Motor springt nicht mehr an

  • Jein.

    Das Ursprungsproblem war ja, dass das Auto nach einer längeren Fahrt nicht mehr startet.

    Und damit darf der Aufbau nichts zu tun haben. Durchgebrannte Sicherung etc. führen im Normalfall nur zu leeren Aufbaubatterien, nicht aber dazu, dass das Auto nicht mehr startet. Außer die Starterbatterie ist leer.

    Und das darf nur vorkommen, wenn die Starterbatterie nicht richtig geladen wird.

    Normalerweise der Fehler:

    irgendwas direkt am Starterbatterie Minus angeschlossen, was am Sensor vorbei geht. Ist hier aber nicht der Fall.

    Was aussteht ist die Antwort, ob der Fehler aktuell noch besteht oder möglicherweise nach dem letzten Werkstattaufenthalt nicht mehr.

    Gruß Rüdiger

  • Was aussteht ist die Antwort, ob der Fehler aktuell noch besteht oder möglicherweise nach dem letzten Werkstattaufenthalt nicht mehr.

    Da bitte ich um etwas Geduld. Ich hoffe, ich schaffe es im August noch einmal auf die Piste zu gehen, Familie, Ärzte, u.s.w.

    Solltest Du den Masseanschluss abstecken, denke daran, alle Fahrzeugeinstellungen werden verloren gehen. Nicht schlimm, nur nicht wundern.

    Welche Fahrzeugeinstellungen meinst Du, die vom Panel MENÜ / oder vom NAVI? Oder gibt es welche, die nur die Werkstatt einstellen kann?

    Gruß Pensionär

  • Also ich kenne nichts, was die Werkstatt einstellen müsste. Habe den Anschluss bei mir schön öfters ab gehabt.

    Je nach Anschluss gehen halt Navi Einstellungen verloren oder aber auch die Uhr und das Datum im Duc muss neu über das Menü eingestellt werden.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo Zusammen,

    in der offiziellen Dethleffs Wissensdatenbank habe ich folgenden Text gefunden:

    Zitat:

    "Die technischen Entwicklungen der Kraftfahrzeug- als auch der Nutzfahrzeugindustrie stellen uns als Auf- und Ausbauhersteller vor immer neue Herausforderungen. In diesem Zuge haben sich intelligente Batteriemanagementsysteme in den Basisfahrzeugen unserer Produkte etabliert. Diese sorgen für eine optimale Nutzung der Energieressourcen im 12V System des Basisfahrzeugs, leider betrachten diese nicht Anforderungen für unsere Installationen, z.B. die Ladung der Aufbaubatterie während der Fahrt.

    Um diesen Problemen entgegenzuwirken haben die verschiedenen Lieferanten der Caravaning Branche eine Lösung gefunden - den Ladebooster. Im Hause Dethleffs setzen wir auf die Produkte der Firma Schaudt GmbH. Dieses Bauteil sorgt dafür, dass die Aufbaubatterie eine konstante Ladespannung und einen passenden Ladestrom während der Fahrt erhält und man so nach entsprechender Fahrt am Über-nachtungsort mit vollen Batteriereserven ankommt."

    Mit anderen Worten: Dethleffs ist das Problem bekannt. Dethleffs gehört zum Hymerkonzern. Nach meine Informationen stattet Hymer seit 2016 seine Wohnmobile direkt mit einem Booster aus und auch rückwirkend Fahrzeuge, die noch in der Garantie waren. Dies trifft aber nur für Fahrzeuge mit 6d Temp zu. Ich lasse gerade von FIAT prüfen, ob und wo ich in meinem Fahrzeug einen Booster habe. Wenn ich keinen habe frage ich mich natürlich, warum in meinem Fahrzeug Baujahr 2020 keiner eingebaut wurde und werde Dethleffs zur Stellungnahme auffordern.

    Melde ich wieder.

    Gruß Pensionär

  • Lieber Pensionär

    Diese Information ist doch nicht neu.

    Dabei geht es um die AUFBAUBATTERIE, also die, die das 12 Volt Netz für den Wohnbereich zur Verfügung stellt.

    Das hat nichts mit der STARTER Batterie zu tun.

    Du kannst doch Dein Auto nicht starten. Und das hat nichts mit der AUFBAU Batterie zu tun.

    Ob ein Booster verbaut ist oder nicht (war bei meinem Eura aus 2020 auch nicht 😩), hat nichts mit der Starterbatterie und Deinen Startschwierigkeiten zu tun.

    Du bist noch die Info schuldig, mal eben 150 km zu fahren und zu sagen, ob das Problem überhaupt noch da ist.

    Gruß Rüdiger

  • Zitat

    Du bist noch die Info schuldig, mal eben 150 km zu fahren und zu sagen, ob das Problem überhaupt noch da ist.

    Du hast vollkommen recht, aber finde jetzt mal eine Autobahn, wo Du nicht im Stau stehst und dann kannst Du wieder mit den 150 km von vorne anfangen.

    Zitat aus einem Fachbeitrag: "Beim Beschleunigen oder bei ausreichender Starterbatterieladung wird die Lichtmaschinenspannung stark verringert, beim Bremsen (Stau) dagegen stark erhöht, um durch Rekuperation Energie zu sparen."


    Gruß

    Pensionär

  • Stau ist kein Bremsen!

    Und 150 km Autobahn zum Freien fahren kann man finden, wenn man will.

    Ab 22:30 sollte das überall passen, bist Du um 24:00 wieder zu Hause.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo Rüdiger

    Stau ist kein Bremsen

    In EURO6-Fahrzeugen sind moderne Lichtmaschinen mit energiesparenden Ladestrategien eingebaut. Hier ist der Einsatz eines Boosters notwendig. Bei diesen Lichtmaschinen schwankt die Ladespannung sehr stark in Abhängigkeit vom Fahrzustand (z.B. MB Sprinter 12,6V – 15,0V). Beim Beschleunigen oder bei ausreichender Starterbatterieladung wird die Lichtmaschinenspannung stark verringert, beim Bremsen dagegen stark erhöht, um durch Rekuperation Energie zu sparen.

    Staufahren ist ein ständiges Beschleunigen und Bremsen.

    Ich habe mir inzwischen einen Booster für viel Geld einbauen lassen, der über eine APP überwacht werden kann. Ergebnis: Wenn ich beschleunige oder auf der Autobahn mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fahre ist die Ladespannung so bei 12,5 bis 12,7 V, bremse ich ab (warum auch immer) geht die Ladespannung auf über 14 V hoch. Sie bestätigt also den obenstehenden Fachbeitrag der Firma Schaudt. Im Rahmen des Boosters Einbau wurde die Lichtmaschine, Starterbatterie etc. erneut überprüft und für ok befunden. Anfang September fahre ich wieder über die Schweizer Autobahn nach Spanien und auf denen kann man gut mit 100 km/h durchrollen. Dann melde ich mich wieder, so oder so.

    Gruß

    Pensionär

  • Lieber Pensionär

    Wenn bei Dir kein Ladebooster verbaut war ab Werk, so wie es sich für so ein Auto gehört, dann ist die Sache vom Aufbauhersteller verbockt worden, nicht von Fiat.

    War bei mir übrigens auch so. Hatte keine Lust, mich mit Eura zu streiten und habe es selber nachgerüstet.

    ABER, und das erneut:

    Der fehlende Booster hat nichts, aber auch gar nichts mit einem schlechten Startverhalten des Autos zu tun.

    Denn der Booster kümmert sich nur um die Aufbaubatterie, NICHT um die Starterbatterie.

    Das habe ich auch schon öfters geschrieben.

    Und somit ist es für das Starten des Autos völlig egal, ob da ein Booster ist oder nicht.

    Für die Aufbaubatterie hast Du etwas gutes getan, die dankt es Dir, wenn ein Booster installiert ist.

    Und zum Stau.

    Du hattest geschrieben wenn man im Stau STEHT. Wenn man im Stau STEHT, ist die Ladespannung normal gering.

    Erst wenn man (zu stark) beschleunigt, um dann wieder bremsen zu müssen, dann geht ganz kurz die Spannung hoch.

    Das war’s auch schon. Eben nur im Schiebebetrieb, solange die Starterbatterie voll genug ist.

    Aber mal ehrlich: Wenn Du durch einen Stau fährst, wie lange bist Du dann im Schiebebetrieb? Im Vergleich zu den anderen Zeiten (stehen und beschleunigen).

    Alles was Du schreibst, liest sich völlig normal und ist bei den Fahrzeugen so.

    Und nichts davon hat was mit der Startfähigkeit zu tun.

    So long, alles Gute, dass es jetzt geht.

    Gruß Rüdiger

  • Lieber Rüdiger,

    ich gebe Dir ja im Prinzip recht, aber so einfach ist die Sachen nicht.

    Also, die Lichtmaschine geht kaputt. Somit wird die Starterbatterie auch nicht geladen.

    Frage: Warum geht die Warnleuchte nicht an, denn dann hätte ich sofort eine Werkstatt aufgesucht, die Lichtmaschine wäre gewechselt worden und die Starterbatterie wäre nicht defekt geworden.

    Dem war aber nicht so, auf der ganzen Reise (vier Tage hin und vier zurück) ist die Lampe nicht einmal angegangen.

    Und nun wird es interessant. Diese Frage habe ich auch der FIAT-Werkstatt gestellt und erhielt folgende Antworten schriftlich: "1. Eventuell da der Batteriesensor durch die Aufbaubatterien falsche Werte übermittelt hat (wurde aber als ok getestet). 2. Eventuell hat die Lichtmaschine einen Defekt, der kein Auslösen der Lichtmaschinenkontrolle auslöst (die Lichtmaschine wurde aber ausgetauscht, also beide defekt?) . 3. Lt. unserer Werkstatt hatten wir speziell bei Wohnmobilen dieses Symptom des nicht Leuchtens der Batteriekontrolle trotz defekter Lichtmaschine auch schon."

    Man wollte / konnte / dürfte mir aber auf meine Frage, wie das Problem dort gelöst wurde, keine Antwort geben.

    Was den Booster anbelangt, habe ich schon meine Rechtsschutzversicherung eingeschaltet und beabsichtige Dethleffs auf Schadensersatz zu verklagen (Einbau Booster 700 €, zwei neue Wohnraumbatterien 600 €).

    Von Dethleffs erhielt ich auf meine Anfrage, warum mein Fahrzeug 2020 ohne Booster ausgeliefert wurde: "Der Ladebooster wurde im Modelljahr 2020 erstmalig, und nur mit der Sonderausstattung "160 PS + Automatik"

    werksseitig verbaut. Bei Ihrem Fahrzeug (160 PS) war der Ladebooster nicht Teil der damaligen Serienausstattung und somit stellt diese keine berechtigte Beanstandung im Rahmen der Hersteller-Garantie oder gar einen verstecktem

    Mangel dar."

    Also immer gut achtgeben, dass in der Serienausstattung von Dethleffs ein Lenkrad steht :klatsch  :wink

    Pensionär

  • Es gibt einige Defekte an der Lima die nicht durch die Ladekontrolleuchte angezeigt werden, dazu gehört zum Beispiel dass die Lima zwar Spannung aber keinen Strom liefert. Dann wird eben die Batterie leer weil Leistung gezogen aber nicht geliefert wird...

    Wie es schon mehrfach geschrieben wurde hat ein Ladebooster nichts mit der Fahrzeugbatterie zu tun sondern ist lediglich für eine spezielle Aufbaubatterie (LiFePo) sinnvoll und da dann auch wichtig.

    Alleine schon der Vergleich von spezieller Sonderausstattung und einem Lenkrad... :sleeping: vielleicht ist es sinnvoll sich vorher zu informieren was im Lieferumfang enthalten ist...

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Ok, zumindest aus meiner Sicht wieder ein paar neue Informationen. 😉

    Wenn die LIMA wirklich defekt war, dann könnte es tatsächlich so langsam passen.

    Lima stellt keine Ladung zur Verfügung. Der Boddycomputer merkt es aber nicht, somit stellt er weiter die Information D+ zur Verfügung und die Leuchte im Armaturenbrett bleibt aus.

    Demnach zieht das Trennrelais au und verbindet Aufbau mit Wohnraum.

    Jetzt nuckeln Sowohl der Aufbau mit dem Kühlschrank als auch der Fiat selber an der Kombination aus Starterbatterie und Aufbaubatterien (wird jetzt übrigens durch deinen Booster verhindert).

    Nach dem Abstellen des Motors sind die Batterien leer und der Motor springt schlecht bis gar nicht an und auch die Aufbaubatterien sind leer.

    Der Batteriesensor sollte es trotzdem merken, dass die Starterbatterie langsam aber sicher immer leerer wird.

    Dethleffs hätte ja zumindest bei Automatik einen Booster verbaut, Eura hat selbst das nicht gemacht.

    Wenn Du klagst, hast Du wahrscheinlich nur eine Chance, indem Du durchsetzt, dass es eben ein Fehler von Dethlefs warme, den Booster bei Fahrzeugen mit intelligenter LIMA nicht zu verbauen. Ob Automatik oder nicht ist dabei ja tatsächlich total egal.

    Somit kann man zumindest argumentieren, Ihr bei Dethleffs habt es ja gewusst (Automatikautos), aber eben nicht richtig umgesetzt (nämlich bei allen installieren).

    Eura wird sich rausreden: haben wir ja nirgendwo gemacht.

    Daher habe ich es gar nicht erst versucht sondern gleich Abhilfe geschaffen. Da ich das selber kann, war der finanzielle Aufwand auch überschaubar.

    Gruß Rüdiger

  • Es gibt einige Defekte an der Lima die nicht durch die Ladekontrolleuchte angezeigt werden, dazu gehört zum Beispiel dass die Lima zwar Spannung aber keinen Strom liefert. Dann wird eben die Batterie leer weil Leistung gezogen aber nicht geliefert wird...

    Also ehrlich, Spannung liefern und dann keinen Strom bereitstellen, das geht nicht.

    Eine Lichtmaschine liefert erst mal eine Spannung, der Stromfluss stellt sich dann entsprechend der Spannung ein. Anders geht es nicht.

    Kann die Lichtmaschine die entsprechende Leistung nicht liefern, dann bricht die Spannung zusammen.

    Spannung halten, keinen Strom liefern ist schlichtweg nicht möglich.

    Gruß Rüdiger

  • Die Spannung an D+ ist nicht die Spannung an B+!

    Für die Ladekontrolle wird die Spannung an D+ herangezogen, wenn aber nix auf B+ raus geht dann gibt es keine Leistung... Daher wird bei einer Limaprüfung auch immer der LadeSTROM gemessen.

    Schließlich wurde bemängelt dass die Ladekontrolleuchte nie geleuchtet hat!

    ich bin schnell, immer und überall!

    also schnell müde, immer hungrig und überall im Weg :P

  • Die Spannung an D+ ist nicht die Spannung an B+!

    Für die Ladekontrolle wird die Spannung an D+ herangezogen, wenn aber nix auf B+ raus geht dann gibt es keine Leistung... Daher wird bei einer Limaprüfung auch immer der LadeSTROM gemessen.

    Schließlich wurde bemängelt dass die Ladekontrolleuchte nie geleuchtet hat!

    Wie schon in #72, keine Ahnung, aber davon sehr viel. Bitte lasse das mit der Beratung bei Elektronik-Fehlern, du verunsicherst damit nur hilfesuchende Laien!

    Gruß Mike

  • Gehts wieder los ?

    Dann erkläre mal bitte die richtige Funktionsweise der Klemmen B+ und D+ und deren Spielpositionen im System.

    Da ist dann allen mit geholfen statt mit Nettigkeiten zu agieren.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Wo man tatsächlich mal drüber nachdenken darf, ist das geänderte Verhalten wenn ich parallel zu einer Starterbatterie per Trennrelais eine oder zwei riesige Wohnraumbatterien schalte.

    Der "intelligente Sensor" ermittelt ja irgend was um genügen Strom fürs Starten zu haben aber auch genügend Kapazität zum "Rekuperieren".

    Bei Trennrelais erhöht sich die Kapazität (und es kann auch Strom zurückfließen). Im Falle eines Boosters ist "nur" ne zusätzliche Last aus Sicht des Sensors eingebaut.

    Wer weiß was sich der Sensorhersteller gedacht hat bzw programmiert hat (oder der Bodycomputer aus den Sensordaten für Schlüsse zieht)? Die meisten Autos bei denen das Zeugs funktioniert haben nicht die zusatzausstattung (riesen Batterie, die dann auch noch nicht in System vermerkt ist).

    Ist der Fehler mittlerweile weg?

    Gruß Markus

    PS: mich würde der Ausgang des Verfahrens mit Detleffs interessieren.