Truma ohne Bordbatterie betreiben - ohne Batterie kein Wasser

  • Hallo,

    bin gerade unterwegs - und die Bordbatterie fing an zu stinken und wurde heiß - also abgeklemmt - bevor etwas passiert.

    Nur habe ich jetzt kein Wasser - da wenn ich den Hahn aufmache - die Pumpe zwar loslegt - aber alles unter dem Womo auf den Boden läuft -- da das Notventil nicht gesschlossen ist - wie überliste ich das?

    12 v für den Notschalter besorgen oder Wasserleitung kurz schließen?

    Will jetzt keine neue Bordbatterie mehr kaufen - da Lifepo unterwegs sind.

    hat einer eine Idee?

    Viele Grüße

  • Habe Landstom - damit geht eigentlich alles - bis auf das Ventil an dem Truma Boiler - das steht jetzt auf offen und damit - wenn ich den Wasserhahn aufmache - Pumpt zwar die Pumpe - aber das Wasser läuft unten raus - auch bei kaltem Wasser.

    Das Ventil schaltet normalerweise bei niedrigen Temperaturen um den Boiler zu schützen.

  • Da ich ja anscheinend auch 12 Volt habe - wahrscheinlich durch den Laderegler - sonst würde die Pumpe ja nicht laufen - ein Kabel von der Pumpe zum Ventil zu ziehen um so auch dem Ventil den nötigen Saft zu geben

  • Hallo Namenloser,


    Du hast zwar nichts über die installierte Technik geschrieben, aber dennoch:

    Frostschutzventil händisch schließen und mechanisch im geschlossen Zustand fixieren, z.B. mit einem Kabelbinder, oder Loch bohren und Zahnstocher rein …

    Oder Stöpsel, Passende Schraube … in das Schlauchende, wo das Wasser rauskommt, mit Kabelbinder fixieren.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hallo Dieter, was oder wie stinkt deine Batterie? Haben alle Zellen genügend Wasser? Könnte sein dass eine leer ist und damit die anderen dadurch ständig kochen. Vielleicht kannst für den Urlaub die Batterie nochmal retten

    Gruß Markus

  • Tach

    Achso,was sehr merkwürdig ist,

    Ohne Batterie darf das Ladegerät nicht arbeiten.Ladegeräte müssen ein Restspannung vorfinden somit eine Ladefähige Bat.erkennen.

    roma

  • jetzt habe ich aber ein Problem - so ganz ohne Strom

    Strom auf dem Kabel zum Womo liegt noch an - keine Sicherung davor betroffen - die 220 volt Sicherungen haben sich auch nicht bewegt - die Sicherungen hinter dem Laderegler sind auch okay. - Einer eine Idee?

  • Tach

    Gut möglich das dein Gerät anhand der abgenommen Leistung verzögert abgeschaltet hat.

    Notlösung ist,erstmal die Starterbat. benutzen.Morgen dann Ersatz besorgen.

    roma

  • Ich würde es wie Uwe beschrieben machen - einfach den Schlauch verschließen mit Schraube, Holzstab oder dergleichen - dann kann schonmal das Wasser nicht weg und jetzt ist es ja auch nicht frostig. Später mit der neuen Batterie dann Stöpsel wieder raus und gut ist. Mehr ist eigentlich nicht notwendig, wenn Deine Wasserpumpe läuft.

    Wenn Deine Pumpe nicht läuft, könnte man diese aus dem bestehendem System abklemmen und eine Notleitung zur Starterbatterie legen (am Besten mit Schalter und Sicherung) - brauch man aber Kabel, Werkzeug und muss wissen, wo diese am EBL angeklemmt. Leider kann man aus Deinem Profil nicht sehen, um was für ein Fahrzeug / EBL es sich handelt.

    Werner

  • So habe Batterie wieder angeklemmt - wenn ich jetzt Landstrom anschließe sehe ich kurz die grüne LED am Kontrollpanel dann geht sie wieder aus.

    Es läuft aber auch nichts über 12 Volt - kein Kühlschrank auf Gas - kein Licht - also entweder Batterie jetzt ganz platt - obwohl mich immer noch wundert das auf 220 volt nichts geht

  • Wenn die Batterie einen Zellenkurzschluss hat, dann werden die anderen 5 Zellen überladen und dann stinkts nach Schwefelwasserstoff.

    Hast Du ein kleines Vielfachmessgerät? (sonst kauf Dir im nächsten Baumarkt das billigste, das die haben, das braucht man öfter).

    Messbereich DC 20V und miss direkt an den Polklemmen von der stinkenden Batterie.

    Hat sie 1h nach dem Abklemmen weniger als 12V dann war es das.

    Hat sie deutlich mehr als 12V, dann ist das Ladegerät kaputt und würde auch eine neue Batterie und erst recht die LI Batterie zerstören.

    Der Gestank ätzt auch.