Vorstellung/Probleme 244er Kasten Wohnmobilumbau

  • Hallo liebes Forum,

    In diesem Beitrag möchte ich einmal mich und mein Fahrzeug vorstellen, sowie einige Probleme besprechen.

    Also, da ich neu hier im Forum bin erstmal etwas über mich: Carl, 26 Jahre, wohne in Berlin.

    Ich habe mir Anfang letzten Jahres ein Fiat Ducato 244er, 2.8 JTD von 2005 angeschafft. Laufleistung aktuell 190.000 km davon 8.000 von mir gefahren.

    Das Fahrzeug war ein Kastenwagen in einem Tischlerbetrieb und wurde durchschnittlich gepflegt (wie das so bei Handwerkerautos ist...).

    Ich habe das Fahrzeug nun in mühevoller Arbeit zum Wohnmobil umgebaut. Dabei kam Bett, Tisch, Sitze, Toilette, Zweitbatterie, Küche mit Frischwasser und ein zweiter Batteriekreis mit 100ah ins Fahrzeug.

    Die Abnahme beim TÜV steht noch an, das Fahrzeug hat allerdings beim Kauf neuen TÜV bekommen (da mussten Stoßdämpfer vorne, Achsmanschetten, Radlager links gemacht werden und die Wagenheberaufnahme rechts geschweißt werden. Das zum Glück auf Kosten des Verkäufers).

    Grundsätzlich bin ich, bis auf die noch folgenden Probleme, aber zufrieden mit dem Kfz. Springt an, läuft ruhig, und an Laufleistung sollte noch einiges drinne sein bei dem Motor.

    Nun zu dem unschönen Part:

    Als erstes ist mir natürlich aufgefallen, dass der Rost schon gut zugesetzt hat. Ich gehe davon aus, dass ich dem Fahrzeug mal neue Schweller verpassen muss (innen und außen). Die Längs und Querträger sehen soweit ich das beurteilen kann noch i.O. aus. Bestehen auch den Hammertest :D

    Schweißen kann ich aber (bin beruflich Anlagenmechaniker, bei uns wird in der Regel auf 10 bar Dichtheit geschweißt. Hab mich schon mit einem Schutzgasschweißgerät probiert, ein Bisschen halt in die dünnen Bleche zu bekommen sollte kein Problem sein.)

    Zweites Problem: Ölverlust und Kupplung. Die Kupplung kam schon immer Spät und ich denke da ist noch die erste drin... Im Tüv Bericht stand "Motor und Getriebe ölfeucht" naja.., Es kommt so gefühlt ein Tropfen am Tag. Hautsächlich zwischen Getriebe und Kupplung, aber eindeutig schwarzes Motoröl. Ansonsten ist der Motor rings herum ölfeucht, also da scheinen schon einige Dichtungen nicht mehr ganz i.O. zu sein. Aber gut 18 Jahre altes Auto.

    Ich bin nun am Überlegen die Kupplung neu zu machen, sie rutscht zwar nicht, aber ich will auch nicht im Urlaub mal liegen bleiben. Dabei kann man sicher den Simmering auf der Kupplungsseite erneuern und für etwas weniger Ölaustritt sorgen. Schwierigkeit soll der Bolzen für das Ausrücklager sein, aber dazu gibt es ja genug Tipps im Forum.

    Nun die Probleme die mich wirklich besorgen: Turbo zwitschert. Im Kalten mehr als im warmen Zustand. Es ist nicht dieses gleichmäßige Pfeifen, was man von älteren Turbos kennt, sondern ein richtiges zwitschern zwischen 1700 und 2300 U/min etwa. Bei größerer Last/Drehzahl verschwindet das Zwitschern... Hat einer eine Idee woher das kommen kann? Der Turbo ist etwas ölfeucht. Nicht dass der auch neu muss... Dann spiele ich mit dem Gedanken den Motor raus zu nehmen und Kupplung/Turbo in einem Rutsch zu machen.

    Des Weiteren: das Auto wackelt beim Beschleunigen, aber nur im 4. Gang zwischen 50-60. Gefühlt kommt das Wackeln von der Beifahrerseite. Da musste ich schon ein Radlager neu machen -.- Das machte nach 4.000 km schon arge Geräusche. War eine ganz schöne Knüppelei ohne Hydraulikpresse und ich dachte mein Schraubstock verabschiedet sich bald ins Nirvana. Aber hat geklappt. Beim Fahren ist es nun ruhig aber Wackeln ist nach wie vor da. Was meint Ihr? Antriebswelle defekt? Kann ich das irgendwie zuverlässig prüfen?

    Zu guter Letzt: seit Tag eins macht das Auto ein Geräusch beim ausmachen. Auch wie ein metallisches Zwitschern, Herkunft unklar. Da konnte ich noch so oft versuchen genau hinzuhören. Keilriemen Zwitschern doch eher beim Start bzw. rutschen länger durch und nicht nur 1sek beim Ausschalten. Kann es das Ausrücklager der Kupplung sein? Wobei ein- und auskuppeln keinen Effekt bringt. Zwitschern bleibt. Hat da noch jemand einen heißen Tipp?

    Ich hoffe das wars erstmal und der Beitrag ist nicht zu lang.

    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

    Beste Grüße

    Carl

  • Moin Carl und willkommen.

    Ich schreib mal zu einem der "kleinen" Probleme.

    Die Wagenheberaufnahme wurde auf Kosten des Verkäufer gemacht.

    Das schreit leider nach Zeitwert Reparatur, also nicht ordentlich gemacht.

    Das solltest du dir mal genauer anschauen, vor allem, wenn da anschließend schwarze Pampe rauf kam!

    Guck dir auch den Bereich Dom und der Bereich vorm vorderen Radlauf an, typische Stellen!

    Hinten am Heck schmeißen die Räder immer Sand in die Ecken und dann bleibt da die Feuchtigkeit stehen, das unbedingt kontrollieren.

    Simmering zwischen Getriebe und Motor :

    Da macht das absolut Sinn, die kupplung mit zu machen! Die kostet nicht so viel, is nur die ganze Arbeit!

    Turbo :

    Wo kommt das Öl her?

    Sichtkontrolle im Verdichter Trackt wäre sinnvoll.

    Das zwitschern beim ausmachen, kann man davon ein Video machen, wo man den Ton hören kann?

    Auf utube hochladen und dann hier verlinken.

    Gruß Sven

  • Moin


    unser Duc 230 wackelte auch mal seitlich hin um her. Es war die rechte Antriebswelle. Die drei Gelenkkugeln hatten sich in aussenkörper eingelaufen. Sieht man nur nach Zerlegung der Welle. Ist eine richtige fettsauerei.


    gruss

    Nikolaus

  • Hallo und danke für die Antworten,

    das mit dem Rost ist so ne Sache... Habe schon einige zeitwert gerechte Schweißarbeiten am Innenschweller und an den Radläufen entdeckt, früher oder Später muss ich da in jedem Fall ran. Bis jetzt verschiebe ich das auf die Warme Jahreszeit bzw. ist es abhängig davon, was der TÜV zur Ummeldung sagt. Glaube auch der GTÜ Prüfer zum Verkauf war zufällig der Schwager des Verkäufers.. :D oder so in der Richtung.

    Ich habe mal ein Video vom Turbogeräusch und dem Geräusch beim Ein- und Ausschalten gemacht. Man muss es ziemlich laut Stellen, aber man hört es auf jeden Fall.

    Ich werde mich auch nochmal auf die Suche nach dem Öl am Turbo machen, soweit ichs gesehen habe hängt ein Tropfen am Verdichtergehäuse, hatte nur noch keine Zeit auch mal den Schlauch abzunehmen und am Turbo zu spielen.

    Vorm Kupplung machen grauts mir ein bisschen, da ich natürlich keine Hebebühne habe und bei aufgebocktem Karren soll das wohl eine ziemliche Plackerei sein. Aber mal schauen. Turbo unterm Auto aus und einbauen wäre auch so eine Aktion a lá Himmelfahrtskommando. Des wegen spiele ich auch mit dem Gedanken den Motor raus zu nehmen, soll alleine wegen der Kupplung lohnen.

    Turbo Geräusch

    Geräusch Ein- und Ausschalten

    Grüße

  • Turbo kann ich persönlich nix verdächtiges hören.

    Bei dem anderen Geräusch denke ich an die Auspuffanlage.

    Ok. Das beruhigt mich zumindest etwas, ich höre da ein leises Zwitschern oder Schnüffeln. Ein Kumpel von mir hatte mal einen 2002er Volvo S60 2.4TD der hatte damals ähnliche Geräusche gemacht. Klingt irgendwie fast wie Irgendwas aus dem Ansaugtrakt, nach Undichtigkeiten habe ich bereits gesucht, aber nichts gefunden. Da würde wahrscheinlich nur helfen alle Schläuche auf Verdacht zu erneuern.

    Das mit der Auspuffanlage ist ein super Tipp!! Ich werde mal suchen ob ich da was finde, aber vom Muster würde das passen. Kann es vielleicht helfen, wenn man die beiden Schrauben mit Federn an dem Auspuffgelenk mal nachzieht?

  • Wackel einfach mal an der Anlage und guck, ob was klingt. Die Bolzen am Flansch zum Krümmer haben nen Absatz, wird wahrscheinlich nicht weiter gehen. Eventuell ist die Dichtung weggescheuert, dann ist kein Anpressdruck mehr da.

    Aber wie gesagt, erstmal wackeln.