Adblue Tank - Fahrzeug springt nicht mehr an

  • Guten Morgen,

    Wir haben ein großes Problem mit unserem 2021er ducato, 160 PS, 9-Gang-Wandlerautomatik.

    Laut Auswertung Fiat professionell Werkstatt wurde der adblue Tank von uns leer gefahren.

    Das stimmt aber nicht.

    Der Tank war fast voll, als die 5-Liter Meldung kam.

    Also kann doch da mit dem Sensor was nicht stimmen.

    Laut Werkstatt ist es schwer zu beweisen, dass wir den Adblue Tank nicht leer gefahren haben, da ja die Fehleranalyse genau das ausgespuckt hat.

    Weiß jemand, ob es mit den Adbluetanks oder Sensoren generell ein Problem gibt?

    Kann mir jemand helfen?

    Das Fahrzeug ist von Juli 2021und hat knapp 13000 km.

    Wir haben immer rechtzeitig adblue nachgetankt und auch jetzt vor der 5 Liter Meldung keine Fehlermeldung bekommen.

    X/;(

  • Moin, mein T6 Transporter hat auch Adblue.

    Hatte mich mal erkundigt, was ist wenn er leer ist.

    Nachfüllen und gut. Sobald erkannt wird, das sich

    wieder Adblue im Tank befindet, startet er auch wieder.

    Also verstehe ich das Problem der Werkstatt nicht.

    Ob nun rechtzeitig aufgefüllt oder leergefahren.

    Adblue drauf und gut.

    Sollte er nicht anspringen, ist wohl die Tankanzeige für

    Adblue defekt.

    Kein Kfz mit Adblue geht kaputt, wenn der Tank mal

    leergefahren wird.

    Es gibt Kfz die gehen in den Notlauf, andere machen keinen

    Mucks mehr.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Das ist meiner Meinung nach genau das Problem, dass der Füllstand ja scheinbar nicht erkannt wird.

    Die Werkstatt meint, dass die Garantieabwicklung durch Fiat evtl. nicht genehmigt werden könnte, weil es ja laut Auslesung unser Verschulden ist.

  • Naja wenn der Tank fast voll war, dürfte es doch kein Problem sein. Wenn es dumm kommen sollte einfach leeren und messen.

    Aber warum sollte die Kiste dann nicht anlaufen, selbst wenn kein AdBlue drin ist muss der Motor anlaufen.

    Suche Dir mal eine andere Werkstatt.....

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Naja wenn der Tank fast voll war, dürfte es doch kein Problem sein. Wenn es dumm kommen sollte einfach leeren und messen.

    Aber warum sollte die Kiste dann nicht anlaufen, selbst wenn kein AdBlue drin ist muss der Motor anlaufen.

    Suche Dir mal eine andere Werkstatt.....

    Wenn kein Adblue mehr drin ist, springt er auch nicht an....

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Naja wenn der Tank fast voll war, dürfte es doch kein Problem sein. Wenn es dumm kommen sollte einfach leeren und messen.

    Aber warum sollte die Kiste dann nicht anlaufen, selbst wenn kein AdBlue drin ist muss der Motor anlaufen.

    Suche Dir mal eine andere Werkstatt.....

    Moin,

    das ist so nicht ganz richtig...wenn beim Fiat der AdBlue Tank leer ist, springt der Wagen nicht mehr an. bei uns bedeutet dass dann, ca. 19 Liter nachfüllen und mindestens 10 Minuten im Anschluss bei eingeschalteter Zündung warten. Dann startet Knut auch seine Innereien wieder...

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Schnoitza, selbst wenn ihr den Tank leer gefahren und dann wieder aufgefüllt hättet, müsste alles wieder

    richtig funktionieren.

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Also wir hatten auch die Meldung, Add Blue Tank leer, kein Neustart in 400 km. Trotz randvollem Tank.

    Bei uns war der Stecker vom Sensor nicht richtig aufgesteckt und hat die Fehlermeldungen wohl verursacht.


    Gruß Rüdiger

  • Bei uns war der Stecker vom Sensor nicht richtig aufgesteckt und hat die Fehlermeldungen wohl verursacht.

    Ja, und sowas z.B. sollte eine Werkstatt innerhalb kürzester Zeit finden und nicht

    auf Fehlermeldungen, Garantieansprüchen usw. rumtütteln.

    Wenn dann doch ein defekter Sensor oder sonstwas gefunden wird, dann

    kann man immer noch diskutieren, wer welche kosten trägt.

    Was sind das bloß alles heutzutage für Werkstätten?

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo

    bei meinem Duc leuchtete nach Auffüllen des Adbluetanks die Motorkontrollleuchte weiter.

    Die heimische Wekstatt baute ein Zusatzteil ein. Es handelte sich nicht um eine Rückrufaktion für alle,

    sondern man wartete, bis einzelne Geschädigte sich meldeten.

    Meine Garantiezeit war gerade abgelaufen. Ich musste ca. die Hälfte bezahlen.

    Also muss ja etwas mit dem Adbluetank nicht gestimmt haben!

    Gruß Peter

  • Was sind das bloß alles heutzutage für Werkstätten?

    ja und dann 1000.-€ für ne Inspektion verlangen die meine Tochter ohne techn. Vorbildung machen könnte. Nur noch Hiwis am Start, so sieht es zumindest teilweise aus.

    Gibt aber auch noch gute Werkstätten, muß man ja auch betonen.

  • Also wir hatten auch die Meldung, Add Blue Tank leer, kein Neustart in 400 km. Trotz randvollem Tank.

    Bei uns war der Stecker vom Sensor nicht richtig aufgesteckt und hat die Fehlermeldungen wohl verursacht.


    Gruß Rüdiger

    Hallo Rüdiger, herzlichen Dank für den Tipp.

  • Hat tatsächlich auch erst die zweite Werkstatt gefunden!

    Erst mal nur den Fehler resettet und gesagt, wir wären mit zu wenig Add Blue gefahren.

    Unwahrscheinlich bei einem Kilometerstand von unter 100. Aber was soll ich da diskutieren.


    Gruß Rüdiger

  • Wie gut das ich ein Fahrzeug ohne den sch.... Ad Blue habe:klatsch:klatsch:klatsch

    der sch.... Beitrag hilft auch keinem.....:wink

    Und ob mit oder ohne Adblue besser ist......schauen wir mal in ein paar Jahren, wer wann noch wo fahren darf.

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Wer nach der dritten Warnung noch nicht nachtankt , ist sicherlich selber schuld . Der Motor springt nicht mehr an, so steht es auch in der Bedienungsanleitung,

    wenn allerdings dem Steuergerät gesagt wird Tank ist leer , aber er ist noch befüllt sollte Fiat die Kosten übernehmen ! Das kann doch eindeutig nachgeprüft werden !

    Der Motor springt also nach der dritten Warnung, definitiv nicht mehr an und muss eingeschleppt werden, oder ein Techniker kommt und schaltet Ihn wieder frei !