Fiat 244 2.0 Jtd ESP undicht MKL Rot leuchtet, Motor springt nicht an

  • Hi wir stehen zur Zeit mit unserem WoMo auf einem Platz eines Abschleppers in Frankreich bei Clermont Ferrand. Der Motor ging plötzlich ohne Vorwarnung aus , Motorkontrollleuchte leuchtet Rot, Motor springt nicht mehr an. Unterhalb der Einspritzpumpe tropfte Diesel. Kann jemand weiterhelfen?

    LG Thomas

  • Guck mal die sprit Leitung die vom Diesel Filter zur Hochdruckpumpe läuft, die war bei mir auch schon mal durchgebissen vom Marder. Dann bekommt die Pumpe Luft zu fassen. Mit Glück ist es nur das

  • hallo thomas ,

    die würde auch leuchten wenn der kraftstoff nicht anliegt.

    also muss der sensor nicht unbedingt defekt sein. er kann auch nur locker sein !

    oder , mit viel glück , ist es nur die diesel - leitung.

    es kann auch die diesel - leitung nach der hochdruckpumpe sein. auch diese lockern sich schon mal.

    grüsse

    franz

  • Das Problem ist dummerweise die Hochdruckpumpe selbst.Der Motorseitige Pumpendeckel ist undicht, da komme ich nicht ran. Eine Werkstatt konnte vom ADAC nicht ermittelt werden. Damit ist unser WoMo-Urlaub vorzeitig beendet und ich werde mein Schätzchen die nächsten 7 Wochen nicht wiedersehen denn solange dauert es bis per Sammeltransport die Fahrzeuge zurückkommen. Kann passieren, hab dann einfach mal Pech gehabt.

  • Danke für die Rückmeldung. Is ja nicht immer selbstverständlich heutzutage. Doof gelaufen. Tip zum Sammeltransport:

    Kühlschrank leeren und auf offen Position stellen, Schlüssel für Dachboxen oder andere Stauraume im Handschuh Fach deponieren. Verderbliche Lebensmittel entsorgen (hab die meinen Abschlepper gegeben, der hat sich gefreut!), wc entleeren und Abwassertank entleeren. Safe leeren und offen lassen, Höhe noch mal messen und dokumentieren, Länge messen und dokumentieren, Fotos von der Außenhaut machen (Vorschäden dokumentieren!) Fotos vom Kilometerzähler machen, Frischwasser ablassen, Strom abstellen!

    Sobald der Auftrag erteilt wird, ist es nicht möglich, nachzuvollziehen, wo das Auto aktuell ist. Erst wenn er bei der angegebenen Adresse (Werkstatt) abgeladen wird, gibt es wieder Info.... Seitens der Werkstatt!

    Sag der Werkstatt, sie sollen sich direkt melden, wenn sie das Auto am Horizont sehen 😊

    Gruß Sven

  • Hallo Sven, habe es vor dem Verlassen des WoMo, intuitiv genauso gemacht wie du es empfohlen hattest. Ist schon Sch.... sein "Zuhause" und nen Roller zurückzulassen. Das war für uns wie Volkstrauertag.

    LG

    Thomas0