Motor springt nicht mehr an

  • Ich fahre einen Dethleffs T6 auf Fiat Ducato 250, 160 PS, keine 3 Jahre alt, 18.000km.

    Bei meiner letzten Reise nach Spanien passierte folgendes:

    Morgens sprang der Motor normal an, nach 250 km Stopp an einer Tankstelle, danach sprang er nicht mehr an. Es war auch nicht das übliche Anlassergeräusch zu vernehmen, sondern ein kurzes Klicken und alle Lämpchen im Armaturenbrett flackerten. Mit Hilfe eines Starthilfekabels sprang er sofort wieder an und ich konnte meine Reise bis zum nächsten Campingplatz fortsetzen. Diese Spiel wiederholte sich die nächsten drei Tage (es war Wochenende) bis zum Zielort in Spanien.

    Der ADAC Nothilfe Dienst schickt mir einen Bosch-Service, der den Fehler in der Lichtmaschine diagnostizierte, die die Fahrzeugbatterie während der Fahrt nicht laden würde. Die Lichtmaschine wurde für 1000 € ausgewechselt. Bei der Rückreise nach Deutschland das gleiche Spiel. Morgens (er war über Nacht an 220 V) sprang er normal an, nach dem ersten Stopp (Tankstelle oder Rastplatz) sprang er nicht mehr an. Hat irgend jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Ich vermute einen thermischen Defekt, aber wo?

    Frohe Ostern wünscht

    Pensionaer

  • Hallo

    Nachträglich einen Booster oder so eingebaut?

    Ist das ein Auto mit Start Stopp?

    Dann ist ev. der Batteriesensor aus dem Tritt oder wer hat was falsch angeschlossen, so dass die Ladesteuerung der Lichtmaschine einen falschen Stand zum Füllgrad der Starterbatterie hat und diese nicht läd.

    Stell mal ein Bild ein vom Minus Pol der Starterbatterie, im Fußraum vor dem Fahrersitz.

    Gruß Rüdiger

  • Nein, habe keinen Booster.

    Ja, mit Start Stopp Automatik. Bei einem Halt vor einer Schrank schlug sie ungewollt zu, aber nach dem Tritt auf die Kuppelung war er sofort wieder da.

    Bis zu dieser Reise hat alles funktioniert und es hat zwischenzeitlich keiner am Fahrzeug gebastelt.

    Werde heute noch ein Bild machen und einstellen.

    Nach Aussage von Bosch wäre die Batterie in Ordnung.

    Heute will ein Kumpel vorbeikommen und die Batterie durchmessen.

    Melde mich dann wieder. :wink

  • Ich kann mir vorstellen, dass es die Starterbatterie an sich ist.

    Durch die intelligente Lichtmaschine des 6dTemp Motors wird die Starterbatterie regelmäßig entladen. Normalweiser liefert die Lima im Ducato an die 14V und die Starter würde so ordentlich voll. Durch die iLima kommen teilweise nur 11,9V an!

    Ich kontrolliere das per Voltmeter im Zigarettenanzünder und habe aber auch inzwischen die iLima überlistet und den dazugehörigen Batteriesensor ausgeschaltet, so dass konstant 14V fließen. Startstopp ist dadurch deaktiviert.

    Ein Booster für die Aufbaubatterie ist aber mMn zwingend erforderlich beim 6dtemp.

    Gib mal intelligente Lichtmaschine in der Suche ein… viele Probleme werden da thematisiert..

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)

  • Ja, man „kann“ die Lima Steuerung überlisten. Wenn aber alles korrekt verkabelt ist, geht das auch mit der Steuerung, selbst wenn die Spannungslage abgesenkt wird.

    Es ist kein „Fehler“ wenn die Lima teilweise die Spannung runterregelt.

    Auch wenn das immer wieder von einigen im Www so behauptet wird.

    Wichtig ist nur, dass die Lima dann im richtigen Moment wieder auf macht.

    Gruß Rüdiger

  • Also die Ruhespannung an der Batterie beträgt12,8 V

    Bei laufendem Motor sind es 13,5 V

    In der Anzeigetafel von Schaudt wird angezeigt, dass die Wohnraumbatterie geladen wird.

    Aber jetzt kommts. Plötzlich ging das rote Lämpchen im Anzeigefeld "Batterien" an und nichts ging mehr, selbst die Trittstufe ließ sich nicht mehr einfahren. Den Elektroblock ausgeschaltet, 2 Minuten gewartet, wieder eingeschaltet und alles funktionierte wieder. Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass der Fehler im Elektroblock liegt. Werde deshalb mit der Firma Schaudt Kontakt aufnehmen.

    Trotzdem anbei Fotos von der Starterbatterie, man weiß ja nie.

    Gruß Pensionaer

  • Also

    Du hast auf jeden Fall einen Batteriesensor, die Massekabel sehen auch richtig angeschlossen aus.

    Was mich wundert: Du schreibst, Du kannst nicht starten. Das deutet auf eine leere Starterbatterie hin und hat nichts mit dem Elektroblock und den Wohnraumbatterien zu tun.

    Woher die Trittstufe den Strom bekommt (Starter oder Aufbau) weiß ich jetzt nicht.

    Ohne was zu messen, wird es schwierig.

    Eventuell mal alle Anschlussklemmen hinten am Schaudt kontrollieren.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo,

    ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Phänomen, allerdings ist mein 250er schon 10 Jahre alt.

    An trockenen Tagen sprang der Ducato mittags und abends auch nach langen Fahrten nicht an. Gleiches Verhalten wie bei dir. Bei mir wurde auch nach Überprüfung der Batterie die Lichtmaschine gewechselt. Ohne Erfolg. Ich hab dann selbst angefangen zu messen und einen korrodierten Aufnahmepunkt am Motormaßeband gefunden. Morgens bei leichter Luftfeuchtigkeit und bei Regen war genug Leitungsfähigkeit da, an trockenen Tagen hat die Spannung der Lichtmaschine nicht mehr gereicht um die Starterbatterie zu laden. Nur mal als Hinweis. Wenn ihr die LiMa meßt und zu wenig Spannung da ist, einfach mal ein Überbrückungskabel von Karosserie zu Motorblock hängen und nochmal messen.

    Gruß Harald

  • hallo,

    ich würde auch erstmal alle kabel nachsehen ob die auch fest sind !

    wenn schlechter kontakt vorhanden ist dann erwärmt sich ab und zu auch mal ein kabel und

    nach kurzen abkühlen gehts wieder.

    die massekabel anschlüsse sowie auch an den baterien die kompletten anschlüsse wie auch die M6 muttern.

    grüsse

    franz

  • Hallo;

    Bei diesen Problemen hilft eine Anweisung aus meiner Lehrzeit von FIAT: schmieren und Sprühen:

    Daran halt ich mich heute noch, was viele Schäden vorbeugt:

    Es gibt Stellen da hilft etwas schmieren, Schlösser und mechenische Betätigung

    Und Sprühen, so z. B. WD 40 für das gesammte Womo. Wo eingesprüht ist kommt kein Wasser hin ud wo kein Wasser ist da gibt es keine Kontaktkorrosion!!

    Und dann gibt es noch eine gute Nebenwirkung: Wenn denn der ganze Motorraum voller WD 40 ist und man streut Pfeffer und Paprikapulver drüber bleiben

    die ungeliebten Tierchen fern!! :wink :wink

    frohe Ostern :ubria :ubria und So long KH :thumbup: :thumbup:

  • Allen erst einmal vielen Dank für die vielen Beiträge. :thumbup: Bis ich alle Tipps durchgearbeitet habe braucht es seine Zeit, denn ich muss ja anschließend erst einmal 200 km fahren um zu sehen, ob der Fehler immer noch auftritt. Werde dann berichten woran es lag. :wink

    Gruß Pensionaer

  • Hallo zusammen! Das mit dem Masseband vom 250ziger, das darf man kritisieren, hab vor einigen Jahren einfach noch ein zweites montiert. Ok,bisspäter, Viki

    leben und leben lassen

  • Hallo Nils

    Das rumfliegende Massekabel und der lose rumfliegende Stecker sind zumindest bei den 2021er Modellen „Standard“. Das sieht bei uns ganz genauso aus. Wurde auch in anderen Foren danach gefragt. Soweit ich weiß, konnte bisher niemand sicher sagen, wozu das freie Kabel ist.

    Gruß Rüdiger