Einspritzpumpe tropft

  • Guten Tag in die Runde. Bin neu hier, habe einen Peugeot j5 Bj. 92 2,5 TD 95Ps mit nem Le Voyageur Aufbau und seit zwei Wochen H-Nr. Juhu 😆. Beim Ölwechsel ist mir aufgefallen das er an der Einspritzpumpe, an nem weißen zylindrischem Teil D=10mm, 20mm lang, sitzt auf sowas wie einer Druckdose aus Blech, an der zwei 8mm Gummischläuche angeschlossen sind, tropfend, Diesel verliert. Was ist das für ein Bauteil, wie reparier ich das ? freue mich sehr auf Infos, Viel Spass mit euren alten Schätzchen.

  • Mach doch lieber einen neuen thread auf, dann bekommst du leichter Beiträge zum Problem. Ein Foto ist auch immer hilfreich um das Teil um das es geht zu identifizieren…

  • Guten Morgen, ich schnall das nicht wie das hier funktioniert, habe viel lieber mit alter Technik zu tun als mit EDV, auch wie ich hier ein Bild reinbekomme ist mir schleierhaft !

  • Das ist die Lastanreicherung, was Du beschreibst ist nur eine Kunststoffabdeckung. In der Dose befinden sich die Membranen. Wahrscheinlich sind die durch und daher legt er dort mit Diesel. Ein Schlauch bedient den Ladedruck vom Turbo. Der andere ist, meine ich Dieselrücklauf.


    Die Dose läßt sich mittels einer 36 Nuss herausdrehen. Nach Entfernung der 3 Schrauben läßt sie sich öffnen. Am Deckel befinden sich die beiden Membranen die 13?Mutter lösen, dann hat man die Membranhalter in der Hand, kann diese auswechseln. Reihenfolge des Zusammenbaus beachten.


    Die Bilder zeigen den Zustand der Altmembranen.


    Gruß Jerome

  • wie ich hier ein Bild reinbekomme ist mir schleierhaft !

    Hallo Ronny ,

    zum Thema Dateianhänge Bilder etc. ins Forum hochladen:

    - Klicke unten im Editor auf den Tab "Dateianhänge"

    - Klicke dann auf "Hochladen"

    - Im Fenster wähle die entsprechende Datei auf Deinem PC aus

    - Klicke auf "Öffnen"

    Die Entsprechende Datei (Bild etc.) wird nun hochgeladen und erscheint als Anhang.

    Man kann auch mehrere Bilder nacheinander hochladen.


    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • ACHTUNG: Denke bei der Demontage daran, dass weiter innen noch ein kleiner Stift ist. Diesen sicherstellen, vor allem auch WIE rum dieser eingebaut war...

    Gruß Sven

  • Hey Leute, herzlichen Dank. Doch was kompliziert, lese mir das in Ruhe durch und mach das Schritt für Schritt. Ist natürlich an ner besch.... Stelle muss von unten, hinten, oben am Motor bastel. Ist aber wie immer, einfach kann jeder. 🤷 Ne Beschaffungsnummer für die Membranen habt ihr nicht, zufällig ? Dann fällt der Lagerist bei Peugeot stumpf um. 😆😆 Schönes Wochenende 👍🇪🇸👍

  • Lucas 100 ESP Membran/Diafragma bei einer bekannten Online -Plattform eingeben. Kosten zwischen 14-40€ gje nach Hersteller.

    Irgendein Anbieter hat die auch noch in Erstausrüsterqualität. Das sind dann die hochpreisigen.

    Auswechslung von unten Beifahrerseite. Hilft, den vorn aufzubocken. Räder können drauf bleiben. Normal sollte die leichtgängig zu lösen sein, ich brauchte allerdings einen Schlagschrauber.


    Und gleich den Ladedruckschlauch auswechseln, wenn Du sowieso schon drunter liegst.


    Hab das ohne weitere Erfahrung damit nach Anleitung gemacht.


    Alles kein Teufelswerk.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Die Französin, steht schon ne Woche mit der Nase 50cm höher als normal. Wollte den Zahnriemen wechseln, glücklicherweise gerade noch rechtzeitig den Aufkleber gefunden, noch 42.000km Zeit. War nicht im Wartungsheft eingetragen. 🤷Getriebeöl gewechselt 75W90, auch auf die leichte Überfüllung 2,3ltr. geachtet, muss ich noch genau prüfen wenn sie wieder auf dem Boden steht. Motoröl mit Filter auch sofort mit gewechselt. Kann man das Auto mit Pflanzenöl fahren ?

  • Kann man wohl ,wenn man auf die lebensdauer der Pumpe und des Motor keinen Wert legt , oder was gibt es für einen Grund allesverklebende schlechtschmierende Plörre in den Tank zu kippen ?

    Nur meine Meinung

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Habe mit meinem alten Mercedesmotor in nem 407 keine schlechten Erfahrungen mit Pflanzenöl gemacht, die Einspritzpumpe hat natürlich auch eine eigene Schmierung. Und nur auf lange Stecken, damit ich vor Ende der Fahrt wieder den Tank mit Diesel füllen konnte. Ist ja auch nur ne Möglichkeit, im Notfall, wieder nach Hause zu kommen.

    Hallo Gerome, habe einen, anscheinend komplett, vormotierten Membranhalter für 45€ gefunden, oder zwei Membranen für 14,50€, von Qualität stand da nix. Der O-Ring sollte auch gewechselt werden ? Was würdest Du nehmen ?

  • Wozu solltest Du den kaufen?

    Du weißt nicht, wie alt die Membranen sind, und das Auswechseln der Dose ist der gleiche Aufwand.

    Das Wechseln der Membranen dauert 5 Minuten. Und dann sind die neu. Den Rest habe ich so gelassen. Meine ist dicht.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...