Starterbatterie kaputt?

  • Hallo,

    du kannst die Batterie vorab einfach selbst testen:

    Batterie im eingebauten zustand mal ein Tag ohne Verbraucher stehen lassen (Minus Pol abklemmen ) danach parkst du dein Wagen im Dunkeln vor einer Wand so das du dein Lichtkegel erkennst und schaltest das Licht und alle sonstigen elekt. Verbraucher ein.

    Wird das Licht innerhalb kürzester Zeit dunkler kannst du davon ausgehen das die Batt. def. ist.

    Ebenso darf die Spannung nicht unter 12,5 V fallen.

    Gruß

    aus der Pfalz

  • Hallo,

    gehe zu ATU und lasse deine Batterie prüfen, ist kostenlos.

    Gruß Rolf

    Evtl. ist bei dir eine Platte gebrochen und die betreffende Zelle hat nur noch einen Bruchteil ihrer Kapazität.

    Seit einiger Zeit wird bei den Batterieherstellern an den Zusätzen gespart, welche die Bleiplatten elastischer machen.

    Das Ergebnis ist, dass die Platten irgendwann verspröden & brechen.

    Ich hatte das auch mal. Im Stand hatte die Batterie ihre volle Spannung. Nachdem sich Verbraucher zugeschaltet haben, ist eine Zelle zusammen gebrochen.

    Gestartet ist mein Motor völlig normal (auch mit 10V), allerdings hat dich das Zentralverriegelungs-Steuergerät ab und an schon vor dem Verriegeln, wegen zu geringer Spannungsversorgung, 'schlafen gelegt'.

    Wenn eine einzelne Zelle eine verminderte Kapazität hat, misst dir das keine Werkstatt raus.

    Da hilft nur, die Spannung in verschiedenen Situationen mit zu überwachen....


    Gruß,

    Sebastian

  • So habe jetzt noch Mal getestet. Batterie geht wieder auf 10,7 V runter beim einschalten der Zündung. Batterie Mal abgeklemmt und siehe da die Zündung lief weiterhin. Habe eine Großsicherung gefunden, 20A Sicherung. Hängt an einem Sicherungsblock zusammen mit einer 50A Sicherung und einer kleinen 15A Sicherung. Leider finde ich nichts im Handbuch dazu! Was wird da abgesichert! Die Batterie habe ich wieder angeschlossen, die 20 A Sicherung aber nicht gesteckt.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Batterie mal abgeklemmt und siehe da die Zündung lief weiterhin.

    Wenn dem so ist, dann scheint Dein Trennrelais zu klemmen.

    Das heißt: Starterbatterie und Aufbaubatterie sind ständig verbunden.

    Wenn "die Zündung noch an ist", trotz abgeklemmter Starterbatterie, dann kommt der Strom von der Aufbaubatterie.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Jetzt habe ich doch was gefunden im Handbuch. 20 A Jumbo Flachsicherung für Ladeleitung.

    Wenn ich den EBL 99 auf Batterie ausschalte schalte darf doch da kein Strom sein, oder?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Wenn ich den EBL 99 auf Batterie ausschalte schalte darf doch da kein Strom sein, oder?

    mit dem "Ausschalten" des EBL klemmst Du aber nicht die Aufbaubatterie ab, sondern schaltest nur die Versorgung z.B. für Lampen etc. ab.

    Messe mal an den Klemmen der abgeklemmten Starterbatterie. Wenn dort trotzdem Spannung ist, dann besteht eine Verbindung zwischen beiden Batterien (Trennrelais extern am EBL Klemmen A1 und A2).

    Hast Du eine Bedienungsanleitung zum EBL99 ?

    Dann kannst Du mal die 20 A Ladeleitungssicherung ziehen. dann sollte da nichts mehr sein.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Mich stört weil du schreibst das der Motor lange dreht, und das am Dieselfilter handiert wurde. Die 10V klingen als wenn irgendein großer Verbraucher bei Zündung ein, ziemlich saugt.

    Aber wenn er ewig dreht, und dann doch anspringt kling das nach einer Undichtheit im Dieselsystem, wo er Luft saugt. Bis er sich wieder entlüftet dauert es....dann springt er an.

    Dieselsystem kann auch undicht sein ohne das was ausläuft....der Sprit läuft dann Richtung Tank zurück....

    Geht ned...gibts ned !!

  • Hallo,

    nicht alle Händler haben schlechte Absichten!

    Kaltstartleistung messen lassen und dabei bleiben, wenn ihr es nicht glauben wollt. Zumindest bei mir hat es schon drei mal geklappt ohne dass mir einer eine neue andrehen wollten.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Wir wissen ja gar nicht wo er misst. Das wär doch schon mal gut zu erfahren.

    Wenn der Anlasser gut durchdreht, würde ich die Batterie zuallererst mal nicht unter Verdacht stellen.

  • Wir wissen ja gar nicht wo er misst. Das wär doch schon mal gut zu erfahren.

    Wenn der Anlasser gut durchdreht, würde ich die Batterie zuallererst mal nicht unter Verdacht stellen.

    Direkt an der Starterbatterie, unter dem Pedalen.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Den üblichen Ducato-Fehler mit dem miesen Massekabel hat aber noch keiner erwähnt.

    Check erst das mal.

    Geht vom Getriebegehäuse auf dei Karosse, das gammelt gerne im inneren und sorgt für kräftige Spannungsabfälle.

    Hab meins selber gebaut und zusätzlich noch ein zweites verlegt, der Punkt ist jetzt abgehkt.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Habe am Donnerstag die Batterie voll geladen und dann das Plus Pol angeschraubt. Heute früh Mal nachgemessen und komme auf 10.9 V am Donnerstag hatte sie 13,2 V . Also kaputt?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Habe am Donnerstag die Batterie voll geladen und dann das Plus Pol angeschraubt. Heute früh Mal nachgemessen und komme auf 10.9 V am Donnerstag hatte sie 13,2 V . Also kaputt?

    An- oder abgeschraubt?

    Wenn die Batterie am Do voll geladen war und jetzt nur 10,9 V bringt, dann ist sicherlich eine Zelle hinüber, 6 x 2,2V sind 13,2V, 5 x 2,2 V sind 11, also das kommt hin. Verbessert mich wenn ich falsch liege.

  • Tach

    Voll geladen!Da sollte man aber die Ladeschlußspannung erreichen und je nach Batterieart auch für einige Stunden halten,,auch einfach 24 Stunden am Netz lassengeht.Danach sollte die Batterie mit abgeklemter Leitung nach etwa 8 Stunden ihre Ruhespannung erreichen ,Nassbat etwa 12,7Volt.

    Wird die Bat. mit dem Bordladegerät geladen, sollten man bedenken , das die Starterbat. nur mit sehr geringer Leistung geladen wird wenn überhaupt.

    Da reichen dann die 24 nicht aus,je nach Anfangsbedingungen.

    Besser geht es wenn ein externes Gerät nur die Abgeklemmte Starterbatterie läd.

    Gruß roma