EBL211 - Ladebooster ja / Nein und D+ Leitung

  • Moinsen,

    so langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Suche in Foren macht auch nicht unbedingt schlauer.

    Was ich vorhabe:

    Ausbau Ducato 250 L4H3 von 2015 mit Euro5

    Nun soll da logischerweise Strom rein für LED Licht, Planar-Dieselheizung und Kompressor-Kühlschrank / -box

    Also aus Einfachheitsgründen ne EBL211 rein. (Kein Solar, Landstrom ab und zu).

    Die Fragen:

    1. Kann die LiMa via EBL211 ne AGM Batterie ohne Booster laden (die braucht ja ne höhere Ladeschlußspannung um nicht defekt zu gehen)?

    2. Reicht nicht ne "normale" Pb Batterie aus? Dann fällt evtl. das ganze gehampel mit dem Booster weg und die ist ja auch noch 30-50% billiger

    3. Braucht die EBL211 unbedingt den D+ Eingang (das scheint ja nicht ganz trivial zu sein, die D+ irgendwo zu finden) um den Kühlschrank zu betreiben - der soll ja auch im Stand von der Wohnraumbatterie mit betrieben werden

    3a. Bevor ich da groß den D+ Suche, reicht dann nicht evtl. ein D+ Simulator?

    Vielen Dank

    Gunnar aus dem Hohen Norden

  • 1. Die AGM Batterie geht mit 14.4V Ladespannung nicht kaputt (Märchen und Ausrede um Gewährleistungsansprüche abzuwimmeln), das richtig Volladen dauert nur länger.

    2. Ich habe seit 5 Jahren 2 normale BleiSäureStarterakkus als Hausbatterie. Geht gut.

    3. Es geht auch ein D+ Simulator. Es wird nur nach dem Abstellen des Motors Aufbau und Starterbatterie vom Kompressor solange entladen bis die Schaltspannung unterschritten wird.

    Wenn man darauf achtet, dass das D+Signal nur mit Klemme15 kommt, dann ist der Schaden gering.

  • AGM oder GelBatterien verwendet man in Segelbooten oder Luftfahrzeugen, wo die Säure ( z.B. im Rückenflug ) ausläuft .

    Wenn man sich beim Womo an die Regel " gummierte Seite nach unten " hält, dann geht auch eine BleiSäure Batterie.

    Aber der Schlauch anschliessen, damit der Gestank nicht in den Innenraum geht, wenn sie doch mal gast.

    Eine doppelt so teure Batterie hält NICHT doppelt so lang.

    Zwei billige Batterien halten mehr wie doppelt so lang wie eine teure (Peukert Effekt ) solange sie nicht tiefentladen werden.

  • Hallo Gunnar,

    Du brauchst für Deine Pläne kein EBL211, wenn Du die EBL211 nicht voll ausnützen möchtest.

    Die Lichtmaschine lädt bei entsprechender Schaltung beide Batterien egal ob normale Säure oder AGM. Ich würde jedoch einen Ladestromverteiler (z.B. ArgoFET Fraron) dazwischen schalten, damit z.B. nicht die Bordbatterie die Starterbatterie mit entleert.

    Da Du den Kühlschrank an die Bordbatterie anschließt würde ich einen Unterspannungsschalter verwenden, damit die Bordbatterie keine Tiefenentladung bekommt falls der Kühlschrank zuviel saugt.

    Für Landstrom gibt es gute Ladegeräte welche beide Batterien getrennt laden können. Hierzu ist eine Trennung beider Batterien durch ein Trennrelais D+ geschalten recht hilfreich.

    Einen D+ benötigst Du hierbei nicht.

    Bei entsprechend starkem Kabel braucht es zur Ladung der Bordbatterie keinen Booster.

    Gruß Harald

  • Für Landstrom gibt es gute Ladegeräte welche beide Batterien getrennt laden können. Hierzu ist eine Trennung beider Batterien durch ein Trennrelais D+ geschalten recht hilfreich.

    Einen D+ benötigst Du hierbei nicht.

    Bacillo,

    da widersprichst Du Dir aber selbst, das mit dem + D.

    Hallo Gunnar,

    in Deinem Fall würde ich den Kühlschrank auf Gas laufen lassen. Ist effektiver und saugt Dir die Aufbaubatterie nicht leer.

    Einfachste Verschaltung, wenn Du kein Panel benötigst:

    An der Lima +D abgreifen und Starter- und Wohnraumbatterie mit einem Trennrelais bei Fahrt zusammen schalten.

    Zum Laden bei Landstrom, wie bereits erwähnt ein Ladegerät mit doppeltem Ausgang.

    Fertig :klatsch

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hi, einen Kompressor-Kühli kannst du nicht auf Gas laufen lassen!

    Ein (guter) Kompressor-Kühli hat eine autom. Umterspannungsabschaltung und lässt deine Aufbaubatterie nicht so weit absinken! (meiner läuft den ganzen Sommer mit etwas Solarunterstützung durch...)

    Meine Aufbau-Batterie ist direkt - wie die Starterbatterie- an der Lima angeklemmt und holt sich den Strom, den sie braucht bzw. will (da fließen schon mal bis 65A durch) ohne Booster oder ähnliches

    Man(n) sollte nicht immer alles aufwändig oder kompliziert machen - aber eventuell habe ich ja auch einen Denkfehler....

    bis jetzt funktioniert aber alles schon einige Jahre

    Gruß Bernd

  • 1. Die AGM Batterie geht mit 14.4V Ladespannung nicht kaputt (Märchen und Ausrede um Gewährleistungsansprüche abzuwimmeln), das richtig Volladen dauert nur länger.

    Da gehen die Meinungen gehörig auseinander, im Womo Forum drüben fliegen gerade die Fetzten bei dem Thema!

    Das Thema Booster hatten wir hier schon öfter, Suche bemühen oder z.B. HIER KLICKEN

    Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Die Fetzen fliegen aber ausschließlich in den einschlägigen Foren, die Batterie-Hersteller sehen das offensichtlich ganz entspannt und spezifizieren nach wie vor lediglich eine maximal zulässige Ladeschluss-Spannung und keine mindestens notwendige Ladeschluss-Spannung in ihren Datenblättern.

    Gruß Manfred

  • spezifizieren nach wie vor lediglich eine maximal zulässige Ladeschluss-Spannung und keine mindestens notwendige Ladeschluss-Spannung in ihren Datenblättern. Gruß Manfred

    Belassen wir es hierbei, sonst geht´s hier auch noch los! Gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -