Mehrere Aufbaubatterien: welche ist defekt?

  • Hallo Zusammen,

    kurz bevor die Saison beginnt, hab ich mal mein Womo im Unterstellplatz gecheckt.

    Leider hat mir jemand den Strom abgesteckt und jetzt ist wohl mindestens eine meiner drei Aufbaubatterien defekt... Die hängen alle drei parallel (120 Ah Winner Solar) und das CTEK hat erst wieder begonnen zu laden, als ich das Fahrzeug angeworfen habe.

    Leider scheint mindestens eine davon defekt zu sein, wenn das CTEK auch Na einige Stunden Laden abgesteckt wird, bricht die Spannung sofort ein.

    Wie finde ich denn jetzt heraus, welche defekt ist oder müssen eh alle drei getauscht werden? Ich hab jetzt mal den Recond Modus eingestellt, aber ich habe wenig Hoffnung, dass das wieder wird.

    Da ich 2x 100W Solarpanels habe, würde ich wieder Solar-Nassbatterien verbauen.

    Oder habt ihr einen besseren (preislich noch vertretbaren) Tipp für mich?

    Danke schon mal für eure Antworten im Voraus!

    Florian

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Moin Florian,

    du wirst nicht darum herrum kommen die Batterien zu trennen.

    Dann messen. Wenn du eienen Plattenschluss hast werden die anderen vermuzlich auch einen weg haben.

    Trennen Messen und laden der einzelnen Batterien.

    Wünsch dir das nur eine den geist aufgegeben hat.

    Gruß

    Wolfram

  • Danke für eure schnellen Antworten!

    Also erst mal alle ausbauen und dann prüfen. Mist, müssen beide Sitze weider raus.

    Ich überlege, sie gleich alle zu tauschen, obwohl zwei davon erst zwei Jahre alt sind... Nicht dass sich die dann gegenseitig "runter" ziehen, wenn eine neue und zwei "alte" drin sind.

    Hat jemand eine bessere Empfehlung als die Winner Solar ?

    Gruß,

    Florian

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Immer alle mit gleichen Eigenschaften wie Alter und Gebrauch. Also leider alle raus und durch neue ersetzen. Ich benutze Gel-Batterien die für Wohnmobile (langsame Entladung mit geringem Strom) geeignet sind. Von den sogenannten Solarbatterien halte ich nicht so viel da die mehr auf den Ladevorgang als auf den Entladevorgang spezialisiert sind.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • bricht die Spannung sofort ein.

    Tach vom Niederrhein

    Was bedeutet das denn in Fackten.Beispiel Laden! Batterien brauchen schon einiges mehr als einige Stunden,36 h sollten es min. sein,besser länger.

    Bei Nassbatterien kann /muß auch mal Wasser aufgefüllt werden ,wenn sie Wartungsarm sind.Ist das möglich?

    Ausbauen wird wohl nicht vermeidbar sein.Evtl. einen Belastungstest machen mit 6 A Last (entspricht C 20 wenn es 120 Ah C20 Batterien sind) ist am einfachsten ,weil ohne Umrechnugen.Aber 50W geht auch sollte dann halt länger durchhalten.

    Gruß roma :wink

  • Hat jemand eine bessere Empfehlung als die Winner Solar ?

    Hab die letzten Herbst verbaut. Langzeiterfahrung hab ich allerdings keine. Das was bei mir nicht passt ist die empfohlene Ladung auf eine Spannung von 14,6-14,8V, kann mein Ladegerät nicht, Solar hab ich nicht. Mal schauen, wie sich das äußert bzw. ob überhaupt, kenn mich mit Batterien nicht aus. Wird schon ein paar Jahre halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Yogibear (31. März 2019 um 19:04)

  • Mit 14.4V dauert es halt ein bischen länger , bis sie richtig voll ist.

    Dass das schadet , ist ein Märchen, das gern zum Abwimmeln von Gewährleistungsansprüchen erzählt wird ( im Gegenteil ist schonender).

    Tiefentladen ist schädlich. Tiefentladen stehen lassen ist tödlich.

    Überladen ist schädlich ( Batterie wird warm )

  • Nach längerem stehen im tiefentladenen Zustand sind alle Batterien nicht mehr gut.

    Eine doppelt so teure Batterie hält nicht doppelt so lang. Sie ist nach tiefentladen stehen lassen genauso kaputt.

    Deshalb verwende ich ( jetzt aktuell im 6. Winter) Starterbatterien.

  • Mit 14.4V dauert es halt ein bischen länger , bis sie richtig voll ist.

    Dass das schadet , ist ein Märchen, das gern zum Abwimmeln von Gewährleistungsansprüchen erzählt wird ( im Gegenteil ist schonender).

    Ah o.k.. Gut zu wissen. Hab nur gedacht, da es sich hier um eine Calcium-Batterie handelt kann das anders sein. Ich dachte, dass ich da mal was gelesen habe, kann ja aber dann auch ein „Märchen“ gewesen sein.

  • Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Panther Tracline gemacht.

    Im segelboot, T4 Zweitbatterie mit Kompressorbox und jetzt im Womo.

    Vorteil ist man kann Wasser nachfüllen und die halten 14,7V Ladestrom aus.

  • „Märchen“ gewesen sein.

    Tach

    Irgend wie schon.

    Wenn ich Batterien "echt zyklisch belaste" also nach einer Ladung benutze,sie dabei entlade bis zur empfolenen Restladung von zB.50%.

    Sie dann wieder schnell für eine weitere Nutzung laden möchte, dann kann ich mit den angegebenen Ladeschlußspannungen in möglichst kurzer laden Zeit.Bei 20°C wohlbemerkt !!

    Batterieladung ist ein Zeit- Temperatur- Spannungsabhängiger Prozess.Bedeutet mit hoher Spannung bei hohen Temperaturen laden dann ist die Bat. sehr sehr schnell geladen aber auch schnell verbraucht.

    Gruß roma :wink

  • Die Aussage unbedingt identische und auch gleich alte Batterien einsetzen zu müssen halte ich für übertrieben.

    Sie sollten die gleiche Ladeschlussspannung und Ruhespannung haben. Also nicht gerade Gel mit Nassbatterie mischen. Ansonsten sehe ich das relativ entspannt. Du hast unter Umständen Umladeverluste wenn die Batterien unterschiedlich alt sind, folgendes passiert dann:

    Zwei Batterien parallel. B1 ist schon älter, B2 kommt frisch in den Verbund. B1 hat einen etwas höheren Innenwiderstand als B2, die neue liefert also einen größeren Anteil am Gesamtstrom. Wenn du jetzt eine Tasse Kaffee mit der Senseo kochst oder deine Prachmähne am Wechselrichter föhnst sind die Batterien anschließend unterschiedlich leer. Das bedeutet dass anschließend die vollere einen Teil ihrer Energie in die leerere umschaufeln wird, aufgrund der Spannungsdifferenz. Dieser Vorgang dauert viele viele Stunden. Beim Laden wiederum ist die alte Batterie der Verlierer. Sie hat viel weniger Ladung abgeben müssen, wird jetzt aber genauso lange wie die neue mit der hohen Ladeschlussspannung beschalten. Dadurch gast sie länger als nötig.

    Ich halte diese Vorgänge aber für vertretbar, zumindest für nicht versiegelte Zellen wo man problemlos Wasser nachkippen kann. (Muss man ja sowieso mindestens einmal im Jahr machen)

    Weil eine von drei Zellen defekt ist gleich alle pauschal zu entsorgen freut deinen Batteriedealer und bringt höchstens deinen Geldbeutel zum heulen.

    Meine Meinung. ;)

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Also nicht gerade Gel mit Nassbatterie mischen--(Zitat von Sebbi)

    Dem kann ich aus Erfahrung widersprechen, weil wenn man die Nassbatterie ordentlich behandelt, nämlich öfter als nur einmal im Jahr ( meistens wird das dann auch noch im Frühjahr nachgeholt, weil man im Herbst zu faul war), mit Wasser versorgt, hält die schon erheblich länger als gemeinhin angenommen wird. Warum mehrmals Wasser nachfüllen? Weil sie bei der Ladeschlussspannung der Gel`s eben stärker gast .

    Al

  • Tach

    Versuche es auch mal.

    Ladeschlußspannung ist, für Gel oder Nass identisch 14,4 Volt.Lediglich die Dauer der Ausgleichs Ladung ist anders ,bei Gel wird diese Spannung für ca.10 h gehalten bei nass sind es nur 4 h,wenn das Ladegerät es kann!!!!Kann das Ladegerät es nicht, ist das kaum tragisch.Denn in einem bewohnten Mobil hat so ein Ladegerät selten die Möglichkeit diese Zeiten einzuhalten.Und unzählige Fahrzeuge sind mit Ladegeräten ausgestattet die es nicht können ,aber die funktionieren,merkwürdig ,oder?Die wissen nicht das sie alles falsch machen evtl.liegt's daran.

    Selbst Fahrzeuge ohne fest verbauter Ladetechnik komme prima zurecht wenn Nass- und Gel- sogar AGM Batterien nur von der Lima geladen werden.Mein Stadtflitzer hat eine AGM nur für die Kühlbox ,und die kennt kein AGM Ladegerät mit 14,8 V Ladeschluß, auch nicht 10h Ausgleichsladung.

    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Hallo, du hast doch sicherlich Sicherungen zwischen den Batterien die du trennen könntest um die einzelnen Spannungen messen zu können?

    LG

    Thomas

  • Wenn ich das nächste Mal hin komme, trenne ich einfach mal die beiden Neuen und sehe ja dann, ob die eine noch tut. Wenn nicht, wird die getauscht und ich kann das gute Stück erst mal wieder nutzen.

    Dann kann ich in Ruhe rausfinden, welche hier im Eimer ist/sind.

    Danke für eure Hilfe!

    Ducato 280 2.4TD Baujahr 1989 mit Hymer Camp 64 Aufbau

  • Das dürftest du ziemlich schnell sehen wenn du den Verbund trennst.

    guddz: wozu sollte er da Sicherungen haben? Kann man schon machen. Sinn ergibts für mich aber keinen.

    Aber Polklemmen sind jetzt auch nicht das riesen Problem zu lösen...

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Sebbi,

    da die Batterien wahrscheinlich nicht direkt nebeneinander stehen würde ich immer jeden Strang in Polnähe absichern. Besonders, wenn die Batterien unter den Sitzen montiert sind. Wird sonst bei einem Masseschluss schnell ganz warm.

    LG Thomas