Merkwürdiges Verhalten oder doch nicht?

  • Hallo Forum,

    letztes als das Wohnmobil aus dem Winterschlaf geholt wurde haben sich merkwürdige Dinge ereignet...bzw. vielleicht auch gar nicht so merkwürdig.

    Das Fahrzeug war über den Winter regelmäßig am Strom, so auch kurz vor dem Startversuch.

    Leider war die Fahrzeugbatterie leer, der offensichtliche Fehler war eine durchgebrannte 30A Sicherung zwischen Calira und Fahrzeugbatterie. Diese habe ich durch eine 40A Sicherung ersetzt (40A wäre Standart, 30A war unter dimensioniert) und habe am nächsten Tag noch einmal versucht zu starten. Zündschlüssel gedreht, Motor hat sich einmal gedreht und ich habe direkt "gehört" wie eine Sicherung durchgebrannt ist (direkt neben dem Fahrersitz), diesmal die 30A Sicherung von Aufbau Batterien zur Calira.

    Diagnose: Fahrzeugbatterie Tod

    Nun zu meiner Vermutung: Die Fahrzeugbatterie ist trotz Laden über den Winter gestorben, hatte aber noch genug Saft um den Motor einmal zu drehen, das reichte aus um ein kurzes D+ Signal zu erzeugen und den Tremat durchzuschalten woraufhin der Anlasser versucht hat sich den Strom von den Aufbaubatterien zu holen, bei beiden Startversuchen flog die jeweils die schwächste Sicherung in der Leitung.

    Denkt ihr das ist plausibel oder sollte ich nach weiteren Fehlern suchen?

    Die Calira war erst vor 6 Monaten bei Capotron und bekam eine komplett neue Platine, daher schließe ich den Fehler hier erstmal aus.

  • Hallo,

    eine Motorumdrehung reicht nicht aus, um ein D+ Signal zu erzeugen. Dieses Signal wird erst beim hochlaufen des Motors erzeugt und liegt ab etwa 350 Umdrehungen an.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Tach

    Wenn sich der Anlasser noch antreiben läßt ist die Bat. sehr schwach.Aber nicht unbedingt unbrauchbar.Die mal ordentlich laden.

    Wenn die anfangs erwähnte 30A Sicherung durch war (wohl ohne Startversuch ) dann ist da wohl an anderer Stelle ein Fehler,zB.Masseschluß oder ,oder ?

    Gruß roma :wink

  • War das Womo während des Startens am Landstrom angeschlossen?

    Wenn ja, ist das der Grund warum die Sicherung kaputt gegangen ist. Hoffentlich hat das im Calira eingebaute Relais es überlebt.

    Gruß

    Wilhelm

  • Nein, am Strom hatte ich das Fahrzeug nicht, dieser Fehler hat mich erst einige hundert Euro gekostet als ich die Seilwinde bei Landstrom laufen ließ... 400A hat die Calira damals nicht vertragen...trotz Sicherung.

    Zwischen erstem und zweitem Startversuch hing die Batterie an einem ordentlichen Ladegerät...das hat auch einen Defekt der Batterie gemeldet.

    Beim zweiten mal Staten ist die Sicherung definitiv genau in dem Moment durchgebrannt als der Motor seine erste Umdrehung gemacht hat. Mit ersetzten Sicherungen ohne Startversuch ist alles gut und funktioniert so wie es soll, auch mit Landstrom und durch geschalteten Tremat alles gut. Ich ersetze nun die Startbatterie und Messe beim Einbau gleich ob im Stand ungewöhnlich viel Strom fließt.

  • War das Womo während des Startens am Landstrom angeschlossen?

    Wenn ja, ist das der Grund warum die Sicherung kaputt gegangen ist. Hoffentlich hat das im Calira eingebaute Relais es überlebt.

    Gruß

    Wilhelm

    Wieso "killt" denn die Starterbatterie bei Last den EBL ???

    Ich möchte das verstehen.

    Und vor allen Dingen, ist das auch bei neueren Fahrzeugen noch so?

    Meinen alten 230er Knaus aus 2000 habe ich gefühlt sicher 5060 mal unter Landstrom gestartet und nie ist etwas passiert.

    Martin

  • Moin Martin,

    weil in dem Fall das Trennrelais noch auf Grund der Landstromverbindung geschlossen wäre. Bei defekter Fahrzeugbatterie hätte sich dann der Anlasser die Energie über die Aufbaubatterie geholt.

    Das Problem hatte ich auch mal, als mir in Frankreich die Fahrzeugbatterie verreckt ist. Ungeschickter Weise hatte ich damals die Notüberbrückung betätigt.

    Gruß

    Nils

  • Zitat

    Das Problem hatte ich auch mal, als mir in Frankreich die Fahrzeugbatterie verreckt ist. Ungeschickter Weise hatte ich damals die Notüberbrückung betätigt.

    Deshalb habe ich mir eine direkte Überbrückung gebaut, diese wird mit einem "Natoknochen" bewust eingeschaltet.

    Mein Relais im EBL hatte schon geklebt, weil ich das früher auch nicht beachtet habe. Konnte ich zum Glück selber reparieren.

    Außerdem habe ich eine kleine Schaltung eingebaut, die das Relais unterbricht wenn ich es doch mal vergesse und den Landstrom dran habe.

    Sicher ist Sicher.

    Gruß

    Wilhelm

  • prüf mal ob die Sicherungsplatte auf dem Pluspol der Starterbatterie richtig fest sitzt und auch gleich die Streifensicherungen nachziehen.

    war bei mir mal der Fehler, Spannung bricht mit Anlassversuch ein.

    Gruß Sandee