Starterbatterie kaputt?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen, brauche mal eure Meinung.

    Mein Ducato springt seit 6 Wochen sehr schlecht an. Orgelt ewig, geht dann aber an. So nun vorgestern Mal die Stromversorgung angeschaltet (230V) und zwei Tage laden lassen. Heute Mal mit dem Spannungsmesser gemessen 13,2V also"eigentlich" alles in Ordnung. Zündung angeschaltet und die Spannung ging auf 10,7 V zurück. Anlasser betätigt so ca. 30 Sekunden... und das zwei Mal....

    Motor sprang an und Lima Spannung ist 14,3V!

    Ist die Batterie kaputt oder gibt es noch ein anderes bekanntes Problem beim X250? Ich würde ja normal sagen kaputt aber der Anlasser dreht ja 40 Sekunden durch!!

    Ach ja die Batterie ist von 2013.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo,

    Du schreibst, das beim einschalten der Zündung die Spannung auf 10,7 Volt zurück geht. Das ist definitiv zuviel, dann sollte der Starter kaum noch drehen, wenn überhaupt.

    Oder meinst Du, das die Spannung beim starten auf 10,7 Volt zurück geht, das wäre nicht so schlimm.

    Wie steht es mit dem Säurestand bzw. fehlt destilliertes Wasser ??

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Ich schalte die Zündung ein und die Spannung geht auf 10,7V zurück. Kein Anlasser oder sonst ein Verbraucher....

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (3. November 2019 um 18:38)

  • Ducato zwei Minuten laufen gelassen und wieder abgestellt. 10 Minuten gewartet... Ergebnis 10,8V

    Also wahrscheinlich doch kaputt

    Was mich halt iritiert ist, das der Anlasser dreht und die Karte schlecht anspringt.....

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Beim Einschalten der Zündung glüht er vor und beim Vorglühen zieht der schon ordentlich Strom, aber 10,7 V sind definitv zu wenig, meines Erachtens.

    Vorglühen, tut er nicht. 11 Grad plus und die Anzeige bleibt aus. Glührelais kaputt!

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Tach

    Also wenn er doch orgelt, wird die Bat nicht so schlecht sein.Und wenn man das einige male macht ,ohne das die Bat, durch längere Fahrt oder Ladegerät geladen wird dann geht auch die Spannung weiter runter,b is er nicht mehr orgelt.

    Je nach Bat Größe ist eine Spannung um 9V beim Starten unkritisch.

    Mal die Vorglühanlage durchmessen lassen evtl auch die Kraftstoffanlage überprüfen, Luft in der Leitung???oder ???

    Gruß roma

  • Luft in der Leitung! Anfang Oktober ist ja mein Dieselfilter kaputt gegangen, siehe einen anderen Treat von mir. Der ADAC Mensch hat mir einen neuen eingebaut und den Filter oben an der Entlüftungschraube entlüftet. Zwei Mal Zündung an und nach 30 Sekunden das ganze nochmal. Muss man da noch mehr machen?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo,

    Also der Anlasser orgelt, aber hat er auch die erforderliche Drehzahl?

    Ich denke nicht.

    Es wird eine Zelle der Batterie defekt sein. Im laufe der Jahre zersetzen sich die Bleiplatten der einzelnen Zellen und setzen sich als Bleischlamm am Boden ab, und wenn der Schlamm dann die Platten erreicht gibt es einen Zellschluß und die betreffende Zelle ist hin.

    Lade die Batterie auf, klemme sie dann ab und lass sie einen Tag stehen. Wenn die Spannung dann unter 12V ist, darfst du dir eine Neue Batterie kaufen.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Schon mal die Glühkerzen untersucht?

    Bei mir war mal eine defekt. Dann springt der Motor definitiv schlechter an.

    Räuchert er beim Start?

    Nein, da räuchert nix. Bin seit dem Fall mit dem Dieselfilter auch schon wieder 1000 km gefahren. Keine Leistungseinbußen oder so. Hab ja jetzt auch großen Anhänger hinten dran.....

    Habe bisher im Motorraum noch gar nichts gemacht außer Ölwechsel und Ölfilter gewechselt. Wo sind die Glühkerzen, wahrscheinlich an der Stirnwand Seite?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Tach

    Also wenn er doch orgelt, wird die Bat nicht so schlecht sein.Und wenn man das einige male macht ,ohne das die Bat, durch längere Fahrt oder Ladegerät geladen wird dann geht auch die Spannung weiter runter,b is er nicht mehr orgelt.

    Je nach Bat Größe ist eine Spannung um 9V beim Starten unkritisch.

    Mal die Vorglühanlage durchmessen lassen evtl auch die Kraftstoffanlage überprüfen, Luft in der Leitung???oder ???

    Gruß roma

    Hallo,

    eine Startspannung von 9 Volt halte ich schon für sehr kritisch. Die Größe der Starterbatterie wird vom Hersteller einzig für den jeweiligen Starter konzipiert, für alles andere ist der Generator zuständig. Wenn der Starter bei 9 Volt noch kräftig drehen soll, müssen schon Ampere in ungeahntem Ausmaß zur Verfügung stehen. Das geben eigenlich nur Lkw - Batterien her und dafür ist im Ducato kein Platz. Im Gegensatz zum Pkw werden die Lkw-Batterien von der Kapazität auch anders konzipiert, da viele Lkw-Fahrer in ihren Fahrzeugen quasi leben.

    Wir haben Batterien immer erneuert, wenn die Spannung beim Starten unter 10 Volt gefallen ist. Wenn es ersteinmal richtig kalt ist, geht nichts mehr.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Jens,

    meß beim starten mal die Spannung an der Batterie, einmal an der Klemme und einmal am Pol. Wenn Du einen Übergangswiderstand an der Polklemme auf Grund Oxidation hast, wirst Du unterschiedliche Spannungen messen. Das gilt für Plus und Minus - Klemme gleichermaßen. Du kannst auch mal den Spannungsabfall in der Masseleitung prüfen, in dem Du ein Voltmesser mit einer Klemme auf Motormasse legst und der anderen auf Batterie - Minus. Da darf beim starten kein nennenswerter Wert angezeigt werden. Wenn doch, hast Du einen hohen Übergangswiderstand, der Leistung kostet. Das gleiche gilt auch für die Plus-Leitung von der Batterie zum Starter. Nimm, wenn möglich, ein analoges Meßgerät. Da kann man bei dieser Art von Messung die Werte besser beurteilen.

    Diese Art der Messung kann zur Not auch mit einer alten Prüflampe durchgeführt werden.

    Und ja, es ist eine alte und einfache Meßmethode, aber die hat sich die letzten 50 Jahre bewährt und funktioniert auch heute noch. Wenn man allerdings nur digital im Kopf hat, ist es schwierig. Denn man sollte nicht vergessen :

    Nicht alles, was neu ist, ist auch gut.

    Nicht alles, was alt ist ist auch schlecht.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Nicht alles, was neu ist, ist auch gut.

    Nicht alles, was alt ist ist auch schlecht.

    Joop, dem stimme ich zu, mir graut vor dem Tag wenn meiner nicht mehr übern TÜV kommt.

    Ohne zu messen habe ich mein Starterakku getauscht weil er bei unter 10°C schlapp machte, ein eindeutiges Indiz das es Zeit wird, vorher hatte ich allerdinge ein zweites Massekabel direkt am Motor angebaut, das hat schon einiges verbessert.

  • Und jetzt kannst du noch zu zig anderen Werkstätten fahren die werden alle ähnlich antworten. Selbst erlebt vor vielen Jahren allerdings mit einer 2 Jahre alten Aufbaubatterie. Bosch, ATU, Pit Stop , 2x Womo - Händler**** und eine private Kleinwerkstatt, die mir letztendlich die Batterie abnahm, sie zu Hersteller schickte, 2 Wochen später war sie wieder da und sieh an, sie hat es noch 5Jahre gemacht.

    Al

  • Nein, da räuchert nix. Bin seit dem Fall mit dem Dieselfilter auch schon wieder 1000 km gefahren. Keine Leistungseinbußen oder so. Hab ja jetzt auch großen Anhänger hinten dran.....

    Habe bisher im Motorraum noch gar nichts gemacht außer Ölwechsel und Ölfilter gewechselt. Wo sind die Glühkerzen, wahrscheinlich an der Stirnwand Seite?

    Ja. Die sitzen vorne am Motorblock. Aber wenn er beim Start nicht Räuchert sind die wohl in Ordnung. Leuchtet denn die Vorglühleuchte? Wenn die nicht leuchtet, kann das auch das Vorglührelais sein. Und leuchtet die Batteriekontrollleuchte und geht sie wieder aus? Wenn sie anbleibt oder flackert ist die Batterie zu schwach.

  • Hatte seit längere Zeit das gleiche Problem mit meinem Citroen Jumper 2007 3L motor. Oft Orgeln ohne Ende. Wurde die letzte Zeit während die Ferien in Frankreich immer schlimmer. In die Dorfsgarage hat man mir gesagt, das is der Anlasser. Die haben einen neuen (kubota D922) installiert und seitdem startet der Motor einwandfrei, sogar der Startrumsch ist weitaus verschwunden.

    MfG

    Sef