Markise klemmt und jede Menge AnfängerInnen-Fragen

  • Hallo liebe Freundinnen und Freunde des Wohnmobils.
    Ich hatte mich ja vorgestern(?) vorgestellt und ganz dezent angedroht, dass bestimmt ein paar Fragen meinerseits auftauchen werden, da das ja mein erstes Wohnmobil ist.
    Habe das Gefährt heute zum ersten Mal im Sonnenschein gesehen (ich hatte es tatsächlich im Dunkeln gekauft) und jetzt sind mir so einige Dinge aufgefallen.

    A) Der Aufbau

    1.) Zuerst natürlich das Thema aus dem Titel. Die Markise! Sie lässt sich nur etwas öffnen, was schon recht schwergängig ist, nach ca 10-20 cm ist der Widerstand so stark, dass ich Angst habe, mit mehr Gewalt etwas kaputt zu machen. Auch beim Schließen stellt sie sich extrem störrisch an, ich habe das Gefühl, die drückt sich geradezu von der Seitenwand weg. Man könnte die Seitenkappen entfernen. Bringt das weitere Erkenntnisse?

    2.) auf den Seitenwänden sind Alu-Profilleisten montiert, die mit einem Kunstoffprofil ummantelt sind/waren, an den Enden sitzen/saßen Abschlusskappen. Da Kunststoffmaterial ist am Zerbröseln, Ein paar der Abschusskappen fehlen.

    Ist das schlimm? Sollte ich das mit MS-Polymer abdichten? Was mache ich mit den Schrauben der Abdeckkappen, die stehen richtig weit raus? Ja, reinschrauben ist eine Möglichkeit, Aber ich möchte einfach nichts falsch machen.

    3.) Die Scharniere der Klappen (Gasfach, Ladefach, usw.) sind recht schwergängig. Da hat auch der Einsatz von WD40 und/oder Silikonspray nicht viel daran geändert. Außerdem kleben die Dichtungen, aber jetzt etwas weniger, da mit Silikonspray behandelt. Kann man da noch mehr machen?

    B) Heizung und Gas

    1.) Habe 2 Gasflaschen angeschlossen, Kocher geht, Heizung ging auch zuerst, dann leuchtete unten rechts eine rote Lampe? Was heißt das? Nach umschalten der Flasche ging immer noch nichts (Kocher ging aber), nach Aus- und Einschalten des Hauptschalters am Schaltpanel war die rote Lampe aus, Die Heizung lies sich wieder starten. Glaube nicht, dass die erste Flasche leer ist, werde ich aber noch überprüfen.

    2.) Ich habe 2 Trumavent-regler einen im Schlaf- und einen im Wohnbereich. Laufen die unabhängig voneinander oder muss der im Wohnbereich eingeschaltet sein, damit der andere funktioniert?

    3.) Irgendwo (mir brummt der Schädel wegen der vielen neuen Eindrücke) stand was von "Kaminkappe entfernen". Das runde Ding auf dem Dach, wo es rausdampft wenn die Heizung läuft ist aber fest. Bloß an der Seite hinter der Fahrertür ist so eine viereckigen Plastikhaube, die mit Truma beschriftet ist. Die ist nur aufgesteckt, muss man die beim Beteiben der Heizung abnehmen?

    C) Wasser

    1.) Wasser habe ich wegen der Temperaturen nicht getestet, aber beim Aufdrehen eines Wasserhahns gab es ein Pumpengeräusch. Das Fahrzeug hat einen Wassertank unter der Sitzbank an der 4er Dinette. Aber wie funktioniert die Spülung der Thetford Toilette? Muss man den großen runden Knopf (Open/Close) drücken? Da steht glaube ich "press" drauf aber so klein und ich ohne Brille.... :wacko: Hat das Klo eine eigenen Pumpe?

    2.) Muss man was ins Wasser tun, damit es nicht fault? Bei meinen Bootstouren war das so.

    D) Elektrik

    1.) Unter dem Beifahrersitz ist eine (nagelneue?) Batterie, Ich vermute, die wird über die beiden Solarpanele auf dem Dach geladen. Hinter dem Fahrersitz ist ein Inverter(?). Der pfeift, wenn man ihn nicht ausschaltet und der Motor nicht mehr läuft. Muss das so sein? Was macht der? Macht der aus der Solarstrom-Batterie Wechselstrom, wenn man keinen Landstrom hat?

    2.) Im Schaltpanel "Bordcontrol 832" (finde dazu nix bei Google, nur zum "822") kann ich u.a. zwischen 2 Batterien umschalten (rechts) . ich vermute mal, eine (1) ist die KFZ-Starter-Batterie, die andere (2) ist wohl die Solarbatterie. Bedeutet das, dass dann diese Batterie den Strom liefert? Kann ich damit also meine Starterbatterie leersaugen? Und was ist, wenn ich Landstrom anschließe? Werden dann beide (gleichzeitig) über die 230 Volt geladen? Muss der Schalter in Mittelstellung?

    3.) Dann ist da im Schaltpanel links noch ein Symbol, eine Wasserpumpe, jedenfalls, wenn das eingeschaltet ist, läuft eine Pumpe an sobald man einen Wasserhahn aufdreht. Aber wofür ist das mittlere ? Ein Becher über Wellenlinien und ein durchgestrichener Becher über Wellenlinien - was will uns der Dichter damit sagen?

    Ich weiß, das sind soooo viele Fragen ...
    deshalb habe ich sie ja auch nummeriert und kategorisiert. Wenn also jemand was zu einem der Punkte weiß, wäre ich sehr glücklich.

    Ganz ganz lieben Dank<3, an alle, die mir helfen oder auch nur die Daumen drücken.

    Liebe Grüße

    Michaela

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Hallo Michaela,

    Ich denke am besten wäre es wenn ein Forumsmitglied, welcher in Deiner Nähe wohnt mit Dir das Wohnmobil durchgeht.

    In welcher Ecke steht Dein Wohnmobil?

    Gruß Harald

    aus Südbayern, München, Rosenheim

  • Weiter auf gehts nicht

    Der zerbröselnde Kunststoff ...

    die "leeren" Leisten

    Über der Lampe steht eine Schraube raus.

    Das Ding mit dem Truma-Deckel

    Das Teil mit der roten Lampe = Heizung geht nicht - Trumavent läuft trotzdem
    Hier ist auch noch eine Metallabdeckung drau, die evtl. gegen die Wärme
    von hinten schützen soll
    DIeser Deckel ist aber vollkommen lose

    Laderegler

    Schaltpanel

    Der lose Deckel aus der Heizung

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Michaela (4. Februar 2019 um 16:02)

  • Hallo Michaela,

    Ich denke am besten wäre es wenn ein Forumsmitglied, welcher in Deiner Nähe wohnt mit Dir das Wohnmobil durchgeht.

    In welcher Ecke steht Dein Wohnmobil?

    Gruß Harald

    aus Südbayern, München, Rosenheim

    Ich wohne in Bendorf/Rhein, das liegt zwischen Koblenz und Neuwied.

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Hallo Michaela,

    wenn Du dann auch noch Dein Profil ausfüllst, dann wissen wir mehr.

    Fahrzeugtype, Baujahr, Aufbau, Motorisierung etc.

    Wegen Unterlagen zu Deinem Boardcontrol frage mal nach bei

    CaBoTron Elektronik OHG

    Lerchenfeldstr. 8

    87600 Kaufbeuren

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Tach vom Niederrhein.

    Ja Junge, äh Ist ja ne Menge mal einiges abarbeiten.

    Markise :Silikon da wo Bewegung entsteht einsprühen,Nix mit Gewalt.Die Wunderbaren Leisten haben wohl mal ein Vorzelt gehalten und die Langen Schrauben waren wohl zur waagerechten Abspannung Fixierung.

    Vent die laufen unabhängig ,üblicherweise!Sie sollen ja die Warmluft da hinbringen wo man es warm haben möchte ,einfach testen.

    Toilette:Bei den Kassettentoi. gibt es zwei Typen Eigene Wasserversorgung befüllung durch die Außenklappe Schraubdeckel oder Versorgung dur das Tankwasser.Frischwasser ,da muß nix rein.Manche machen es aus übertriebener Vorsicht,obwohl die Mittel nicht das bringen was einige erwarten.Die Anlage gründlich mit Danklorix etwa 5% lösung reinigen.Einfüllen sportliche Runde Fahren das es schön schwappt,über die Zapfstellen in den Abwassertank,Frischwasser halb voll machen ,kleine Runde fahren, Ablassen.

    Kaminkappe ,das Teil an derAußenwand ist der Boilerkamin die Kappe verhinder,das Spinnen etc.eindringen, abnehmen wenn der Boiler benutzt wird.Aber Die Kappe ist kein Muß.Nur nicht verlieren das Teil ist knapp und Teuer!!

    Deine Anzeige:Das bunte Zeigerinstrument zeigt die die Füllmengen der Wassertank sowie der Batterien an.

    Die Wippschalter mit den Symbolen 1 2 die Spannung der Bat.1 Starterbat. /2dann Wohnraum üblicherweise

    Daneben für Wasser.

    Wenn der Inverter ein Wechselrichter ist .Den erst mal AUS lassen den braucht man nicht, erstmal.

    Puh

    Gruß vom Niederrhein,roma:wink

  • Hallo Michaela,

    ich lehne mich mal aus dem Fenster.

    Zum Panel.

    Von oben Links nach unten Rechts.

    1. Hauptschalter Wasserversorgung

    2. Kann ich leider nicht erkennen

    3. Zeigt dir die Spannung der beiden Batterien. 1 ist meistens die Starterbatterie 2 die Aufbaubatterie.

    Ist zur kontrolle der ladezustände.

    Die Roten Knöpfe sind die Sicherungen der einzelnen Kreisläufe

    1 Kühlschrank

    2- 4 für verschiedene Lichtkreisläufe.

    Der große Schalter schaltet deinen Aufbau stromlos. (Winterpause)

    Truma 1 ist deine Warmwassertemperatur

    Truma 2 ist deine Heizleistung

    Gruß

    Wolfram

  • Dann will ich mal anfangen:

    1.Markise sollte mal ein versierter Womo Kollege kontrollieren, bevor da tatsächlich was ganz kaputt geht (normalerweise kommt die von selbst, wenn erst mal soweit raus wie auf dem Foto, evt auch nur feucht/nass eingerollt und jetzt eingefroren?)

    2. Die Leisten sollte auch mal erst ein "Kundiger" inspizieren, bvor du da rangehst.

    3. Die Scharniere müssen ggfs. erst mal komplett zerlegt (ausgeklappt ) werden um die Zapfen innen wieder in den Hülsen gängig zu machen. (oder mit viel Geduld und einem Fön beim einsprühen anwärmen damit das Kriechöl auch kriechen kann.

    Heizung Gas

    1. rote Lampe Heizung bedeutet "Störung" , nicht immer nur kein Gas.

    Mehrmals starten kann hier helfen (evt noch Luft in derHeizungszuleitung)

    2. die Regler können ggfs unabhängig voneinander (die einzelnen Bereiche ) regeln (manche Hersteller verbauen hier 2 Gebläse) , einfach mal testen

    3.Der Deckel außen neben der Fahrertür dürfte die Belüftung /Zufuhr deiner Heizung oder aber deines Kühlschranks sein (größeres Ausschnittfoto könnte hier helfen)

    Wasser:

    1. ist schon mal ein gutes Zeichen , wenn die Pumpe läuft, aber Achtung : nicht zu lange leer laufen lassen, sonst geht sie kaputt.

    wenn der Tank leer ist , kann evt auch deine Toilettenspülung nicht funtionieren, sie bezieht das Wasser i-d.R. auch aus dem Wasser Tank, wenn elektrisch betrieben.Ältere Modelle haben aber gerne auch einen separaten Tank und dort dann einen "Zieharmonikaknopf" der manuell das Wasser aus dem Tank beim Draufdrücken (Press) in die Toilette befördert .

    2. das ist sehr umstritten, die meisten (meiner Bekannten und ich) reinigen 1-2 mal jährlich den Tank durch die Revisionsöffnung und "spülen " die leitungen vor der Saison mit etwas Wasser/Domestos Gemisch (Achtung, danach ordentlich mit klarem wasser nachspülen).


    Elektrik:

    1 hierzu kann ich dir nichts sagen ohne das Teil (Inverter ? ) gesehen zu haben, aber das Foto deines Ladereglers zeigt, dass offensichtlich das Solarpanel funktioniert und die (vermutlich) Stand/Aufbaubatterie auch geladen wird.

    2. Du schaltest auch vermutlich nicht zwischen den 2 Batterien hin und her, sondern wählst mit diesen Knöpfen die Batterie an, welche dir in der Ladeannzeige des Paneels angezeigt wird .Mittelstellung des Schalters ist vermutlich "unbelegt" und ich glaube kaum, das deine Ladeeinheit hier ein gezieltes Laden zulässt.

    Meist lädt die Ladeautomatik bevorzugt die Standbatterie und die Fahrbatterie wird (wenn überhaupt) mit etwas Erhaltungsladungsstrom "bedient".

    3. also deine Wellen mit und ohne Strich müßten sein Frisch Wassertank (ohne Strich) und Abwasserstand (mit Strich) Anzeige Knopf drücken und der jeweilige Füllstand sollte angezeigt werden. Oberes Anzeigeinstrument (für Volt und Füllstände je nachdem , welcher Knopf gedrückt wird)

    Puh, das wars mal erst von mir, aber genau kann das wirklich nur jemand beurteilen und Tipps geben, wenn er/sie alle Dinge vor Ort ausmessen und kontrollieren kann (ggfs. auch mit einem Feuchtemesser um dein "Schraubenproblem" zu beantworten.)

    Wenn dir Wuppertal nicht zu weit ist, kannst du ja ggfs. mal nen Termin am WE vorschlagen und ich schaue mir dein Mobil mal im Hinblick auf deine Fragen an.:wink8o:ja

    Wie auch immer , viel Glück und willkommen im Club der Womo Besitzer.

    Martin

  • Warst zu langsam Nänänänä nä

    Nein natürlich nicht!

    Noch was zur roten Lampe.

    Wenn du das Gas länere Zeit abgedreht hattest dauert es immer etwas bis das Gas wieder am Brenner ist.

    Also mehrmals starten.

    Gruß

    Wolfram

  • Nicht an den Endkappen der Markise rumfummeln, wenn man (wie ich) davon keine Ahnung hat. Vor allem keine Schrauben der Kappen rausdrehen, wenn man nicht weiß, was die alles halten (z. B. den Kurbelantrieb). Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Puh, so viele Antworten!

    Die alte Frau sagt erstmal "Danke!".

    Das mit dem Besuch im Bergischen behalte ich im Auge, will aber erstmal noch einen fachmännischen Blick auf den Motor werfen lassen, der qualmt etwas.

    Liegt hoffentlich nur am Luftfilter, den könnte ich ggf. sogar selber wechseln, habe keine 2 linken Hände.

    Ausserdem liegt mir der "Automechaniker des Vertrauens" mit "Zahnriemenwechsel" in den Ohren.

    Der Deckel neben der Fahrertür gehört definitiv nicht zum Kühlschrank, der steht nämlich auf der anderen Seite, also dann doch Boilerluftzufuhr.

    Das mit der ausgegangenen Heizung werde ich im Auge behalten, im Moment steht das Teil direkt vorm Haus in der Einfahrt und hat eine 230V Stroversorgung. da könnte ich das evtl. riskieren, den Wasserbereich zu testen.
    Den Trinkwassertank habe ich ja in einer der Sitzbänke gefunden, direkt daneben steht elektrischer Klüngelkit u.a. mit einem doppelten Sicherungsautomaten.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die gesamte Beleuchtung auf 12 Volt läuft und dort ein entsprechender Transformator untergebracht ist.
    Auf der Gegenseite glaube ich den Boiler entdeckt zu haben.
    Morgen geht die Suche weiter.

    Schönen Abend noch

    Michaela

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass die gesamte Beleuchtung auf 12 Volt läuft und dort ein entsprechender Transformator untergebracht ist

    Ja die Annahme ist richtig, die Beleuchtung wird aber immer über die Batterie versorgt, der 230V Anschluß läd die Batterie nach.

  • Tach

    Ein Transformaror in dem Sinne nicht.Ein Ladegerät, oft auch ein EBL Elektroblock Baueinheit zur Ladung und Stromverteilung.

    Wenn das Fahrzeug ohne Landanschluß 230V Einspeisung betrieben wird stellt die Wohnraum Batterie die Energie zur Verfügung.

    Ist ein 230 V Anschluß vorhanden dann versorgt erstmal das Bordladegerät den Aufbau ,und zwar so lange die Leistung des Gerätes ausreicht.Wird dieser Wert überschritten dann wird auch die Batterie entladen.Wird dein Energiebedarf geringer/sehr gering (Nachts zB)dann wird die Batterie wieder nachgeladen.Nicht unbedingt voll, aber Tag's erledigt die Solaranlage die Restarbeit,bei genug licht.

    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Schade, dass du so weit weg wohnst, sonst würde ich dich mal einladen zu mir zu kommen. Man könnte sich dann mal alles anschauen, auch den Motor. Ferndiagnosen sind sehr Problemhaft. Also falls du mal in der Nähe bist.....kein Problem.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Tach

    Ich nochmal.

    Habe mir die Bilder noch einmal angeschaut.Dabei aufgefallen ist mir

    Der Temperatur Wahlschalter des Boilers steht auf min. Es ist nicht erforderlich den zu rückzustellen EIN /AUS reicht ,die Temp die man braucht für Waschen Spülen einstellen und gut ist es.

    Aber man sollte gelegentlich auf den max Wert wärmen ,das verhindert das sich Legionellen/Keime im Warmwasser vermehren.

    Gruß roma :wink

  • Hallo Michaela. Ich wohne im Westerwald. Zwischen Montabaur und Limburg. Ist nicht weit weg von dir.

  • Hallo Michaela. Ich wohne im Westerwald. Zwischen Montabaur und Limburg. Ist nicht weit weg von dir.

    Das ist wirklich nicht weit. Wo denn genau, ich bin da früher häufiger mit dem Motorrad rumgegurkt? Außerdem habe ich 15 Jahre lang in FFM gearbeitet und bin täglich von Bendorf nach Frankfurt gefahren.

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint: