AES Kühlschrank Problem

  • Moin Lothar

    Da hast du im Grunde recht.

    Wenn aber der flammwächter das Signal "Flamme brennt" gibt setzt die zündung aus.

    Das auf der Spule 12v Anliegen ist schon sehr beunruhigend.

    Wenn es nicht anzieht könnte sie auch durch sein.

    Hier könnte man auch mal testen ob sie io ist.

    Ob das überwacht wird oder etwas anderes frei gibt kann ich nicht sagen.

    Aber bei der klären Technik würde ich das weniger vermuten.

    Das Ventil kann man aber ja einfach mal testen.

    So langsam kommt auch die errinerung an das ganze Dilemma bei mir wieder. ?

    Aus der Ferne ist es aber auch sehr schwer das ganze abzuarbeiten.

    Gruß Wolfram

  • Was ist denn jetzt wirklich alles ohne Funktion?

    Geht 230V? (kann er nicht testen). Geht 12V? Motor laufen lassen.

    Denn wenn nur der Gasbetrieb nicht geht, kann auch der Feuerungsautomat defekt sein, und er sucht am falschen Ende.

    Gruß Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Auf 230V kühlt er nicht, das habe ich aktuell im Urlaub mehrfach versucht.

    Auf 12V kühlt er nicht, das habe ich auf der Fahrt nach Berchtesgaden versucht (ca 6 Stunden oder 450km)

    Das einzige was funktioniert, ist die Beleuchtung im Kühlschrank und die LED's an der Front (AN, Kühlstufeneinstellung 5x).

    Es kommt ja auch keine Fehlermeldung (Rot blinkende LED), also denkt er ja, dass er läuft.

    Oder ist so kaputt, dass er es nicht merkt, dass er eine Störung hat ;(.

    Im autarken Zustand müsste das Ventil schalten, was es ja nicht macht. Somit kommt auch kein Gas.

    Die Gängigkeit des Ventils ist gegeben, ich kann es mit der Hand durchdrücken. Federdruck ist auch da.

    Der Vorgang....Anschalten... warten...Ventil schaltet...Zündvorgang setzt ein, funktioniert nicht.

    Ob dann Gas kommt, oder die Kühleigenschaften schlecht sind, ist ja erst mal zweitrangig, so lange dieses dumme Ventil nicht schaltet und der Kühlschrank zumindest versucht zu zünden.

    Die Aufbausicherungen hab ich auch schon durchgeschaut, die sind alle in Ordnung. Die Glassicherungen auf der Platine ebenfalls.


    Was ist der Flammwächter und wo sitzt der?

  • Moin Egon

    Ich denke die Prämisse liegt auf Gas.

    Irgendwo muss ja anfangen.

    Ok Also sagen wir mal so, dass einzige was funktioniert, sind die Leuchten.

    Kein Schaltvorgang oder Heitzpatrone. Keine Fehlermeldung.

    Der Flammwächter ist das Thermostromelement das unten im Brenner sitzt.

    Dieses erzeugt eine sehr geringen Spannung wenn die Flamme an ist und versorgt die kleine Magnetspule oben, die das Gasventil nach der Zündung offen hält. Dazu kommt es ja ader erst garnicht.

    Hmmmm jetzt wird es schwieriger.

    Also bekommt das kleine Steuergerät in der Blende Strom.

    Hast du ein Messgerät?

    Kannst du halbwegs damit umgehen?

    Hast du bei der Kontrolle und reinigung der Kontakte genau geschaut ob auch alle Pings für die Stecker vorhanden sind.

    Nicht das da einer abgegammelt ist und im Stecker steckt.

    Oder fangen wir ganz anders an.

    Mit etwas Glück kann man das ganze damit gewaltig abkürzen.

    Moin Moin ihr Lieben Landstreicher und Mitleser.

    Hat jemand ein AES Steuergerät rum liegen das er einen Notleidenen kurzzeitig zur Verfügung stellen könnte?

    Sicherheitsleistung und Rückgabe werden vom leidenden garantiert.

    Mal seh'n. Vielleicht hast du ja Glück. Sonst ist viel messerei angesagt und ich kann da dann auch nur aus der Erinnerung helfen.

    Gruß Wolfram

    Ps. Liegt an einer der beiden Versicherungen 12v beidseitig an?

  • Hi,

    Multimeter habe ich, messen werde ich schon hinbekommen, wenn ich weiß wo :)

    An der "Spule" liegen, auch im ausgeschalteten Zustand 12V an.

    Was anderes habe ich noch nicht herausbekommen :(

    Das "kleine Schwarze" ist der Magnetschalter, das "große Weiße" ist Spule???

    Die Pins auf der Platine sehen aus wie neu.

    Die Platine selbst ist ja leider vergossen. Da nach defekten Bauteilen oder Lötstellen zu suchen, ist unmöglich.

    Neben der Platine ist scheinbar noch ein Anschluss für mehrere Masseanschlüsse?. Die könnten etwas angegammelt sein, da sie der Luft ausgesetzt sind.

    Die habe ich noch nicht ab- oder aufgemacht, da ich Angst habe, diese zu "zerstören".

  • An der "Spule" liegen, auch im ausgeschalteten Zustand 12V an.

    12 Volt am roten Kabel _> und was misst Du am schwarzen Kabel? Die "Spule könnte ja gegen Masse geschaltet werden.

    Neben der Platine ist scheinbar noch ein Anschluss für mehrere Masseanschlüsse?. Die könnten etwas angegammelt sein, da sie der Luft ausgesetzt sind.

    Ja, diese mal entfernen und gut reinigen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • 12 Volt am roten Kabel _> und was misst Du am schwarzen Kabel? Die "Spule könnte ja gegen Masse geschaltet werden.

    Ja, diese mal entfernen und gut reinigen.

    Multimeter auf Schwarz und Rot, damit sollte ich auch gleich Masse mit kontrolliert haben, sonst würde nix angezeigt werden....hoffe ich :)?

  • Okay, und wenn Du mal einen der Stecker Ziehst, tut sich dann was an der "Spule"?

    Vorne sieht es ja aus wie ein Stößel.

    Mache ich dann...ca halbe Stunde :

    Ist es ein Funktionsproblem, wenn der Kühlschrank ausgebaut, aber (bis auf Gas) angeschlossen, im WoMo steht?

    Da ist nix, was z.B. die Masse unterbricht??

  • Ist es ein Funktionsproblem, wenn der Kühlschrank ausgebaut, aber (bis auf Gas) angeschlossen, im WoMo steht?

    Könnte sein, dass dann eine Masseverbindung fehlt. Einfach ein Starterkabel verwenden und die Massen verbinden.

    Kühlschrank und Masseknotenpunkt/ -Stern am Chassis.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • stimmt wohl doch nicht was ich geschrieben habe. Magnetschalter ist ohne Strom.

    Kann man messen, wie viel Strom nötig ist, bzw, ob genug fließt, um den Magnetschalter schalten zu lassen?

  • Moin

    Das Ventil wird schon schalten Wenn es dann mal angesteuert wird.

    Masse muss natürlich sicher vorhanden sein!.

    Bild 1 das ist das große Ventil.

    Bild 2 ist das haltemagnet das das Gegenteil offen hält. Versorgt vom thermoelement. Bei den beiden Leitungen am kleinen schwarzem bin ich mir nicht mehr sicher.

    Im kleinen schwarzen ist eine kleine schaltung die , so meine ich mich noch zu erinnern, das große ab.

    Bild mit lüsterklemme Ist das nicht der 220v Anschluss!?

    Bild 3 ist der Anschluss fürs Ventil.

    Also Masse sicher stellen.

    Über den massepunkt messen und nicht wandern.

    12v anschlusspunkt finden und von da ab 12v sicherstellen das die auch bei der steuerung ankommen.

    220v Anschluss Foto machen.

    D+ Anschluss finden und abklemmen wenn möglich.

    Gruß Wolfram

  • Ich werde das Zeugs oben mal zerlegen. Vielleicht kann man da irgendeinen Strom messen.

    Wir haben das Womo 2009 gekauft, da war es sechs Jahre alt. Nach dem ersten Wochendurlaub sind wir zum Händler, weil der Kühlschrank nicht mehr lief.

    Der hat mich in eine Werkstatt geschickt, die einen (oder beide) Schalter/Magnetventile oben auf dem Kühlschrank getauscht haben. Seither hatten wir keine Probleme mehr.

    Aber selbst wenn der da einen defekt feststellen könnte, ist die Ersatzteilbeschaffung echt ein Problem.

    Ich habe mich gestern Abend durchs Internet gelesen und keinen gefunden, der irgendwas in diese Richtung anbietet.

    Heizpatronen, Zünder usw ist kein Problem, das gibt es noch.

    Das nächste wäre dann, was will ich tauschen, ohne genau zu wissen, was defekt ist.

    Ich bin langsam echt am verzweifeln

  • Moin

    Das Ventil wird es nicht sein.

    Zerlegen das erst einmal lieber nicht. Du kannst evtl. die Einstellungen unbemerkt verändern.

    Hinten kommen die versorgungsleitungen an.

    Da solltest du erstmal sicherstellen das auch die 12v ankommen.

    Wenn möglich auch belastet. 12v sind nicht 12v belastet.

    Masse immer vom selben Punkt. Zur Sicherheit kannst du auch eine masseleitug extra legen.

    Direkt vom -Pol der AB.

    So arbeitest du dich erstmal bis dahin durch, das du sicher sagen kannst, das die 12v bis in die elt vorhanden sind.

    So einfach mal hier und da was auseinander schrauben bringt dich nicht weiter.

    Gruß Wolfram

  • Ein Kontaktproblem kann es fast nicht mehr sein. Alle Kontakte gereinigt, Massepunkt hinten am Kühlschrank gereinigt usw.

    Das Ventil oben auf dem Kühlschrank war schon mal vor ca. 11 Jahren defekt und wurde getauscht (hat ähnlich gekostet)

    Danach lief er bis jetzt ohne Probleme.

    Aber die Ersatzteilbeschaffung ist ja, bis auf einige Standardteile fast unmöglich geworden.


    Mir gehen langsam die Ideen aus.


    Gibt es noch Quellen für Ersatzteile, oder eine Ersatzteilliste?

  • Moin,

    wenn du unbedingt daran glauben möchtest das es an der spule liegt dann teste die doch einfach mal.

    Hast du die Kontakte an dem kleinen schwarzen auch gereinigt?

    Ein Test ohne aufgestellten Stecker gemacht?