Dometic RMD 8555 kühlt nicht richtig

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Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    der ca. 4 Jahre alte Dometic Kühlschrank in unserem 7871 kühlt nicht mehr richtig. Das Gefrierfach wird kalt, allerdings kommt der Kühlschrank je nach Außentemperatur nur auf Innentemperaturen zwischen 10 und 20°C (egal ob 12V, 230V oder Gas). Die Zusatzlüfter haben wir bereits installiert, daran kanns nicht liegen. Wärmeleitpaste zwischen Verdampferrohr und Kühlkörper hab ich bereits kontrolliert, alles gut.

    Heute hat unser Womo-Service mit Dometic telefoniert. Laut Dometic sind das Aggregat, Gaszuführrohr und Brenner zu ersetzen. Kosten insgesamt ca. 700 Euro Material und nochmal 700 Euro Arbeitslohn. Naja, was sein muß muß scheinbar sein.

    Ich hatte den Kühlschrank soeben mal ausgebaut um mir das genauer anzuschauen. Dabei frage ich mich, wie die denn wohl im Zweifelsfall einen Ersatzkühlschrank in das Womo rein bekommen. Durch die Tür geht er nicht durch. Bauen die das Ding erst im Womo zusammen?

    Jemand Erfahrungen?

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

    2 Mal editiert, zuletzt von Caravan16V (1. August 2018 um 20:22)

  • Durch die Tür geht er nicht durch. Bauen die das Ding erst im Womo zusammen

    Nein das WoMo wird um die Inneneinrichtung rum gebaut. Wenn Du ihn schon ausgebaut hast stelle den Kühli mal über Nacht auf den Kopf, kann Wunder wirken.

  • Nein das WoMo wird um die Inneneinrichtung rum gebaut. Wenn Du ihn schon ausgebaut hast stelle den Kühli mal über Nacht auf den Kopf, kann Wunder wirken.

    Nicht Dein Ernst oder mit dem Drumherumbauen. Was machen die, die nen neuen Kühlschrank brauchen?

    Das mit dem auf den Kopf stellen hatte ich mir auch schon überlegt. Wie lange muß der auf dem Kopf stehen?

    Gruss

    Jürgen

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  • Zitat
    Es wird drumrum gebaut

    Schaut mal hier...

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  • Wie lange muß der auf dem Kopf stehen

    Eins zwei Tage sollte reichen.

    Wenn Du den Film gesehen hast erschließt sich die Ein oder Andere Schwierigkeit mit dem Einbauten.

  • Durch die Tür geht er nicht durch. Bauen die das Ding erst im Womo zusammen?

    Vieleicht hilft Tür öffnen ?

    Im Netz finde ich diesen Typ kurz über 1.000 € mit den Maßen 525 mm breit, er sollte also durch die geöffnete Aufbautür schon durchpassen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Nicht Dein Ernst oder mit dem Drumherumbauen. Was machen die, die nen neuen Kühlschrank brauchen?

    Hehe, an das Video musste ich auch denken. Das erklärt wirklich so einiges was wir da an Späßchen mit unseren Karren haben. Unter anderen ist da auch klar was passiert, wenn man alle Schränke raus reißt weil man eine Totalrenovierung macht. Kartenhaus lässt grüßen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Wenn das Gefrierfach kalt wird funktioniert das Kühlaggregat.

    Vielleicht ist der Thermostat kaputt, der die Temperatur im Kühlbereich steuert.

    Gruß

    womowolle

  • Wenn das Gefrierfach kalt wird funktioniert das Kühlaggregat.

    Um das zu Beurteilen müßte man noch die Temp:Werte haben. Wie kalt ist das Eisfach, das untere Fach und wie warm ist es draußen. Da er nur ein Aggregat hat gibt es auch nur einen Temp:Regler, wenn also das Gefrierfach normal Kalt wird muß auch der untere Bereich kalt werden.

    Andererseits; steht das WoMo mit der Kühlschrankseite in der Sonne sind 10°-20°C schon normal bei den Außentemperaturen.

    Kann denn das Kondenswasser richtig abfliessen

    Was hat der Kondenswasserabfluß (den es bei Absorbern nur sehr selten gibt) mit der Kühlleistung zu tun?

  • Nicht Dein Ernst oder mit dem Drumherumbauen. Was machen die, die nen neuen Kühlschrank brauchen?

    Doch, das stimmt. Abgesehen von Kastenwagen und Leerkabinen werden praktisch alle Womos "von innen nach außen" aufgebaut. Mach mal z.B. bei Eura eine Werksführung, das ist sehr aufschlussreich.

    Als der Kühlschrank in meinem alten Womo - zum Glück noch während der Garantiezeit - mal repariert werden musste, haben wir ihn über den flachgelegten Beifahrersitz durch die Beifahrertür hinauswuchten müssen, die Aufbautür war zu schmal.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Also der Kühlschrank hat nur ein Kühlaggregat. Dieses versorgt Gefrierfach und Kühlraum. Das Gefrierfach geht zuverlässig auf -10°C, auch wenn es draußen wärmer ist so wie aktuell. Der Kühlraum geht mit Gas nachts runter auf 4-5°C (also alles gut), aber tagsüber steigen die Werte selbst im Gasbetrieb und aktiviertem Zusatzlüfter und Kühlschrank auf Schattenseite auf 15-20°C an. Auf Elektro dürfte die Temperatur sogar noch höher gehen. Hab das aber erst gar nicht ausprobiert weil er auf 230V vor unserem Wochendtrip auch nachts und leer gar nicht unter 18°C kam beim „Vorkühlen“.

    Ich habe den Kühlschrank gestern mal ganz kurz auf den Kopf gestellt. Es hat ordentlich gegluckert – was scheinbar normal ist. Heute nachts hab ich ihn dann auf 230V laufen lassen und hatte das Gefühl, daß die Kühlung besser ist.

    Starttemperatur 22 Uhr ca. 26°C, Endtemperatur heute morgen nach ca. 8 Stunden Kühlbetrieb ca. 6°C mit leicht vereistem Kühlkörper, Gefrierfach nicht gemessen, aber subjektiv schweinekalt. Hab das Ding dann direkt nochmal ausgebaut und lass ihn bis heute Abend auf dem Kopf stehen. Dann schau ich nochmal. Vielleicht wird’s ja noch besser ;)

    Kondenswasser fließt ordentlich ab und verdunstet auch gut.

    Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten :)

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
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  • also mein Kühlschrank ist 30 Jahre alt und kühlt auch bei den Temperaturen >30°C auf 230V noch ganz gut,

    über Nacht 8°C Thermostat gesteuert und am Tage mit Nutzung (Tür wird gelegentlich zum Bier holen geöffnet) 10-12°C

    habe auch zwei Lüfter die immer auf 8V laufen um einen Wärmestau zu verhindern, bei meinem Womo ist der

    Kühlschrank auch noch 90° verdreht eingebaut, so das die Abluft seitlich sitzt, ein Thermostat am Kühlkörper schaltet bei > 50°C die Lüfter auf 100%,

    kommt aber nur vor wenn man den Kühli auf Gas-Max laufen lässt ...

  • wie und wo hast du deine Zusatz-Lüfter montiert

    Die sind unterhalb der feinen Kühlrippen montiert, blasen nach oben. Genau nach Einbauanleitung. Hatte schon überlegt, in die Lüftungsgitter oben zusätzliche Lüfter einzubauen.

    Jetzt hoffen wir mal, daß die Sache mit dem Kopfstand Wirkung zeigt. Wie gesagt, Ich meine, daß er schon nach den zwei Minuten Kopfstand und OHNE Lüfter deutlich besser kühlt als vorher MIT Lüftern.

    Vor Kopfstand mit Lüftern nach ca. 16 Stunden Endtemperatur 18°C

    Nach (ganz kurzem) Kopfstand ohne Lüfter nach ca. 8 Stunden Endtemperatur 6°C

    Beide Versuche über Nacht mit 230V und leerem Kühlschrank, Endtemperatur abgelesen am nächsten Morgen. Die Außentemperaturen hab ich nicht gemessen, würde aber sagen, daß die sich nicht groß unterschieden haben.

    Gruss

    Jürgen

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    2 Mal editiert, zuletzt von Caravan16V (2. August 2018 um 15:17)

  • Zitat

    Die sind unterhalb der feinen Kühlrippen montiert, blasen nach oben. Genau nach Einbauanleitung.

    Mal eine blöde Frage was sollen die da denn bewirken, außer das der Kühler mit der überhitzten Luft hinterm Kuli angeblasen wird,

    effektiv wird die Luft hinterm Kuli nur verwirbelt, nach draußen muss sich die Luft von alleine durch das Gitter suchen.

  • Wenn dann noch die Luftführung oberhalb der Rippen nicht passt und es dadurch einen Hitzestau gibt, dann kann der Wärmetausch am Kondensator nicht ausreichen. Viele Kühlis sind falsch eingebaut, aus Platz- oder was auch immer für Gründen. Falls sich ein Hohlraum oder keine Abtrennung über den Kühlrippen befinden oder das Gitter zu niedrig angebracht ist (z.B. direkt vor den Rippen) kann die warme Luft schlechter weg oder die „kalte“ geht gar nicht durch den Kondensator( keine Kaminwirkung). Durch gezielte Luftführung mit Wärmeleitblechen kann man da oft was machen. Hat bei mir einige Grad ausgemacht, auch die Platte über dem Kühli und die Womowand wird nicht mehr so warm, was für mich heißt, dass die Hitze besser raus kann.

    Das Ding bei mir ist 25 Jahre alt und schafft bei 30 Grad 8-12 Grad im Kühlfach, je nach Sonnenstand. Ohne Lüfter.

  • Mal eine blöde Frage was sollen die da denn bewirken, außer das der Kühler mit der überhitzten Luft hinterm Kuli angeblasen wird,

    effektiv wird die Luft hinterm Kuli nur verwirbelt, nach draußen muss sich die Luft von alleine durch das Gitter suchen.

    Genau der Meinung bin ich ja auch. Aber die Leute bei Dometic scheinen anderer Meinung zu sein.

    Gut, völlig sinnlos ist das Herumwirbeln auch nicht. Luft hat ja eine sehr geringe Wärmekapazität, da hilft es schon ein bisschen was, die Luftmoleküle ein bisschen durch die Kondensatorkühlrippen zu pusten. Vielleicht wird ja dabei auch ein bisschen Staub aufgewirbelt, der sonst auf den Kühlrippen liegenbleiben und die Kühlleistung reduzieren würde.;)

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ich hatte vor Jahren auch Ärger mit meinem Kühli,da sollte auch gleich ein neues Gerät rein(war unterwegs). Ein Anruf bei meinem Händler in Wiesbaden hat mir viel Geld gespart,es wurde lediglich das Aggregat gewechselt und zwar im Wohnmobil,das ganze war in knapp 2 Stunden erledigt.

    Was die Lüfter hinter dem Kühlschrank betrifft,ich habe zwei große PC Lüfter auf dem Boden hinter dem Kühlschrank liegend montiert,nach oben wirkend.Oben habe ich zwei weitere Lüfter direkt hinter der Lamelle montiert,nach aussen wirkend.Der Sinn des ganzen ist die warme Luft schnell hinaus zu befördern so das unten kühle Luft rein kommt. und nach oben an die Kühlrippen gedrückt wird.Funzt bestens.


    Gruß Arno