Dometic Kühlschrank macht Geräusche

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    wir haben unsere erste Nacht im neuen (gebrauchten) B 594 verbracht. Leider wurden wir durch unseren Kühlschrank geweckt.

    Der Dometic macht klackernde Geräusche. Es ist etwas leiser und langsamer als das Geräusch des Gaszünders.

    Das Klacken ist auch nur gelegentlich zu hören. Von Außen hört man es auch.

    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

    LG

  • Hallo,

    das kann ein Knacken bei Wärmeausdehnung sein, sprich, wenn der Kühli auf Gas läuft wird der Schornstein sehr heiss.

    Mal die Lüftungsgitter abbauen und lauschen, aus welchen Bereich das Knacken kommt

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin,

    würde auf das Gasventil (Zündsicherung) tippen, macht meiner auch wenn er zündet.

    Unregelmäßiges Klacken, dauert 1-2 Sekunden, dann ist Ruhe bis zum Neuzünden.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,

    wenn es sich, wie ghost vermutet, um ein Knacken durch thermische Ausdehnung handelt, dann kann das Geräusch in jeder Betriebsart auftreten.

    Eine Möglichkeit zum Testen: Den Kühlschrank auf volle Leistung stellen. Wenn es sich um ein thermisches Knacken handelt, dann müsste es nach einer Weile "langsamer" werden und schließlich aufhören.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Wenn es sich um ein thermisches Knacken handelt, dann müsste es nach einer Weile "langsamer" werden und schließlich aufhören.

    Hallo Gerhard,

    beim "Aufheizen" bis zu dem Zeitpunkt, dass der Thermostat abregelt. Dann kühlt das Ganze wieder ab. Wenn der Kühli wieder "startet", geht das Ganze von vorne los.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Gerhard,

    beim "Aufheizen" bis zu dem Zeitpunkt, dass der Thermostat abregelt.

    Genau deswegen ja auf volle Leistung schalten. Dann schaltet der Thermostat gar nicht mehr ab. Wenn es wirklich ein thermisches Knacken ist, dann muss sich irgendwann ein Gleichgewichtszustand einstellen, in dem es - trotz laufendem Kühlaggregat - aufhört.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Schwedenopa (25. Februar 2019 um 14:36) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hallo,

    Habe das gleiche Problem. Hat sich in der Sache was Neues ergeben bzw. ist das Problem behoben worden?

    Mit freundlichen Grüßen Detlev

  • Hallo,

    auch ich habe genau das Problem mit einem Dometic Kühlschrank der gerade ein Jahr alt ist :-((

    Hat inzwischen jemand eine Lösung / Ursache gefunden ?

    (Hört sich für mich nach einem Relais / Schalter an.. )

    MfG

    Didi

  • Hallo Didi,

    bei mir war die Lösung recht einfach (Dometic Absorber mit automatischer Betriebsart):

    Die Spannung an dem Stromkreis kommt unterhalb des Schwellwertes wenn sich der Kühlschrank einschaltet, das Relais schaltet sich wieder ab, die Spannung steigt wieder und der Kühlschrank schaltet sich wieder ein. Fataler Kreislauf :(

    Wenn das klackern wieder anfängt schalte ich die Automatik aus und auf Gas um.

    Probiers mal aus, wir hatten wieder ruhige Nächte :)

    VG

    Possl2020

  • Hallo,

    Vorschlag von mir, prüft doch bitte einmal die Eingangsspannung zum Womo, Sollte die Spannung in etwa unter 208V abfallen schaltet bei mir automatisch der Kühlschrank von 220V auf Gasbetrieb um. Das hängt damit zusammen sollte die Netzspannung am Stellplatz zusammenbrechen durch zuviel zugeschaltete Verbraucher auf dem Platz ( jeder schaltet seinen Elektroheizer ein), oder eine zu lange Elektro- Zuleitung zum Womo. Habe selbst schon in D Spannungen von 205 V gesehen und im Ausland von bis zu 180V nur da muß man halt durch Spannungsstabilisatoren aushelfen sonst geht garnichts mehr.

    Gruss RST27