hoher Wasseranfall im Kühlschrank ( große Absorber Kühl/Gefrier Kombi 167 /29 Liter)

  • nach nunmehr 3 Wochen Kühlschrankbetrieb (auf allen Betriebsarten) in Korsika (bei bis zu 35 Grad im Schatten ) hat sich der Absorber meines neuen Sunlight I 69l als wirklich leistungsstark und zuverlässig erwiesen.

    Durch zwei Fernfühlerthermometer ( https://www.ebay.de/itm/LCD-Digita…872.m2749.l2649 ) war ich stets bestens über die Innentemperaturen informiert .

    Selbst bei nur 2/3 Voreinstellung waren es im großen Kühlfachbereich nie über +5 Grad und im Frosterbereich konstant -14 Grad.

    Allerdings hat sich im großen Kühlfachbereich (unten) stets sehr viel Wasser gebildet, welches mindestens jeden 2 Tag aus der Mulde unter der Gemüseschale ausgewischt werden musste.:(:thumbdown:

    Müsste hier nicht eigentlich eine "automatische" Entwässerung stattfinden oder gibt es hier einen (evt bei mir verstopften und/oder nicht entdeckten) verdeckten Ablauf???

    Bei meinem Elektrolux Absorber Vorgängerkühli (mit ähnlichen Leistungsdaten ) hatte ich nämlich in 19 Jahren einen solchen "Wasseranfall " nie feststellen können.

    Martin

  • Hallo Martin,

    vielleicht kannst du uns noch den Typ deines Kühlschranks mitteilen, dann könnte dir evtl. auch jemand einen Tipp geben, der nicht das gleiche Auto fährt, wie du ;)

    Im Allgemeinen wird aber das anfallende Kondenswasser durch einen Schlauch nach hinten abgeführt, um dort wieder zu verdunsten.

    Wir hatten bis jetzt nur einmal eine Kondenswasser Ansammlung, als das Gas in der Nacht alle war und der Kühlschrank stärker abgetaut war.

    Gruß

    Nils

  • Da müsste eine Rinne hinten dran sein mit einem Ablaufloch. Die führt, zumindest bei den alten, in einen Becher der im heißen Teil des Kühlschrank angebracht ist. (Dort soll es verdampfen weil warm) Wenn dieses Rohr verstopft ist dann läuft die Rinne über. Geht recht schnell dass sich da drin ein schleimiger Belag im Ablaufloch bildet. Versuche vorsichtig, z.B. mit einem 1,5mm² Kupferdraht da drin rum zu stochern falls Wasser in der Rinne steht das nicht abläuft. Ich hatte es aber auch schon dass ein Kühlgut blöd an den Rippen anlag und mir deshalb das Kondenswasser direkt in den Kühli lief, an der Rinne vorbei.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Müsste hier nicht eigentlich eine "automatische" Entwässerung stattfinden oder gibt es hier einen (evt bei mir verstopften und/oder nicht entdeckten) verdeckten Ablauf???

    Bei den Dometic-Absorbern (früher Electrolux) gibt es hinten an der Wand unter den "Kühlblechen" eine Auffangwanne für das Tauwasser. Dieses wird durch ein Loch an der tiefsten Stelle der Wanne nach draußen hinter den Kühlschrank geleitet und wird dort - je nach Kühlschrankmodell - in einem Auffangbehälter durch die Abwärme des Kühlschranks zum Verdampfen gebracht, oder es wird direkt nach außen abgeleitet. (Ich nehme an, dass das bei der Konkurrenz nicht anders aussieht.)

    Wenn sich das Kondenswasser im Kühlfach sammelt, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist das Ablaufsystem verstopft, oder irgendein Kühlgut war im Weg und hat einen Teil des Tauwassers an der Auffangwanne vorbeigeleitet.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Wenn sich das Kondenswasser im Kühlfach sammelt, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist das Ablaufsystem verstopft, oder irgendein Kühlgut war im Weg und hat einen Teil des Tauwassers an der Auffangwanne vorbeigeleitet.

    So ist es oder der Behälter ist voll.

    Kondenswassersammelbehaelter.jpg

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • So ist es oder der Behälter ist voll.

    Wenn der Behälter überläuft, landet das Wasser aber hinter bzw. unter dem Kühlschrank und nicht im Inneren des Kühlfachs.

    Übrigens, alles schon selbst erlebt:

    Bei unserem Womo ist der Kühlschrank erhöht montiert, darunter befindet sich ein Kleiderschrank. Letztes Jahr hatten wir nach der Fährüberfahrt Kiel-Göteborg, während der der Kühlschrank abgeschaltet sein musste, einen Wassereinbruch an der Rückwand jenes Kleiderschrankes. Während der Überfahrt war das komplette Eis, das sich in 3 Betriebswochen angesammelt hatte, abgetaut und hatte den Auffangbehälter zum Überlaufen gebracht. Daraufhin habe ich mit Material aus dem Aquarienbedarf den Ablaufschlauch verlängert und ihn in die dafür vorgesehene Halterung im Lüftungsgitter eingeclipst, so dass das Tauwasser direkt nach draußen ablaufen konnte.

    Dieses Jahr hatten wir nach der Fährrückfahrt trotzdem wieder Wasser im Kleiderschrank, diesmal allerdings vorne an der Tür. Da war dann eine Lebensmittelverpackung dran schuld, die einen Teil des Tauwassers an der Wanne vorbeigeleitet hat. Es floss dann vorne zur Tür heraus und in den Kleiderschrank.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Moin Martin, Fliegerbaer,

    ungeachtet der bereits behandelten Ablaufproblematik, würde ich kontrollieren, ob ggf. die Tür nicht richtig schließt.

    Die Feuchtigkeit muss ja erst einmal in den Kühli hineinkommen, wass durch zu häufiges Öffnen, einbringen von unverpackt-feuchtem Kühlgut, oder aber eben auch von einer undichten Tür herrühren kann.

    Viel Eisbildung, bzw. viel Kondensat sind, meiner Meinung nach, verdächtig. :wink

    Gruss Emil

  • Danke erst mal für eure Hinweise und Tipps.

    Dann werde ich mal schauen, welche möglichen Ursachen meine "Überflutungen" waren und wie der Kühlschrank heisst (ich glaube mich zu erinnern, das es ein Thedford ist)

    Martin

  • Moin moin

    biauwe.de schrieb "Muß er nicht. Nur wenn er auf Gas läuft. Wir nutzten 12 V bei Fährüberfahrten"

    oder man nutzt die 230V~ auf den Fähren.

    Dazu muß man allerdings, bei z. B. Finnlines, den Strom mitbuchen (2019 5,00€ je Fahrt).

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • moin

    letztes Jahr auch noch, auf beiden Strecken (Trv - Malmö & Kapellsgär - Naantali), die wir jedes Jahr mindestes einmal nutzen.

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Update:

    Wie Sereetzer schrieb, gibt es das Ablaufloch auch bei mir.

    Allerdings blieb das Wasser im Testlauf hierin stehen. also gesucht .

    Da hatten die Pfeiffen von Capron oder Thedford doch den Ablaufschlauch bündig und so unter "Spannung" (Druck) mit dem geraden (warum nicht schräg) Endschnitt an die Seitenwand des Wasserauffangbehälters gequetscht, das das Kondenzwasser nicht in den Behälter einlaufen konnte und sich daher staute und stattdessen im Kühli die Wand runter lief.:(:ja:cursing::thumbdown:

    Schlauch jetzt am Ende angeschrägt und ohne Spannung verlegt.

    Das wird es gewesen sein.

    Danke für eure Tipps.

    Martin

  • Ich habe den selben Kühlschrank, und das selbe Problem.

    durch öffnen und schliessen des Kühli taut gefrorenes Wasser an den Kühlrippen und fällt in die s. .g. Ablaufrinne, was nicht wirklich eine Rinne ist.

    Sondern nur min. gewölbt steht das Womo ungünstig, lauft das Wasser nicht in den Ablauf sondern in den Kühli nach unten.

    Hatte ich erst gestern das Problem mit dem Wasser nach genauer inspektion der rinne hat sich gezeigt das diese nur eine minimale Wölbung hat dadurch kann das Tauwasser das durch abschalten des Kühli bei erreichter Temp. oder durch öffnen kleine eisbrocken in die s.g. Rinne fallen, steht das wome etwas geneigt, läuft das Wasser in den Kühli.

    Ich werde nächste woche das Problem mit einer kleinen Plastikleiste beheben.

    auch werde ich den Schlauch zur sicherheit verlängern und aus dem gitter herraus führen damit der topf hinten nicht überlaufen kann.

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Ich hatte genau den selben Mist wie in Beitrag 6 hier.

    Der Bercher war regelmässig voll und läuft natürlich dann zwangsweise über.

    Was soll da auch groß verdampfen bei einer schlecht passenden zu kleinen Auflage eines Kunstoffbechers an dem warmen Rohr.

    Ich kann nur jedem empfehlen den Auffangbecher zu entfernen, den Schlauch zu verlängern und nach aussen zu legen.