Kühlschrank funktioniert nicht während der Fahrt.

  • Hallo an alle Besitzer eines AES Kühlschranks.

    Mein Kühlschrank funktioniert bei externen 220 Volt Anschluss, jedoch nicht während der fahrt.

    Kann mi jemand erklären woran es liegen könnte, muss er nicht über die Lichtmachine geladen werden?

    mfg

    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenbaddy (15. September 2019 um 18:38)

  • Hallo Georg,

    wir haben das selbe Problem.

    In den Foren kann man lesen, dass der Dometik während der Fahrt max. 10° Unterschied schafft,

    d.h. ist es draußen 30° und mehr,

    schafft er max. 20°.

    D.h. er kühlt nur noch auf 20° runter.

    Wenn Du also morgens mit 7° im Kühlschrank losfährst,

    hast Du bei konstant hohen Temp. während der Fahrt eben nur noch 10°

    Unterschied nach unten.

    Zumindest ist es so bei uns.

    Wir werden deshalb Anfang Oktober auf dem Heimweg aus Gallipoli bei einem Dometikspezialisten

    in Ravensburg vorstellig werden.

    https://www.dometic.com/en/se/find-a-d…r-brielhofstr-2

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Leuchet denn die Kontrolllampe 12V am Kühli,wenn der Motor läuft?

    Ups, sehe grad, ist ja ein anderes Model als ich meinte, allerdings meine ich, dass die auch mit 12 V ordentlich kühlen sollten. Bei unserem Elektrolux aus den 90ern bleibt auf der Fahrt sogar das Eis im Eiswürfelfach gefroren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheintaler (15. September 2019 um 19:33)

  • In den Foren kann man lesen, dass der Dometik während der Fahrt max. 10° Unterschied schafft,

    Moin,

    sorry, den scheiß hat man mir auch versucht zu erzählen, letztlich funktionierte er aber gar nicht! Und jetzt nachdem der Fehler gefunden ist funktioniert er perfekt auch im Fahrbetrieb (in Anbetracht der reduzierten Leistung der 12V Heizpatrone reduziert er die Temperatur nicht ganz so schnell wie auf 230V oder Gas, er ereicht aber problemlos die +3°C im Kühl und -15°C im Gefrierteil auch bei Außentemperaturen von +30°C).

    jedoch nicht während der fahrt.

    Die erste und entscheidende Frage ist dabei: Funktioniert er nicht während der Fahrt oder nicht im 12V Betrieb???

    Dies kannst du nur ermitteln in dem du entweder die D+ Leitung simulierst (hierzu musst du die genau Schaltung deines Kühlschranks kennen), oder den Wagen einfach im Stand einige Zeit laufen lässt.

    Kühlt er nicht auf 12V, liegt eine technische Störung vor. Dies kann man dann relativ gut analysieren, sprich mit einem Digitalmultimeter einige Messungen machen (Anschlüsse, 12V Patrone etc.) Dann sollte der Fehler gefunden sein.

    Kühlt er tatsächlich nicht im Fahrbetrieb, dann hast du ein Problem mit der Kühlung im Abluftsystem. Hier musst du dann ein wenig mit Isolierung und/oder Windleitblechen experimentieren.

    In jedem Fall sollte aber eine Kühlleistung erreicht werden.

    Ich habe sehr lange auch mit Hilfe dieses Forums an der Lösung gesucht und letztlich auch gefunden.

    Du kannst sonst hier schon mal schauen. Ich suche auch Morgen gerne nochmal den Alten Thred heraus.

    Gruß

    Nils

  • Unser AES KS funktioniert während der Fahrt offenbar nicht mit 12 Volt.

    Im Stand sowieso nicht. ;)

    Messen lasse ich den Fachmann in Ravensburg,

    der versteht etwas davon, ich nicht.

    Mit Gas funktioniert er auch während der Fahrt,

    ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

    Das seperate Tiefkühlfach behält seine Temperatur.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • in Anbetracht der reduzierten Leistung der 12V Heizpatrone reduziert er die Temperatur nicht ganz so schnell wie auf 230V oder Gas

    Das Thema habe ich gerade hinter mir, schau mal auf Dein Typschild im Kühli, bei mir haben 12V und 230V die gleiche Heizleistung 130W/135W der Gasbrenner liegt bei 270W.

    Aber ein vorgekühlter Kühli hält die Temp. auf 12V auf jeden Fall (wenn er i.O. ist)

    Wenn er gar nicht kühlt gibt die Möglichkeit das 12V nicht eingeschaltet ist, die Automatik ausgeschaltet ist oder die Heizpatrone defekt ist.

    Ob der Elektroblock durchschaltet lässt sich einfach prüfen, Motor laufen lassen und schauen ob die Kontrollleuchte an ist.

  • Hallo Ralf,

    Kontrolleuchte ist bei laufendem Motor an.

    Ich habe zu diesem Thema viele verschiedene Meinungen gelesen

    und jeder hat eine andere Idee geschrieben, an was es liegen könnte.

    Z.B im Promobilforum eine ellenlanger Thread.

    Deshalb meine Entscheidung, in Ravensburg vorbei zu schauen.

    Der Mann arbeitet für Dethleffs, Carthago, Hymer

    und viele Händler bis rauf nach Stuttgart.

    Der sollte die Ursache finden können. :)

    Ich werde berichten.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Danke an alle, für die regen antworten.

    Hallo Nils,

    ich vermute das deine aussagen bzw. Anregungen einer Fehlerbehebung am nächsten kommen.

    Fakt ist das der Kühlschrank im stand, über 12 V und bei externen Anschluss über 220 V, einwandfrei funktioniert.

    Die Kontrolllampen sind an und die Kühlleistung ist nach meiner Ansicht ok.

    Lasse ich den Motor an erlöschen sofort die Kontrollleuchten, auch das Licht im Kühlschrank ist aus.

    Festgestellt habe ich, das im Abluftsystem das " F " Rohr fehlt, aber das kann doch nicht die Ursache sein? oder.?

    Grüsse

    Georg

  • bei mir haben 12V und 230V die gleiche Heizleistung 130W/135W

    Moin Ralf,

    würde ja die Aussage nur untermauern. Unser hat allerdings schon eine gewisse Abweichung 190W zu 230W (12V/230V). Es reichen aber auch die 190W aus, um die Temperatur im Inneren des Kühlschranks deutlich zu reduzieren auch bei erhöhten Außentemperaturen.


    Im Stand sowieso nicht.

    Sorry,

    ich habe mich hier vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich meine damit im unbewegten Fahrzeug, bei laufendem Motor. Der Kühlschrank bekommt über das D+ Signal die Information , dass sich das Fahrzeug in Betrieb befindet. Ein AES Kühlschrank sollte nun eigenständig auf den 12V Betrieb umschalten.

    @Peter und Georg: Vielleicht könnt ihr nochmal die genaue Bezeichnung des Kühlschranks nennen und wenn ihr habt auch die Leistungsdaten.

    Hier wie versprochen noch der Link zu unsere Kühlschrankhistorie "Thetford N3150 mangelde Kühlleistung auf 12V"

    Gruß

    Nils

  • Fakt ist das der Kühlschrank im stand, über 12 V und bei externen Anschluss über 220 V, einwandfrei funktioniert.

    Die Kontrolllampen sind an und die Kühlleistung ist nach meiner Ansicht ok.

    Lasse ich den Motor an erlöschen sofort die Kontrollleuchten, auch das Licht im Kühlschrank ist aus.

    Komisch, eigentlich sollte es umgekehrt sein: Bei abgeschaltetem Motor sollte der 12-Volt-Betrieb nicht möglich sein und AES je nach Verfügbarkeit auf 230 Volt oder Gas umschalten. Und beim Starten des Motors sollte auf 12 Volt umgeschaltet werden.

    Die Tatsache, dass beim Motorstart sowohl die Kontrollleuchten als auch die Kühlschrankbeleuchtung ausgehen, weist darauf hin, dass hier bei den elektrischen Anschlüssen etwas ziemlich grob vermurkst ist. War der Kühlschrank kürzlich einmal ausgebaut?

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Fakt ist das der Kühlschrank im stand, über 12 V und bei externen Anschluss über 220 V, einwandfrei funktioniert.

    Die Kontrolllampen sind an und die Kühlleistung ist nach meiner Ansicht ok.

    Moin Georg,

    sorry, ich habe vorhin deinen letzten Beitrag irgendwie übersehen. Hier nochmal die Frage: Was heißt bei dir im Stand? Bei laufendem Motor oder nicht?

    So wie du in deinem letzten Beitrag schreibst, würde ich Gerhard zustimmen. Das klingt fasst, als ob das D+ Signal invertiert ist.

    Noch eine wichtige Frage, die ich beim ersten lesen nicht weiter beachtet habe: Seit wann ist das so? Wenn in der Wärmeableitung etwas nicht in Ordnung ist, müsste es ja von Anfang an so gewesen sein. Dein Womo ist ja nicht ganz neu;)

    Mal davon abgesehen, würde es mich nicht wundern, wenn diverse Womos mit unterwegs nicht funktionierendem Kühlkreislauf herum fahren. Oben bereits erwähnte Märchen machen schon lange die Runde und auch bei mir hat es länger gedauert bis ich überhaupt auf die Idee kam, dass etwas nicht stimmen könnte. Aber dies nur mal am Rande.

    Gruß

    Nils

  • Und obendrein wird nicht nur die 12-V-Heizwendel abgeschaltet, sondern gleich der komplette Kühlschrank.

    Moin Gerhard,

    wahrscheinlich hast du recht, aber mal abgesehen davon, dass wir den genauen Typ des Kühlschranks nicht kennen, weiß ich nicht wie er genau funktioniert.

    Sollte unser im Vorwege einmal kein Gas bekommen haben ist diese Betriebsart gesperrt (bis zu einem Reset) Nun bekommt der Kühlschrank ja bei Motorstart weder 12V noch 230V und somit könnte es ein, dass er dann abschaltet. Unser geht dann auf Störung. Wie bereits geschrieben, die Frage ist ja eigentlich seid wann besteht dieses Problem?

    Gruß

    Nils

  • Dometikspezialisten

    in Ravensburg vorstellig werden.

    Hier bist Du gut aufgehoben. Der Mann hat richtig Ahnung und alle evtl. benötigten Teile.

    Aber vorher Termin machen. Wartezeit kann schon ein paar Tage sein.

    Der Betrieb liegt fast unmittelbar am alten Carthagowerk, und schaut überhaupt nicht nach einem

    KFZ.- Betrieb aus. Macht auch alle Haushaltsgeräte.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Komisch, eigentlich sollte es umgekehrt sein: Bei abgeschaltetem Motor sollte der 12-Volt-Betrieb nicht möglich sein und AES je nach Verfügbarkeit auf 230 Volt oder Gas umschalten. Und beim Starten des Motors sollte auf 12 Volt umgeschaltet werden.

    Die Tatsache, dass beim Motorstart sowohl die Kontrollleuchten als auch die Kühlschrankbeleuchtung ausgehen, weist darauf hin, dass hier bei den elektrischen Anschlüssen etwas ziemlich grob vermurkst ist. War der Kühlschrank kürzlich einmal ausgebaut?

    MfG

    Gerhard

    Danke Gerhard,

    genau so ist es, auch bei unserem.

    Während der Fahrt läuft er auf 12 Volt, eigentlich auch so logisch.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Hier bist Du gut aufgehoben. Der Mann hat richtig Ahnung und alle evtl. benötigten Teile.

    Aber vorher Termin machen. Wartezeit kann schon ein paar Tage sein.

    Der Betrieb liegt fast unmittelbar am alten Carthagowerk, und schaut überhaupt nicht nach einem

    KFZ.- Betrieb aus. Macht auch alle Haushaltsgeräte.

    Danke Rolf,

    so ist es, Termin ist gemacht, wir waren vor einem Jahr schon mal bei Ihm. :)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Moin.

    Danke, an alle die mir geantwortet haben.

    Hier werde ich nochmal die Eckdaten aufrufen:

    Dometic , Typ C40/110, Modell Nr. RM 6405L

    Der Kühlschrank arbeitet:

    im stand, Motor aus, im Gasbetrieb einwandfrei

    im stand (Motor aus) mit Stromanschluss 220 V einwandfrei

    Motor an, Kühlschrank komplett aus. (nur der Kühlschrank aus, alle anderen Verbraucher bleiben an.)

    Heute haben wir am D+ gemessen und siehe da, es kamen 13,6 Volt an, ist also aktiviert.

    Fazit, der Fehler dürfte in der der Elektrik des Womos nicht liegen, sondern im Kühlschrank selbst.

    Grüße

    Georg

    Ps. mir war nicht bewusst das so viele Dichter und Denker im Ducatoforum unterwegs sind, aber sehr nett8o:klatsch

  • Hab gerade mal nachgeschaut,

    der KS Typ ist RMDT 8555.

    Moin Peter,

    auch dein Kühlschrank soll bei 32°C Außentemperatur im 12V Betrieb +7° im Kühl und -12°C im Frostfach erreichen! Der unterschied der Heizpatronen von 170W zu 190W (12V und 230V) legt nahe, dass er im 12V Betrieb ähnliche Werte wie im 230V Betrieb erreichen wird nur ggf etwas langsamer. Lass dich nicht mit dem Märchen von den 10°C abspeisen. Aber die Elektrik von einem Fachmann überprüfen zu lassen ist sicher ein richtiger und wichtiger Schritt. Das habe ich damals vor Ablauf der Garantie auch machen lassen.