AES Kühlschrank Problem

  • Moin


    das AES Problem hatte ich auch. Gleiche Symptome. Habe dann lange mit Dometic telefoniert. Ergebnis: das ist ein bekanntes Problem und soll bei neuen AES Kühlschranken auch vorkommen. Meine Lösung :

    12v und Gas laufen weiter über die eingebaute Platine. Die 220v heizpatrone wird nun unabhängig von einem digitalen Regler (mit Temperatur Anzeige) betrieben. Hat so ca 10 Euro bei Amazon gekostet. War so 1-2 Stunden Arbeit.

    Gruß Nikolaus

  • Hallo


    bitte mal den link öffnen. Das ist ein solcher Regler. Im Foto kann man ihn rechts erkennen. Ich habe die 220v heizpatrone komplett von der Electrolux Elektronik abgeklemmt und mit dem neuen Regler verkabelt. Den Regler habe ich dann in eine neue Blende eingesetzt.

    Der Kühlschrank muss dafür natürlich ausgebaut werden und ein paar Grundkenntnisse in Elektrotechnik sollte man schon haben.

    Gruß

    Nikolaus

    https://www.ebay.de/i/401767602544…FIaAuafEALw_wcB

  • Hallo an Alle, die hier schon geschrieben haben.

    Ich würde dieses Problem gerne nochmal aufgreifen, da ich es nun auch habe.

    Allerdings dahin gehen, dass sich an meinem Kühlschrank GAR nichts mehr tut, außer dass die LED's an der Front leuchten.

    Ich kann den Kühlschrank anschalten, die Betriebsleuchten funktionieren, der Rest ist tot.

    Das Magnetventil schaltet nicht, die Zündung springt nicht an.

    Da ich im Moment keine 230V- Möglichkeit habe, kann ich vorherige Elemente nicht messen.

    Aber die Funktion muss ja eigentlich auch da sein, wenn ich autark stehe.

    Die Erkennung von 12V und Gas schaltet im Normalfall ja auch ohne Strom.

    Die Glassicherungen sind in Ordnung.

    Vielen Dank schon mal für Antworten aller Art :)

    Gruß, Jürgen

  • Die Erkennung von 12V und Gas schaltet im Normalfall ja auch ohne Strom.

    Wie soll das denn gehen??

    Wäre aber schon sinnvoll wenn wir mehr über deine Kühle, Fahrzeug etc. erfahren, dann könnte dir event. geholfen werden.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Wie soll das denn gehen??

    Wäre aber schon sinnvoll wenn wir mehr über deine Kühle, Fahrzeug etc. erfahren, dann könnte dir event. geholfen werden.

    Unglücklich formuliert, SORRY.

    Motor aus, Gas an..so war's gemeint.

    Kühlschrank ist der Gleiche, wie am Anfang beschrieben.

    Fahrzeug: EuraMobil Activa BJ 2003 (erster Kühlschrank)

    Kühlschrank Dometic RM 6405L (siehe Typenschild)

  • Zu den Glassicherungen noch kurz:

    250V 3A 6,3x32mm ?

    32V 20A 6,3x32mm ?

    Kann das so stimmen? Ist mehr als schlecht zu lesen.

    Gruß, Jürgen

  • Zu den Glassicherungen noch kurz:

    250V 3A 6,3x32mm ?

    32V 20A 6,3x32mm ?

    Kann das so stimmen? Ist mehr als schlecht zu lesen.

    Gruß, Jürgen

    Steht ja auf der Abdeckung :rolleyes:

  • Ja, war mein erster Gedanke, da die Kontakte etwas korrodiert aussahen. Aber das passt.

    Alle Stecker abgezogen und etwas "angekratzt" wieder aufgesteckt.

    Der Kühlschrank hat schon seit längerem Probleme.

    Mal springt er auf Gas um (Zündung tackert, Gas /Flamme geht an), obwohl er am Strom hängt, dann geht er (ob Strom oder Gas) immer wieder aus, bzw die LED blinkt rot.

    Nach dem erneuten anschalten läuft er wieder ein paar Tage durch, dann geht er aus und stundenlang nicht an usw, usw...

    Ich war auch vor längerer Zeit schon beim größten Fendt-Händler in unserer Umbegung. Das einzige, was dem eingefallen ist...NEU kaufen...

    Gruß, Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    wenn kein Wackelkontakt in den Kabeln und Zuleitungen ist, man kann auch nur die AES-Steuerung tauschen.

    Braucht nicht den ganzen Kühlschrank ersetzen.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Die scheint es ja nicht mehr zu geben.

    Ich habe einige Quellen durchsucht.

    Gibt es vielleicht (vorzugsweise in Unterfranken) Händler (die im besten Fall selbst keine Kühlschränke verkaufen ^^), die so etwas reparieren, bzw erst mal eine Diagnose stellen können??

    Gruß, Jürgen

  • Moin Jürgen

    ich kenne das Model (64..) nicht aus eigener Erfahrung,

    aber muß man denn AES nutzen?

    Bei meinem (8...) kann man auch manuel die Energieart wählen und dann nutzt er auch nur diese.

    Gibt`s dann auch Probleme?

    Ich habe dir via eMail ein PDF zum 6er geschickt.

    Viele Grüße aus dem Norden

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin

    Rechts oben die Stecker und die Pings richtig sauber machen.

    Evtl. Auch noch Kontaktspray benutzen.

    Rotes blinken bedeutet in der Regel, dass er vergeblich versucht hat auf Gas zu starten.

    Das sauber machen aller Verbindungen ist das a und o für eine Fehlersuche.

    Dann genau beobachten was passiert und berichten.

    Die Steuerung gibt es nicht mehr neu.

    Aber ich hab gelesen, dass es einen Nachbau oder jemanden gibt, der das reparieren kann.

    Gruß Wolfram

  • Da ich elektrisch nicht so bewandert bin, fällt mir das "durchmessen" schwer.

    Ich habe alle Stecker auf de Platine abgezogen und so gut als möglich gereinigt. Die Gegenpole der Stecker etwas "angeritzt".

    Am Magnetventil oben auf dem Kühlschrank kommen 12V an (habe im Moment keinen 230V Zugang).

    Das Problem ist bisher, dass er ja nicht schaltet, daher habe ich an den Kühlteilen selbst noch nicht viel gemacht.

    Wenn er versuchen würde zu zünden, würde ich eine Reinigung durchführen, wobei die Kühlleistung nie schlecht war. Weder auf Gas, noch mit Strom.

    Der normale Ablauf wäre ja, dass ich das Gerät einschalte. Dann hat es bisher immer ca. 15-20 Sekunden gedauert, dann hat das Magnetventil hörbar laut geschaltet. Anschließend hat er gezündet.....das alles passiert erst gar nicht.

    Die LED'S auf der Vorderseite leuchten ganz normal, als wäre alles in Ordnung. Es kommt noch nicht mal die rote LED

    @Claus: vielen Dank für deine Mail, hat nur leider nicht den erhofften Erfolg gebracht. Aber eine echt super Beschreibung.

    Gruß, Jürgen

  • Moin

    12v funktioniert soweit, das laut Anzeige alles ok ist.

    Dann wird es schwierig.

    Vorrausgesetzt das die elt ok ist bedeutet das, das der flammwächter sagt, dass die Flamme brennt.

    Das würde auch erklären warum 12v auf dem Ventil Anliegen.

    Dabei müsstest du aber beim anschalten das Ventil schalten hören und das Ventil müsste offen sein und Gas müsste ausströmen.

    Der Haltemagnet müsste das Ventil offen halten und soweit ich mich erinnern kann müssten dann aber die 12v vom magnetventil (groß) nach kurzer Zeit abfallen.

    Hast du mal versucht die Flamme anzuzünden?

    Dann kann es noch sein, dass die elt denkt das D+ anliegt oder auch tatsächlich anliegt.

    Dann dürften aber keine 12v am magnetventil Anliegen.

    Es wär natürlich viel einfacher wenn man eine elt hätte und die tauschen könnte. Aber die gibt es nicht mehr.

    Gruß Wolfram