Haarrisse
-
krohe -
15. September 2011 um 21:36 -
Unerledigt
-
-
Hi,da ich annehme das es sich um GFK Bauteile handelt ,auf jeden Fall die Stellen erstmal Wasserdicht abgeklebt werden .GFK nimmt Wasser auf,das endet ganz böse,besonders wenn noch Väterchen Frost dazu kommt.Meine Reparatumethode siehe Beitrag Heckschaden.
Den Riss am Kühlschrank-Lüftungsgitter sollte aber zur Sicherheit mit Glasfasermatten repariert werden(Faser diagonal zu Riss),hier würde ich Glasfaserspachtel nicht verwenden!!Vor dem Auftrag der Reparaturlagen am Ende des Risses ein ca. 5-6 mm Loch bohren (verhindert ein weiterreißen).
An dieser Stelle sollte sofort etwas gemacht werden sonst wird der Riss größer.Und dabei auch die restlichen Ecken mal anschauen,sollten sie spitzwinkelig verlaufen ,unbedingt mit einer Rundfeile oderSchleifpapier einen Runden Übergang herstellen,sonst kann`s dort auch mal einreißen,gilt auch für die Rep.Stelle.
Gruß roma -
Sorry, leider kann ich nur Vermutungen anstellen, hatte solche Risse auch an einen meiner Mobile im GFK. Ich glaube das kommt von der UV Bestrahlung oder es ist Osmose. Ich habe es damals ausgeschliffen (waren nur im Gelcoat) bis auf Glasfasermatten und dann gespachtelt und lackiert.
http://www.esys.org/technik/osmose5.jpg
http://www.q-s-worseck.de/osmose.html
Vielleicht hilft dies einwenig
-
hatte auch einen wesentlich kleineren riss am Womo
es gibt solche Gelcoatreparatursets. Damit habe ich das reletiv schnell hinbekommen und sieht wieder gut aus. Gib mal bei ebay ein : gelcoat reparaturset
hier die Anleitung dazu : http://www.yachtcare.de/uploads/tx_vos…reparatur_CI.pd
oder hier als Film : http://www.bauhaus.info/interaktiv/bau…es-1/index.html
Bei Booten läuft es ansich genauso wie bei Womos
-
-
Die hat jeder Yachtausrüster vorrätig.
Gruß
Aycliff
lacheeeee aycliff, nur hier auf dem westerwald habe ich keinen yachtausrüster :-))))))))))))
-
Hallo Peter,
ich habe einen Challenger, also ein Schwestermodell zu Deinem WoMo.
An meinem sind ebenfalls am Lüftungsgitter Risse entstanden, die durch das Laminat gehen, nicht nur durch das Gelcoat! Zuerst habe am Rissende ein Loch gebohrt, damit es nicht mehr weiterreißen kann.
Dann habe ich die Risse abgeklebt mit Aluband. Demnächst werde ich die Risse überlaminieren.
Ich kenne mich durch Bootsbau recht gut mit diesem Material aus, daher mein Ratschlag: Gelcoat (die weiße Farbschicht) abschleifen bis auf das Laminat, sagen wir mal mindestens 20-30 mm vom Riss entfernt. Dann Glasmatte oder Gewebe passend zuschneiden, am besten 2 Lagen, bei denen die eine etwas kleiner ist. (wg. Stufenbildung an der Kante)
Die Außenwand großflächig mit Tesaband abkleben wg. ablaufendem Harz. Dann schön die beiden Lagen laminieren, nach dem Aushärten glattschleifen und lackieren.
Das Material bekommt man z.B. im Autozubehörhandel oder Baumarkt.Viel Erfolg bei der Arbeit.
-
nur hier auf dem westerwald
Tja, was sagt man dazu ... Pech gehabt. Aber im Ernst, vielleicht gibt es in einer nächstgrößeren Stadt doch einen Yachtausrüster. Das schien mir schneller zu sein als das Internet. Im Internet kannst Du so etwas beispielsweise bei AWN Niemeyer bekommen. Auch mancher große Baumarkt hat das.
Gruß
Aycliff
-
da wir noch eine tour im okt nach südtirol in der planung haben, werde ich es erstmal wasserdicht abkleben und eure infos abspeichern. ende okt kommt das womo in eine halle ins winterlager, da werde ich eure vorschläge in angriff nehmen, dann ist nichts an zeit gebunden. in der ruhe liegt die kraft
-
Hallo, krohe, dieses Problem wird immer bei Kunststoffteilen auftreten. Da ist es doch ein Unterschied , ob Blech oder Kunststoff. Eine 100% UV -Beständigkeit über Jahre hinweg gibt es kaum . Verkäufer erklären immer und mit großer Überzeugungsfähigkeit den Vorteil diese oder jenes Materials . Deshalb sollten Womo -Fahrer nicht nur ihre Duschen und Waschbecken kontrollieren , sondern auch die Karroserie . Besonders an solchen Stellen die Verwindung und Verspannungen aufnehmen müssen. Wie Tür -und Fensterausschnitte.
Alles hat Vorteile und Nachteile .GFK hat welche , aber auch Blech.
Mit dauernder Kontrolle und offenen Augen kommt man immer weiter. Auch hier.
Ciao. Giovanni. -
Hallo, krohe, dieses Problem wird immer bei Kunststoffteilen auftreten. Da ist es doch ein Unterschied , ob Blech oder Kunststoff. Eine 100% UV -Beständigkeit über Jahre hinweg gibt es kaum . Verkäufer erklären immer und mit großer Überzeugungsfähigkeit den Vorteil diese oder jenes Materials . Deshalb sollten Womo -Fahrer nicht nur ihre Duschen und Waschbecken kontrollieren , sondern auch die Karroserie . Besonders an solchen Stellen die Verwindung und Verspannungen aufnehmen müssen. Wie Tür -und Fensterausschnitte.
Alles hat Vorteile und Nachteile .GFK hat welche , aber auch Blech.
Mit dauernder Kontrolle und offenen Augen kommt man immer weiter. Auch hier.
Ciao. Giovanni.ist schon klar, giovanni, hätte mein womo zb. neulich bei dem hagel hier bei uns blech gehabt, wären gewiß etliche dellen darin gewesen. gfk hat bestimmt mehr nachgegeben, mit dem erfolg, nichts ist passiert.
-
Hi, krohe , hast du denn den Schaden mal einem Wohnmobil - Fachmann vorgestellt und ihn mal erklären lassen , was er für die Reparaturals Fachmann vorschlagen würde ? Selbst wenn du es selber machst ist der unmittelbare Kontakt und eine Inaugenscheinnahme zu einem Profi ,der häufiger damit befasst ist, nicht zu verachten. Mit dem kann man erstmal verhandeln , was getan werden könnte. Ausserdem bekommt der häufig neuere Mittel und Verfahrensweisen vom Hersteller per Informationsblatt.
Gruss Giovanni. -
hi giovannini, das habe ich noch nicht, aber der vorschlag ist o.k. ich werde nach der womo tour im okt und vor dem winterschlaf einen händler aufsuchen. danach habe ich zeit , in ruhe das prob in angriff zu nehmen.
zur info : das gelcoat reparaturset ist bei awn.de günstiger als bei ebääääy