Knaus Neufahrzeug, mangelhafte Qualität !

  • Hallo Leute,

    meine Frau und ich haben ein Neufahrzeug bei Knaus vor 5 Wochen erworben.
    Was sollen wir sagen, wir sind maßlos von der Verarbeitung enttäuscht.

    Sehr vieles hat am Anfang geklappert, das haben wir dann selbst mit Schaumgummi
    vom Baumarkt beseitigt.

    Nun ist die ALDE Heizung und deren Wärmetauscher undicht, desweiteren lösen sich die
    Holzmöbel auf, Bretter werden locker. Die Verriegelungen der Klappen von den Möbeln
    brechen ab. usw. usw.

    Und das alles bei 2.200 Km Laufleistung!!

    Unsere Frage an Euch ist:
    - ist das bei Knaus normal das diese eine so schlechte/mangelhafte Verarbeitung haben?
    Das Fahrzeug was wir haben wurde lieblos zusammengenagelt.

    - ist es bei WOMO´s so, das bei Neufahrzeugen der Kunde die Installation
    Heizung/ Kalt-Warmwasser und Holzmöbel selbst auf korrekten Stand bringen muß?

    Wir sind mit dem Händler in Kontakt der auch sehr Umgänglich ist,
    aber wir haben noch kein Lösung für alle Probleme.

    Wir denken darüber nach das Fahrzeug zurück ins Werk zur Überarbeitung zu geben,
    bzw. das Fahrzeug zu tauschen, ist ja ein Neufahrzeug.

    Uns würde sehr Interessieren ob Knaus generell nur Qualitativ niederwertige Fahrzeuge baut,
    oder ob wir nur Pech mit den einen Fahrzeug hatten.

    Für eine Unterstützung wären wir sehr Dankbar.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich kann nicht für die ganz neuen sprechen, meines ist zwar EZ. 10.2010, aber es ist 12.2009 zusammengebaut worden, als es da dann unter neuer Leitung nach der Insolvenz wieder los ging, die Teile standen ja alle noch rum und die Leute hatten wieder hoffnung. Meines ist auch tadellos verarbeitet, bin sehr zufrieden, hatte vorher einen Eura, da war ich vom Möbelbau verwöhnt (das war mit dem Platzangebot zusammen aber auch schon alles) ich habe mir auf der Messe in Essen im März die aktuellen Modelle angesehen, konnte auch nichts großartiges zum Meckern finden, aber da standen die Fzge. und da hört man dann kein geknarze und geklappere.

    Ich drücke Dir die Daumen.

    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,

    uns ging es auf den Messen und beim Händler auch so, das wir einen guten Eindruck von dem Fahrzeug hatten.
    Die Raumaufteilung sowie Platzangebot, Farbgestaltung und Verarbeitung, soweit wir das beurteilen konnten, war absolut OK.
    Genau deswegen haben wir uns für diese Marke und Typ entschieden.

    Wir waren auch der Meining das wir mit KNAUS ein qualitativ Hochwertiges Fahrzeug erwerben.
    Leider merken wir jetzt beim gebrauch vom Fahrzeug das es eben Qualitätive Mängel hat.

    Deswegen war auch die Frage ob solche Mängel, wie wir Sie haben, bei Knaus eventuell nur unser
    Fahrzeug betreffen. Somit hätten wir weiterhin vertrauen in diese Marke, denn Fehler passieren überall.
    Man muß diese nur Klären.

    Gruß Klaus

  • hallo klaus,

    knaus WOMOs scheinen hier , zumindestens neueren baujahres wenig vertreten zu sein . was du an mängel festgestellt hast muß ich leider bestätigen , also immer möglichst schrauben und schraubenzieher in der tasche haben. technisch habe ich nur , das nach wie vor kühlwasserprobleme , aber das ist ein anderes thema. ich muß feststellen für den anschaffungpreis ist das zum teil mässige verarbeitung man könnte mehr verlangen.

    ich habe auch schon diverse klappen und türen neubefestigt ,aber danach nie wieder probleme damit gehabt.

    wie die verarbeitung heute ist kann ich natürlich nicht sagen , aber ich habe mir diverse andere modelle und hersteller vor dem kauf angesehen .ich kann nur sagen .......verdammte 3,5t regelung . lieber etwas schwerer und dafür stabiler .

    als schlußsatz , ich bin nach diversen verbesserungen und befestigungen mit meinem womo zufrieden und mängel findest du bei jedem hersteller .

    leider ist der Knaus S-LINER selten vertreten sodas ich keine vergleichsmöglichkeiten habe.

    gruß manfred

  • Wir haben einen Sport TI aus Produktion 2008. Kann nichts grosses negatives sagen. Kleinigkeiten findest du wohl bei jedem Hersteller.
    Im Vergleich zu dem Rimor meines Bruders, der das gleiche gekostet hat, eine um Welten bessere Qualität.
    Lediglich die Verbindung von der Hutze zum Dach ist ungenügend ausgelegt. Gfk und Aluminium zusammen zu bringen scheinen sie (damals) noch nicht drauf gehabt zu haben.
    Gruss
    Helmut

  • Hallo Klaus,

    ein guter Freund hat sich zwar kein WoMo sondern einen WoWa von Knaus gekauft. Dieser ist noch kein Jahr alt und er war kürzlich damit im Süden. Bei diesem Urlaub hat der WoWa den ersten Regen gesehen. (steht sonst unter Dach). Nun hat er eine feuchte Innenwand und aufgequollene Möbel, da so wie es momentan ausschaut die Verbindung zwischen Dach und Außenwand fehlerhaft ist.

    Das ist die einzige Info die ich Dir geben kann.

    Grüße

    Kai

    Motor an - und der Urlaub beginnt !!

  • Hi,


    habe mir Ende 2007 einen Kastenwagen
    nach meinen Wünschen von Knaus ausbauen lassen.

    Fand ich damals super das die so was
    auch machten (in Ungarn), leider war das Ergebnis im Detail nicht so
    schön. Viele Sachen gingen nicht (Heizung, Toilettenspülung) die
    Gasleitung war undicht!!!, einige Schrauben sind an den beiden
    Dachfenstern an der falschen Stelle eingeschraubt, sodass man sie
    sehen kann, überall rostete das gute Stück schon und auf der
    kompletten Front ist der Lack sehr schlecht und konnte auch nicht
    behoben werden.


    Meine Erfahrung nach 3 1/2Jahren: die
    Qualität ist leider bei vielen WoMo nicht so der Hit was sich immer
    wieder bei Gesprächen mit anderen Campern bestätigt.


    Mein Fazit: damit müssen wir wohl
    (leider) leben. :stopp


    Gruß Detlef

  • Mein Fazit: damit müssen wir wohl
    (leider) leben. :stopp

    Denken wohl viele so. :stopp
    Kein wunder, dass die Hersteller nicht auf Qualität umschwenken müssen, gibt ja genug Leute, die sich ihre Kisten selber fertig basteln. :klatsch

  • Hallo Detlef,

    genau was Du beschreibst ärgert uns auch so sehr.

    Die Gas und Wasserinstallation ist schlecht verrohrt, und funtioniert nur bedingt,
    die ALDE Heizung mit Wärmetauscher und deren Rohrverlegung ist katastrophal und undicht.

    Ich habe über die gesamte Installation eine Bilder Dokumentation angefertigt. Nach meinen Gefühl werde
    ich diese in Kürze benötigen.

    Die Leitungen sind mehrfach mit Spannung über Scharfe Kanten verlegt, so das diese bereits nach 5 Wochen
    fast durchgescheuert sind. Die WC-Spülung geht nur bedingt, das Warmwasser läuft immer zurück in den Tank,
    wenn man Warmwasser benötigt kommt erst für 2 Minuten Luft aus dem Hahn, und vieles mehr.
    Und das bei einen Neufahrzeug, das darf nicht sein.

    Gruß Klaus

  • nun ist mein Frankia eigentlich kein Billigheimer, aber auch da musste ich einiges bemängeln !
    Es kommt aber auch darauf an, wie "leidensfähig" man selber ist. Klappern halte ich für normal *müdegrins* und wird von mir selber behoben.
    Wenn man sieht, mit wieviel Handarbeit die Tausende Teile zusammengefügt werden, ist das eher wie Hausbau als Fahrzeugbau !
    Da brauch bloss mal einer am Vorabend gesoffen haben..........

  • Hallo!


    Wir haben uns 1999 den Tabbert Teilintegrierten MQ 660 gekauft und da funzt alles wie es soll. Wenn irgend wo was klappert, wurde schlecht gestaut. Das Fahrzeug hat mittlerweile 187000 km drauf, es wurde eine Fiamma Wasserpumpe getauscht und eine Kartusche vom Küchenhahn. Bei der Toillettenbox das Entlüftungventil sowie die Klappendichtung erneuert. Am Kühlschrank die Heizpatrone 230 Volt und der Thermostat. Das wars, alles Verschleißteile selbst ausgewechselt. Von schlechter Verarbeitung kann ich nichts feststellen, alle Kabel, Schläuche,Verbindungen,alles noch so wie gebaut. 2006 wollten wir uns nach einem neuen Womo umsehen, da sagte unser freundlicher Verkäufer, ja diese Verarbeitung kann ich ihnen heute nicht mehr anbieten. Tabbert baut ja keine Womos mehr.Und darum fahren wir heute immer noch mit Freude unseren alten Josef

    Ich hoffe, er wird , gute Pflege vorrausgesetzt noch lange so weitermachen. :aetsch

    Gruß Pamir (Manfred)

  • Moin moin,erstmal sind doch '' Dickschiff oder Dünnschiff,, aus Plaste und Elaste.Die Verarbeitung unterscheidet sich nicht wesentlich (was den Kunsstoff betrifft) voneinander.Grundträger ist doch zu 90 % Fiat Ducato.Der Preis fängt an zu steigen mit den Materialien die man im inneneren verarbeitet.Edelhölzer ,Edelstoffe,und Designer Entwürfe.Wichtig waren für unsere Ansprüche das die Technischen Daten erfüllt wurden.Irgendwo mal ein Schraube anziehen oder eine Klappe Justieren sollte kein Thema sein,will ich aber die absolute Perfektion muß ich mir ein Service Team zulegen .Wir haben uns circa 3 Jahre in den Foren kundig gemacht und pro und contra erkundet,und sind mit dem was wir erstanden haben sehr zufrieden.Und wenn ich mal ab und zu ein klappern abstellen muß,breche ich mir kein Zacken aus der Krone.Schaut wirklich mal öfter in verschiedenen Foren ,da läßt sich eine menge erfahren.Soll aber keiner glauben das es in den Giga Linern nicht klappert.

    :thumbup: gruß Herbert

    :saint:

  • Moin moin,erstmal sind doch '' Dickschiff oder Dünnschiff,, aus Plaste und Elaste.Die Verarbeitung unterscheidet sich nicht wesentlich (was den Kunsstoff betrifft) voneinander.Grundträger ist doch zu 90 % Fiat Ducato.Der Preis fängt an zu steigen mit den Materialien die man im inneneren verarbeitet.Edelhölzer ,Edelstoffe,und Designer Entwürfe.Wichtig waren für unsere Ansprüche das die Technischen Daten erfüllt wurden.Irgendwo mal ein Schraube anziehen oder eine Klappe Justieren sollte kein Thema sein,will ich aber die absolute Perfektion muß ich mir ein Service Team zulegen .Wir haben uns circa 3 Jahre in den Foren kundig gemacht und pro und contra erkundet,und sind mit dem was wir erstanden haben sehr zufrieden.Und wenn ich mal ab und zu ein klappern abstellen muß,breche ich mir kein Zacken aus der Krone.Schaut wirklich mal öfter in verschiedenen Foren ,da läßt sich eine menge erfahren.Soll aber keiner glauben das es in den Giga Linern nicht klappert.

    :thumbup: gruß Herbert


    Hallo,
    kann mich dieser Aussage nur anschliessen.
    Wir fahren ein sogenanntes Discounter Mobil. Wenn ich manchmal so sehe,hier und auch bei Gesprächen
    auf Stellplätzen,was die Leute für Ärger mit ihren Fahrzeugen haben, könnte ich Weinen. :(
    Sind im Moment wieder unterwegs und bestens zufrieden.
    Vielleicht liegt es an der immer schlechter werdenden Qualität der sogenanten Top Wonmobilhersteller, oder vielleicht haben
    wir ja auch nicht so hohe Ansprüche wie manch einer.
    Leider kann ich dass selber auch nicht beantworten, ich weiss nur wir sind mit unserem " Marvin " bestens zufrieden.
    mfG Andreas und Alexandra

  • Hallo Klaus,
    Verarbeitung gut oder schlecht , normal oder nicht normal bei Knaus wäre für mich zunächst nicht so wichtig.
    Wichtig wäre für mich, dass alles schön zu dokumentieren, den Händler Gelegenheit zu geben alle Mängel im Rahmen der Gewährleistung zu beheben. Deine Fahrtkosten zum Händler kannst Du mit 0,30 € pro km in Rechnung stellen. Solange noch Gewährleistung besteht, keine eigenen Reparaturen durchzuführen, sonst geht der Anspruch verloren. Sollten die Mängel erneut auftreten würde ich das Fahrzeug zurückgeben. Am besten sich vorher noch rechtlich beraten lassen.

    mfG
    Helmut

  • Hallo, wenn ich das so lese, dann schreckt mich dies vom Kauf eines Neufahrzeuges ab. Mein Womo ist ein Duc 230 mit Knaus Aufbau und es ist 11 Jahre alt. Da schließen noch alle Türen, da klappert noch nichts. An einer Stelle löst sich der Umleimer, aber das nach 11 Jahren ist meiner Meinung nach akzeptabel. Ich frage mich, hat man früher sorgsamer gebaut und lässt die Qualität durch die gestiegene Stückzahl nach ? Ich habe beschlossen, ich fahre meinen weiter.

    Gruß Peter

  • Hallo an alle für die Unterstützung sowie die Hinweise.

    Wir haben das Fahrzeug von einen unabhänigen KFZ Gutachter prüfen lassen.

    Ergebniss:
    Es ist wie bereits erwähnt eine ALDE Heizung mit Wärmetaucher verbaut, Die Installation
    ,wenn man das so nennen kann, ist sehr mangelhaft ausgeführt, alles schräg und verspannt
    montiert, die normalen Versorgungsleitungen Wasser/Abwasser wurden wegen der Rohrverlegung
    der Aldeheizung aus den Halten gerissen, die Rohre der ALDE Heizung einfach darübergedrückt.
    Die Heizkörber sind so verspannt eingebaut das diese sogar die Holzplatte von der Einrichtung lösen.

    Also, das Fahrzeug wurde durch den unsachgemäßen Einbau der ALDE Heizung enorm geschädigt.
    Ein einfaches Nachbessern ist laut Gutachter nur bedingt Möglich und bei einen Neufahrzeug nicht
    ratsam. Der Aufbau müsste komplett zerlegt werden und alles dann von einen Fachmann Installiert
    werden.

    Ich werde Euch weiter auf dem laufenden halten.

    Gruß Klaus

  • eine frage ist noch offen. wurde die alde heizung im werk oder nachträglich eingebaut?

    ich habe auch die alde - warmwasser und bin mit der verlegung der leitungen incl. steuerteil, thermostaten , warmwasserversorgung und radiatoren absolut zufrieden , somit keinerlei probleme.

    was einen stört sind meist die nervigen kleinigkeiten und die hat jeder , ob dick- oder dünnschiff. ich glaube das ist keine frage des anschaffungspreises. nur bei gebrauchten ist das meist schon vom vorbesitzer behoben.

    gruß manfred

  • Hallo!

    Also, das Fahrzeug wurde durch den unsachgemäßen Einbau der ALDE Heizung enorm geschädigt.
    Ein einfaches Nachbessern ist laut Gutachter nur bedingt Möglich und bei einen Neufahrzeug nicht
    ratsam. Der Aufbau müsste komplett zerlegt werden und alles dann von einen Fachmann Installiert
    werden.

    die ALDE Heizung wurde vom Werk aus eingebaut.


    Meiner Meinung nach gibt es hier nichts mehr zu diskutieren oder nachzudenken: Rückabwicklung des Kaufvertrages (sog. Wandelung) ist hier angesagt. Notfalls mit Hilfe eines Anwalts.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo !


    Da kann ich Gerhard nur zustimmen, aber nicht gegebenenfalls sondern auf jeden Fall mit Hilfe eines sehr guten Anwaltes. Fachanwälte kennen sich mit Rückabwicklungen gut aus . Da gibt es vieles zu beachten, habe das mit Pkw schon hinter mir. Viel Erfolg und nur mutig zu, ich nehme an Du bist Rechtschutzversichert. Alles Gute für Dein Vorhaben und die Kraft es durchzustehen.

    Pamir (Manfred)