Ducato 280 Qualmt stark nach Kühlwasser auffüllen.

  • Moin Moin Leute,
    da das mein erster Beitrag ist eine kurze Vorstellung:
    ich heiße Manfred, bin 66 Jahre jetzt Rentner vorher Elektromaschinenbauer.
    Wohne in der Nähe von Hannover
    Unser Fahrzeug ein Weisberg Meteor Baujahr 1988 auf Ducato 280 Basis
    2,5l 55kw/75PS
    Mein Problem:
    Seit einer Woche tritt starker weißblauer Qualm aus dem Auspuff.
    Beim ersten Feststellen war der Qualm nach einer kurzen Autobahnfahrt wieder weg, doch jetzt bleibt es bei starker Qualmentwicklung trotz Autobahn.
    Ich habe den Eindruck das ein hochtouriges fahren den Qualm vermindert.
    Vorausgegangen war das ich 2,5L Kühlwasser nachgefüllt habe weil die Heizung nicht funktioniert.
    Ich habe den Wagen wegen Glühkerzenwechsel gerade aus der Werkstatt geholt dabei wurde auch die defekte Wasserpumpe erneuert, der Meister (übrigens genauso alt wie der Fiat ) war sich nicht sicher ob es die Einspritzpumpe oder eine defekte Zylinderkopfdichtung ist, in jedem fall war der Thermostat auch defekt.
    Ich bin einwenig ratlos, so langsam steigen die Kosten ins Uferlose.
    Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, die meisten Beiträge im Forum gehen ja zu einer defekten Zylinderkopfdichtung hin.
    Gruß
    Manfred

  • Erst mal Willkommen . :wink

    Hast du den Deckel mal vom Motoröl nachgesehen , ob da Ablagerungen hellbrauner Schaum ist . Das zeugt ggf .Kurzstrecke oder Zylinderkopf Dichtung hin . 2,1/2 Liter nachgekippt ist schon sehr viel. Nicht das der Vorbesitzer ihn heiß gefahren hat ! Wenn das Thermostat für die Lüfter Einschaltung defekt war ist auch nicht gut . Ich würde vorsichtshalber auch einen Ölwechsel machen . Und beide Füllstände Motoröl und Kühl Wasser im Auge behalten . Also meiner Qualmt auch ein wenig . Wenn er kalt ist . Danach sehe ich es nur Nachts wenn einer mich von hinten anleuchtet , Und ich Fahrt aufnehme bei 75 PS.