Moin Moin Leute,
da das mein erster Beitrag ist eine kurze Vorstellung:
ich heiße Manfred, bin 66 Jahre jetzt Rentner vorher Elektromaschinenbauer.
Wohne in der Nähe von Hannover
Unser Fahrzeug ein Weisberg Meteor Baujahr 1988 auf Ducato 280 Basis
2,5l 55kw/75PS
Mein Problem:
Seit einer Woche tritt starker weißblauer Qualm aus dem Auspuff.
Beim ersten Feststellen war der Qualm nach einer kurzen Autobahnfahrt wieder weg, doch jetzt bleibt es bei starker Qualmentwicklung trotz Autobahn.
Ich habe den Eindruck das ein hochtouriges fahren den Qualm vermindert.
Vorausgegangen war das ich 2,5L Kühlwasser nachgefüllt habe weil die Heizung nicht funktioniert.
Ich habe den Wagen wegen Glühkerzenwechsel gerade aus der Werkstatt geholt dabei wurde auch die defekte Wasserpumpe erneuert, der Meister (übrigens genauso alt wie der Fiat ) war sich nicht sicher ob es die Einspritzpumpe oder eine defekte Zylinderkopfdichtung ist, in jedem fall war der Thermostat auch defekt.
Ich bin einwenig ratlos, so langsam steigen die Kosten ins Uferlose.
Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, die meisten Beiträge im Forum gehen ja zu einer defekten Zylinderkopfdichtung hin.
Gruß
Manfred
Ducato 280 Qualmt stark nach Kühlwasser auffüllen.
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- [ 280er ]
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manne52 -
23. März 2018 um 14:07 -
Unerledigt
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Erst mal Willkommen .
Hast du den Deckel mal vom Motoröl nachgesehen , ob da Ablagerungen hellbrauner Schaum ist . Das zeugt ggf .Kurzstrecke oder Zylinderkopf Dichtung hin . 2,1/2 Liter nachgekippt ist schon sehr viel. Nicht das der Vorbesitzer ihn heiß gefahren hat ! Wenn das Thermostat für die Lüfter Einschaltung defekt war ist auch nicht gut . Ich würde vorsichtshalber auch einen Ölwechsel machen . Und beide Füllstände Motoröl und Kühl Wasser im Auge behalten . Also meiner Qualmt auch ein wenig . Wenn er kalt ist . Danach sehe ich es nur Nachts wenn einer mich von hinten anleuchtet , Und ich Fahrt aufnehme bei 75 PS.
Schaue einfach mal wieder rein , da gibt es bestimmt Leute mit viel wissen.
LG. Michael -
Zieh einfach den Ölpeilstab raus und sieh ihn Dir an.Wenn da Schaum dran ist hast Du Wasser im Ölkreislauf so das sich eine Emulsion gebildet hat.Das bedeutet dann das die ZKD defekt ist,keines falls weiter fahren sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Gruß Arno
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Zitat
Vorausgegangen war das ich 2,5L Kühlwasser nachgefüllt habe weil die Heizung nicht funktioniert.
Hat die Werkstatt nicht richtig entlüftet ?
2,5 Liter ist schon eine Hausnummer, nicht das wegen des fehlenden Wasser dein Motor überhitzt ist und der Zylinderkopf bzw. die Zylinderkopfdichtung einen mitbekommen hat ...
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Hallo,
Schau Mal ob es bei geöffneten Kühlwasserbehälter blubbert und nach Abgase riecht. Evtl. sogar einen leichten Ölfilm auf dem Wasser. Hast du Kühlwasserverlust oder steigt deine Temperatur nach längerer Fahrt ?
Gruß Schluri -
Danke für die Hinweise, ich habe den Wagen letzte Woche wegen der Glühkerzen und des Wasserverlust in die Fiatwerkstatt gebracht. Heute hab ich ihn abgeholt. Der Meister war sich einfach nicht sicher ob der Qualm nun von Wasser oder von der Einsprizpumpe kommt. Die üblichen Test und Entlüften hat die Werkstatt schon gemacht, er meinte man könnte den Kühler über mehre Tage abdrücken und beobachten ob der Druck abfällt.
Ich habe ja schon vor dem Werkstattbesuch auf der Ersten Fahrt nach der Frostperiode diese Rauchentwicklung gehabt. Nach ca. 50km Autobahn war alles wieder gut.
Allerdings war ja auch die Wasserpumpe und der Termostat defekt.
Wir sind mit dem Wagen mal gerade 200km gefahren, der Wagen stand seit August die meiste Zeit wegen der Erneuerung des Wohnmobilaufbaus, mit gelegentlichen kurzen Fahrten zur Batterieladung. Dabei war auch alles gut.
Ich bin mir eigendlich fast sicher das es Wasser im Motor ist. Das wäre dann schon ein Totalschaden.
Ich suche halt noch Möglichkeiten und Ideen das sicher festzustellen.
Gruß
Manfred -
Ist es nicht unbedingt.So lange der Zylinderkopf nicht verzogen ist kann man die ZKD erneuern,das Motoröl austauschen und natürlich auch den Filter dann sollte das erledigt sein.Wie Du das mit dem Wasser im Ölkreislauf einfach feststellen kannst wurde von mir und meinen Vorschreibern schon beschrieben,ist kein Problem.
Gruß Arno
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Zitat
Ich bin mir eigendlich fast sicher das es Wasser im Motor ist. Das wäre dann schon ein Totalschaden.
Totalschaden wäre nur wenn es Risse zwischen ÖL und Wasserkanäle gibt, Zylinderkopf muss eh runter zum schauen und
Kopfdichtung ist doch ohne Probleme gewechselt ... -
Kopfdichtung dieser Bauart ist ein Verschleißteil, lt. Hersteller.
Wechseln und gutGruss Emil
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Hallo
Man kann ganz einfach testen, ob es im Ausgleichsbehälter blubbert, d.h. die Kopfdichtung ist hin.Ich hatte auch vor ein paar Jahren mal das Symtom des weißen Rauchens.
Bei unserem Womo mit 2,5l 75PS machte das Thermostat nicht auf und die Temperatur stieg sehr schnell an. Der Motor lief im kleinen Kühlkreislauf.
Was ich aber wohl nicht sofort sah, aber an der Heizung merkte, die sehr schnell sehr viel heiße Luft brachte.Schitt, Kopfdichtung, dachte ich sofort.
Mein guter Kumpel Mannie, ein KFZ Meister , gab mir einen Tipp
Wir haben den Ablaufschlauch am Ausgleichsbehälter verlängert und eine 1,5 L Wasser oder Sprudelflasche am Kühler befestigt, wo der verlängerte Schlauch dann reingelegt wurde.
Nun wurde der Wasserstand genau aufgefüllt, die Heizung entlüftet und das Thermostat geprüft.
Alles wie vom Hersteller vorgesehen und vorgeschrieben.Bei einer längeren Probefahrt sollte sich dann bei defekter Kopfdichtung das Kühlwasser vom Ausgleichsbehälter in die Plastikflasche bewegen.
Kopfdichtung in Ordnung, dann bleibt die Flasche leer.Nach mehren Kilometern bei unterschiedlichen Lasteinstellung war nur eine klitzekleine Menge Wasser in der Flasche.
Die Flasche hängt da heute nochProbier das mal aus
Denn wenn es blubbert im Ausgleichsbehälter, dann kannst du die Dichtung wechseln
MfG
Klaus
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Nur Mal so als gedanken ,kann es nicht sein das der förderbeginn nicht stimmt ? Woher kommst du ?
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Zitat
kann es nicht sein das der förderbeginn nicht stimmt
Das der Motor Wasser verbraucht ... nein
Das er qualm ... möglich, würde man aber auch an der geringeren Leistung und dem vermehrten vibrieren merken.
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Moin, ich wohne im Großraum Hannover. Mein Problem ist A: meine Autoschrauberzeit war vor 35 Jahren zu Ende. B:ich habe keine Halle, der Wagen steht auf der Wendeplatte und meine Nachbarn sind eh schon genervt vom WoMo Ausbau.
Den Trick mit der Flasche werde ich in der nächsten Woche mal probieren. Heute werd ich erst mal den Ausgleichbehäter und das Öl kontrolieren, wobei das in der Werkstatt auch schon gemacht wurde. Aber ich bin ja gestern noch einmal rund 50 km Autobahn gefahren vielleicht kann jetzt mehr sehen.
Die Sache mit der Einspritzpumpe war ja auch Thema in der Werkstatt, aber das Rauchen tritt ja erst nach der Reparatur der Wasserpumpe auf. Ich vermute darum dort die Ursache.
Meine Angst ist, das es nicht die Dichtung sondern ein Riss im Motor ist. -
Die Idee mit der Plastikflasche hab ich auch mal ausprobiert, weil meine alte Kiste qualmte auch. Jedesmal wenn ich starte hab ich nen schwarzen Fleck von Russ und oder etwas Ölreste auf dem Boden, wenn der aber erstmal läuft ist es ok. Das hab ich nur beim starten.
Die Schläuche würde ich aber auch alle kontrollieren, oft hat man an ganz unmerklichen Stellen kleine Haarrisse, da kann es auch schon mal Wasser verlieren (War bei meiner Kiste so). Oder undichte O Ringe, alles möglich. Genauso aber auch was meine Vorschreiber genannt haben.
Aus welcher Ecke kommst du denn vom Großraum Hannover?Lg Kalli
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Moin, Wohne im Norden in Isernhagen.
Ich habe mir eben den Wagen angesehen. Die Sache ist jetzt deutlich, es dampft aus den Ausgleichsbehälter, ausserdem fehlt auch schon wieder etwas Wasser.
Das Öl ist sauber.
Komisch, dass das gestern in der Werkstatt nicht aufgefallen ist vermutlich habe ich mit meiner Autobahnfahrt das Leck vergrößert.
Jetzt müssen wir erstmal eine Lösung finden. Wir sind mit den letzten Reparaturen eigendlich schon jenseits von Gut und Böse.
Gruß
Manfred -
Wie dampft es, leicht und steigt der Wasserqualm langsam hoch?
Denkt dran, das ist fast heißes Wasser, das dampft immer
Deshalb habe ich das auch mit der Flasche gemacht -
Es gibt spezielle Tester auf verbrennungsgase im Kühlwasser. Da verfärbt sich dann ne Indikator Flüssigkeit.
Kann man selbst machen und bei dem Verdacht hätte ich gedacht, daß die Werkstatt das schon gemacht haben müsste...
Gruß Sven -
Ja, wenn es so etwas gibt dann hätte ich das von der Werkstatt alerdings auch erwartet.
Es steigt gleich nach dem Anlassen der Dampf aus dem Ausgleichsbehälter. Ich denke damit ist die Sache klar.
Ich überlege jetzt halt noch was die günstig Lösung ist. Bei E-Bay gibt es einen Zylinderkopf für 500€, der scheint schon überholt zu sein. Injedem Fall soll er plan sein, wäre evtl eine Alternative.
Gruß
Manfred -
Zitat
Bei E-Bay gibt es einen Zylinderkopf für 500€, der scheint schon überholt zu sein.
Mal langsam ...
Zylinderkopf runter nehmen und erst schauen wo das Problem liegt ...
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Ja, sicher, bevor ich nicht weiß was defekt ist kauf ich nicht, aber wenn der alte Kopf verzogen ist, wäre das eine Alternative.
Gruß
Manfred -