Mein Wohnmobil kriegt Akne

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    mein Wohnmobil ist zwar nun erst 10 Jahre alt, aber es kommt, so glaube ich, in die Pubertät. Es bekommt Pickel. :thumbup:

    Aber Spaß beiseite. Dass bei den Fiat Grundmodellen ab und an sich die Deckfarbe löst, ist ja bekannt. Jetzt nach der Inspektion und dem HU habe ich festgestellt, dass sich auch stellenweise am Aufbau die Farbe löst :thumbdown: . Erst sieht es aus wie ein Rostpickel (ich weiß, GFK rostet nicht -> aber ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll). Wenn sich dann die Farbschicht gelöst hat, ist darunter ein Loch. :thumbdown:

    Zwei Fragen ergeben sich für mich:

    • Womit kann ich diese Löcher stopfen. Persönlich würde ich Kunstharz oder Epoxidharz nehmen. Verträgt sich dieser mit dem GFK?
    • Ist dies ein generelles Problem bei GFK -Aufbauten, oder liegt es daran, dass ich mit "RollerTeam" einen "Billig-Liner" fahre.

    Auf Eure Erfahrungen und Tipps bin ich gespannt.

    Liebe Grüße aus Dresden :wink

    Uwe

  • ...ich nehme an, "GfK-Monocoque" heißt, dass mein Wohnmobil aus einem Teil bestehen müsste. Es besteht zumindest aus Seitenwänden, Rückwand und extra Dach. Und auch das Dach besteht aus mehreren Einzelteilen.


    Viele Grüße aus Dresden :wink

    Uwe

  • Tach
    Mit Osmose ist der Vorgang beschrieben/gemeint wie Wasser durch eine scheinbar dichte Schicht in ein "egalwas" eindringt.Dieses Wasser verursacht dann in/ an diesem Material Materialtypische Fehler auch Mängel.
    Und eigentlich ist das Eindringen von Wasser in die Glasfaserschicht keine Osmose ,wird aber gerne so bezeichnet.
    Bis neulich,roma
    http://www.biologie-schule.de/osmose.php

  • Moin, moin ...

    sorry Uwe
    - ich wollte nur auf eine Möglichkeit der Bläschen hinweisen.
    keine Grundsatzdisskussion über Chemie oder sonstiges lostreten

  • Hallo Uwe,

    am Billig Liner kann es nicht liegen, mein Granduca ist 2 Jahre älter und verglichen mit dem Billig-Schrott von heute warlich kein minderwertiges Mobil. Meiner hat aber nur das Dach schwimmend verlegt in GFK, Seitenwände sind Alu-Glattblech und ohne Befund. Auf dem Dach zeigen sich vereinzelt Haarrisse (noch) ohne die Dichtheit zu beeinflussen. Wird wohl am Klima im Elbtal liegen :) bin ja im EE-Kreis auch nicht weit weg.

    Wolfgang

  • Hallo,

    wenn dort kleine Löcher zu finden sind dann ist da nicht nur der Lack ab. Bei GFK Teilen kommt als oberste Schicht Gelcoat drauf. Das ist quasi eingefärbtes Kunstharz pur. Wenn daran gespart wurde, sprich zu dünn ist dringt Wasser ein und Teile des Gelcoats platzen ab. Bei einem Schiff ziemlich blöd, bei einem Womi nicht toll wird aber nicht gleich untergehen. Bei den Stellen das lose Material entfernen, Cutter oder Bohrer, den aber per Hand nutzen, hilft. Gut abtrocknen lassen, dann die Stelle dann mit Kunstharz auffüllen. Tesafilm über die Stelle machen und du bekommst eine glatte Oberfläche. Wenn die Löcher größer oder tiefer sind dann kannst du auch Spachtel nehmen. Am Ende alles beischleifen, lackieren und fertig.

    Gruß
    Rainer

  • Bei dem Bild mit Lackabplatzern um die Frontscheibe handelt es sich um das bekannte Fiat (Peugeot/Citroen) Problem der zu geringen Lackdicke bzw. mangelhaft ausgeführte Lackschichtenaufbau.

    Dazu gibt es einschlägige Berichte von tausenden Betroffenen im Netz. Auch ich blieb nicht davon verschont und meine Motorhaube löst sich zunehmend von seiner Decklackschicht. In den meisten Fällen beginnt das Problem erst nach Ablauf der Gewährleistungsfrist. Deshalb zeigt sich Fiat auch recht unbeeindruckt von seinen verärgerten Kunden.

    Siehe auch hier:

    http://ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…/wbb/index.php?

    oder

    http://ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…3204#post533204


    Grüße

    Ralf