Gasprüfung + Ersatz aller Regler und Schläuche nach 10 Jahren

  • Gerade habe ich eine Gasprüfung hinter mir, natürlich alles ohne Beanstandung. Beim nächsten mal sind die 10 Jahre rum... Dann wird es teuer mit meiner Duomatik, beheizten Reglern und Schlauchbruchsicherungen...
    Ich finde das etwas übertrieben, alles zu erneuern! Die Schläuche ja! Die würde ich auch ohne das es Vorschrift wäre austauschen obwohl die ja, außer beim Flaschenwechsel nie die Sonne gesehen haben. Sie sind auch noch völlig weich und natürlich ohne Haarrisse. Aber warum müssen denn all die teuren Regler, die Schlauchbruchsicherungen und die Fernkontrolle erneuert werden? Die sehen alle noch wie neu aus! Der TÜV besteht ja auf eine gültige Gasprüfung. Ansonsten hätte ich die Schläuche gewechselt, die Anlage abdrücken lassen und gut wäre es...
    Wie komme ich am günstigsten, aber trotzdem sicher, zu einer Gasprüfung. Das das mit dem Erneuern aller Elemente vermutlich der Lobby der Hersteller zu verdanken ist, die gut daran verdienen, dürfte stimmen. Denn in den meisten anderen Ländern wird das viel lockerer gesehen. In vielen Ländern gibt es überhaupt keine Kontroll- oder Prüfpflicht...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • du kommst mit den alten dingern zu gar keiner positiven überprüfung. neu machen und gut.
    das hat keine lobby entschieden, sondern dient der sicherheit.
    es gibt auch länder ohne tüv, baugenehmigungen etc. dann musst dort leben.

  • Atomkraftwerke wären über 40 Jahre betrieben und so eine simple Gasanlagen stellt ein so hohes Gefahrenpotential dar :whistling:
    Aber zum Glück stehen die ja am meisten im Ausland :thumbup:

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hallo

    Du baust dir Schlauchbuchsicherungen ein zu deiner Sicherheit ? Und beschwerst dich dann das die nach 10 Jahren aus Sicherheittsgründen ausgetauscht werden müssen ?

    Wenn du es günstig haben willst dann brauchst du nur einen Schlauch und einen einfachen Druckminderer.
    den anderen Schnick-Schnack ist dein eigener Luxus und nicht vorgeschrieben.

    Grüße vom Niederrhein
    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Atomkraftwerke wären über 40 Jahre betrieben und so eine simple Gasanlagen stellt ein so hohes Gefahrenpotential


    Die werden aber auch alle paar Jahre zerlegt und wieder neu aufgebaut.

    Ich kann das auch nicht nachvollziehen, meine Bremsschläuche werden auch nicht alle 10 Jahre rausgeworfen. Im Heimbreich werden Gasanlagen auch nicht alle 10 Jahre entkernt und alles erneuert, dort ist noch nicht einmal eine Prüfung vorgeschrieben, einzig die Abgaswerte werden überprüft.
    Ich kenne Menschen die kaufen sich einen einfachen Regler den sie zur Prüfung einbauen und danach ihre Duomatic wieder einsetzen.

  • Abgesehen von den Schläuchen finde ich es auch übertrieben alles auszutauschen.

    In der Schweiz gibt es keine Gasprüfung wie in Deutschland und es wäre mir neu, dass in der Schweiz ständig Wohnmobile in die Luft fliegt.. ;)

  • Ja, eigentlich ist es wirklich nicht nötig die Regler auszutauschen. Zumal die alten Regler wesentlich unproblematischer mit dem Gas umgehen. Da hat es nie Probleme mit "verunreinigtem" Gas gegeben. Wenn der Regler kaputt ist, dann kommt einfach kein Gas mehr durch! Es erschließt sich mir wirklich nicht, was daran gefählich sein soll.
    Aber die Firma Truma will halt auch leben, so sollen wir alle 10 Jahre neue Regler kaufen.
    Gruß
    Reinhard

  • Moin,Moin,
    auch ich bin zur nächsten Gasprüfung mit dem Tausch dran. Ich habe aber für mich entschieden eine Einfachlösung zu wählen. Der Grund:
    Durch Verwendung einer Tankflasche mußte meine Duomatik noch nie auf die Reserveflasche umschalten, ich habe immer vorher nachgetankt. Also einfachen Druckminderer, Schlauch und Schlauchbruchsicherung neu.
    Evtl noch einen Gasfilter, aber das überlege ich mir noch denn beim vorhandenen Filter brauchte ich bisher keinen Einsatz wechseln.
    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • @ kikifaz

    In der Schweiz gibt es keine Gasprüfung wie in Deutschland und es wäre mir neu, dass in der Schweiz ständig Wohnmobile in die Luft fliegt.. ;)


    Das stimmt seit 2017 nicht, in der Schweiz wurde 2017 beschlossen eine Prüfung 5 Jährig einzuführen. Auch ich habe das nur "zufällig" erfahren da diese eigentlich wichtige Info ungenügend bzw. gar nicht unter die Wohnmobilisten gebracht wurde.
    Da mit dem Wechsel aller Teile verstehe ich auch nicht, meiner ist jetzt 10 Jahre und ich habe zu meiner Sicherheit den Schlauch und die Schlauchbruchsicherung ersetz aber einen Regler zu ersetzen versteht ausser ein Hersteller niemand.
    Gruss Rolf

  • Auch mein Womo wird nächstes Jahr 10 Jahre alt.

    Weiß denn jemand wie teuer es wird, wenn man es nach Vorschrift macht?
    Also Duomatic und alles nötige tauscht?


    elmatz

  • Hallo,

    ein Druckminderer enthält eine elastische Membran, die sich im Betrieb ständig ausdehnt und zusammenzieht und überdies starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Im Laufe der Jahre verliert sie ihre Elastizität und kann brüchig werden. Deshalb ist es eine voll und ganz sinnvolle Vorschrift, dass Druckminderer ebenso wie Gasschläuche nach einer Anzahl von Jahren ausgetauscht werden müssen.

    Diese Austauschvorschrift gilt übrigens auch in den Ländern, in denen keine regelmäßige Gasprüfung vorgeschrieben ist.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • In der Schweiz gibt es keine Gasprüfung wie in Deutschland und es wäre mir neu, dass in der Schweiz ständig Wohnmobile in die Luft fliegt.. ;)


    Eidgenössische Koordinationskommission für Arbeitssicherheit EKAS
    Richtlinie Flüssiggas
    Nach EKAS Richtlinie 6517 Flüssiggas ist der Besitzer dafür verantwortlich, dass die Flüssiggasinstallation alle 3 Jahre durch einen Sachverständigen überprüft wird.

    Gruß
    womowolle

  • dass Druckminderer ebenso wie Gasschläuche nach einer Anzahl von Jahren ausgetauscht werden müssen


    Das gilt seltsamerweise nur für Wohnwagen und Mobile, bei der Gasflasche Zuhause gibt es keine Prüfpflicht. In dem Bereich gibt es Regler die mehr als zwanzig Jahre alt sind und immernoch ihren Dienst versehen.

  • Zitat

    bei der Gasflasche Zuhause gibt es keine Prüfpflicht.

    Das gibt es bestimmt auch, nur da kontrolliert es keiner, man ist grundsätzlich als Betreiber verpflichtet alle Vorschriften einzuhalten,auch wenn diese nicht kontrolliert werden, spätestens, wenn es zu einem Schaden kommt, erzählt Dir dann deine Versicherung, welche Vorschrift nicht eingehalten wurde ...

    z.B. eine Verletzung durch eine abgelaufene Flex-Scheibe verursacht hast ...

  • Das gilt seltsamerweise nur für Wohnwagen und Mobile, bei der Gasflasche Zuhause gibt es keine Prüfpflicht.


    Nein, es gilt für alle. Bei gewerblich genutzten Gasanlagen muss der Druckminderer sogar alle 8 Jahre getauscht werden. Und es gibt sehr wohl auch bei zu Hause verwendeten Flüssiggasanlagen eine Prüfpflicht: Bei fest montierten Anlagen alle 4 Jahre, bei transportablen alle 2 Jahre.

    Und auch wenn das im privaten Bereich nicht überwacht werden sollte, so ist der Betreiber dennoch verpflichtet, die Prüfungen durchführen zu lassen sowie Schläuche und Druckminderer alle 10 Jahre auszutauschen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Also bei mir muss wohl alles erneuert werden. Habe eine Duomatik mit Eis-Ex. Ich will aber jetzt nur noch eine Flasche nutzen. Irgendwer erzählte mir, dass ich das alles erneuern muss auch die Fernanzeige. Da muss angebluch direkt an der Gasleitung abgesägt werden. Kann mir das jemand erklären und mir mal ein Beispielprodukt sagen, was ich bestellen muss?
    Danke im voraus.

  • So viele Antworten und so unterschiedliche Meinungen...
    Erst einmal allen: Vielen Dank für Eure Meinungen und Hinweise, die natürlich im einzelnen sehr weit voneinander abweiche, ja teilweise genau gegensätzlich sind. Ich halte mich ja schon einmal nicht an die Vorschrift, dass Gasflaschen nur von einem Fachbetrieb befüllt werden dürfen. Im Ausland, besonders in Spanien komme ich aber gar nicht darum herum, wenn ich im Winter dort bin. Da ich aber weiß, was ich mache, sehe ich da keine Gefahr drin. Meine Umfülleinrichtung hält 300 bar aus, Hochdruckhydraulikschläuche mit einem 3-Wegehahn zur Entlüftung, dazu eine sehr genaue digitale Kofferwaage mit der ich eine Überfüllung sicher vermeiden kann. Wenn dann die Umfüllung nur abgelegen irgendwo in der Pampa statt findet, kann auch kaum einer mit einer brennenden Zigarette in der Nähe auftauchen. Natürlich würde ich lieber die Flasche tauschen, weniger Aufwand und kein Verlust. Aber das geht ja nur in ganz wenigen Ländern! EU lässt grüßen!!!
    Ich muss mir noch überlegen, ob ich wirklich nur die Schläuche tausche oder doch auch die Druckminderer. Besondere Temperaturschwanken gab es eigentlich nicht. Kunststoff und Gummi leidet stark unter Sonnenlicht. Der Gaskasten kriegt eigentlich nur beim Flaschenwechsel mal ein wenig Sonne ab. Ich werde mich auf jeden Fall mal erkunden, was der komplette Tausch kostet. Denn selbst wenn ich mich für eine illegale Lösung entscheiden würde, müsste ich ja erst mal alles ausbauen und später wieder einbauen. Da stellt sich die Frage, ob sich das überhaupt lohnt! Denn Arbeitszeit dürfte der teuerste Posten bei so einer Aktion sein...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Moin Georg,

    wozu entlüften?
    Wenn ich meine Tankflaschen fülle wird da nichts entlüftet.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Also bei mir muss wohl alles erneuert werden. Habe eine Duomatik mit Eis-Ex. Ich will aber jetzt nur noch eine Flasche nutzen. Irgendwer erzählte mir, dass ich das alles erneuern muss auch die Fernanzeige.


    Die Duomatic gibt es nicht mehr, von daher bleibt tatsächlich nur die Erneuerung der kompletten Anlage. Wenn Du allerdings sowieso auf eine Einflaschen-Anlage umsteigen willst, brauchst Du keine Fernanzeige. Und falls Du auf den Gasbetrieb während der Fahrt keinen Wert legen solltest, dann brauchst Du nur einen gewöhnlichen Druckminderer. Die EisEx ist bei allen Truma-Reglern nachrüstbar, da sollte zumindest die Verkabelung außerhalb des Gaskastens sowie der Schalter noch verwendbar sein.

    Besondere Temperaturschwanken gab es eigentlich nicht.


    Doch, die gab es mit Sicherheit. Denn die Membran kommt in direkten Kontakt mit dem aus der Flasche kommenden Gas, und das kann extrem kalt sein. So ein Druckminderer für Flüssiggas ist nun mal ein Verschleißteil.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png