Duschwanne im Sunlight T67 bauglich Carado T448 das 2 mal gerissen.

  • Hallo,

    wer ist noch davon betroffen?

    In meinem Sunlight T67 Bj. 03.2013 wurde vergangenen Dezember die Duschwanne gewechselt.
    Garantiearbeit. Nun nach 5 Monaten zeigt sich schon wieder ein kleiner Riss in der neuen Duschwanne.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dieser und baugleichen Duschwannen?
    Gibt es da eine
    nachvollziehbare Häufung?

    Ansonsten ist alles bis jetzt Top an dem Fahrzeug.


    Gruß
    Josef

  • Hallo Dieter,
    zuerst im Knick von der Senkrechten zur Wagerechten.

    Nachdem die Wanne erneuert war
    am Duschwannenboden.

    Gruß
    Josef

  • Ich habe einen der ersten T 448 und konnte dort bislang keinen Schaden feststellen. Wir haben aber auch nicht dieses Holzgitter drin. Wenn die Duschtasse reißt, dann stimmt bei Deinem was mit der Unterfütterung der Dusche nicht und da kannst Du x-mal tauschen, die werden alle reißen. Am besten noch mal rausbauen gut unterfüttern und einebnen die Duschtasse flicken oder neue und dann wieder zusammenbauen.

    VG Arnd

  • Habe die gleiche Duschwanne in meinem Dethleffs und die ist an zwei Stellen gerissen.
    Einmal im Bereich der Abflußrosette und einmal im Bereich der Duschtürführung.

    Ich habe es so gelassen, da wir eh nicht im Wohnmobil duschen und weil ich den Werkstätten nicht traue.
    Ich möchte nicht, daß es verschlimmbessert wird.

    Ich habe erst den Wechsel der Wohnraum und Fahrertür hinter mir.
    Dabei wurde unteranderem die Folierung total vermurkst.
    Der Folierer ist mit dem Cuttermesser in die Fensterdichtung geraten und hat bei der neuen Tür in den Lack geschnitten.

    Den Schließmechanismus der Tür mußte ich selber richten.
    Beim Befestigen des Mülleimers in der Wohnraumtür wurde eine Holzlatte gespalten und der Mülleimer kam mir Zuhause entgegen.
    Überall Fingerabtrüge auf der neuen vollgesifften Tür.

    Also wie gesagt,
    möchte Urlaub machen und habe echt keine Lust noch irgendjemanden an mein Fahrzeug zu lassen.
    Die Duschwanne bleibt daher so kaputt wie sie ist.

    MFG

  • Hallo
    unsere Duschwanne ist nun auch gerissen Sunlight T 67 Bj.02/2012
    Der Riss ist um den 1.Abfluss (siehe Bilder) man kann den Abfluss ca.3-4cm nach unten Drücken,so dass wohl beim Einbau vergessen wurde etwas unterzulegen.Mein Händler hat Kulanzantrag bei Sunlight eingereicht,hoffe die übernehmen wenigstens die Kosten für die neue Wanne,einbauen werde ich Sie dann selbst,Toilette ist schon Raus.
    Werde weitzert berichten wenn ich Info von meinem Händler bekomme.

    Gruß

    Jörg

  • So
    heute hat mich mein Händler Informiert Sunlight übernimmt die Kosten für die neue Duschwanne, und bezahlt 2 Werkstattstunden der Reparatur.

    Lieferzeit der neuen Wanne 8-10 Tage.

    Da ich die Wanne selbst einbaue entfallen die Kosten für die Werkastatt.
    Werde ein paar Bilder machen und hier einstellen.

    Bis dann

    Jörg

  • Lieferzeit der neuen Wanne 8-10 Tage.

    Da ich die Wanne selbst einbaue entfallen die Kosten für die Werkastatt.
    Werde ein paar Bilder machen und hier einstellen.

    Hallo Jörg,
    war die Wanne tatsächlich nach 10 Tagen bei Dir?
    Wie ging der Einbau der Wanne, kannst Du das bitte dokumentieren?

    Danke und Gruß
    Hans

  • Hallo Zusammen

    @ Hans ja die Wanne war innerhalb von 10 Tagen bei meinem Händler , für die 2 Werkstattstunden bekam ich für die Dichtigkeitsprüfung nichts berechnet.


    @ Chris Mein Händler hat 3 Fotos die ich ihm gesendet habe an Sunlight geschickt und den dazu passenden Kulanzantrag gestellt und nach 4 Tagen hatte ich dann auch schon Bescheid.

    Zum Tausch der Wanne musst du Zuerst mal das Kpl. Bad ausbauen: Fang am Besten mit der Badtür an, dann die Beiden Duschtüren ,dann die Toilette diese ist mit 6 Schrauben um die Duschtasse herum befestigt, und auf dem Boden mit 4 längeren Schrauben Stecker von der Stromquelle und der Betätigungsklappe abziehen und Schelle von der Wasserleitung trennen dann kannst du die Toilette einfach aus dem Bad heben.Dann geht's an die Wandverkleidungen der Dusche hier sind zuerst die Abdeckkappen der Verschraubungen zu entfernen (geht am besten wenn du eine kleine Blechschraube mit Spitze ein Stück eindrehst, dann kannst du die Abdeckkappen einfach rausziehen und dahinter kommst du dann an die eigentlichen Schrauben-Dein Händler soll gleich 20 neue Abdeckkappen auf Kulanz mitbestellen) am Wasserhahn die 2 Schellen und das Kabel lösen und schon kannst du alles rausnehmen.Jetzt musst du nur noch den Schrank unterm Waschbecken und das Waschbecken ausbauen. Entferne auch das Stellbrett auf dem Boden von der Badtür.Für den Ausbau musst du die Duschwanne am besten etwas erwärmen (Heissluftfön oder Heizlüfetr) nun mit viel Kraft die Wanne an einer Seite hochziehen bis diese langsam locker wird , und Raus damit.(Vorher natürlich die 2 Schrauben der beiden Abflüsse lösen)

    Ich habe die Holzplatte die unter der Dusche ist ausgebaut und mit Zusätzlichen Stellbrettern verstärkt, besonders an den beiden Abflüssen so dass die Rissgefahr an dieser Stelle minimiert wird. Die neue Duschwanne stellst du am besten erst mal Diagonal ins Bad rein und dann am besten wieder ordentlich erwärmen (ich hatte einen Heitlüfter 1 Stunde auf voller Stufe laufen) so wurde das Polystyrol elastischer und ich konnte die Wanne nach unten in Ihre Endlage bringen, wenn die Wanne dann sitzt kannst du Sie etwas anheben und etwas Silikon unter die Toilette spritzen.

    Dann alles wieder schön in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen. Wenn du noch fragen hast werde ich der gerne weiterhelfen.

    Viel Spaß ^^ ^^ ^^


    PS: Habe schon wieder einen Kulanzantrag bei Sunlight gestellt und auch schon eine positive Zusage bekommen.

    Meine Dachhaube über dem Fahrerhaus hat auf der Beifahrerseite in einer Rundung einen kleinen Riss im GFK , dieser wird im Früjahr 2016 auf kosten von Sunlight repariert.

    Dann ist unser Woni immerhin schon 4 Jahre alt und Sunlight übernimmt hier die vollen Kosten , finde ich echt Klasse.


    Viele Grüße aus dem Saarland

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    Du schreibst, die Duschwanne wäre aus Polystyrol, was ich mir als Material für eine Duschtasse einfach nicht vorstellen kann.
    Polystyrol ist hart, schlagempfindlich, wenig wärmebeständig und ab 55° treten vermehrt Alterungsprozesse ein. Auch neigt massives Polystyrol zur Spannungsrissbildung.

    Wie kommst Du zu der Aussage? Hatte die Duschtasse einen Materialstempel der das aussagt?

    Ferner glaube ich nicht, dass die Haube über dem Führerhaus aus GFK ist.
    Angeblich soll nur das Dach und die Heckwand aus GFK bestehen.

    Wenn aber beides wirklich so ist, wäre ich schon wieder ein wenig schlauer was unser WoMo angeht.


    :wink T337

    2 Mal editiert, zuletzt von T337 (2. November 2015 um 13:43)

  • Hallo Klaus Dieter

    Dass die Wanne aus Polystyrol ist kann ich dir aus meiner Arbeit als Kunstoffqualitätsprüfer sagen . Habe ein Stück von der alten Wanne getestet . Polystyrol ist keinesfalls hart und auch nicht Schlagempfindlich und die Wärmeformstabiltät liegt bei 70-75°C. Diese Duschwannen werden in einem Tiefziehprozess gefertigt.

    Die Dachhaube ist ein Formteil dass auf das Original Fiat Fahrerhaus gesetzt wird, un d dieses ist aus GFK gefertigt, wurde auch so von Sunlight Techniker bestätigt.


    Gruß


    Jörg

  • Jörg,


    mich interessiert das deshalb, weil bei unserem Carado T337 aus 4/2015 die Duschwanne auch schon ein wenig eingerissen ist.

    Wie die gefertigt werden ist mir schon klar. Es geht mir hauptsächlich um das Material. Die Wanne muss doch, wegen der Entsorgung, einen Materialstempel haben. Mich würde interessieren, was da draufsteht.

    Was das Material Polystyrol angeht, habe ich in meinem 2. Berufsleben im Formenbau aber noch etwas anderes gelernt. Ist zwar schon etwas her (inzwischen Rentner) und daher habe ich das gerade noch einmal nachgelesen.

    Daher hier ein Auszug aus dem Datenblatt:

    Festes amorphes Polystyrol ist glasklar, hart und schlagempfindlich. Es erzeugt einen spröden, fast glasartigen Klang beim Beklopfen (Butterdosen). Bei Biegen oder Brechen riecht es deutlich nach Styrol. PS ist in allen Farben einfärbbar. Massives Polystyrol neigt sehr stark zur Spannungsrissbildung. Es ist wenig wärmebeständig und nur bedingt bis 70 °C einsetzbar. Aufgrund beschleunigter Alterung sollte Polystyrol aber nicht über 55 °C erhitzt werden.

    Wenn die Wanne also wirklich aus Polystyrol wäre, könnte ich mir diese Einrisse (Spannungsrisse) besser erklären.

    Natürlich muss aber zusätzlich die Wanne ordentlich unterfüttert sein.


    :wink T337

    Klaus-Dieter

  • An meinem Dethleffs 7013 ist im Sommer auch die Duschtasse gerissen. Siehe Foto.

    An dieser Stelle musste die Tasse kaputt gehen da sie hier nicht unterfüttert war. ?(

    Dethleffs hat die Materialkosten übernommen obwohl das Auto schon 6 Jahre alt ist. :klatsch

    Den Einbau hab ich den Händler machen lassen damit ich wieder Garantie habe.


  • Ich kann bestätigen, dass die allermeisten Womo-Duschwannen aus Polystyrol (PS) bestehen.

    Für den Hersteller hat dies den großen Vorteil dass diese Wannen einfach billig im Einkauf sind (einfaches thermisches Vakuum-Tiefziehverfahren mit vergleichsweise billig herzustellenden Formen) .

    Für den Nutzer ist dieses Wannenmaterial hingegen eher suboptimal (teilweise extrem dünne Wandstärken an den Rundungen aufgrund des Herstellungsverfahrens, Vergilbungen und Versprödungen nach einigen Jahren durch UV-Lichteinfluss).

    Für alle, die keine Garantie mehr auf die Duschwannenreparatur haben und auch keinen Wert auf perfekte Optik legen, hätte ich noch folgenden Tipp zur Rissreparatur:

    Einfach etwas Polystyrol (z.B. Styropor) in Universalverdünnung auflösen (geht blitzschnell) und so eindicken lassen, dass eine zähfließende Konsistenz entsteht. Diese honigartige Masse dann einfach flach über den Riss streichen, trocknen lassen und danach ggf. mit Kunststofffarbe farblich anpassen. Die Masse geht eine homogene Verbindung mit der Duschwanne ein und der Riss wird absolut dicht "verschweißt" .


    Ich habe die Reparatur an meiner Wanne so gemacht und war positiv überrascht.

    Gruß

    Stefan


    PS: Auf keine Fall sollte die Reparaturmasse zu dünnflüssig sein, sonst könnte der Verdünner evtl. den Wannenkunstoff zu stark anlösen und evtl. sogar durchlöchern.

    Einmal editiert, zuletzt von korikora (2. November 2015 um 18:49)