2.8 iTD. Bj 2000. Kombiinstrument, kontrollanzeige flackern leicht

  • Servus zusammen,

    folgendes Problem.
    Zündung an, Motor an, alle Kontrolleuchten funktionieren einwandfrei.

    Sobald ich Licht einschalte oder elektr Fensterheber betätige flackern Kontrolleuchten wie z.B. ABS, Feststellbremse......


    Denke mal Massefehler

    Hat hier schon mal jemand das gleiche gehabt

    Wo liegen denn hier die Problemmasse Punkte

    Gruß Thomas


    Muss erst mal die Batterie voll laden da es lange gestanden war.

  • Wo liegen denn hier die Problemmasse Punkte

    Hallo,
    der wichtigste Punkt ist unterhalb der Batterie. Die kleine Schelle, die um das Kabel Gewickelt ist, macht öfter mal Probleme, es ist auch möglich, dass der Befestigungspunkt an der Karosserie (eingeschweisste Mutter) korrodiert ist. Die Schelle korrodiert innen, man sieht das nicht so gut aussen. Definitve Reparatur ist Ersatz des Kabels mit sauber aufgepressten, passenden Ösen.

    Unter dem Armaturenbrett gibt es auch noch einen Massepunkt, wenn ich mich richtig erinnere, liegt der etwa in der Mitte. Wenn man die unteren Abdeckungen des Armaturenbretts abnimmt, sieht man ihn. Als letzten Punkt würde ich noch den Spannungskonstanthalter kontrollieren. Das ist eine kleine Box, so gross wie eine Zigarettenschachtel, ist auch in der Nähe des Massepunktes unter dem Armaturenbrett.

    Gruss
    Hp.

    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. Benjamin Franklin, 1755

  • Also unter der Batterie schaut alles gut aus, habe nochmal die Kontakte sauber gemacht.

    Habe festgestellt das wenn ich die Relais für Licht herausnehme, das der Motor nicht mehr ausgeht.

    Dennoch wenn ich Licht einschalte, das Abblendlicht nur sehr schwach leuchtet und das Amaturenbrett aus.

    Frage, hat jemand eine Übersicht der verbauten Relais ? Habe keine Übersicht da mein Fzg aus der Schweiz kommt.

    Hat jemand einen Schaltplan,. wegen den ganzen Massepunkten.
    Habe jetzt noch einen im Motorraum Draufsicht rechts, leicht korodiert.

    Hat noch jemand eine Idee.

    Danke Gruß

  • Probiere mal probeweise mit nem Starthilfekabel zbsp. Masse auf den Motorblock zu legen, mehrere Stellen, vielleicht auch Getriebe und Motorhalterungen.
    Dann jeweils nochmal durchtesten.
    Gruß Sven

  • Also heute nochmal geprüft

    Massepunkt unter Luftfilter auch neu aufgebaut.

    Massekabel von Batterie an Motorblock gelegt

    Alles ohne Erfolg

    Folgendes Fehlerbild.

    Alle Verbraucher sind aus , Zündung an Innenbeleuchtung schwach.
    Bei Betätigung Fensterheber flackert Kontrolleuchten Instrumententafel

    Bei Blinker Betätigung ebenfalls

    Schalte ich das Standlocht ein, ebenfalls

    Schalte ich Abblendlicht ein geht der Motor aus.

    Jetzt habe ich noch festgestellt, das beim Scheinwerfer rechts Anschluss Fahrlicht,
    bei allen drei Anschlüssen (Klemmen) Plus anliegt.
    Verbindung von Batteri - zu den einzelnen Klemmen probiert.

    Normal ist 1 Abblendlicht, 1 Fernlicht und 1 Masse


    Bräuchte dringend einen Schaltplan, habe zwar ein Buch bestellt aber das dauert noch zu lange.

    Gruß

  • Wenn ein Voltmeter vorhanden ist, mal Spannung an der Batterie messen. Bei Motor aus, Motor läuft. Motor läuft und Licht, etc.pp.

  • Servus zusammen.

    Fehler gefunden :thumbup:

    1 Massekabel rechts im Motorraum, von dem Kabelstrang
    gebrochen

    Stecker ABS Gerät total korrodiert

    Und jetzt leuchtet und blinkt er wieder wie er soll

    :thumbup:

    Danke euch allen für die Unterstützung

    Jetzt noch einige Winterarbeiten und TÜV mit 21 Abnahme dann kann es nächste Saison losgehen

    Gruß

  • Heute erste Ausfahrt gemacht, Sonne Freude über die ersten Plusgrade und dann plötzlich nach 50 km und einer Unebenheit blinkten wieder die alten Kontrollleuchten wie schon mal beschrieben.
    Freude war weg .........

    Die neue Saison fängt ja schon gut an.

    Morgen erstmal Stecker wieder nachschauen.
    Dann mal überlegen wie ich das Steuergerät auslesen könnte.
    Habe nur Auslesegeräte für OBD 2 mit passender Software, aber das nützt mir ja da nichts oder hat jemand eine Idee.

    Gruß Thomas

  • Fehlerquelle gefunden

    Lichtmaschiene hat teilweise Kurzschluss.
    Heute noch eine neue originale gefunden.

    Und dann die scheiß Arbeit die zu wechseln. Die haben bei der Konstruktion echt nicht gedacht
    das die mal defekt sein könnte. Zu erst kommt man nicht hin und reist die Schraube ab Bock ab.
    War voll die Scheiße.
    Aber nun gut sie ist drin und es läuft wieder alles.

    Achja. Lima war eine Velo , 14 Volt 85 Ampere die reingekommen ist.
    Schönes schickes Teil, aber man sieht sie ja nicht 8)


    Gruß Thomas

  • Und jetzt schon wieder , Hilfe :wein :wein

    Der ABS Stecker zieht Feuchtigkeit rein da er Haarrisse hat.
    Benötige dringend einen neuen.

    Hat hier jemand einen funktionsfähigen übrig
    Oder weis jemand woher ich noch einen bekommen kann?

    Bin Fr. ging alles super, dann starker Regen und jetzt blinkt schon wieder alles.
    Scheiß Eli, bin zwar Kfz,ler aber die Eli bringt mich noch zum glühen.

    Gruß Thomas