Starterbatterie

  • Hallo Leute,


    ich brauche in meinem 244er duc eine
    neue Starterbatterie.

    Bisher ist eine 85-A Batterie
    eingebaut.

    Würde gerne umstellen auf eine
    kleinere Batterie (ca. 65A).

    Wer hat Erfahrung damit?


    PS: Fahrzeug ist nur für den Gebrauch
    im Sommer gedacht.

  • Äh? Das ist ja ein Ding. Mal was Anderes. Normaler Weise wollen alle immer größere Batterien einbauen!

    Warum willst du denn eine Kleinere? Wegen dem Gewicht?

    Grundsätzlich solltest du bedenken: Die Lebensdauer einer Batterie hängt auch davon ab, wie sie gefordert wird. Natürlich bringt eine kleinere Batterie deinen Motor auch zum Laufen, aber da sie dazu mehr ackern muß, als eine Große, geht sie auch früher kaputt.

    Wenn du eine leichtere Batterie willst, kann ich dir wärmstens die Optima red top 4.2 empfehlen, die sind kleiner, leichter und langlebiger als normale Batterien und haben unglaubliche Startleistungen. Sie waren Erstausrüstung von Chrysler beim Voyager 2.5 Crdi und 2.8 Crdi und bringen diese Motoren unter allen Umständen zum Laufen, eigene Erfahrung. Allerdings sind sie teuer, so ab 165 Euro, mußt du mal googlen, da werden sie geholfen. Die mit 50 Ah (Kältestartstrom -18 grad = 810 Amp) wird bei dir reichen, ganz sicher.

  • Wenn die kleine Batterie gerade so nutzlos rumsteht und auf Arbeit wartet oder besonders günstig ist, dann würde ich es riskieren. Den besonders hohen Startstrom im Winter hast Du ja nicht zu befürchten. Die übrige Pflege (immer gut geladen und niemals tiefentladen) ist wohl wichtiger. Aber, wie schon geschrieben, hält eine "dickere" bei gleicher Pflege länger, weil sie im Verhältnis weniger belastet wird.

    Gruß Harry

  • hallo,

    ich weiß jetzt zwar nicht welchen motor du drinnen hast, aber abrüsten würde ich nicht, die paar wenigen euro die du sparst ist es nicht wert und wegen dem gewicht ist es bestimmt auch nicht. denke nuir mal daran das ein womo ja auch oft länger steht und du dann doch auch noch genug leistung haben möchtest um es an zu bekommen, außerdem ist die angabe 65ah nicht unbediungt die wichtigste, sondern auch der kälteprüfstrom, daran erkennst du auch eher ob die batterie gewillt ist genug leistung zur verfügung zu stellen beim starten für deinen anlasser.

    wir haben mit kleineren batterieb bei unseren kunden eigentlich nur schlechte erfahrungen gemacht, wenn es also nicht an was außergewöhlichem gebunden ist, mach eine normale rein, wie sie sein sollte!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Vielen Dank für eure Beiträge Jungs. Habe noch eine 70 Ah Batterie in Petto mit einem Kältestartstrom von 640 A. Die werde ich auf jeden Fall mal einbauen. Da ich nur von April bis Oktober fahre und der Wagen fast täglich bewegt wird sollte das schon gehen. Zusäzlich ist ein 50 wp Solarpaneel zur Erhaltung angeklemmt.