Anlasser dreht trotz neuer Batterie nicht durch!

  • Hallo Ducatofahrer und Schrauben,
    Ich habe einen 2001er DUCATO 2,8 tdi mit Eifeland Aufbau 610.
    Nachdem ich ihn im oktober abgestellt habe , er startete und lief bis dahin
    Völlig tadellos. Als ich ihn nun umparken wollte drehte der Anlasser nicht mehr
    Durch. Ich habe ihm dann eine neue Batterie spendiert und dachte das Thema sei damit
    Erledigt. Allerdings war es nicht so. Die Reaktion des Anlassers war unverändert, er quält sich und gibt dann unter Abschaltung aller kontrollleuchten auf. Kurios ist
    Dabei, wenn ich überbrücken ist es dasselbe , nur wenn ich das Überbrückungsnabel zwischen starterbatterie und Verbraucherbatterie anklemme, starte er ohne Probleme.
    Ich bin völlig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank im Vorraus
    Andreas

  • Ich tippe mal auf die Masseverbindung von Starterbatterie zur Karosserie. Kann man überprüfen in dem man mit dem Überbrückungskabel vom Minuspol der Starterbatterie an den Motorblock oder blankes Blech an der Karosserie geht.

  • Hallo,
    bin mir eigentlich fast Sicher dass es ein Masseproblem ist, zwischen Batterie Minus und Anlasser Sprich Motor. Versuch so wie Yogibär es geschrieben hat, die andere Klemme an den Motorblock.
    Gruß Dieter

  • Ich nehm an, dass von Minus zur Karosse Kontakte oxidiert sind bzw. zu hohe Übergangswiderstände vorhanden sind. N bisl was geht ja. Verbindung Motor/Starter zur Karosserie muss in Ordnung sein, sonst würde das Überbrücken mit der Aufbaubatterie nicht klappen.

  • Zitat

    , nur wenn ich das Überbrückungsnabel zwischen starterbatterie und Verbraucherbatterie anklemme, starte er ohne Probleme.

    Bitte mal genauer erklären ... möglicherweise ist deine Aufbau-Batt hinüber (Zellenschluss) und zieht deine Starter-Batt mit runter ...

    Hast Du mal die Spannungen an den Akkus gemessen ?

  • Es ist nahezu sicher der Masseverbindungspunkt unter dem Batteriekasten.
    Hier ist das Massekabel nur mit einer Schelle angequetscht und geht dann weiter Richtung Motor.
    Achtung!!!! wenn dem so ist, fließen ggfs. sehr hohe Ströme beim Anlassversuch durch z.B. Gas und Kupplungszug (als "stille und letzte" Masseumgehung Karosse/Motor/Batteriepol ).
    Diese können dabei festschmoren oder gar ganz durchkokeln (und dann müssen diese Teile mitgetauscht werden) . :thumbdown: :(

    Also vor weiteren Versuchen definitiv die Massepunkte prüfen und ggfs. reparieren, sonst drohen Folgeschäden.!!!

    Martin

  • Zitat

    möglicherweise ist deine Aufbau-Batt hinüber (Zellenschluss) und zieht deine Starter-Batt mit runter ...

    Habe mich verlesen, bitte streichen

    Bitte trotzdem mal erklären was Du da für eine Brücke legst ?

    Masse-Problem kann man prüfen:
    Start-Hilfe Kabel am Motor und dann am (-) Pol der Starter-Batt anklemmen und kurz drehen lassen,
    geht es besser, Masse-Verbindung prüfen und reparieren bzw. Ersetzen

  • Er hat die Starterbatterie mit der Aufbaubatterie überbrückt. Im Gegensatz zum Überbrücken mit einem anderen Fahrzeug/Batterie geht’s damit, was wohl heißt, dass die Masseverbindung Aufbaubatterie-Karosse-Motor in Ordnung ist, aber die Verbindung Starterbatterie-Karosse-Motor nicht.

  • Also, vielen Dank für die Tips! Habe jetzt gerade den Minus der Batterie direkt am Motorblock (die Flaschenzugöse) angeschlossen, den Plus an der Batterieklemme gelassen!
    Wieder kein Erfolg der Anlasser dreht sich ein paar Sekunden (langsam) aber der Motor springt nicht an. Aber ich habe festgestellt das dich erhebliche Ströme fließen müssen da die Klemmen des verwendeten Überrpckungskabels sehr warm geworden sind.

  • Fassen wir mal zusammen :

    Brücke Aufbau-Batt >> Starter-Batt Anlasser dreht gut
    Brücke Motor >> Starter-Batt(-) keine Veränderung

    :?: :?: :?:

    Mess man die Spannung an der Starter-Batt Ruhe-Spannung und beim starten ...

  • ...ich kenne mich mit dem Motor deines Baujahrs nicht genau aus, aber ich könnte mir Vorstellen, dass du zu dem Übergangswiederstands-Problem an der Masse oder evtl. auch am Pluspol noch ein Problem mit der Starteranlage (Vorglühanlage/Flammanlage? etc.) hast, denn die Motoren springen sonst meist gut an? Hast du evtl. die neue Bat. schon wieder gelehrt? - Die geht nach 10 erfolglosen Starts auch schon in die Knie.

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mws (21. Januar 2018 um 17:39)

  • Es ist mit Sicherheit der Massekontakt unter der Batterie. Er könnte ja auch mal die Spannung in dem Zigarettenanzünder messen. Mit Sicherheit nicht 12-14 Volt. Und mit viel weniger gibt die Wegfahrsperre nichts frei. Wenn er aber mit der Aufbaubatterie startet, bekommt auch die Zigarettendose und die anderen Verbraucher die volle Spannung und die Post geht ab.
    Habe ich gehabt und ihn mit einem Schalter für das Autoradion von Zündung auf Wohnbatterie zum Leben erweckt. Der Fiat Mechaniker als Fahrer auf den Werkstattplatz fiel vom Glauben ab. Nachdem das Massekabel gewechselt wurde (Unfallschaden), war der Spuk vorbei.


    Aber am Holm unter der Batterie metallisch sauber kratzen, schaben und alles nach der Montage mit Batteriefett abdichten.

    Und den Mut nicht verlieren!!!

    Gute Fahrt :)
    Peter

  • Zitat

    Es ist mit Sicherheit der Massekontakt unter der Batterie ...
    Habe ich gehabt und ihn mit einem Schalter für das Autoradion von Zündung auf Wohnbatterie zum Leben erweckt.
    Der Fiat Mechaniker als Fahrer auf den Werkstattplatz fiel vom Glauben ab.
    Nachdem das Massekabel gewechselt wurde (Unfallschaden), war der Spuk vorbei.

    Der Schalter am Radio hat doch aber nichts mit dem Masse-Fehler an der Starter-Batt zu tun

    würde sagen du hast mit deinem Radio die Starter-Batt öfter leer gelutscht ...

  • Habe jetzt gerade den Minus der Batterie direkt am Motorblock (die Flaschenzugöse) angeschlossen, den Plus an der Batterieklemme gelassen!

    Compactpeter.
    Wenn es die Masseverbindung unter der Batterie zur Karosserie sein sollte, dass müsste der Anlasser drehen, als er den -Pol direkt mit dem Motorblock verbunden hat.
    Ich würde noch einen Versuch starten indem ich mit einem Starthilfekabel Masse (-Pol Starterbatterie) mal direkt an den Anlasser klemme.
    Wenn der dann noch immer nicht ordentlich dreht muss man sich die dicke Plusleitung am Anlasser mal genauer anschauen (sollte Klemme 30 sein) und ggf mal brücken. (Aber bitte vorsichtig eben wegen der hohen Ströme!
    Wenn der dann dreht weiß man wo man suchen muss.
    Gruß
    Werner

  • Ich würde mir mal nen anderen Massepunkt am Motor suchen als diese Öse. Zwischen der und dem Motorblock kann es auch gammeln und dann hat man den selben Effekt. Also so wie Werner gesagt hat direkt am Anlasser oder in der Nähe direkt am Block.

  • Hallo!
    Habe einen Typ 230/1998, bei diesem ist das Massekabel und Pluskabel direkt mit der Batterie verbunden. Da gibt es nur 2 Möglichkeiten: Starterbatterie am Ende oder nicht aufgeladen oder Starter bereits ausgebrannt oder innen verrostet. Klopfen am Startergehäuse mit "viel Gefühl", ist auch oft hilfreich. Der Kontakt des Anlasserrelais kann auch verrostet sein. Wenn das Starterrelais schaltet, sind alle Massekontakte in Ordnung.
    Anschlüsse der Kabel am Starter überprüfen und reinigen. Batterie abklemmen !!!!



    schöne Grüsse joschr


  • Hallo,
    aus meiner Zeit mit einem 230er.
    Hier gibt es eine Masseverbindung vom Motorblock zu Karosse. Zu finden wenn von oben zwischen Kühler und Motorblock
    herab gesehen wird.
    Das Massekabel hier ist an einem Messingwinkel mit einer Schraube 8x25 befestigt. Dieser Messingwinkel ist ebenfalls mit
    8mm Schraube am Motorblock verschraubt.
    Dieses Teufelsding korrodiert am Motorblock bzw. auch zwischen Masseband und Winkel.
    Abhilfe geschieht durch wegwerfen des Winkels und gutes reinigen der Verbindungsstellen am Motor und am Masseband.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Bei mir war mal der Anlasser komplett "abgesoffen" und innen total vergammelt.
    Hab auch erst lange an der Kabel-lei nach den Startschwierigkeiten gesucht und nix gefunden.
    Dann neuer Anlasser und alles war gut.

    Grüße Torsten

  • Hallo,
    ich hatte mal das Problem mit dem Firmenwagen eines bekannten, war auch ein Fiat Ducato 230. Hier war die Lichtmaschiene so fest das der Anlasser nicht mehr gedreht hat. Das Fahrzeug stand auch längere Zeit.
    Einfach mal den Keilriemen abmachen und sehen ob der Anlasser dreht.
    Ein versuch wäre es wert.

    Gruß

    Manuel