Fiat Ducato X250 Batterie ist leer und keine Idee wie ich sie wieder aufladen soll

  • Hallo zusammen,

    wir haben seit September ein Wohnmobil mit einem Bj. 2011 Fiat Ducato X250 und 115PS.
    Bei dem Mobil war kein Handbuch zum Fhrzg. noch zum Aufbau (Rimor). Bislang brauchte ich es nicht. Es steht bis April im Winterschlaf und ich mache die monatlichen Checks.
    Beim letzten Check konnte ich mit der FB den Wagen nicht mehr öffnen, da die Starterbatterie völlig leer war. Also Mobil an die Steckdose und nach 24h immer noch nichts in der Starterbatterie.
    Die Aufbaubatterie gemessen und die war schön voll.
    Ok, wenn es ein Trennrelais gibt dann funktioniert es nicht?
    Aber viel wichtiger wie lade ich die Starterbatterie auf? Im Fussraum das Ladegerät anschliessen oder an der Polen im Motorraum, wo laut Fiat-Foren nur zur Startüberbrückung genutzt werden soll.
    Wo befindet sich das Trennrelais? Ich bin kein KFZ Elektriker bin aber handwerklich nicht ganz unbegabt.

    Vielen Dank für eure Anregungen.

    Grüße Tevian

  • Schließe ein Externes Ladegerät im Motorraum an den Starthilfeklemmen an. So wie´s ausieht wird Deine Starterbatterioe nicht von der eingebauten Ladetechnik mit geladen. Dies liegt m.E. nicht am Trennrelaises sondern an der Logik des verbauten ELB. Das Trennrelaises kommt nur zum Tragen wenn der Motor läuft.

    Viele Grüße
    charly49

  • Hallo Tevian,

    warum die Starterbatterie leer wurde? Keine Ahnung.
    Zum Thema "laden der Starterbatterie mit 230 V~, Landstrom:
    Der EBL sorgt nur für eine (minimale) Erhaltungsladung der Starterbatterie. Auch schaltet das EBL bei einer Spannung unterhalb von ca. 10 Volt der Starterbatterie ab, da es kein Ladegerät für die Starterbatterie in dem Sinne ist.
    Sollte also kein Fehler sein.
    Du kannst getrost das Ladegerät im Motorraum anklemmen um die Batterie zu laden.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hi,