Fiat Ducato X250 Batterie ist leer und keine Idee wie ich sie wieder aufladen soll

  • Hallo zusammen,

    wir haben seit September ein Wohnmobil mit einem Bj. 2011 Fiat Ducato X250 und 115PS.
    Bei dem Mobil war kein Handbuch zum Fhrzg. noch zum Aufbau (Rimor). Bislang brauchte ich es nicht. Es steht bis April im Winterschlaf und ich mache die monatlichen Checks.
    Beim letzten Check konnte ich mit der FB den Wagen nicht mehr öffnen, da die Starterbatterie völlig leer war. Also Mobil an die Steckdose und nach 24h immer noch nichts in der Starterbatterie.
    Die Aufbaubatterie gemessen und die war schön voll.
    Ok, wenn es ein Trennrelais gibt dann funktioniert es nicht?
    Aber viel wichtiger wie lade ich die Starterbatterie auf? Im Fussraum das Ladegerät anschliessen oder an der Polen im Motorraum, wo laut Fiat-Foren nur zur Startüberbrückung genutzt werden soll.
    Wo befindet sich das Trennrelais? Ich bin kein KFZ Elektriker bin aber handwerklich nicht ganz unbegabt.

    Vielen Dank für eure Anregungen.

    Grüße Tevian

  • Schließe ein Externes Ladegerät im Motorraum an den Starthilfeklemmen an. So wie´s ausieht wird Deine Starterbatterioe nicht von der eingebauten Ladetechnik mit geladen. Dies liegt m.E. nicht am Trennrelaises sondern an der Logik des verbauten ELB. Das Trennrelaises kommt nur zum Tragen wenn der Motor läuft.

    Viele Grüße
    charly49

  • Hallo Tevian,

    warum die Starterbatterie leer wurde? Keine Ahnung.
    Zum Thema "laden der Starterbatterie mit 230 V~, Landstrom:
    Der EBL sorgt nur für eine (minimale) Erhaltungsladung der Starterbatterie. Auch schaltet das EBL bei einer Spannung unterhalb von ca. 10 Volt der Starterbatterie ab, da es kein Ladegerät für die Starterbatterie in dem Sinne ist.
    Sollte also kein Fehler sein.
    Du kannst getrost das Ladegerät im Motorraum anklemmen um die Batterie zu laden.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hi,
    das einfachste wäre jetzt an der Starterbatterie den Minus Pol abklemmen und Ladegerät dran.So wird 100 Pro nur diese Batterie geladen. Direkt die Batterie laden.

    Der Rest zeigt sich dann ,denke nicht das was defekt ist.

  • Habe des gerade am WE gemacht, Hauptschalter Aufbau aus, (Aufbaubatterien werden so nicht mitgeladen) und Externes Ladegerät im Motorraum angeschlossen. Nach dem Laden Starten I.O.
    Gruss Rolf

  • Vielen Dank für den Hinweis, dann klemme ich heute mal die Batterie im Motorraum an und schalte den Rest ab.
    Das EBL findet sich wahrscheinlich an der Aufbaubatterie? Leider ist es hinter der Aufbaubatterie, so dass ich diese erstmal rausholen muss, bevor ich da rankomme.
    Weiss jemand um was es sich für ein EBL handelt? Das WM ist ein Rimor Katamarano 1 im Original.
    .

  • Moin,
    nein der EBL wird im inneren des WoMo sein.

    Mach nicht son Fetz, EBL-Haupschalter aus, Ladegerät im Motorraum anklemmen und laden.

    Fertig.

    Wenn die Batterie defekt ist, wirst Du das ja nach kurzer Zeit merken.
    Und in der Tat, nach 7 Jahren (oder auch schon eher) kann das durchaus sein.

    Viel Erfolg,
    Vanni

  • Wenn das nur rumsteht bis April, dann klemm einfach die Batterie ab und im April wieder an, dann ist die auch nicht leer. Die heutigen Autos brauchen immer Strom, auch wenn sie stehen.

  • Hallo,

    die neuen Fahrzeuge benötigen soviel Ruhestrom, das die Starterbatterie nach max. 6 Wochen entladen ist. FIAT empfiehlt sogar das Aufladen spätestens alle 5 Wochen.

    Abklemmen der Batterie geht natürlich auch. Oder beim Einmotten ausbauen und mit nach Hause nehmen und dann ständig am CTEK angeschlossen lassen. Das hast du die Gewissheit, das er im Frühjahr anspringt.

    Heutzutage wird aber bei vielen Womos die Starterbatterie mitgeladen. Man kann auch nachträglich noch ein Kabel ziehen, so das die Starterbatterie eine Erhaltungsladung bekommt.

    Gruß Mike

    Reise in die weite Welt hinaus, denn etwas besseres als den Tod findest Du überall. W.B.
    Wenn der Tod kommt, ist der Reiche ohne Geld und der Arme ohne Schulden. Estländisches Sprichwort

  • Hallo!
    Die Ursache dass eine Batterie ihr "Leben" beendet, liegt darin, dass bei jedem Laden die Bleiplatten ihre Substanz verlieren. Diese setzt sich am Boden als Batterieschlamm ab, und nach einer gewissen Höhe kommt es zu einem satten Kurzschluss. Ergebnis: Batterie ist am Ende angelangt und muß erneuert werden. Vielleicht auch hier der Fall.

    schöne Grüsse joschr

  • Wenn auch die Fernbedienung nicht mehr funktioniert, ist die Batterie tiefentladen. Viele elektronische Ladegeräte funktionieren dann nicht. Die sind meißt universal für 6V und 12V und erkennen anhand der Spannung, was für eine Batterie ageschlossen ist. Ist die Spannung an der Batterie unter 7V, denken die, es ist ein 6V Akku und laden nicht höher als 7,2V. 12V Akkus werden dann also nie voll. Man braucht also möglichst ein altmodisches Ladegerät mit Trafo und Gleichrichter oder auch ein Labornetzgerät um dem Akku wieder Leben einzuhauchen.

  • Beitrag Frank2

    Diese Info stimmt zu 100 %
    Dies ist mir bei einem PKW vor kurzem passiert, wollte die Batterie entsorgen. Habe ein altes Ladegreät mit 10 A angeschlossen, Batterie wurde wieder zu 100 % geladen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Vian :wink

  • Beim letzten Check konnte ich mit der FB den Wagen nicht mehr öffnen, da die Starterbatterie völlig leer war.

    Tue Dir selbst einen Gefallen und löse den Minus Pol des Starterakkus wenn das Mobil länger als 1 Monat steht. Dann wieder anklemmen und alles ist gut, ab 2 Monaten muss der Starterakku irgendwie nachgeladen werden, ansonsten verliert er soviel Ladung, das der Motor vieleicht nicht mehr anspringt.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Tue Dir selbst einen Gefallen und löse den Minus Pol des Starterakkus wenn das Mobil länger als 1 Monat steht. Dann wieder anklemmen und alles ist gut, ab 2 Monaten muss der Starterakku irgendwie nachgeladen werden, ansonsten verliert er soviel Ladung, das der Motor vieleicht nicht mehr anspringt.

    Ich kann das nur bestätigen! Minuspol der Batterie abklemmen, wenn das WOMO mehr als 4 Wochen im Winter steht. So wird die natürliche Selbstentladung zu einem Grossteil vermindert und selbst nach 4 - 5 Monaten hat sie immer noch soviel Saft, dass bei Wiederanschluss und Neustart des Motors keine Startprobleme entstehen. Vorausgesetzt, die Batterie ist gesund.
    Übrigens, heutige Starterbatterien halten wesentlich länger als 6 od. 7 Jahre. Meine im WOMO ist nach 8 Jahren noch tadellos und in meinem DB PKW verrichtet sie seit 14 Jahren immer noch Ihre Dienste!

    Gute Fahrt :wink
    Ducatonella