Hallo zusammen.
Habe bei meinem Womo , Baujahr 2005, das Problem, dass die Starterbatterie sehr schnell leergezogen wird.
Es wurde nun festgestellt, dass der Ruhestrom bei 0,1A liegt, also viel zu hoch.
Nach ziehen div. Sicherungen, stellte ich fest, dass bei gezogener Sicherung F39 der Ruhestrom fast auf 0 abfällt.
Es wird beim stecken der Sicherung ein Relaisgeräusch hörbar. Habe jedoch keine Ahnung, für was dieses verantwortlich zeigt.
Kann mir jemand helfen?
Gruß schbert
Ruhestrom beim Womo/Ducato zu groß
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- [ 244er ]
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schbert -
24. April 2018 um 22:26 -
Unerledigt
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dass bei gezogener Sicherung F39 der Ruhestrom fast auf 0 abfällt
Was sagt denn Dein Handbuch was an der Sicherung hängt? -
Schau mal, ob du hier fündig wirst:
[ 244er ] Duc 244 und Relais Innenbeleuchtung... -
....dass die Starterbatterie sehr schnell leergezogen wird.....
Was verstehst du unter 'sehr schnell'? 0.1A bedeutet 2.4Ah/24h und das wiederum heißt, dass eine nicht ganz unübliche 80Ah-Starterbatterie nach 2 Wochen immer noch über 50% Restladung hat. Bei mir ziehen allein das Radio/Navi und die Summe alle schlafenden Steuergeräte etwa 0.07A Ruhestrom.
Gruß Manfred
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Mal kurz nachgedacht
Denke mal das bei " Moderneren" Fahrzeugen speziel bei Wohnmobilen der Ruhestrom an der Starterbatterie bei nur 100mA liegt ist im normalen Bereich.
Wenn das Relais aber nach einsetzen der Sicherung für "auch" die Innenbeleuchtung erregt wird müssten die beantworten können dies wissen
Allein das Relais wird schon ~ 50mA verbrauchen -
hallo,
also 0,1 A ist nicht viel. lass doch mal die Sicherung heraus und probiere dann ob er wieder anspringt. oder was oder wieviel ist "sehr schnell" !
vlt ist deine Batterie auch schon hinüber. ich kann mich erinnern das ich mal in Spanien so eine fall hatte an einem seat Dingsbums. weiss jetzt
nicht mehr genau welcher typ. es war aber ein 1,9 Turbo.der war auch schon bei seat gewesen und die habens nicht gefunden.Motor sprang nach ein paar startversuchen hintereinander nicht mehr an.der orgelte sogar noch aber sprang nicht an.batterie nachgeladen
bis voll und dann wieder getestet. dieses mal ein Messgerät angeschlossen und siehe da nach glaub ich drei startversuchen orgelte zwar
noch der anlasser aber der Motor sprang nicht an. die Volt anzeige war noch bei etwa 8 Volt ***. in der Batterie waren zwei zellen nicht mehr
in Ordnung und die bauten sehr schnell ab. wenn du da gemessen hast waren es immer noch 12 Volt aber unter last gings nach unten.die
Batterie war , obwohl erst rund 8 Monate alt , defekt.vlt ist deine Batterie auch ganz einfach nur kaputt.
grüsse
franz*** während des startvorgangs ging die Volt anzeige am Messgerät von knapp über 12 Volt auf knapp über 8 Volt runter
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Zur oben gezeigten Berechnung der Batteriekapazität gebe ich mal mein Halbwissen aus dem Bereich Segeln dazu. Bei Akkus lässt sich leider nur 80 % der aufgedruckten Kapazität tatsächlich nutzen, bedeutet bei aufgedruckten 80 Ah bleiben real 64 Ah.
Beim Auto ist dieser winzige Unterschied vermutlich verschmerzbar, beim Segeln auf offener See kann er im Ernstfall über Leben oder Tod entscheiden, Stichwort Funkgerät.Beste Grüße
Andreas
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Also bei mir war der Ruhestrom 0,2 A. (In 4 Wo ~150Ah)
Und das hat gereicht um meine beiden Aufbau Batterien zu himmeln.
Bei mir war es das Radio, besser gesagt das Display. Abgenommen sprang der Ruhestrom sofort auf 0,02 A.
Bis ich das gefunden hatte, waren die Batterien leider hinüber. -
hallo,
deshalb habe ich ja geschrieben das er mal den Zeitraum benennen soll.
und vor alledem welches Fahrzeug.grüsse
franz -
Schau mal, ob du hier fündig wirst:
[ 244er ] Duc 244 und Relais Innenbeleuchtung...Hallo, habe ein integriertes Womo uns somit liegt an dieser Leitung keine Innenbeleuchtung an. Das einzige was ich nun feststellte ist, das der Diagnosestecker auch über diese Sicherung F39 geht.
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Mal kurz nachgedacht
Denke mal das bei " Moderneren" Fahrzeugen speziel bei Wohnmobilen der Ruhestrom an der Starterbatterie bei nur 100mA liegt ist im normalen Bereich.
Wenn das Relais aber nach einsetzen der Sicherung für "auch" die Innenbeleuchtung erregt wird müssten die beantworten können dies wissen
Allein das Relais wird schon ~ 50mA verbrauchenHallo, die komplette Innenbeleuchtungen läuft über die Wohnraumbaterrie. Somit ist keine Innenbeleuchtung an diesem Relais angeschlossen. Wenn ich die Sicherung ziehe habe ich nur noch ca. <10mA
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hallo,
also 0,1 A ist nicht viel. lass doch mal die Sicherung heraus und probiere dann ob er wieder anspringt. oder was oder wieviel ist "sehr schnell" !
vlt ist deine Batterie auch schon hinüber.
vlt ist deine Batterie auch ganz einfach nur kaputt.
grüsse
franz*** während des startvorgangs ging die Volt anzeige am Messgerät von knapp über 12 Volt auf knapp über 8 Volt runter
Die Batterie voll, fast neu und laut Test i.O.
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Was verstehst du unter 'sehr schnell'? 0.1A bedeutet 2.4Ah/24h und das wiederum heißt, dass eine nicht ganz unübliche 80Ah-Starterbatterie nach 2 Wochen immer noch über 50% Restladung hat. Bei mir ziehen allein das Radio/Navi und die Summe alle schlafenden Steuergeräte etwa 0.07A Ruhestrom.
Gruß Manfred
Hallo, wenn also das Womo 4 Wochen nicht benutzt wird, ist die Batterie leer, nach Deiner Berechnung, oder.
Und in etwa ist es bei mir auch.
Es wäre gut zu wissen für was das Relais zur Sicherung F39 überhaupt dient.
Warum brauche ich zur Innenbeleutung, welche nicht vorhanden ist, ein Relais? -
Moin, dann lass doch mal die Sicherung raus. Dann mal beobachten was nicht mehr funktioniert.