Photovoltaik an EBL 29 für Starterbatterie

  • Guten Abend zusammen, in meinem Womo ist der EBL 29 von Schaudt verbaut. Dieser hat einen dreipoligen Anschluß für die Photovoltaikanlage. Kann ich bei Plus Solarregler einfach abzweigen und Pin 2 damit belegen, so das auch die Starterbatterie mit geladen wird? Im Anhang die Infos zum ELB 29. Für konstruktive Antworten bereits jetzt schon herzlichen Dank. Gruß Öschi

  • Hallo,
    wenn Du das machst, verbindest Du damit die beiden Batterien. Es geht also so nicht.
    Wenn Du dir die letzte Seite der BA ( kannst Du, wenn nicht vorganden, bei Schaudt herunterladen ) anschaust, siehst Du schon sofort, was ich meine.

    Was Du brauchst ist ein Duo-Solarregler, der also Ausgänge hat und Du somit 2 Batterien "getrennt" laden kannst.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo! Du mußt Deine Solaranlage erst auf einen Regler legen (z.Bsp. Votronic SR 220 Duo Digital 12V). Von dem Regler kannst Du dann auf die Eingänge vom EBL gehen. Wichtig ist nur, das Du einen DUO-Regler nimmst. Ich persönlich würde immer den direkten Anschluß wählen. Für die Aufbaubatterien vom Regler direkt und ohne Umweg durch den EBL auf die Batterie. Die Ladeleitung für die Starterbatterie habe ich vom Regler auf der Rückseite vom EBL angeschlossen. Laut Plan von Schaudt die rote Leitung mit der Nummer 3 dran. Gruß Thorsten

  • Ok, andere Idee. Ich habe an meiner Photovoltaik einen MPPT 100/15 Laderegler, welcher auch einen 12 Volt (Load) Ausgang hat. Kann ich mit diesem an meine Starterbatterie, zur Not auch mit einem China Laderegler dazwischen?? Es geht mir nur darum das die Starterbatterie bei längerer Standzeit auch etwas Futter abbekommt, denn ich habe das Gefühl das die von der Photovoltaik nichts eingespeist bekommt. Zumindest zeigt das Bordpanel bei den Wohnraumbatterien auch mal 13,7 Volt an und die Starterbatterie nur 12,7. Bei Landstrom hingegen zeigen beide aber volle Ladeleistung. Im Voraus wieder herzlichen Dank für hilfreiche Infos. Öschi

  • Hallo! Nein das geht nicht! Der Ausgang liefert nur eine Spannung, um z.Bsp eine 12v Leuchte zum leuchten zu bringen. Bei diesem Ausgang gibt es keine Ladekennlinie und die Batterie würde verkochen da sie ständig mir Strom versorgt wird, welcher nicht kontrolliert wird.

  • Tach
    Öschi
    Wenn dein Bordladegerät beide Batterien läd,dann wird auch bei Solarbetrieb die Starterbatterie bei genügender Ladung der Wohnraumbatterie mitgeladen.
    Das Problem ist nur,das meist dein Verbrauch so hoch ist das die Solaranlage diese Spannung (meist 14,4V Ladeschlußspannung, bedeutet Wohnraumbatterie rappel voll)nicht schaft.
    Denn vorrangig wird das Fahrzeug versorgt wenn genug vorhanden oder keine Abnahme durch Verbraucher ist wird auch die Wohnraumbatterie geladen und erst dann auch die Starterbat.
    Bis neulich roma , :wink

  • Hallo zusammen, ok danke ich habe verstanden. Dann lasse ich es mal so wie es ist. Schönen Sonntag noch. Öschi.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Wenn dein Bordladegerät beide Batterien läd,dann wird auch bei Solarbetrieb die Starterbatterie bei genügender Ladung der Wohnraumbatterie mitgeladen.


    Hallo Roma,
    das Schaudt 29 und auch das 99 machen das nicht. Über Landstrom werden Beide geladen, über Solar nur die Versorgungsbatterie, ausser man schliesst diese mit einem Duo-Regler extra an.
    Habe das selber durch.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Roma,
    das Schaudt 29 und auch das 99 machen das nicht. Über Landstrom werden Beide geladen, über Solar nur die Versorgungsbatterie, ausser man schliesst diese mit einem Duo-Regler extra an.
    Habe das selber durch.

    Ups
    :(
    Ist aber irgenwie merkwürdig.Na ja.Wäre doch so einfach.
    Bis neulich roma

  • Ist aber irgenwie merkwürdig.Na ja.Wäre doch so einfach.


    Hallo Roma,
    viele Ladegeräte laden erst die Versorgungsbatterie und wenn diese voll ist, die Starterbatterie mit einem kleineren Strom. Beim Schaudt 99 ( beim 29 ist es wohl genauso ) werden beide Batterien gleichzeitig geladen, wobei die Starterbatterie mit "nur" max. 2 A, der Rest geht, wenn benötigt, in die Versorgungsbatterie. ( richtig wäre "Akku" und nicht Batterie :ja ).
    Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.
    Deshalb kann man schön einfach einen Duo-Regler anschliessen, wenn man zusätzlich von Schaudt das Y-Kabel für die Ladung der Starterbatterie nimmt und für die Versorgungsbatterie auch das entsprechende Kabel. OK, u.U. wäre es bei der Versorgungsbatterie besser, den Regler direkt anzuschliessen, nur wenn der Solarregber sowieso neben dem EBL ist, ist es egal.

    Öschi: Ich verstehe nicht, was Dich daran hintert einen Duo-Regler zu kaufen; die Teile kosten doch nur noch wenige Euros.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Welch ein Rückschritt, meine EVS von 1990 kann es schon. Einfach den MPPT 100/15 Laderegler an die Aufbaubatterie und ab 13,7 V wird die Starterbatterie mitgeladen.
    Wilhelm

  • richtig wäre "Akku" und nicht Batterie :ja )

    Tach
    Nee nee,Batterie ist schon richtig.Eine Batterie ist der Zusammenschluß mehrerer Wirkeinrichtungen zB.Kanonen um dadurch die Wirkraft zu vergrößern.
    Bei unseren wiederaufladbaren Energiespeichern (Akkumulatoren) also den 6 Zellen in einem Gehäuse haben wir somit eine Batterie :whistling:
    Anmerkung ,einige deutschsprachige Regionen bezeichnen das "Druckausgleichsgefäß" der Wasseranlage als Akkumulator,weil hier ja Druckenergie gespeichert wird.
    Ist halt nicht so einfach, diese Begriffe Bezeichnungen.Da hat man schon auch, drolliges wenn man genauer hinschaut.
    Bis neulich,roma


  • Hallo zusammen,

    ok danke ich habe verstanden. Dann lasse ich es mal so wie es ist.

    Schönen Sonntag noch.

    Öschi.


    Ich habe dieses Problem mit einem Wechselschalter gelöst.
    Die Plus Ladeleitung kann über einen 3 Punkt Schalter auf Aufbaubatterie, Starterbatterie geschaltet, oder getrennt werden.
    Allerdings sollte vorher entweder das Solarpanel getrennt werden, oder man stellt die automatische Batterieerkennung des Victron Reglers auf manuell 12V.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass ich somit unterschiedlich Kennlinien für Starter (Blei) und Aufbau (AGM) fahren kann.