Luftmassenmesser Duc 244 2.8JTD

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Morgen,

    könnte mir jemand beschreiben wo der Luftmassenmesser beim 2.8JTD Motor sitz? Ein Bild wäre auch schön.

    Danke Jörg

  • Moin Jörg,

    bist Du Dir sicher, daß Du ein Modell mit LMM hast? Wenn Dein Motor eine Thermostarteinrichtung ohne AGR hat, dann hast Du keinen LMM, sonder einen Druck- sowie Temperatursensor im Ansaugrohr ( hinten rechts am Motor) . Aus deren Daten kann die ECU auch die Luftmasse berechnen. Der LMM wurde nur bei den Motoren mit Elektroheizblock eingebaut, da FIAT aber viele Probleme damit hatte, wurde die andere Variante gewählt.

    Gruß
    Wolfgang

  • Danke für eure Antworten.

    @Astrowolfgang: Woher weiß/seh ich, ob mein Motor eine Thermostarteinrichtung ohne AGR hat? Wie auf dem Bild von Soul sieht es bei mir aber nicht aus.
    Bei mir leuchtet seit ein paar Tagen ab und an die rote Kontrollleuchte " Störung im Einspritzsystem". Nach Austellen und Neustart ist der Fehler dann erstmal weg.

    Danke Jörg

  • Hallo Jörg,
    wie ich aus deiner Unterschriftzeile sehe hast du eine Tuningbox verbaut, klemm diese doch mal ab und prüfe ob der Fehler noch auftritt. Diese Boxen erhöhen den Raildruck und können somit Fehler setzen. Hast du mal den Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät auslesen lassen?

  • Hallo Helmut,

    die Box ist seit Dezember 2009 ohne Probleme gelaufen. Auch habe ich sie technisch überprüfen lassen. Den Fehler zeigt die Anzeige auch, wenn die Box nicht dazwischen ist. Werde wohl den Fehlerspeicher auslesen lassen müssen.

    Grüße Jörg

  • Woher weiß/seh ich, ob mein Motor eine Thermostarteinrichtung ohne AGR hat? Wie auf dem Bild von Soul sieht es bei mir aber nicht aus.
    Bei mir leuchtet seit ein paar Tagen ab und an die rote Kontrollleuchte " Störung im Einspritzsystem". Nach Austellen und Neustart ist der Fehler dann erstmal weg.

    Ganz einfach, wenn es nicht wie in dem Bild von Soul aussieht, dann hast Du auch keinen LMM. Die Thermostarteinrichtung erkennst Du an der auf dem Ansaugkrümmer verbauten Glühkerze mit Einspritzventil. (habe jetzt leider kein Bild hier)
    Deine Störungsmeldung kann doch sonst was bedeuten, wie kommst Du auf den LMM? Der Fehlerspeicher muß ausgelesen werden, und wenn dort aussagekräftige Codes stehen sollten dann kann man der Ursache nachgehen. Anders wird das nie was!

    Ich tendiere allerdings auch in Richtung Tuningbox - diese Sch..dinger verursachen die multiplesten Fehlermeldungen. Auf das Gelaber der betreffenden "Tuningfirma" kannst Du getrost verzichten. Es läuft doch immer nur auf eine Verfälschung von Sensordaten hinaus, was das Steuergerät unter Umständen in arge Bedrängnis bringen kann - bis hin dazu, dass es dann auch ohne Box Störungsmeldungen gibt (müssen ja erst mal gelöscht werden)

    Viel Erfolg
    Wolfgang

  • Hallo,

    danke Wolfgang für deine Aussage. Werde nach auslesen des Fehlerspeichers weiter berichten.

    Grüße Jörg

  • Hallo,

    habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler P0204 Injektor Zylinder 4 Stromfehler. Meine Werkstatt tippt auf eine "hängende Düse". Hat jemand diesen Fehler schon einmal gehabt? Irgendwelche Tipps?

    Danke Jörg

  • Fehler P0204 Injektor Zylinder 4 Stromfehler.

    Moin,

    wenn man der Diagnose mal trauen kann, dann ist das ein Standardfehler beim 2,8jTD. Bei einigen Modellen wurde der Kabelbaum zu den Injektoren zu knapp verlegt. Dabei kommt es zu vibrationsbedingten Kabelbrüchen an genau dem 4. Injektor. Also mal Abdeckung abnehmen, und ordentlich bei laufendem Motor an den Kabeln (wenn Du vor dem Motor stehst, dann der ganz rechte Injektor) wackeln. Dann sollte der Fehler auftreten. Defektes Kabel an Bruchstelle trennen, und ein Stück Litze dazwischensetzen( verpressen!!)

    Das sollte es dann sein, und keine 500-800.- Euro für den Injektor.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo an alle, Hallo Wolfgang,

    dem Fehlerspeicher kann man trauen! Ich habe gestern per Email mit Robert Most Kontakt gehabt. Der beschrieb den Fehler auch so: häufig Wackelkontakt des Steckers des Sensors des 4 Zylinders. Der Fehler ist auch reproduzierbar durch wackelm am Stecker. Ich habe bei Robert den Reparatursatz bestellt und werde ihn nächste Woche einbauen. Dann sollte der Fehler behoben sein. Danke Wolfgang für dein Fachwissen! Dank auch an Robert für die unkomplizierte Abwicklung!

    Grüße Jörg