Motor geht aus während der Fahrt | Motor schaltet ab während der Fahrt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen!
    Wir stecken mit unserem "Dicken" in argen Schwierigkeiten und hoffen, dass jemand von euch Tipps oder Lösungs-Ideen hat:

    Problem:
    Während der Fahrt schaltet sich der Motor unseres 250er (3,0 - 116 KW - 158 PS) abrupt aus (Frankia I 680 ED, Baujahr 2010)

    Beschreibung:

    Ist das Fahrzeug insgesamt richtig kalt, springt es bisher immer an und man kann auch mehr oder weniger lange (ca. 2-100 km) problemlos fahren.
    Irgendwann während der Fahrt (unabhängig davon, ob der Tempomat in Betrieb ist oder nicht) ruckt der Motor dann einmal (so, als ob man ganz kurz vom Gas geht und dann sofort wieder genau so viel Gas gibt, wie vorher).

    Das passiert in meist kürzer werdenden Abständen mehrmals. Dann gibt es irgendwann wieder diesen Ruck, wobei der Motor dann aber abschaltet. Nachdem man dann zum Stehen kommt, kann man manchmal den Motor wieder starten. Manchmal nimmt er dann sogar normal Gas an. Er geht aber dann nach wenigen Sekunden wieder aus (schüttelt sich dabei kurz und rasselt kurz) Lässt man das Fahrzeug dann z. B. über Nacht in Ruhe, startet
    er am nächsten Morgen normal und man kann ggf. sogar einige Zeit fahren bis sich der ganze Vorgang wie zuvor beschrieben wiederholt.

    Was bisher gemacht wurde:
    07.12.17: Fehlerspeicher ausgelesen; Kommentar: Drosselklappe (genaueren Wortlaut weiß ich leider nicht)
    07.12.17: Relais ersetzt (
    hatte Kurzschluss i. d. Wicklung; Sitzt oben im Sicherungskasten unter dem Lenkrad)
    07.12.17: Massekabel im Motorraum repariert (Marderfraß)
    07. u. 08.12.17: Nach Austausch des Relais und Reparatur des Massekabels ist der Motor mit mehreren Abschaltungen und über 2 Tage verteilt noch ca. 100 km gelaufen.
    11.12.17: Nach Motor-Ausfall hat ADAC Fehlerspeicher ausgelesen. Der war im Hauptbereich leer. Im Bereich „Body Computer Magneti Marelli“ gab es zwei Einträge:
    1.
    CanBus | 2.
    Zubehör Versorgungsrelais

    Entweder wurden die Einträge am 07.12.17 nach dem Relaistausch nicht gelöscht, oder es waren neue Einträge.
    11. u. 12.12.17: Ducato-Werkstatt Köln: Fehlersuche bisher ohne Ergebnis; Die Werkstatt vermutet sporadisch auftretende Unterbrechung der Stromversorgung für die Einspritzung => Ursache daüfür gibt es wohl sehr viele....

    weitere Auffälligkeiten:

    Ausgangslage: Motor hat Betriebstemperatur und hat wegen des Fehlers abgeschaltet. Dann:
    1) Nur "Zündung" einschalten / Motor aber nicht starten => Instrumente und Kontrolllampen im Armaturenbrett schalten ein, zeigen Werte an. Nach rund 2 Sekunden geht NUR der Kühlwassertemp.-Anzeiger abrupt auf 0. Dreht man den Zündschlüssel weiter auf Start, dreht sich der Motor, er startet aber nicht.
    2) Zündschlüssel über Zündung hinweg SOFORT auf Start drehen => Motor startet; läuft mit sehr niedriger Drehzahl; Nimmt kein Gas an; Schaltet nach wenigen Sekunden ab
    (Das muss nicht zwangsläufig immer so ablaufen, aber es war auffällig oft genau so) Die Zeit bis zur Abschaltung ist gefühlt identisch mit der Zeit, bis der Temp.-Anzeiger wie unter 1) beschrieben auf 0 geht.

    Ich hoffe, meine Schilderung ist verständlich und irgendjemand von euch hat eine Idee oder sogar dieses Problem schon einmal gelöst?
    Weihnachtliche Grüße
    Uwe alias Dicker-Steinbeisser

  • Hallo Uwe,
    nur rein aus Neugierde: Hat das Fahrzeug eine Diebstahlsicherung/Alarmanlage oder sonstigen überflüssigen Elektronikquatsch?

    Evtl. unterbricht ein defektes Relais in der Diebstahlsicherung den Zündkontakt, dann geht die Kiste auch aus.

    Oder die Vorförderpumpe vom Tank zum Railsystem spinnt.

    Fehlerquellen hat so ein Auto heutzutage genügend :cursing: ... leider :wein

  • Hallo Uwe,
    ich glaube, Du überschätzt unsere hellseherische Fähigkeiten. ;) Fehler zu finden, die immer nur sporadisch auftreten, sind leider immer die Schwersten. :(

    Ich kann dir nur raten, das Du wirklich ganz genau sämtliche Leitungen
    und Kontakte ALLER Aggregate überprüfst. Angefangen bei der
    Drosselklappe.

    Obwohl bei dir der "Fehlercode Drosselklappe" hinterlegt war, würde ich
    bei deinem Fehlerbild eher auf ein Problem in der Kraftstoffversorgung
    schliessen. Daher überprüfe auch unbedingt die Zuleitung zur
    Dieselpumpe. (Fußraum unten, zwischen den Sitzen). Oder ist evtl. sogar
    der Kraftstofffilter verstopft???

    Wünsche dir bei der Suche viel Erfolg!

    Gruß Kammi

  • Ich würde auch den Kurbelwellensensor prüfen. Gerade wenn er während der Fahrt ausgeht und nicht sofort wieder anspringt.
    Ansonsten auch den Kühlmitteltemperatursensor, wenn die Kühlmitteltemperaturanzeige plötzlich auf "0" geht. Die Kühlmitteltemperatur ist für die Motorsteuerung ein wichtiges Parameter.
    Evtl. hat auch der Marder noch an anderen Kabeln sein Unwesen getrieben. Auch dadurch kann z.B. eine Störung im CanBus entstehen und der Motorsteuerung fehlen wichtige Signale.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Schaue nach den Kurlwellensensor hat unsere Werkstatt auch erst auf mein drängen gewechselt und danach wr Ruhe.

  • Hallo
    wann ist der Kraftstofffilter das letzte Mal ausgewechselt worden?

  • Hallo Kategu,
    folgende Arbeiten wurden in zeitlichem Zusammenhang ausgeführt:
    13.10.2017: Anlasser getauscht (Kurzschluss in der Motorwicklung)
    16.10.2017: Im Rahmen der Inspektion: Kraftstoff- u. Luftfilter u. Bremsflüssigkeit erneuert
    03.11.2017: Starterbatterie getauscht (nach 6,5 Jahren)
    21.11.2017: FM/DAB-Antenne auf Dach gebaut über Fahrersitz - Kabel durch Armaturenbrett verlegt
    Ort Masseanschluss ist mir unbekannt; Strom kommt vom Radio (nur wenn Radio eingeschaltet ist)

    LG, Uwe

  • Hallo,

    hatte ich auch schon mal. War bei mir ein vom Marder angefressener Stecker. Die Kabel darin waren dann locker. War der Motor kalt lief alles, hatte er Betriebstemperatur, wurde wahrscheinlich durch Marterialdehnung der Stromkontakt unterbrochen. Nach Abkühlen des Motors lief wieder alles, bis......

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo Hagore,
    das hört sich sehr interessant an. Welcher Stecker war es denn und wo steckte der drauf?

    LG, Uwe

  • Hallo Uwe,

    das war eine Steckverbindung rechts des Motorblocks. Das hat eine Fiat-Werkstatt (2006) in Bordeaux durch Auslesen des Fehlerspeichers ermittelt.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Wahrscheinlich GELÖST - Jan. 2018

    Nach Ansicht der Kölner Ducato-Werkstatt war der Grund für die oben beschriebenen Probleme entsprechend starke Verkokung im Ansaugtrakt.
    Der Ausbau der entsprechenden Teile inkl. Ansaugbrücke war natürlich recht aufwendig. Alles wurde von der Kölner Werkstatt mechanisch gereinigt.
    Auf der gut 300 km langen Rückfahrt von Köln nach Ostfriesland ruckelte der Motor zwar manchmal, ging aber nicht mehr aus. Die Werstatt erkärt das mit den noch vorhandenen Verkokungen im Abgasbereich. Die können wir aber selbst reinigen, in dem wir jetzt längere Strecken fahren, Kaltstarts weitestgehend vermeiden und den Motor mit erhöhter Drehzahl richtig fordern, um die Temperaturen im Abgasbereich zu erhöhen. So würde auch die Abgasanlage freigebrannt. Danach werden alle beschriebenen Probleme endgültig verschwunden sein.
    Diese Fahrten werden wir alsbald machen. Sobald wir endgültig Klarheit haben, werde ich diesen Thread noch entsprechend ergänzen.

    Schon jetz aber senden wir unseren herzlichsten Dank an alle, die sich hier mit unserem Problem beschäftigt und uns durch ihre Tipps und die Schilderungen eigener Erfahrungen unterstützt haben!
    Beste Grüße
    Euer Dicker Steinbeisser

  • Wahrscheinlich GELÖST - Fortsetzung 16.01.2018

    06.01.2018
    Die Kölner Ducato-Werkstatt hat starke Verkokungen im Ansaugtrakt bis hin zur Drosselklappe entdeckt, alles ausgebaut und mechanisch gereinigt. Auf Probefahrten von 150 km durch die Werkstatt lief der Motor ohne Probleme. Auf unserer Rückfahrt von Köln nach Ostfriesland (320 km) ruckelte der Motor aber mehrmals sanft. Die Werstatt erkärte das mit den Verkokungen, die noch im Abgasbereich vorhanden sind. Die sollten sich
    aber durch Langstrecken und höhere Drehzahlen selbst reinigen.

    13.01.2018
    Leider hat sich der Motor bei der nächsten Tour am 13.01.2018 wieder während der Fahrt abgeschaltet.

    15.01.2018
    Wieder in der Kölner Werkstatt: Die fortgesetzte Fehleranalyse ergab einen defekten Kurbelwellensensor.
    Messtechnisch war der zwar unauffällig, aber nach Einbau eines neuen Sensors lief der Motor wieder.
    Auch die 320 km lange Heimfahrt verlief mit dem neuen Sensor ohne Störungen. Das lässt hoffen, dass nun alle Fehler gefunden und beseitigt sind....

    Die nächsten Fahrten werden es zeigen.
    Sobald wir endgültig Klarheit haben, werde ich diesen Thread natürlich entsprechend ergänzen!

    Beste Grüße an alle
    Euer Dicker-Steinbeisser

  • Grüß dich!

    Schön das ihr euer Problem in den Griff bekommen habt!

    Ich würde gerne wissen ob du auch Probleme beim Starten des warmen Motors hattest oder ob er sicher da unauffällig verhalten hat. Ich versuche gerade meine Startprobleme irgendwie einzugrenzen und wäre dir dankbar wenn du mir kurz Auskunft geben könntest.

    Viele Grüße

    Lennart

  • ...Werkstatt hat starke Verkokungen im Ansaugtrakt bis hin zur Drosselklappe entdeckt, alles ausgebaut und mechanisch gereinigt. ... die noch im Abgasbereich vorhanden sind. Die sollten sich aber durch Langstrecken und höhere Drehzahlen selbst reinigen.

    Hallo, wir haben ja den gleichen Motor.

    Du solltest mal drüber nachdenken den Aral bzw. Shell Superdiesel zu tanken, hatte ich schon öfter geschrieben und auch auf meiner Webseite erklärt:
    http://hymer.europareisebericht.de/html/diesel.html

    Die Additivierung löst auch Verkokung, nur durch "Langstrecke" fahren ist dies nicht gewährleistet.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wahrscheinlich GELÖST - Fortsetzung 01.02.2018 => Die Suche beginnt von vorn

    01.02.2018 :thumbdown:
    Die erste Testfahrt nach dem Austausch des Krubelwellensensors endet mit Motor-Aus nach 86 km. Das Fehlerbild ist immer noch exakt das gleiche. Zusätzlich scheint sich zu bestätigen, dass sich kurz vor dem Abschalten des Motors (1-5 km) der Tempomat abschaltet. Er lässt sich erst dann wieder einschalten, wenn der Motor wieder normal läuft.
    Nachdem der ADAC uns von der Autobahn geholt hat, bekamen wir wider Erwarten noch einen Transport mit einem entsprechenden Pickup mit nur 80 cm hoher Ladefläche "spendiert". Dieser brachte uns samt Wohnmobil ins 100 km entfernte Aurich in die Ducato-Werkstatt. Nun dürfen wir gespannt sein, ob man die Ursache hier findet.

    Wir führen diesen Thread fort, bis die Ursache des Fehlers vollständig behoben ist.

    Viele Grüße aus Ostfriesland
    Euer Dicker Steinbeisser

  • Grüß dich!
    Schön das ihr euer Problem in den Griff bekommen habt!
    Ich würde gerne wissen ob du auch Probleme beim Starten des warmen Motors hattest oder ob er sicher da unauffällig verhalten hat. Ich versuche gerade meine Startprobleme irgendwie einzugrenzen und wäre dir dankbar wenn du mir kurz Auskunft geben könntest.
    Viele Grüße
    Lennart

    Hallo Lennart,
    leider ist unser Problem NICHT gelöst => [ 250er ] Motor geht aus während der Fahrt | Motor schaltet ab während der Fahrt
    Wenn der Fehler aktiv ist, kann man den Motor nicht starten, unabhängig davon, ob er warm oder kalt ist. Hat sich der Motor wegen des Fehlers abgeschaltet, kann man ihn erst einmal nicht mehr starten. Der Motor dreht sich zwar ganz normal, er springt aber nicht an oder, wenn er anspringt, geht er nach wenigen Sekunden wieder aus.

    Was genau hast Du denn für ein Problem? Gibt es hier im Forum eine genaue Beschreibung von Dir?

    Kurz bevor unser hier beschriebenes Problem begann, hat sich unser Motor auch schwer getan, anzuspringen. Batterie war voll, Motor drehte sich, sprang aber immer schlechter an und irgendwann dann gar nicht mehr. Die Ursache war ein Defekt im Anlasser.

    Viele Grüße
    Uwe / Dicker Steinbeisser

  • Hat wahrscheinlich keine Bedeutung, aber kostengünstig wäre noch der Tausch von Bremlichtschalter und Kupplungsschalter(wegen Tempomatausstieg)

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Hallo Uwe,
    so einen Fehler zu finden ist natürlich schon schwierig, aber etwas muss man ja probieren, vielleicht nimmst Du mal bei Deiner nächsten Versuchsfahrt Deinen Zweitschlüssel mit und versuchst damit einen Start, vielleicht hat deine Wegfahrsperre/Schlüssel eine Macke!
    Symtom Anlasser dreht, geht dann nach wenigen Umdrehungen wieder aus! Ob sich das beim fahren auswirkt weiß ich leider nicht!
    Hab mir bei meinem Nachbarn einen Wolf gesucht. War allerdings ein Ford Galaxy, manchmal ist der Motor super angesprungen, manchmal gar nicht, konnte ich mir nicht erklären!
    Erklärung, meine beiden Oldies nebenan, verlassen oft das Haus, beide haben einen Schlüsselbund, aber wenn sie zu zweit weggehen nehmen sie wahllos nur einen mit! Ein Schlüssel war ok, der andere hat den Motor nach gefühlten zwanzig Startversuchen dann doch mal gestartet! oder gar nicht!
    gtuß uli

  • Mal ne ganz dusselige Frage:
    Ich gehe davon aus, dass die üblichen Masseverbindungen bereits gechecked wurden,
    das ist ja eh ein Dauerthema.
    Aber sind auch die (+) Anschlüsse nebst Sicherungen am Batterieanschluss überprüft worden?
    Hier mal ein Bild aus dem Parallelforum:

    Ich weiss, dass jemand mal eine leicht oxodierte Sicherung an dieser Stelle hatte,
    der ADAC konnte das vor Ort beheben.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif