Hallo liebe Ducatofreunde,
ich habe (noch) eine Concorde 620 XT BJ. 1995 mit 2.5 TDI CAT Motor mit 80 KW.
Letztes Jahr im Sommer ging bei einer Autobahnfahrt kurz die Warnleuchte an und der Motor zog nur noch mit max. halber Kraft und "nagelte". Das Ganze dauerte nur ein paar Sekunden und dann war wieder alles o.k.
Bis zur Urlaubs-Rückfahrt am 2. Weihnachtsfeiertag von Amrum nach Marburg, als kurz vor den Kasseler Bergen das Gleiche passierte und nicht wieder aufhörte. Kasseler Berge also mit 30 Km/h im 2ten Gang auf der Standspur hochgeschlichen. Ohne Steigung schaffte Womo dann doch fast 80 km/h...
... von AB abgefahren, ADAC angerufen, dieser (der ADAC-Fahrer) vermutete Fehler im Zusammenhang mit Turbolader (Betriebsanleitung sagt Defekt am Einspritzsystem- Weiterfahrt zur nächsten Werkstatt möglich), ADAC hat uns dann aufgeladen und nach Hause gebracht. In Ermangelung einer offenen Wekstatt haben wir das Womo dann Anfang Januar in die erste offene Werkstatt (Bosch-Dienst) gebracht.
Haben Fehler ausgelesen, alles rund um den Turbolader. Kraftstoffdruck,Abgasrückführung usw. geprüft, Dieselfilter gewechselt, Wegfahrsperre überbrückt (geht seither nicht mehr) und 730,- Euro bekommen.
Problem besteht immer noch... Wieder hingefahren nochmal Fehler ausgelesen. Jetzt soll Einpritzpumpe gewechselt werden (ca.3.500,- Euro). Vertrauen futsch und Womo in Stamm- Fiat- Werkstatt gebracht. Fehler ausgelesen... Einspritzpumpe reparieren bzw. überholen (2.800,-Euro) 120 Euro für Diagnose bezahlt. Termin frühestens in 3 Wochen.
Dorfwerkstattmeister bietet sich an das Problem zu lösen, da er weder an Einspritzpumpe noch Turbolader glaubt und Dieselschlauch wechselt (war`s nicht), den Kat ausbaut (war`s nicht), jetzt will er die Ventile einstellen, den Luftmengenmesser tauschen usw. usw. Kosten: ???
Denke aber das dieser "Wunderheiler" das Problem auch nicht in den Griff bekommt und ich das Womo schweren Herzens so verkaufen werde, da meine Internetrecherche zwar Womobesitzer mit gleichem (ähnlichem) Problem aber auch keine Lösung ergeben hat (Einspritzpumpe tauschen hat da auch nix gebracht).
Hat hier vielleicht jemand zumindest einen Lösungsansatz oder kennt fähige Mechaniker?
Bitterkalte Grüße
Gernot