Rote Warnlampe ...Defekt an der Einspritzanlage

  • Hallo liebe Ducatofreunde,

    ich habe (noch) eine Concorde 620 XT BJ. 1995 mit 2.5 TDI CAT Motor mit 80 KW.
    Letztes Jahr im Sommer ging bei einer Autobahnfahrt kurz die Warnleuchte an und der Motor zog nur noch mit max. halber Kraft und "nagelte". Das Ganze dauerte nur ein paar Sekunden und dann war wieder alles o.k.
    Bis zur Urlaubs-Rückfahrt am 2. Weihnachtsfeiertag von Amrum nach Marburg, als kurz vor den Kasseler Bergen das Gleiche passierte und nicht wieder aufhörte. Kasseler Berge also mit 30 Km/h im 2ten Gang auf der Standspur hochgeschlichen. Ohne Steigung schaffte Womo dann doch fast 80 km/h...
    ... von AB abgefahren, ADAC angerufen, dieser (der ADAC-Fahrer) vermutete Fehler im Zusammenhang mit Turbolader (Betriebsanleitung sagt Defekt am Einspritzsystem- Weiterfahrt zur nächsten Werkstatt möglich), ADAC hat uns dann aufgeladen und nach Hause gebracht. In Ermangelung einer offenen Wekstatt haben wir das Womo dann Anfang Januar in die erste offene Werkstatt (Bosch-Dienst) gebracht.
    Haben Fehler ausgelesen, alles rund um den Turbolader. Kraftstoffdruck,Abgasrückführung usw. geprüft, Dieselfilter gewechselt, Wegfahrsperre überbrückt (geht seither nicht mehr) und 730,- Euro bekommen.
    Problem besteht immer noch... Wieder hingefahren nochmal Fehler ausgelesen. Jetzt soll Einpritzpumpe gewechselt werden (ca.3.500,- Euro). Vertrauen futsch und Womo in Stamm- Fiat- Werkstatt gebracht. Fehler ausgelesen... Einspritzpumpe reparieren bzw. überholen (2.800,-Euro) 120 Euro für Diagnose bezahlt. Termin frühestens in 3 Wochen.
    Dorfwerkstattmeister bietet sich an das Problem zu lösen, da er weder an Einspritzpumpe noch Turbolader glaubt und Dieselschlauch wechselt (war`s nicht), den Kat ausbaut (war`s nicht), jetzt will er die Ventile einstellen, den Luftmengenmesser tauschen usw. usw. Kosten: ???
    Denke aber das dieser "Wunderheiler" das Problem auch nicht in den Griff bekommt und ich das Womo schweren Herzens so verkaufen werde, da meine Internetrecherche zwar Womobesitzer mit gleichem (ähnlichem) Problem aber auch keine Lösung ergeben hat (Einspritzpumpe tauschen hat da auch nix gebracht).
    Hat hier vielleicht jemand zumindest einen Lösungsansatz oder kennt fähige Mechaniker?

    Bitterkalte Grüße
    Gernot

  • 1995 mit 2.5 TDI CAT

    Die Motorbezeichnung habe ich auch nur hat meiner 85KW und ist BJ 1997, von Überwachungselektronik oder Fehlerspeicher ist der ganz weit weg.
    Der ist sowas von mechanisch, fällt mir also schwer zu glauben das man an Deinem irgend etwas auslesen kann.
    Wir haben hier im Forum mehrere Profis z.B.:

    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…oard&boardID=26
    oder
    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…ard&boardID=232

    wende Dich mal an diese Beiden, der eine Sitzt im Norden der andere im Süden.

    Beinahe hätte ich Bimbim vergessen, upps Sorry.

  • hallo gernot ,

    wenn der Motor auf einmal nagelt kann es auch kraftstoffmangel sein.

    im tank was verstopft , dieselfilter verstopft , nicht schreiben steht immer auf der Rechnung sondern überprüfen. der wird von Werkstätten gerne aufgeschrieben aber nicht erneuert.kann unter umständen auch ne längerwierige Sache werden. leider gibt es graue schafe.
    sämtliche Leitungen reinigen auch die anschlüsse die in die pumpe gehen.
    die Warnlampe leuchtet auch bei kraftstoffmangel auf.soviel ich noch weiss.

    und bevor du da jetzt zigtausende niedermachst lass dir doch eine ladedruckgesteuerte vom 2,5 tdi 116 PS einbauen. kommt billiger und du hast keine Probleme mehr.das andere geraffel lässt du drin und ich denke mal der tüv merkt es nicht oder eintragen lassen.wenn der luftmassenmesser einen defekt hat dann wird normalerweise ein referenzwert , der vorgegeben ist , herangezogen. sollte bei diesen so sein. läuft dann etwas schlechter und braucht aber über zwei Liter mehr.aber schneller wie 80 schon.

    eine gute überholte esp bekommst du unter umständen schon für 1200 oder ein wenig mehr oder weniger.

    grüsse
    franz

  • Hallo Gernot,
    bei dem was da angeblich alles ausgelesen wurde bezweifle ich mal das die Werkstatt den Fehlerspeicher wirklich ausgelesen hat. Die meisten Werkstätten haben nämlich keine Ahnung vom 2,5tdi mit elektr. Esp. So meine Erfahrung. Du kannst den Fehlerspeicher aber ganz einfach selbst ausblinken.
    Siehe:
    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…ght=#post599756

    Wenn du den Fehlerspeicher ausblinkst gib kurz bescheid welche Fehler angezeigt wurden.

    Hatte auch Probleme mit meiner elektrischen Einspritzung. Als es mir dann zu blöd wurde
    habe ich die Esp gegen die mechanische Variante getauscht.

    Siehe:
    wohnmobile.de/forum/wbb/index.php?page=Thread&postID=676205#post676205



    Lg Adi

  • Guten Morgen,
    was mir noch eingefallen ist. Bei mir war mal vor 4 Jahren der Nadelhubgeber (Sensor Düsennadel) defekt. Motor lief dann auch nur mehr im Notlauf (Warnleuchte) und max. 80km/h. Deine Fehlerbeschreibung würde auch dazu passen. Bei mir hat es auch mit sporadischen Aussetzer und unrunden Motorlauf begonnen bis es immer mehr wurde und zum dauerhaften aufleuchten der Warnleuchte kam.
    Mit der Liste zum ausblinken solltest du aber den Fehler eingrenzen können. Da bei dir der Fehler jetzt dauerhaft auftritt sollte es ein wenig leichter sein ihn zu finden.

    LG Adi

  • Moin ihr Lieben,
    besten Dank für die bisherigen Tipps, Kitzingen ist gar nicht so weit weg... werde ich im Hinterkopf behalten. Habe meinem Wunderheiler das mit dem Nadelhubgeber gesagt und bin noch nicht zum selber ausblinken gekommen, da die Arbeiten am Womo erst am Montag weiter gehen und ich erst dann in die Werkstatt kann.
    Sollte meine Fiatwerkstatt, die den Fehler ausgelesen hat, nicht auch einen Bericht, Ausdruck oder sowas haben?
    Habe meinem Dorfwerkstattmeister/Wunderheiler gesagt, dass er weiter suchen, austauschen und "reparieren" kann, da er nicht zufrieden ist (sagt er) bevor der Fehler gefunden ist.
    Habe ihm aber auch gesagt, dass ich im Falle des Erfolges bereit bin ihm bis zu 3000,- Euro zu zahlen (soviel hätte Austausch der ESP bei Fiat gekostet). Sollte er erfolglos bleiben, werde ich ihm für die Suche 300,- Euro geben... seine Entscheidung. Kann also sein, dass ich meine Concorde kurzfristig abhole, mit Kitzingen telefoniere und im schlimmsten Fall das Womo defekt an Händler verkaufe (davor graut es mir schon jetzt)
    Ich melde mich wieder, wenn es was Neues gibt und suche bis dahin weiter nach einem neuen (gebrauchten!) Wohnmobil und Lösungen für mein altes.
    Sonnige und immer noch bitterkalte Grüße aus Staufenberg vom
    Gernot

    PS: Die Preise für gebrauchte Womo`s sind der Wahnsinn!!! Habe gerade festgestellt, dass ich für mein vor 5 Jahren verkauftes Womo heute immer noch den gleichen Preis wie vor 5 Jahren erzielen würde...

  • Hallo Gernot,

    ausblinken würde ich ihn auf jeden Fall. Würde da auch dabei sein wollen.

    Ausdruck gibt es da keinen.
    Wenn da wirklich was ausgelesen wurde kann die Werkstatt das auch nur ausgeblinkt oder mit dem alten Fiat Lancia Tester ausgelesen haben. Mit ausdrucken war da damals noch nichts :)

    Wie gesagt da bei dir der Fehler dauerhaft und nicht wie bei anderen Leidgenossen nur kurz sporadisch auftritt sollte man durch das ausblinken/auslesen denn Fehler ziemlich eingrenzen und beheben können. Vorausgesetzt man kennt sich mit dem Fahrzeug ein wenig aus.

    LG Adi

  • Hallo Gernot,

    ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Dein Fehlerbild deutet auf den Nadelhubgeber hin. Ich kenne das noch von den ersten TDI aus dem VAG Konzern. Gleiche Symptome wie bei Deinem . Plötzliches Nageln und Leistungsmangel. Da hilft leider nur ein Wechsel der betreffende Düse. Bevor Du eine neue kaufst, frage mal nach einem Austauschteil bei Bosch.

    Viel Erfolg

    Benno

  • Hallo,

    ich hätte auch noch einen zu hause. Bzw. hab ich noch alle Teile der elektr. Einspritzung Zuhause da ich ja auf mech. umgebaut habe.
    Könnte also mit Gebrauchtteilen aushelfen.


    Gaspoti, Nadelhubgeber und Einspritzdüsen (hab ich nach dem Ausbau sogar noch überprüfen lassen), Kurbelwellensensor, LLM, ESP usw...

    Neu kosten die Teile ja fast Vermögen.


    LG Adi

  • hallo ,

    der hinweis auf vag ist zwar nicht schlecht aber die haben nicht diegleiche Einspritzpumpe.

    es ist schon richtig das der nadelhubgeber ab und zu kaputt geht aber halt nicht immer. denn genauso wie es sich anhört das die düse defekt ist hört es sich auch an wenn Kraftstoff massiv fehlt.
    es gibt aber Anleitungen wie die düse zu prüfen ist.

    ich muss mal nachsehen ob ich eine habe und poste sie dann.

    gruss
    franz

  • Hallo ihr Lieben,
    habe gerade 600,- Euro nach Rostock überwiesen...
    Für einen Motor auf ebay...
    Den hat mein "Wunderheiler" gefunden und meint, dass die einzelnen Teile wohl teurer werden als der komplette Motor mit Getriebe und Kühler usw. Hat zwar 85kw, sonst wäre aber alles gleich...
    nur elektronische Einspritzung hat er wohl nicht... macht nix sagt mein Womodoc (mit immerhin 50 Jahren Mechanikererfahrung) und will wohl jetzt alles auf mechanisch umstellen.
    Ich bin gespannt... werde berichten.
    Grüße
    Gernot

  • Guten Morgen Gernot,

    was hat das Auslesen ergeben? Würde da nicht vorschnell eine solche Baustelle beginnen.
    Vl ist es ja nur eine Kleinigkeit die wesentlich günstiger zu beheben ist.
    Umbauen kannst du im schlimmsten Fall immer noch.

    LG Adi

  • Hi Adi,

    danke dir für die Tips. Habe nicht ausgelesen, da wir am Montag damit beschäftigt waren, ein "neues" Womo zu kaufen. Wir hoffen seit Weihnachten, daß unsere Concorde wieder zum laufen gebracht wird und hatten jetzt keinen Bock mehr noch länger zu warten, da wir wirklich ein Womo brauchen um unsere Freizeit mit 3 Hunden auch genießen zu können. Jetzt hat unser Wunderheiler die Zeit- und bis zu 3000,-- Euro "Spielraum" um das Womo zum (anständigen) laufen zu bringen. Werde weiter darüber berichten...
    Wir haben jetzt ein Eura Mobil I 680 SB, Bj. 2002 mit Ducato 230 Basis und 94Kw bei 2.8l Hubraum.
    Tolle Aufteilung und wenn die Bordelektronik wieder funktioniert geht`s los. Wir werden dann, wenn die Concorde wieder läuft entscheiden, welches Womo wir behalten werden...
    Soviel für heute.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht
    Gernot

  • sorry lese dein Problem jetzt erst hatte den selben Motor und das ziehmlich gleiche Problem bei mir war es nur die Verbindung des Kabels von der ESP zum Getriebe dieser etwas fester Draht war an der Verbindung oxidiert Kabel nachgesetzt und Kontaktspray dann ging es wieder meiner sprang ohne Gaszugeben nicht mehr an und die rote Motorkontollleuchte ging dabei nicht mehr aus trotzdem viel Glück mit den neuen
    gruss Robbsn

  • Hallo Gernot,

    viel Glück und Freude mit dem neuen Mobil. :)
    Bin gespannt was bei deiner Concorde rauskommt und vor allem welches Mobil du dann behalten wirst.

    LG Adi

  • Guten Abend ihr Lieben,
    habe jatzt mal ausgelesen...
    vor Ort hatte ich überhaupt keine Ahnung, was das Geblinke soll??????
    Habe es aber mit dem Handy (danke für den Tip, Adi) aufgenommen (5,5MB und damit zu groß um es anzuhängen) und nach gefühlten 50mal ansehen bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es in folgender Reihenfolge blinkt:
    3.1 (Beginn) dann 1.6 dann 2.3 dann 5.2 dann 5.3 dann 5.4 dann wieder 3.1 (Ende)
    und jetzt????
    "neuer" Motor ist unterwegs... welche Teile brauche ich nun davon ? Mengenmesser...
    werde weiter berichten und verbleibe bis dahin mit lieben Grüßen aus Staufenberg
    Gernot

    PS: Unser "neues" Womo steht in einer Eura Werkstatt, da das Bedien- Panel für die elektr. Anlage defekt ist. Das wußte ich aber... wir haben es deshalb 1000,-- Euro billiger bekommen. Was ich nicht wußte ist, dass das Teil nach Italien zur Reparatur geschickt werden muß, da es das bei Eura nicht mehr gibt. Und das kann dauern...
    Ich glaube, wir brauchen noch ein drittes Womo...

  • Hallo Gernot,
    Das sind dann doch einige Fehler. Habt ihr nach dem Auslesen mal 5-6 mal neu gestartet um den Fehlerspeicher zu löschen und dann nochmal ausgelesen? Kann nämlich auch sein das Fehler gespeichert sind weil dein Mechaniker zb. den LMM dei eingeschalteter Zündung abgesteckt hat als er zuvor auf Fehlersuche war. Durch 5 mal neu starten werden Fehler die nicht wieder auftreten gelöscht.

    Zu 5.2. und 5.3. würde ich die Esp überholen lassen.

    Welche Teile du brauchst hängt dann davon ab was du tun möchtest. Willst du auf mech. Esp umbauen? Dann ist das wichtigste die mech. Esp. Hoffe die ist beim Motoe dabei. Luftmassenmesser usw. benötigst du dann nicht mehr. Luftmassenmesser ist bei dem Motor den du gekauft hast sowieso keiner dabei. Den gibt es nur bei der Variante mit elektr. Esp.
    Lg Adi

  • Moin ihr da draußen,

    kurzer Zwischenstand:
    mein "Wunderheiler" hat jetzt wieder irgendwas rumgebastelt und festgestellt, dass der Turbolader in Ordnung ist...
    Er will jetzt die Front (vom Ducato) abschrauben...
    Nochmal auslesen bringt nichts, da er (der Profi) mittlerweile alles mögliche abgeschraubt und abgestöpselt hat, so dass nur neue Fehler gemeldet würden.
    Der "neue" Motor kommt morgen oder übermorgen und dann wird dieser Profi... ??? Ich habe keine Ahnung, was er so genau vorhat.
    Werde weiter berichten.

  • Hallo aus Staufenberg,

    morgen (Freitag) kommt laut Spedition der "neue" Motor und unser Profischrauber nimmt wohl gerade die Front auseinander. Jetzt will er den gesamten Motor ausbauen und den "Neuen" einbauen.
    Nun... wenn er das alles wieder zusammengebaut hat und das Womo läuft...
    Bin gespannt und werde berichten.
    LG
    Gernot