wo ist der drehzahlsensor??

  • hallo,

    ich habe einen citroen jumper der nicht mehr anspringt..
    ich vermute, dass der drehzahlsensor spinnt.
    wer kann mir sagen wo genau das teil liegt??

    es handelt sich um das modell 2,8 hdi, Baujahr 1999 (wobei man mir gesagt hat der motor schon der neuer also vom 244 ist)


    ich suche echt schon ne weile dannach und bin über jeden tipp dankbar..

  • Hallo Noname
    Am besten stellst du dich erstmal vor und füllst dein Profil aus, Glaskugeln sind immer so ungenau!
    Willkommen ansonsten im Forum.
    Deine Aussage, dass da schon der neue Motor vom 244 drin ist, verwirrt etwas.
    Ich weiß auch gar nicht, ob die Franzosen da die gleichen Motoren verwendet haben, wie die Italiener!
    Ich dachte immer :Karosserie weitestgehend identisch, Motoren unterschiedliche!
    Aber wenn das Prinzip ähnlich is, dann schau mal am Motor unter die Plastikabdeckung auf dem Zylinderdeckel,
    Beifahrerseite. Darunter sitzt der Geber bei mir und greift sich die Drehzahl am Nockenwellenantriebsrad ab
    Gruß Sven

  • hallo sven,

    danke für die schnelle antwort.
    habe mich erst gestern registriert und werde demnächst mein profil bearbeiten.

    also ich dachte oben wäre der nockenwellensenor (so wie du beschrieben hast) und unten am motor irgendwo an der kurbelwelle der drehzahlsensor??!
    dort habe ich aber bisher so keinen sensor gefunden.

    ich probier mal der sensor oben zu tauschen.

    gruß tim

  • Hast du Fehlercodes?
    Warum denkst du es is der Drehzahlsensor?
    Massefehler hast du schon ausgeschlossen? ( überbrückungskabel von Batterieminus an Motor!)
    Viel Erfolg bei der Fehlerfindung Sven

  • Ich hab dir mal was aus einem anderen thread rauskopiert, sowas findet man über die Suchfunktion, Zitat :

    "Die Aufnahmebohrung für den Sensor liegt schön versteckt.
    Um sie zu finden braucht man gelenkige Hände und Finger.
    Die Lage ist ungefähr so.
    Man greift an der rechten Seite genau auf der Ecke hinter die Ansaugbrücke und taucht in das Schlauchgedöns ein.
    Dann liegt die Bohrung bzw der Verschlußdeckel vor dem dicken Turboschlauch."

  • Darauf siehst du im Vordergrund den Anschluss für die Tachowelle und noch einen zusätzlichen Anschluß..
    Vermutlich der Drehzahlsensor.
    Es gibt aber noch einen weiteren Anschluß noch etwas weiter hinten oben, seitlich am Getriebe. Könnte auch da sein. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der hilft...
    Gruß Sven

  • Der Stecker an der Tachowelle ist ein Impulsgeber für die Geschwindigkeit. Je nach Modell gibt's ein digitales Geschwindigkeitssignal für das Steuergerät. Bei dem Ducato sitzt der Drehzahlgeber weiter oben am Motor. Mehr Infos gibt's in den Beiträgen bei dem Umbau auf den Tacho mit Drehzahlmesser.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo
    Der Motor der Peugeot 2,8 hdi ist baugleich mit dem
    Jtd des Fiat.
    Unterschiede gibt's ob mit agr und Kat oder mit flammstartanlage.
    Einspritzanlage ist Bosch EDC 15
    Der DrehzahlSensor für die Einspritzanlage Sitz unten zwischen Motorblock und rechter Antriebswelle hinter der Schwungmasse.
    Der Sensor reagiert auf 58 Bohrungen die im Anlasserzahnkranz sind.
    Der Sensor an der Nockenwelle ist für Erkennung der Motorstellung.
    Der Sensor der von oben im Getriebegehäuse sitzt ist nur für den Drehzahlmesser

  • Hallo
    Der Motor des Peugeot 2.8 hdi ist bAusgleich mit dem 2.8 jtd
    Unterschiede gibt's nur ob Agr mit Kat und Luftmassenmesser oder Ladedrucksensor und Flammstartanlage.
    Der Drehzahlmesser für die Einspritzanlage sitzt zwischen Motor und rechter Antriebswelle und reagiert auf 58 Bohrungen die im Anlassetzahnkranz sitzen.

  • Geht den die Leuchten für die wegfahrsperre?
    Also beim Zündung an kurz leuchten und dann aus?
    Wenn ja solte die wegfahrsperre entsperr sein.
    Motorleuchte an ?
    Läuft die kraftstoffpumpe im Tank
    Hört man kurz laufen wenn Zündung an
    Schon mal ein Testgerät angeschlossen und die Sensoren ausgelesen?