Rußen beim untertourigen beschleunigen und unter Volllast

  • Hallo zusammen ,

    ich bin neu in eurer Runde hier und hoffe hier vielleicht auf jemanden der Helfen kann oder das Problem kennt.

    Wir fahren eine Rapido643 auf Basis Duc 250, Multijet 130, Baujahr: 2010 Laufleistung: 58.000km

    Das Fahrzeug haben wir im Januar diesen jahres erworben, fährt soweit auch super. Bis ich daraufaufmerksam gemacht wurde, dass das Fahrzeug beim beschleunigen eine schwarze wolke hinterlässt. Seit dem achte ich darauf und kann nicht sagen ob es seit anfang an ist. Es tritt nur auf, wenn ich untertourig beschleunige oder unter Volllast. Im Teillastbereich oder wenn ich gemütlich fahre ist alles ok.
    Luftmassenmesser wurde schon erneuert und das AGR Ventil soll angeblich vor dem verkauf auch getauscht worden sein. Kann jemand helfen?

  • Das ist normal.

    Stichwort Dieselgate ;(

    Vielleicht liegt es auch einfach daran dass kein DPF drin ist.

    Ist bei mir auch so, hab aber einen anderen Motor.

  • Naja normal find ich das irgendwie ja nicht 😁
    War letzten Monat 3.000 km (Spanien und zurück) unterwegs und habe einige Tankfüllungen durch gehauen aber ohne sichtbare Veränderung.

    Es könnte ja auch ein Injektor defekt sein!?
    Ein Fehler ist nicht abgespeichert.

  • Hallo,
    nimmt der Wagen auch schlecht oder nicht sofort Gas an wenn Du ihn in kaltem Zustand startest?

    Hallo keine Unauffälligkeiten bei der Gasannahme im kalten Zustand. Er nimmt sofort Gas an, habe auch keinen Leistungsverlust. :|