Rußen beim untertourigen beschleunigen und unter Volllast

  • Hallo zusammen ,

    ich bin neu in eurer Runde hier und hoffe hier vielleicht auf jemanden der Helfen kann oder das Problem kennt.

    Wir fahren eine Rapido643 auf Basis Duc 250, Multijet 130, Baujahr: 2010 Laufleistung: 58.000km

    Das Fahrzeug haben wir im Januar diesen jahres erworben, fährt soweit auch super. Bis ich daraufaufmerksam gemacht wurde, dass das Fahrzeug beim beschleunigen eine schwarze wolke hinterlässt. Seit dem achte ich darauf und kann nicht sagen ob es seit anfang an ist. Es tritt nur auf, wenn ich untertourig beschleunige oder unter Volllast. Im Teillastbereich oder wenn ich gemütlich fahre ist alles ok.
    Luftmassenmesser wurde schon erneuert und das AGR Ventil soll angeblich vor dem verkauf auch getauscht worden sein. Kann jemand helfen?

  • Das ist normal.

    Stichwort Dieselgate ;(

    Vielleicht liegt es auch einfach daran dass kein DPF drin ist.

    Ist bei mir auch so, hab aber einen anderen Motor.

  • Naja normal find ich das irgendwie ja nicht 😁
    War letzten Monat 3.000 km (Spanien und zurück) unterwegs und habe einige Tankfüllungen durch gehauen aber ohne sichtbare Veränderung.

    Es könnte ja auch ein Injektor defekt sein!?
    Ein Fehler ist nicht abgespeichert.

  • Hallo,
    nimmt der Wagen auch schlecht oder nicht sofort Gas an wenn Du ihn in kaltem Zustand startest?

    Hallo keine Unauffälligkeiten bei der Gasannahme im kalten Zustand. Er nimmt sofort Gas an, habe auch keinen Leistungsverlust. :|

  • Einfach so lassen wie es ist. Ich habe diese Erscheinung spielerisch ausgenutzt beim Auffahren und Beschleunigen auf der Autobahn: Langsam durch die Auffahrtschleife, damit im WoMo nix umkippt; da waren die Pkw dahinter schon genervt; dann auf dem Beschleunigungsstreifen, wo sie drängeln wollten, Gaspedal Anschlag; hinten alles schwarz; zunächst hat sich keiner getraut zu überholen, weil sie dachten, die Karre explodiert gleich. Besonderen Spaß macht das bei Dunkelheit, denn da sieht man seine Rußfahne im Scheinwerferlicht der zurückbleibenden Hinterherfahrenden. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • HaWe, super Einstellung muss ich sagen....naja.

    Ich hatte bei meinem (BJ2011, 2,3L) auch das Schwarzrauch-Problem, am Schluss bei jedem Lastwechsel, beschleunigen usw.
    Es wurde dann festgestellt, dass der Abgaskühler defekt ist. Dieser ist bei meinem Fahrzeug ein Bauteil mit dem AGR-Ventil.
    Wurde vor vier Wochen ausgetauscht. Seither läuft die Kiste wie neu, ohne auch nur ein einziges Wölkchen. Hat halt nur ein bisschen was gekostet.

  • Danke für deine Info Dieterk511 hattest du denn zu dem Schwarzrauch noch andere symptome ?
    Nur was sollte denn am Abgaskühler genau defekt gewesen sein? Könnte mir höchstens eine Undichtigkeit an einer Dichtung vorstellen so dass falsch Luft gezogen wurde . ich werde mir das Teil am We mal genauer anschauen.

  • HaWe, super Einstellung muss ich sagen....naja.

    Ich hatte bei meinem (BJ2011, 2,3L) auch das Schwarzrauch-Problem, am Schluss bei jedem Lastwechsel, beschleunigen usw.
    Es wurde dann festgestellt, dass der Abgaskühler defekt ist. Dieser ist bei meinem Fahrzeug ein Bauteil mit dem AGR-Ventil.
    Wurde vor vier Wochen ausgetauscht. Seither läuft die Kiste wie neu, ohne auch nur ein einziges Wölkchen. Hat halt nur ein bisschen was gekostet.


    Nun ja. Mal abgesehen davon, was ein "Abgaskühler" überhaupt sein soll..........
    Möglicherweise ist die Abgasrückführung gemeint..............

    Ich dachte halt, hier im Forum wüsste die Mehrzahl, dass beim heftigen Beschleunigen der im Abgassystem angesammelte Rußdreck mal eben für ein paar Sekunden rausgehauen wird, ohne, dass dahinter gleich ein furchtbares motortechnisches Problem stehen muss. WoMo werden nunmal überwiegend im Teillastbereich bewegt. Das sammelt Verbrennungsrückstände an, die bei eben besagtem heftigem Beschleunigen oberhalb des "üblichen" Drehzahlbereichs rausgepustet werden. Kann man übrigens, wenn man im Alltag nicht pennt, an jedem Ampelstart bei Diesel-Pkw beobachten. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo, wegen Ruß , mein womo 2,3 JTD 110 ps BJ 2004 , rußt überhaupt nicht , nei , auch nicht bei kalt oder voll beschleunigen , verwende aber auch alle 2000 km den Systemreiniger von Liqui Moly , ob es daran liegt weis ich nicht , soll nur eine Info sein ,

    klaus


    also wenn es schwarz aufgeht ist es heute sicher nicht mehr normal , manchmal sehe ich auch solche womos ,meist ältere .


  • Nun ja. Mal abgesehen davon, was ein "Abgaskühler" überhaupt sein soll..........
    Möglicherweise ist die Abgasrückführung gemeint..............

    Gruß HaWe

    Tja, ich war der Meinung, Du verstehst das....

    Dann drücke ich es halt anders aus: der Wärmetauscher der Abgasrückführung! Kühlt die Abgase runter bevor diese wieder in den Verbrennungsraum geleitet werden, daher Abgaskühler.
    Dieser sitzt bei meinem Motor direkt vor dem AGR-Ventil. Und nicht nur das, er ist sogar ein Bauteil mit dem AGR-Ventil, d.h. musste bei mir samt AGR getauscht werden.

    So sieht das Teil bei mir aus.
    In der Mitte das Rohr ist der Wärmetauscher, rechts direkt angeflanscht das AGR-Ventil.


  • Nun ja. Mal abgesehen davon, was ein "Abgaskühler" überhaupt sein soll..........
    Möglicherweise ist die Abgasrückführung gemeint..............

    Ich dachte halt, hier im Forum wüsste die Mehrzahl, dass beim heftigen Beschleunigen der im Abgassystem angesammelte Rußdreck mal eben für ein paar Sekunden rausgehauen wird, ohne, dass dahinter gleich ein furchtbares motortechnisches Problem stehen muss. WoMo werden nunmal überwiegend im Teillastbereich bewegt. Das sammelt Verbrennungsrückstände an, die bei eben besagtem heftigem Beschleunigen oberhalb des "üblichen" Drehzahlbereichs rausgepustet werden. Kann man übrigens, wenn man im Alltag nicht pennt, an jedem Ampelstart bei Diesel-Pkw beobachten. Gruß HaWe

    Also ich denke das die von dir genannte "Mehrzahl in diesem Forum" wohl sehr sicher weiß, das heute rußende Fahrzeuge eigentlich der Vergangenheit angehören. Es sei denn Sie haben ein H-Kennzeichen.

    Wenn Fahrzeuge nur Im Teillastbereich gefahren werden kann es zu vermehrten Rußablagerung im Abgasstrang kommen da hast du Recht. Diese Ablagerungen sollte aber nach ausreichend langer Fahrt unter Vollast relativiert werden können und der Ausstoß sollte geringer werden.

    Wenn aber das Problem immer herrscht und ein Freifahren auch keine Verbesserung bringt, sollte man doch mal die technischen Ursachen ergründen. Es sei denn man steht lieber mit dem Wohnmobil :thumbup:

  • Ich denke mal, dass es auch einen Unterschied macht, ob man einen DPF hat oder nicht.

  • Hallo,
    hatte bei meinem 2011 das gleiche Problem. Nach Luftmassenmesser tausch und richtiger Einlernung war das Problem behoben.

    Gruß Rolf

    Hallo Rolf

    du hattest Recht, der LMM muss tatsächlich bei Fiat angelernt werden.
    Nach dem bei Fiat die Parameter angepasst wurden qualmt nun garnichts mehr . ;) :prost