Startet nicht auf Gas

  • Hallo in die Runde.

    Seit einigen Wochen haben wir unseren Weinsberg mit dem Thetford N4142 Kühlschrank. Nach einigen Spazierfahrten stellte ich fest das er nach einer Pause nicht mit Gas lief. Das Gas war aufgedreht (Herd funktionierte) und die Pause dauerte auch länger als 15 Minuten. Ich machte den Kühli aus und wieder an und er startete normal mit Gas. Dazwischen funktionierte er wieder normal. Was mir auffiel, wenn er nicht mag blinkt nach dem Abstellen des Motors sofort das Display.

    Kennt das Phänomen jemand?

    Termin beim Händler hab ich, hoffentlich gibts da nicht den Vorführeffekt und er funktionert.

    Gruss Gery

  • Der wird während der Fahrt auf Stromversorgung (12V) umstellen - weil Gasbetrieb dann uU nicht zulässig ist. Sind die Voraussetzungen dafür vorhanden, ist er evtl falsch angeschlossen

    Viele Grüße

    Oliver

  • Was leuchtet bei der Auswahl? A für Automatik? 220 Volt? Gas? Oder die Batterielampe? Es kann aber auch die Steuerplatine sein.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Dann wird er beim anlassen des Motors auf 12V umschalten. Bei dem FZ ist sicher eine Mappe mit den Bedienungsaneitungen aller verbauten Geräte bei (bei unserem wars so) Da steht drin, was zu tun ist.

    Muss man halt selber rauslesen....

    Truma mono/duo Control CS ist verbaut?

    Viele Grüße

    Oliver

  • Vielleicht hab ich es schlecht erklärt.

    Wir fahren weg, Kühli läuft auf 12V, ok. Machen Pause, Motor aus, Gas auf da keine Monocontrol, nach etwa 15 Minuten sollte er (auf Automatik) mit Gas weiterkühlen, macht er aber nicht. Stattdessen blinkt das Display. Schalte ich den Kühli aus und wieder an, startet er sofort mit Gas. Motor ein und er schaltet auf 12 V.

    Ich hab heute einige Male probiert, er hat dann jedesmal funktioniert und mit Gas weitergekühlt. Vielleicht war ich zu voreilig mit meinem Beitrag. Ich werde es weiter beobachten.

    Danke und Gruss Gery

    Arbeit ist gut, Urlaub ist besser, Campen ist am besten. :wakeup

  • Ich empfehle vor Fahrtantritt, wenn der Kühlschrank längere Zeit aus war, den Kühlschrank kurz auf Gas zu bereiben bis die Flamme sicher brennt und keine Störung auftritt. Evtl. muss man den Startvorgang mehrfach wiederholen bis die Flamme sicher und dauehaft brennt. Dann erst auf Automatik. In der Gaszuleitung zwischen Magnetventil und Zündflamme "vedampft" das Gas langsam wenn der Kühlschrank aus ist. Dieses Volumen nimmt die Umluft ein. Beim ersten Zündvorgang kann der Kühlschrank dann nicht zünden da nur Luft rausströmt und geht dann beim automatischen Umschalten auf Gas auf Störung.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Ich denke eher, dass es ein Problem des während der Fahrt abgedrehten Gases ist.

    Gas abgedreht, Fahrt, Kühlung auf 12 V.

    Fahrzeug aus, Kühlschrank will auf Gas umstellen. Leider steht kein Gas zur Verfügung, da abgedreht.

    Bis das Gas aufgedreht ist, ist der Kühlschrank schon in Störung.

    Kühlschrank aus / an ist Reset, also versucht er es erneut. Da Gas da, alles in Ordnung.


    Test:

    Zumindest für den Test das Gas für eine kleine Runde um den Block offen lassen (oder eben Motor nur im Stand laufen lassen)

    Dann Fahrzeug abstellen und gucken, ob es so funktioniert.

    Gruß Rüdiger

  • Danke euch.

    Die Zeit von Motor aus bis starten mit Gas ist ca. 15 Min. Das wäre genug Zeit.

    Die Sache mit länger ausgeschaltet ist eher logisch.

    Gruß Gery

    Arbeit ist gut, Urlaub ist besser, Campen ist am besten. :wakeup

  • Nach Motor aus und wieder ein sind 15 Minuten normal und soll verhindern das nach dem Tanken die Gaszündung schon an der Tankstelle im evtl. explosionsgefärdeten Bereich beginnt. Ich glaube mein vorher gegebener Tipp könnte passen - einfach mal testen. Und das mit dem Gas "aufgereht" ist völlig unverschtändlich. Das ist ein Magnetventil mit AUF - ZU.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Ich möchte noch mitteilen das ICH der Fehlerverursacher war.

    Bevor wir starteten schaltete ich den Kühlschrank ein um nicht zu vergessen, kein Gas auf. Bis alles beisammen war vergingen auch mal mehr als 15 Minuten, da ging der Kühli natürlich auf Störung, was ich nicht bemerkte. Er läuft zwar auf 12 V, startet bei Motor aus aber nicht mehr auf Gas. Da hilft nur Kühlschrank aus und wieder ein.

    Danke an alle die sich Gedanken machten.

    Gruß Gery

    Arbeit ist gut, Urlaub ist besser, Campen ist am besten. :wakeup