Fahrzeug springt heiß schlecht an

  • Hallo Forum,

    unser Jumper springt im heißen Zustand schlecht an. Im kalten Zustand springt er sofort an, auch noch wenn ich eine Strecke von 10-20 km fahre springt er gut an. Fahre ich jedoch eine lange Strecke 100 km und mehr und stelle den Motor ab für eine kurze Pause und will ihn wieder starten tut er sich schwer. Mit ein kleines bisschen Gas geben beim starten, springt er auch im heißen Zustand an.

    Nach was könnte ich schauen? Zu meinen Freundlichen habe ich jegliches Vertrauen verloren und muss mir erst einen neuen suchen. Eventuell kann mir ja auch jemand einen freundlichen in Umkreis von 48431 empfehlen.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

  • Hallo Forum,

    unser Jumper springt im heißen Zustand schlecht an. Im kalten Zustand springt er sofort an, auch noch wenn ich eine Strecke von 10-20 km fahre springt er gut an. Fahre ich jedoch eine lange Strecke 100 km und mehr und stelle den Motor ab für eine kurze Pause und will ihn wieder starten tut er sich schwer. Mit ein kleines bisschen Gas geben beim starten, springt er auch im heißen Zustand an.

    Nach was könnte ich schauen? Zu meinen Freundlichen habe ich jegliches Vertrauen verloren und muss mir erst einen neuen suchen. Eventuell kann mir ja auch jemand einen freundlichen in Umkreis von 48431 empfehlen.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung

    Wenn CR, dann Injektorrücklauf prüfen :wink

    Gruss Emil

  • Es handelt sich um einen Citroen Jumper 3.0 HDI 177 PS. Zu erwähnen wäre noch, es wurden vom freundlichen die Glühkerzen erneuert, womit der Ärger mit dem freundlichen auch begann. Der freundliche wollte mir das Zweimassenschwungrad ebenfalls tauschen, da ich ein schütteln vom Motor hatte, beim starten und abstellen. Ich konnte ihm es nicht glauben und bin mit Hilfe des Forums selbst auf die Suche gegangen und siehe da das schütteln ist nach dem Tausch vom Motorstützlager weg.

  • Also Common Rail. Laufleistung? Waren die Gluehkerzen wirklich alle defekt?
    Dann wuerde ich jetzt die Ruecklaufmengen messen.

    122.000 km hat er gelaufen, ob alle Glühkerzen defekt waren kann ich leider nicht sagen, da der freundliche mir die Auskunft nicht gegeben hat.

  • Was sagen die Ruecklaufmengen?
    Die Startmenge beim Orgeln ist eiiiiigentlich sehr hoch bemessen und sollte zuverlaessig reichen. Wenn das nicht (mehr) der Fall ist, sind die Duesennadeln verschlissen. Dadurch steigt die Ruecklaufmenge an und die eingespritze Menge reicht nicht mehr zum Starten aus. Hier scheint mir das der Fall zu sein. Das wird im Laufe der Zeit immer mehr werden, bis er gar nicht mehr anspringt.

    Es handelt sich um einen Citroen Jumper 3.0 HDI 177 PS. Zu erwähnen wäre noch, es wurden vom freundlichen die Glühkerzen erneuert, womit der Ärger mit dem freundlichen auch begann. Der freundliche wollte mir das Zweimassenschwungrad ebenfalls tauschen, da ich ein schütteln vom Motor hatte, beim starten und abstellen. Ich konnte ihm es nicht glauben und bin mit Hilfe des Forums selbst auf die Suche gegangen und siehe da das schütteln ist nach dem Tausch vom Motorstützlager weg.

    122.000 km hat er gelaufen, ob alle Glühkerzen defekt waren kann ich leider nicht sagen, da der freundliche mir die Auskunft nicht gegeben hat.

    Erstmal den Freundlichen auswechseln und die Hauptfehlerursache ist behoben.8)
    Wenn eine Gluehkerze bei diesen Motor defekt ist, springt er trotzdem prompt auf den verbliebenen drei Zylindern an und der vierte kommt nach wenigen Augenblicken nach dem Starten. Bei zwei defekten Gluehkerzen startet der Motor nur mit richtig viel Gas und braucht dann auch ein paar Sekunden bis alle vier Zylinder laufen. Ich wette, dass alle Deine Gluehkerzen noch vollkommen heile waren.

    Viele Gruesse,
    huebi

  • So, mittlerweile habe ich den freundlichen gewechselt und mir einen neuen mit Hilfe der hier vorhandenen Karte gesucht.

    Fahrzeug läuft wieder und alles ist gut. Es wurden alle möglichen Werte ausgewertet usw., die Werte, Injektoren, Rail-Pumpe und Druck und weiteres top in Ordnung.

    Lösung des Problems, es war der Anlasser. Er war ein wenig zu schwach auf der Brust und hat auch Geräusche von sich gegeben, die ich so nicht wahr genommen habe. Ich verstehe zwar immer noch nicht, warm das Problem nur im heißen Zustand aufgetreten ist und warum erst nach dem Tausch der Glühkerzen. Zweiteres könnte einfach Zufall sein, aber warum nur im heißen Zustand?