Truma Boiler B10 zündet nicht

  • Liebes Forum,

    nachdem ich vor ca. 2 Wochen einen Dethleffs A532 aus 1994 erworben habe reiße ich eine Baustelle nach der anderen auf - laut Vorbesitzer "einsteigen und losfahren" ist leider ganz und gar nicht :(

    Eine aktuelle Nebenbaustelle ist mein Truma Boiler B10. Er zündet nicht, macht aber zwei Geräusche: ein klacken nach dem Einschalten und ein lauteres klacken ein paar Sekunden später - das typische Klackgeräusch einer Gaszündung kann ich nicht hören. Ich hab jetzt den Kamin gereinigt (inkl. dem kleinen Röhrchen) und mit Druckluft reingeblasen --> leider Fehlanzeige. Die Dame von der Gasprüfung meinte vermutlich ist der Brenner defekt. Da der Boiler überkopf verbaut ist möchte ich ihn aktuell ungern ausbauen. Hat jemand von euch noch eine Idee, was ich noch testen könnte?

    Danke und LG

  • So funktioniert es: Man schaltet es ein, es klickt, die grüne LED leuchtet. Wenn sich das Gas entzündet, leuchtet die grüne LED weiter und die Wassererwärmung beginnt. Wenn das Gas nicht zündet, klickt es erneut und die rote LED leuchtet auf. Wenn Sie es längere Zeit nicht benutzt haben, muss der obige Vorgang mehrmals – manchmal sogar zehnmal – wiederholt werden, bis es ordnungsgemäß funktioniert. Wenn es immer noch nicht funktioniert, sollten Sie Folgendes beachten:

    - Es sollte sich Wasser im Boiler befinden (ein Warmwasserhahn sollte einige Minuten lang geöffnet werden, bis das Wasser luftfrei austritt.

    - Es sollte Gas im System sein

    -sehr wichtig: Die Batteriespannung muss mindestens 12 V betragen. Der B10/14 reagiert sehr empfindlich auf Batteriespannung und -stabilität! Ich habe mit einem schwachen Akku die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich das Wasser laufen ließ und die Wasserpumpe startete, der Boiler aufgrund des Spannungsabfalls abschaltete!

    Enschuldige, google translate!

    Grüsse aus Klausenburg!

  • Hallo,

    danke für die Tipps! Ja genau, zuerst leuchtet die grüne LED und beim zweiten klacken dann die rote. Die Batteriespannung habe ich überprüft, das sollte passen - ich habe auch versucht ihn öfter zu starten, leider kein Erfolg. Letzte Woche war Wasser drinnen beim starten, aktuell ist es aber abgelassen, da ich das Bad noch renoviere. Wie prüfe ich am einfachsten, ob Gas beim Boiler ankommt? Alle anderen Geräte (Kühlschrank, Kochplatte und Truma Heizung) funktionieren einwandfrei...

    Danke und LG

  • Ok Gas scheint anzukommen, man riecht es zumindest draußen am Kamin. Man hört aber auch draußen keinerlei Geräusche außer die zwei "Klacker". Ich würd ihn eh nur ein paar Sekunden ohne Wasser betreiben, bei der Gasprüfung machen sie ja das auch oder? Die Dame hätt zumindest nicht nachgefragt ob Wasser drinnen ist :/

  • Die Sicherung sieht auch gut aus, der Sicherungshalter ist aber stark oxidiert...

    Da scheint ja schon ein Fehler zu sein.

    Und die Sicherung muss nicht "gut aussehen", sie muss heil sein (durchmessen) und die Anschlüsse müssen sauber sein.

    Kein Oxyd oder sonstwas.

    Fazit: Halter reinigen, Oxydschicht beseitigen und sicherheitshalber eine neue Sicherung rein (da ist kein Dreck dran) !

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Und die Sicherung muss nicht "gut aussehen", sie muss heil sein (durchmessen) und die Anschlüsse müssen sauber sein.

    Ja ich hab sie durchgemessen, die ist OK

    Fazit: Halter reinigen, Oxydschicht beseitigen und sicherheitshalber eine neue Sicherung rein (da ist kein Dreck dran) !

    Das werd ich als nächstes versuchen - hoffentlich wars das. Danke für die Tipps!

  • Dem Boiler ist es schnurz ob Wasser drin ist oder nicht. Man kann den Boiler oben relativ leicht öffnen und den Kessel entnehmen. Darunter sitzt der Brenner. Nun kann man den starten und sehen ob er überhaupt zündet und die Funken an der richtigen Stelle entstehen. Sind zwei so eine Art Drähte, wenn die leicht verbogen sind entzündet sich das Gas nicht und er geht auf Störung. Oder dort ist alles oxidiert,dann geht auch nichts.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Naja hier ist es ja ein recht alter Boiler. Unser ist aus 2015. Da hat mir der Truma Service gesagt. Zitat "Die neuen Boiler kann man auch ohne Wasser betreiben". Er hat ihn aber auch bis zum Abschalten laufen lassen. Das das nicht in der Bedienungsanleitung steht, ist aber auch klar. Bei unserem war übrigens tatsächlich die Elektronik defekt.

    Gruß

    Nils

  • Mein B10 geht nicht ohne Wasser. Wobei ich auch nicht weis wie der das merkt.

    Beim Starten müsstest Du ganz leise den Zünder tickern hören. Wenn nicht liegt es da dran. Platine überprüfen, Anschlüsse...

  • Tach

    Truma ist da anderer Meinung.

    In der Gebrauchsanweisung steht ganz klar und deutlich,das der Boiler nicht

    Ohne Wasser betrieben werden darf!

    Das ist richtig,er soll ja auch nicht ewig lange laufen. Nur merken tut es der B10 nicht. Zumindest die beiden die ich hatte nicht.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Ich hab den Boiler jetzt ausgebaut. Es ist tatsächlich ein Problem mit der Zündung bzw. Elektronik. Die Zündelektroden hab ich gereinigt, trotzdem gibt es keinen Zündfunken. Die Platine ist eine BO 271, gibt es da von euch Experten, die mir sagen können wie ich den Fehler eingrenzen könnte? Danke für die Tipps bisher, LG

  • Prüfe die Kontakte und Anschlüsse an der Platine. Dann die Kabel kontrollieren, mir ist mal eines geschmolzen weil falsch verlegt. Hatte dann Masseschluß.

    Sicherung Platine.

    Wenn Du es nicht weiter eingrenzen kannst... wende Dich doch an
    Reparatur Truma

    Habe mir von da auch schon mal eine Platine renovieren lassen.

  • Danke für die Tipps. Das Thema hat sich für mich leider erledigt, weil das WoMo einen massiven Wasserschaden im Alkoven hat. Es ist alles nass und morsch/verfault. Das habe ich leider bei der Besichtigung nicht gesehen bzw. nicht sehen können. Ich versuche, irgendwie eine Rückabwicklung zu erreichen. Meine Camperkarriere ist erstmal wieder beendet. Ich hab trotzdem viel in diesem Forum gelernt und viele Dinge selbst reparieren können.

  • Hallo,

    ich denke Du hast leider den typischen Anfängerfehler gemacht.

    Einfach mal ein fast 30 Jahre altes Womo kaufen was den Zustand „einsteigen und Camping genießen“ hat ,gibt es leider nicht. Wenn man ohne Erfahrung, und nicht weiß wo man die heiklen Stellen suchen muss dann auch noch ohne Feuchtigkeitsmesser ein Fahrzeug kauft, muß man es als Lehrgeld abbuchen. Tut mir leid ,ist aber so, wie hier des öfteren zu lesen ist, und nur die allerwenigsten schaffen es mit sehr viel Fleiß, Hingabe, Know how sowie einigem „Kleingeld“ so ein Teil wieder zu beleben.

    Wir wissen von Dir ja nicht mal ob Du von Privat oder Händler gekauft hast und was im Kaufvertrag steht. Du kannst natürlich auf Rückabwicklung bestehen aber ich denke ohne Anwaltliche Hilfe wird das nichts werden.

    Wünsche Dir aber das es für Dich gut ausgeht und Du halt etwas später Deine „Camperkariere“

    starten kannst.

    Gruß Bernd

  • Danke Bernd, leider ist das wohl so. Mir war bewusst, dass ein so altes Fahrzeug kleinere Mängel hat (es war ein Privatverkauf). Das Wasserproblem hatte ich aber zu wenig am Schirm und auch keine Ahnung. Mittlerweile hab ich die Wasserschäden in Dusche und Co repariert (mein Vater ist Zimmermann und er hat quasi alles an Werkzeug 😊).

    Da hab ich schon viel gelernt. Der Schaden im Alkoven sprengt allerdings meine Fertigkeiten und meine Karenzzeit ist für wen anderen reserviert 😉 beim nächsten Mal mache ich solche Fehler halt nicht mehr 👍

    Ist zwar off Topic, aber hier mal ein paar Fotos falls wer über das Thema stolpert. Der Radträger war etwas locker, der Verkäufer meinte "schraubst ihn halt fest". Hinter der Duschwand war dann alles komplett schimmlig...