Electrolux RM 6405L AES kühlt auch nach Abstellen des Motors auf 12V weiter.

  • Hallo liebe Kenner dieser alten Kühlschränke. Unser Kühlschrank ist 23 Jahre alt . Es hat letztes Jahr eine Verschmorung gegeben. Die Stecker wurden erneuert. Ich hatte schon länger einen Verdacht, dem ich nun weiter auf die Spur gegangen bin. Der Kühlschrank kühlt auch im ausgeschalteten Zustand auf 12 V nach Abstellen des Motors weiter. Ich glaube, dass wir deshalb bereits eine Bordbatterie kaputt bekommen haben. Ich ziehe jetzt immer die Sicherung am EBL, aber dann zündet er ja auch nicht auf Gas.

    Ob es an der Platine liegen kann, oder am D+, oder an einem Relais? Ich möchte zum Bosch Dienst gehen, aber am Besten mir einem klaren Arbeitsauftrag. :wink Dankeschön für Erfahrungsberichte Gruß Ina

  • Hallo Ina,

    der eine oder andere Elektriker wird sich bestimmt melden. Von der Theorie würde ich sagen das hier das Relais für die 12 Volt Versorgung hängt. Das wird normal über D+ geschaltet wenn der Motor läuft.

    Wo das aber sitzt weiß ich leider auch nicht.

    Gruß und viel Erfolg beim Boschdienst.

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hallo Ina, du schreibst, dass es geschmort hat. Das kann ein schlechter Kontakt oder ein zu hoher Strom gewesen sein.

    Wenn der Strom ne längere Zeit zu hoch war kann schon ein Relais kleben (schrieb ja auch schon Uli). Das Relais ist in dem grauen Kasten vom 4ten Bild. Man kann das Schalten der Relais messen oder hören (Schraubendreher auf das Relais und Ohr fest auf den Knauf drücken, den Klick kann nan gut hören und ggf auch spüren). Also einer kümmert sich ums Schalten und einer hört/misst. Aber beim Messen keine Kurzschlüsse machen. Wenn D+ nicht geht müsste auch vieles andere nicht gehen.

    Gruß Markus

  • Es geht hier um einen AES Kühlschrank. Da sitzt das Relais im Kühlschrank bzw. in der AES-Elektronik.

    Das Relais in der DS500 wird hierbei überbrückt. Der Kühlschrank hat leider nur einen 12V Anschluß, über den die Heizpatrone und die AES-Elektronik versorgt werden.

    Als erstes also mal den D+ Anschluß am Kühlschrank abklemmen und kontrollieren ob der Kühlschrank dann nicht mehr auf 12V läuft. Geht er aus, das D+ Kabel überprüfen wo es her kommt.

    Sollte der Kühlschrank nicht ausgehen, ist die AES-Elektronik defekt. Sollte man sie nicht mehr reparieren können, bleibt als Notlösung nur ein Unterbrechen des Heizpatronen Kabels. Entweder mit einem Schalter, oder mit einem zusätzlichen D+ gesteuerten Relais.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ob der Boschdienst der passende Dienst ist wage ich zu bezweifeln. Der ist wohl eher für die Basisfahrzeugelektrik zuständig. Ich würde mir einen gute Fachwerkstatt für Campingfahrzeuge suchen, evtl beim Kühlschrankhersteller nachfragen.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Ja, das stimmt, wenn es den Kühlschrank betrifft. Ansonsten denke ich ,dass ich dort schneller Hilfe bekomme, wenn wir D+ messen uns evtl. einen Schaler anbauen müssen.

  • Tach

    AES Kühlschränke laufen nach dem Motor aus grundsätzlich so ca.20min je nach Modell weiter,sg.Tankstellenschaltung,damit nicht an an der Tanke der Gaszünder ein feines Feuer entzündet.

    Kann durch anschließen von Landstrom unterbunden werden,auch einige per Handsteuerung wenn sie es denn zulassen.

  • Danke, das ist ein guter Hinweis. Komisch bei unserem KS ist nur, dass er auch im ausgeschalteten Zustand bei Fahrtantritt zu Kühlen beginnt.

    Ich prüfe mal, ob er nach 20 min. stoppt.

  • Wenn der Kühlschrank aus ist, dann sollte er in der Tat nicht kühlen, auch nicht nur 20 Minuten lang.


    Sehr wahrscheinlich ein kaputtes Relais, welches die 12V Heizpatrone nun dauerhaft mit Strom versorgt.


    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Echt jetzt, dass der Kühlschrank 20 min auf 12 V weiter läuft?

    Ich habe es so in Erinnerung, dass er nach Abstellen der 12 V eine Zeit wartet, bis er auf Gas startet.
    Aber nicht, dass die Kühlung auf 12 V weiter läuft.
    Ich meine, er kühlt dann eben gar nicht.
    Meiner zumindest kann das auch nicht ( natürlich ein anderes Modell) da einfach bei Wegfall von D plus er auch keine 12 V Leistungsversorgung mehr hat, wird über Relais weggeschaltet.

    Gruß Rüdiger

  • Tach

    AES ,viele der Kühlschränke werden nicht vom Bordstrom getrennt.Sie wählen die Energiequelle selbst.

    Da aber der Kühlschrank nicht wissen kann ob das Auto auf dem Stellplatz steht oder an der Tankstelle steht wartet er einige Zeit bis der 12 V Bertrieb abgeschaltet wird.Wird aber innerhalb dieser "Wartezeit" Landstrom eingespeist erkennt er das und schaltet um.Wenn nicht wählt er den Gasbetrieb.

    Dafür braucht er Dauerstrom.

  • Hallo roma


    Ist mir klar. Auch mein Kühlschrank hat AES.
    Aber es gibt zwei 12 V Zuleitungen. Einmal die Spannungsversorgung für die 12 V Heizpatrone und einmal die Zuleitung für die Elektronik.
    Da kann man dann sehr wohl die 12 V Leistung wegschalten, wenn D Plus nicht da ist.


    Gruß Rüdiger

  • Tach

    Wohl Interpretationssache.12V abschalten geht immer von Hand ,klar, sogar wenn der Motor läuft.

    ist aber nicht die "Zuleitung"also vom Netz an die Patrone sondern intern im Gerät,so kenne ich es nur,aber Automatic ist ja anders gestrickt.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof.

    Von Hand wird da nichts geschaltet. Wie im ersten Beitrag geschrieben:

    Ein D Plus gesteuertes Relais schaltet die 12 V Leitung, welche mit 25 oder 30 A abgesichert ist, nur dann durch, wenn der Motor läuft. Ist der Motor aus, kann der Kühlschrank machen was er will, er kann nicht auf 2 V kühlen, da gar nicht erst 12 V auf der Leitung für die Patone ankommen. Intern könnte er auch noch abschalten, ist irgendwie doppelt gemoppelt verbaut, war aber so ab Werk.


    Gruß Rüdiger

  • Es soll ja auch eine Tankstellenschaltung geben, da wird nicht direkt bei "Motor aus" auf Gas geschaltet, sondern einfach auf "Stand-by" für 15 Minuten.

    (Weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe, vielleicht sogar bei meinen thetford 4141e+)

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png