Electrolux Kühlschrank Brenner zündet nach Standzeit nicht mehr auf Gas

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Electrolux Kühlschrank, der auf Gas meist nicht zündet. Ich habe erst die Zündklerze gereinigt, dann den Brenner, dann ging es auch immer direkt sowohl nach dem Reinigen der Zündkerze als auch bei der Komplettreinigung, wieder. Also das elektronische Zündgerät klackert und der Brenner geht an, alles gut.

    Dann fahre ich irgendwo hin, will bei Ankunft wieder anmachen...nichts. Dann wieder alles auseinandernehmen oder mit einem Stabfeuerzeug zünden, geht dann auch.

    Das nächste Mal wieder das gleiche, also dieses Mal den ganzen Brenner saubergemacht und die Zündkerze genau so wie auf Bildern einer Anleitung eingebaut. Alles vorher mit einer Drahtbüste sauber gemacht, dann ging es auch wieder wunderbar. Danach 2 Wochen hingestellt das Wohnmobil und zack geht wieder gar nichts mehr.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    1. War meine Drahtbürstenbehandlung zu aggressiv?

    2. Ich denke das Zündgerät ist OK, beim rumprobieren habe ich zumindest ordentlich einen gepfeffert bekommen und nach Reinigung funkt es ja auch direkt wieder

    3. Wie kann ich feststellen, ob ich eine neue Zündkerze oder direkt einen neuen Brenner brauche?

    4. Ich habe noch einen kompletten Kühlschrank mit manueller Piezo Zündung rumliegen, kann man da Teile von verwenden oder sind die verschieden?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Andreas

  • Danach 2 Wochen hingestellt das Wohnmobil und zack geht wieder gar nichts mehr.

    Hallo,

    was heißt "gar nichts" ? Tackert der Zuendautomat ? Wenn nein: Hast Du mal den Schalter gebrückt ?

    Auch wenn der Zündautomat zwischendurch funktioniert, heißt das nicht, daß der 100%ig OK ist.

    Wenn der Tackert und kein Zündfunken ankommt : Kontrolliere das Kabel. Es wird der Funken irgendwo unterwegs überspringen.

    Mit dem Brenner hat das ersteinmal nichts zu tun, da Du den, wie Du schreibst, mit einem Feuerzeug zünden kannst. Somit liegt es weder am Brenner , noch an der Flammüberwachung. Zündkerze muß schon ziemlich abgebrannt sein, damit die nicht mehr zündet.

    Wenn Du noch einen Piezozünder rumliegen hast, hänge den doch statt Zündautomat provisorisch dran.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Der Zündautomat klackert dann gar nicht mehr. Den Schalter habe ich noch nicht gebrückt. Du meinst den oben am Kühlschrank der dann leuchtet und bei Zündung so pulsiert? Kann ich den unten an dem Zündgerät brücken oder oben am Schalter selbst? Der könnte gut was damit zu tun haben, weil der auch nur so sporadisch gar nicht leuchtet, wenn man dann ein paar Mal an und ausmacht geht er dann wieder, also die Lmape geht an aber es klackert nichts.

    Aber das würde ja nicht so recht erklären, warum es einwandfrei funktioniert wenn ich da etwas dranrumbastele und alles etwas "blank" mache damit besserer Kontakt herrscht. Die Zündkerze ist schon etwas runter und auch die Isolierung ist teils etwas spröde. Wenn das mit dem brücken nichts bringt werde ich wohl als nächstes mal ne neue bestellen...

    Am Zündgerät habe ich auch schon alle Stecker einmal ab und etwas strammer gebogen und wieder draufgesteckt.

  • Moin.

    Die Spitze der Zündelektrode, Zündkerze ists wohl weniger, sollte nicht über ca. 10mm von einem Massepunkt entfernt sein, und auch den Zündfunken in die Gasemulsion oberhalb des Brenners abgeben. :wink

    Gruss Emil

    PS Putz da nix kaputt 8)

  • Tach

    Nach 2 Wochen! Das kann dann auch eine morode Batterie sein.Auch der Schalter ist eine Möglichkeit. Den Schalter brücken wäre einen Versuch wert.

    Gruß roma

  • wir haben das gleiche Problem. Auch nach einbau einer neuen Zündkerze Tackert nix. Um den Schalter oben an der Blende zu wechseln muss man den Kühlschrank ausbauen :wein .

  • Um den Schalter oben an der Blende zu wechseln muss man den Kühlschrank ausbauen .

    Das kommt ganz darauf an, wie und wo der eingebaut ist. U.U. kann man die Blende auch so oder nach etwas Anheben der Spül-/Koch-Kombi abnehmen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Kann das mit der Zeitverzögerung zu tun haben?

    Unser AES-Kühlschrank zündet auch erst ca. 10 Minuten nach dem Abschalten des Motors. Nur mal so eine Idee...

  • Marode Batterie kann ich aussschließen weil eine Aufbaubatterie neu und die andere noch gut ist und die Solaranlage das gut auflädt.

    Es ist ja nicht so dass er gar nicht zündet. Ab und zu geht es ja mal. Wenn ich das ganze reinige geht es immer...daher glaube ich kaum dass es am Schalter liegt sondern eher an miesem Kontakt von der Zündkerze / Elektrode zum Brenner oder aber auch schlechter Masse vom Brenner oder was auch immer mit Masse verbunden ist und dann der Zündelektrode zum Überspringen des Funkens dient.

    Ich habe mir gestern mal eine neue Zündeletrode ersteigert bei Ebay, weil ich immer das Gefühl hatte dass die Isolierung sich sehr labberig anfühlt und auch die Elektrode vorne nicht mehr so toll aussah. Wenn die da ist werde ich das alles mal wieder auseinandernehmen und dann auch durchmessen. Springt der Funken zu dem Tempfühler oder zum Brenner? Habe das jetzt so eingebaut dass der 90°Winkel der Elektrode in den Brennraum zeigt.

  • Kann das mit der Zeitverzögerung zu tun haben?

    Unser AES-Kühlschrank zündet auch erst ca. 10 Minuten nach dem Abschalten des Motors. Nur mal so eine Idee...

    Diese Zeitverzögerung ist/ wurde extra "eingebaut", da es nicht erlaubt ist an Tankstellen offenes Feuer, sprich Gasflamme, zu haben.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Springt der Funken zu dem Tempfühler oder zum Brenner? Habe das jetzt so eingebaut dass der 90°Winkel der Elektrode in den Brennraum zeigt.

    Ich habe beides Probiert. Nix hat funktioniert. Auch sind die Abstände zum Fühler oder Brenner nur seehr gering.

    Das kommt ganz darauf an, wie und wo der eingebaut ist. U.U. kann man die Blende auch so oder nach etwas Anheben der Spül-/Koch-Kombi abnehmen.

    Das kommt ganz darauf an, wie und wo der eingebaut ist. U.U. kann man die Blende auch so oder nach etwas Anheben der Spül-/Koch-Kombi abnehmen.

    Die Spüle ist rundum verschraubt und hinter der Blende ist nochmal ein Board wo die Schalter eingesteckt sind. Entweder muss der Kühli raus oder das ganze Spüli oberteil abgebaut werden damit man von oben an den Schalter kommt. :wein

    Den Schalter habe ich bei Andreas und mir in Verdacht

    Gruß

    Michael

  • Ich weiß leider nicht, wie der Schalter für den Zündautomat aussieht, aber wird denke ich mal die gleiche Bauart sein wie der 12V-Wahlschalter (12V KfZ-Schalter). Den habe ich bei mir vorsichtig nach vorne mit nem Schlitzscharubendreher rausgehebelt, wird ja nur von Kunststoffnasen gehalten, die Kabellängen haben gereicht um die mit ner gebogenen Spitzzange abzuziehen und drauf zu stecken. Das Loch wo der drin sitzt war bei mir etwas zu groß, also konnte ich den dann gut rausziehen, hab glaube ich dann sogar von vorne mit nem gebogenen Blech eine Haltenase drücken können. Falls der beim Ausbau kaputt geht hat man ja den Neuen zum Einbau und falls der Alte kaputt geht und drin bleibt...auseinander bauen muss man dann ja eh. Und kaputt geht da wenn dann eh nur so ne Haltenase. So war mein Gedanke. Hat aber funktioniert. War aber, wie gesagt, beim 12-Wahlschalter.


    Wenn das der Schalter für die Zündung ist, dann könnte es so wie bei mir funktionieren.


  • Die Spüle ist rundum verschraubt und hinter der Blende ist nochmal ein Board wo die Schalter eingesteckt sind. Entweder muss der Kühli raus oder das ganze Spüli oberteil abgebaut werden damit man von oben an den Schalter kommt.

    Das war bei unserem früheren Mobil anders: Die Blende war mit 4 kleinen Schrauben, jeweils 2 links und 2 rechts und den Reglern vom Kühli und Herd befestigt. Darüber die Herd-/Spül-Kombi, die vorne ebenfalls mit 3, 4 oder 5 Schrauben, genaue Zahl weiß ich nicht mehr, verschraubt. Die auch raus und man konnte die Herd-/Spülen-Kombi um ein paar cm anheben und somit die Blende ausbauen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • So war mein Gedanke. Hat aber funktioniert. War aber, wie gesagt, beim 12-Wahlschalter.


    Wenn das der Schalter für die Zündung ist, dann könnte es so wie bei mir funktionieren.

    ... guter Gedanke :prost. Das werde ich mal Probieren.

    Die Blende war mit 4 kleinen Schrauben, jeweils 2 links und 2 rechts und den Reglern vom Kühli und Herd befestigt

    Bei mir leider nicht. Die Blende allein hat schon 8 kleine Schräubchen. Dann kommt die Spüle noch . Da Diese auch mit Silicon eingeklebt ist kann man die schlecht anheben ohne das ganze zu zerstören.

  • Wenn das der Schalter für die Zündung ist, dann könnte es so wie bei mir funktionieren.

    Es zündet und kühlt wieder :klatsch

    Ursache war der Schalter für den Zündautomat. Die Kabelschuhe am Stecker waren recht locker und leicht angegammelt. Die Kabel selbst konnte man nur ca 1 ,5 cm aus dem Loch ziehen. Dazu kam noch dass es Winkelstecker waren X/ Das war vielleicht ein Gefummel. Bei der Gelegenheit habe ich die Kabel gleicht etwas verlängert.

    Auch das Kabel an der Zündbox war recht locker. Um da dran zu kommen braucht man die Hände einer Hebamme :S

    Den Flammenwächter habe ich ca 2 mm zurückversetzt damit sich eine Funkenstrecke zur Zündkerze bilden kann.

    Vielen Dank an eurere Unterstützung :prost

  • Hier das erste vorsichtige Feedback...

    mit der neuen Zündelektrode hat der Kühlschrank ein Wochenende in Bayreuth bestens funktioniert. Auch später noch klackert er jetzt wieder gut. Ich bin mal gespannt wie lange dieser Zustand anhält. Ab und an ist die Lampe des Schalters aus manchmal an, aber wenn er einmal brennt, geht er ja anscheinend nicht aus, wenn man die Gaszufuhr nicht abstellt.

    VG

    Andreas

  • wird dann denn die Flamme noch überwacht?

    Bzw. was passiert wenn die Flamme ausgeht?

    Nein, keine Überwachung im Sinne von Nachzünden von ausgeblasener Flamme.

    Ja, Flammüberwachung im Sinne von Gas-Stopp, wenn die Temperatur an dem Fühler nicht mehr ausreicht.

    Risiko beschränkt sich auf warmes Bier 🍻 😂

  • ich kämpfe seit jahren mit diesem leidigen gas problem..ist ein thetford n145 aes....mal läuft er monatelang problemlos auf gas, dann will er wieder nicht...macht was er will.

    in den letzten 2 jahren platine, brenner, zündkerze und sicherheitsventil ersetzt, alles gereinigt...nützt nix, mal gehts mal wieder nicht...fehlermeldung ist 7, gasventil wurde als ausgeschaltet festgestellt, obwohl es eingeschaltet sein sollte.

    bei alten gastventil half leichtes klopfen mit hammer um ihn zum laufen zu bewegen....bei nem neuen werd ich das nicht machen.

    hat einer eine idee?...mit sind sämtliche ausgegangen und bin kurz davor, den ganzen kühli auf den müll zu werfen...aber wenn er läuft, kühlt er super...12v und 220 eh kein thema ...aber als bekennender freisteher muss er auch auf gas funktionieren....