Absorber läuft nicht auf Gas

  • Hallo zusammen,

    bis jetzt habe ich viel gelesen und gelernt, doch jetzt habe ich mal eine Frage. Es geht um den Dometic RMD 8505 Kühlschrank. Auf 230 und 12 V funktioniert er, beim Gas fällt er aus.

    Die üblichen Dinge kann ich ausschließen, sind abgearbeitet (Kamin, Düse, Brennertopf sind sauber, Gas ströhmt).

    Fakt ist: beim Starten zündet die Flamme, nur wenn es danach in den "Dauerbetrieb" übergehen soll geht die (blaue) Flamme aus.

    Jetzt suche ich den Grund. Die Zündüberwachung habe ich in Verdacht. Der Brennertopf ist ausgebaut und im warmen Haus habe ich einen Multimeter angeschlosse, und den Brennertopf auf den Küchengasherd erhitzt. Eigentlich sollte doch ein Ionisationsstrom von 20 mA fließen?! Oder liege ich falsche?

    Danke für hilfreiche Tips und vorschläge.

    Ciao, Thomas

  • Hallo Lothar,

    habe von der Messeinrichtung ein Foto gemacht. Bin ein Strom-DAU und habe keine Kenntnisse auf dem Gebiet. Aber im eingebauten Zustand soll doch zwischen Masse und Zündüberwachung durch die Wärme der Ionisationsstom entstehen. Also, die Anordnung wie auf dem Bild um 180° umgedreht aus der Küchen-Gasherd gelegt, so dass die Zündüberwachung heiß wird.

    Ciao Thomas

  • Hallo Thomas,

    so wie ich das sehe, hast Du mit dem Multimeter den Ausgang des Thermofühlers kurzgeschlossen.
    Damit ein Strom fließt müsste eine Last/ ein Widerstand an den Fühler angeschlossen werden und dann den Strom oder die Spannung messen. Wie groß der Messwiderstand sein sollte und welche Ströme dann fließen können oder welche Spannung da anstehen sollte, kann ich leider nicht sagen, da ich die technischen Daten des Thermofühlers nicht kenne.

    Der Brenner sieht auch sehr neu und wenig gebraucht aus.

    Geschätzte Ausgangsspannung 30 - 40 mV

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo.

    meines Wissens liegt da vorne nur Spannung an wenn gezündet wird. Der Gasregler wird nur offen gehalten durch ein Gas/Flüssigkeit die wenn sie erwärmt wird sich ausdehnt und dadurch das Ventil/ Regler offen gehalten wird. Der Rest wäre mir neu.

  • Hallo Lothar,

    Danke für die Antwort, doch jetzt bin ich raus. Elektrisch verstehe ich nur Bahnhof, ist aber nicht schlimm. Dachte nur, im eingebautem Zustand sind ja auch nicht mehr Kabel angeschlossen. Und der Spannungunterschied kann in der Elektronik ja auch nur zwischen dem "Kabelschuh" und der Masse Anliegen. Bin halt ein Elektro-Leihe.

    Wenn ich alles, was ich zu dem Proble richtig verstanden habe liegt der Fehler in der Zündüberwachung (siehe oben). Denn irgendwo habe ich gelesen, durch den geringen Ionistionsstrom wird das Magnetventil für den "Dauerbetrieb" auf-gehalten. Und mit meinem Versuch wollte ich eigentlich die Ursache eingrenzen. Theoretisch könnte es auch an der Elektonischen-Steuerung oder dem Magnetventil liegen. Doch dagegen spricht doch die Tatsache, beim Zündvorgang Gas strömt und brennt.

    Liege ich mit meinem Lösungsansatz daneben? Vielleicht gibt es noch weitere Ideen.

    Ciao Thomas

  • Wenn ich alles, was ich zu dem Proble richtig verstanden habe liegt der Fehler in der Zündüberwachung (siehe oben). Denn irgendwo habe ich gelesen, durch den geringen Ionistionsstrom wird das Magnetventil für den "Dauerbetrieb" auf-gehalten. Doch dagegen spricht doch die Tatsache, beim Zündvorgang Gas strömt und brennt.

    Ciao Thomas

    Grunsätzlich strömt beim Zündvorgang Gas, die Überwachung erfolgt dann über die Ionisation, dabei wird ein sehr geringer Strom über die Flamme geleitet, wenn die Flamme nicht ganz sauber brennt oder auch der Brenner stark veschmutzt ist schaltet die Überwachung ab, alles mal richtig saubermachen und wenn möglich den Brenner mal ausserhalb der Kühle starten vielleicht siehst du dann wo es hakt.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Hilli,

    Alles ist schön sauber und gereinigt. Bei meinen Tests war alles ordnungsgemäß verkabelt und angeschlossen. Den Brennertopf habe ich, ohne Gewalt leicht außerhalb des Kamins und des Womos-Aufbau gebogen. So konnte ich sehen wie der Zündvorgang ablief. Eine ca. 8 cm hohe, blaue Flamme die auch schön die Flammenüberwachung erreichte. Während des Zündvorgang war das typische klackern zu hören. Wie gesagt, danach geht die Flamm aus, wenn es in den "Dauerbetrieb" gehen soll.

    Vor Ort habe ich nur den Funktionstest (wie obenbeschrieben) durchgeführt. Die Messung erfolgte später in der Küche mit einem geliehen Gerät.

    Hast du eine Ahnung welche Spannung bei dem Ionistionsstrom vorliegen soll? Dann könnte ich im eingebaute Zustand den Multimeter an den Steckverbindungen anklemmen.

    Danke und ciao Thomas

  • Hallo Roma,

    Danke für den Hinweis, am Magnetventil ist keine äußerlich Korrosion sichtbar. Die vorhandenen Steckverbindungen wurden vorher überprüft, sind blank und zusätzlich mit Kontaktspray behandelt. Sicherheitshalber wurde das Ventil zart geklopft, falls es "hängen" sollte. Alles ohne Verbesserung.

    Gerne würde ich deinen Tipp überprüfen, nur welche Spannung soll mindest vorliegen damit das Ventile öffnet?

    Ciao Thomas

  • Hallo weißer Lupo, danke für den Tipp. In meiner Küchenanordnung habe ich jetzt nochmal keine mA Anzeige gehabt. Bei unterschiedlichen Temperaturen an der Flammenüberwachung (über der Gasherdflamme von heisst bis rotglühend) und auch nach mehreren Minuten wurden keine Werte gemessen, auch im my-Bereich nicht. Anzeige war immer 0,0.

    Und ich gehe von einem fehlerfreien Multimeter von Nachbarn aus, Gerät zeigt auch keine Batterie-Schwäche an.

    Ciao Thomas

  • Nicht die Wärme sondern die brennende Flamme ionisiert die Luft. Damit hier ein Strom fließt, braucht es natürlich erst mal eine Spannung. Der Fühler selber ist nur ein Stück Draht und der muß nur in die Flamme ragen. Den Rest macht die Elektronik im Zündautomaten.

    Nicht zu verwechseln mit einem Thermoelement das durch Wärme Strom erzeugt.

    Gruß Egon

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  • Die ankommende Spannung wird kaum messbar sein

    aber der Haltestrom der Gasflamme wohl schon

    Mit gutem Messgerät im m.A Bereich schon nichtmyA;)

    Wenn die AES defekt ist hast die Arschkarte noch glaub ich nicht dran..


    Gruß:)

  • Hallo Egon, für mich als Strom-Leihe übersetzt: alles einbauen und beim Zündvorgang die mA messen. Aber wo? Anklemmen kann ich doch nur die Steckverbindungen am Brennertopf. Die Elektronik auf der Kühlschrankrückseite ist von außen nicht erreichbar.

    Danke für den sachdienliche Hinweis, ciao Thomas

  • Hallo weißer Lupo, danke für den Tipp. In meiner Küchenanordnung habe ich jetzt nochmal keine mA Anzeige gehabt. Bei unterschiedlichen Temperaturen an der Flammenüberwachung (über der Gasherdflamme von heisst bis rotglühend) und auch nach mehreren Minuten wurden keine Werte gemessen, auch im my-Bereich nicht. Anzeige war immer 0,0.

    Und ich gehe von einem fehlerfreien Multimeter von Nachbarn aus, Gerät zeigt auch keine Batterie-Schwäche an.

    Ciao Thomas

    Du musst die Amperchen am Anschluß von der Flammüberwachung

    Am BRENNER auftrennen und dann messen..

    Ich hab jetzt begriffen was da falsch läuft Thomas

  • Vieleicht solltest du uns mal deine Kühlschrankbezeichnung mitteilen, damit hier nicht ständig die beiden Flammenüberwachungssysteme durcheinander gebracht werden.

    Der Ionisationsstrom liegt im Microamperebereich, den kann man mit herkömmlichen Multimetern nicht messen.

    Gruß Egon

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  • Ich hab mich nur gewundert, daß sich Leute bei diesem Kühlschranktyp immer noch auf ein Thermoelement zur Flammenüberwachung beziehen.

    Und nochmal, der Ionisationsstrom läßt sich nicht so einfach messen.

    "Bauart des Flammensensors - Ionisationsfühler (≥1μA, 80V)"

    Gruß Egon

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