2. Wechselrichter im Womo wofür??

  • So nun noch zum Thema zweiter Wechselrichter im Womo. Diesen habe ich mal angemacht und er piepte plötzlich ohne das irgendein Gerät an war. Also wieder ausgemacht.

    Klima gehörte ja zu dem schwarzen WR im Schrank. Die Satanlage ist an die Bordbatterie ( Motorbatterie angeschlossen) laut Anleitung was auch erklären würde das ich sie wenn der 12V Schalter im Womo aus ist trotzdem funktioniert. TV und Receiver bin ich gerade unsicher, kontrolliere ich nochmal, aber ich meine die gingen auch ohne Wechselrichter oder besser reagierten nicht drauf als ich den an und aus machte. Die normalen Steckdosen( sehen aus wie zuhause) im Aufbau funktionieren alle nicht auf 12V nur ein oder zwei an denen explizit 12V dran steht gehen auf 12V. Die anderen teste ich gleich mal am Landstrom. Da kann ich nochmal den silbernen WR testen, ob man dann die Steckdosen normal benutzen kann ohne Landstrom. Wir haben noch andere 12V Dosen sehen aus wie Zigarettenanzünder in Mini. Was anderes haben wir nicht im Womo ausser einen SOPO Alarm von Linnepe. Das sind diese Narkosegaswarndinger. Zur Info war schon eingebaut. Der läuft wohl auf 12V aber ob der einen Wechselrichter braucht weiß ich nicht.

    Ansonsten die Idee mit dem Kühlschrank kann ich mal testen ob der dann auf 230V mit dem silbernen Wechselrichter läuft. Weil wie jemand hier vermutet hat evt die 12VHeizpatrone defekt ist. Aber weiter habe ich keine Stromquellen die mir einfallen wofür der Wechselrichter sein könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Burchi (13. Juli 2023 um 21:11)

  • Wenn ich meinen Wechselrivhter an bzw ausschalte höre ich auch immer ein kurzes pfeifen - das ist normal - sollte dann aber auch gleich ausgehen - wenn man das nicht kennt - erschrickt man erstmal.

  • Nun ich habe auch einen Wechselrichter den kann ich, wenn ich möchte an die aufbaubattarien klemmen und so wenn ich kein Ladestrom230 habe, eine Kaffeemaschine oder Föhn anschließen ich denke, deiner ist auch für solche Zwecke gedacht

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • So nun noch zum Thema zweiter Wechselrichter im Womo. Diesen habe ich mal angemacht und er piepte plötzlich ohne das irgendein Gerät an war.

    Auch ich tippe auf Unterspannung. Hast Du denn inzwischen schon mal versucht, die Aufbaubatterien richtig voll zu laden?

    Und zum Zweck des silbernen Wechselrichters: Mit 600 Watt Dauerleistung und ohne reinen Sinus tippe ich nach wie vor darauf, dass er eine oder mehrere Steckdosen versorgt, an die man dann kleinere Verbraucher (Ladegeräte für Kamera oder Handy, Laptop, etc.) betreiben kann.

    Aber so lange er wegen Unterspannung abschaltet, kann man das nur rausfinden durch Nachverfolgung der Kabel.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Fassen wir zusammen, der Bürstner hat ein EBL 99 mit unbekanntem Bedienteil.

    Beim Test der Klima auf 12 V, vermutlich über den Mobitronic Wechselrichter, ging auf Stufe 2 der Klima alles aus und der WR piepte.

    Normaler Weise schaltet ein Relais im EBL den Kühlschrank auf 12 V. Dies geschieht aus unbekanntem Grund nicht

    Also ich würde bei den Batterien anfangen, ein Multimeter kann da Aufschluss geben.

  • Hallo Nillepups,

    irgendwie stimmt da doch was nicht.

    Der Forenadmin => KLICK hatte Dich gebeten, zu jedem einzelnen Thema einen Thread zu eröffnen.

    Die Titel stimmen ja, aber warum wieder 85 verschieden Sachen in einem Thema? Das verwirrt. Schade.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • häng das WoMo an Ladstrom - überprüf mal am Bedienelement ob jetzt die Batterie (voll) anzeigt.

    Wenn dem so ist - kannst nochmal den Wechselrichter anschalten - evnetuell piepst er, wenn das WoMo mit Landstrom versorgt wird, nicht.

    Wenn der dann nicht piept - sind die Batterien leer oder zu schwach.

    Dann schalte den Wechselrichter aus - das WoMo hat immer noch Landstrom.

    Jetzt nimm mal einen 230 Volt Verbraucher - die Nachttischlampe - oder doch das Handy Ladekabel und prüfe jede Steckdose - (nicht die 12 Volt Steckdosen)

    Wenn jetzt eine 230 Volt Steckdose - den Verbraucher nicht versorgt - so könnte das die Steckdose sein, die der Wechslerichter versogt - dann schalte mal den Wechselrichter an - und schau ob der Verbraucher mit Strom versorgt wird. Können auch mehr als eine Steckdose sein.

    Und dann berichte mal - was dabei raus gekommen ist.

  • Also ich würde bei den Batterien anfangen, ein Multimeter kann da Aufschluss geben.

    Der Tip ist schon mehrfach gekommen…

    Es sind AGM Batterien verbaut, soweit bei den Bildern ersichtlich.

    Bis jetzt gibt es trotz dieses Tips, noch keine Aussage bezgl. des tatsächlichen Zustandes der Akkus.

    Wenn die Batterien keine entsprechende Vorhaltung haben, dann arbeitet der WR nicht.

    Mein WR sagt auch über Piep… Hallo, ich bin aaaaahan.

    Und wenn der Leistung aufnimmt, Kaffeemaschine mit 700w, (Eigenleistung 1500/3000w reiner Sinus) dann legt der Lüfter los.

    Ich habe „nur“ 240ah in Blei-Säure , also 1/2 davon nutzbar.

    Aber der macht das.

    Die hier verbauten bei viel weniger Leistungsabruf nicht. Daher wäre das für mich das erste, was ich testen würde.

    Und wenn ich das selbst nicht kann, dann baue ich die beiden Akkus aus, fahre damit zu ATU oder so, und lasse die testen.

    Wäre ja ein Witz, wenn es nur daran liegt und man sich hier die Köppe zermartert und sich die Finger wund schreibt.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ich hatte es ja schon mal an Tanja geschrieben, Bilder jeglicher Art der verbauten Komponenten sind zur Problemfindung sehr hilfreich.

    Außerdem muss Sie auch langsam mal anfangen die Tips und Ratschläge abzuarbeiten und nicht immer wieder die Threads ins leere laufen zu lassen um dann einen neuen aufzumachen. Es wird so immer unübersichtlicher und es wird für Tanja auch nicht einfacher das umzusetzen.

    Ich denke das Sie komplett überfordert ist und sich das aber nicht eingestehenden will.

    Wir wohnen ja ab letzten Dezember am Bodensee, vorher im Ennepe-Ruhr Kreis.

    Ich wäre früher schon längst hingefahren oder man hätte sich getroffen um die meisten Probleme erstmal einzukreisen und zu beheben, man kann vieles eben besser von Angesicht zu Angesicht erklären.

    Gruß Bernd

  • So Leute

    Ich behaupte mal einfach das ich im Elektrobereich so

    fast alles reparieren könnte... ist gewagt von mir ich weiß

    In Kurzform an Tanja

    Erste Frage kannst du an Landstrom die Aufbaubatterien

    voll Laden und hast du eine Anzeige die das bestätigt?

    Zweite Frage:

    Wenn keine Anzeige dafür vorhanden ist( ich meine jetzt nicht

    die mit Taster über der Tür :) ) sondern hast du eine

    Spannungsanzeige

    die dauerhaft die Batteriespannung anzeigt?

    Dritte Frage

    Hast du die Möglichkeit an den 2 Aufbaubatterien

    ein Multimeter im Gleichspannungsbereich für ^12V

    anzuschliessen.

    Damit kannst du den Zustand der Batterieleistung beurteilen :)

    Erst dann wenn von DIR dazu verlässliche Antworten kommen

    kann man auf alle anderen Stromdinge eingehen.

    An alle anderen lasst doch einfach mal die Vermutungen

    über 2 Wechselrichter und........!

    Eines nachdem anderen sonst wird das nix

    Nillepups jetzt bist du gefragt

    Frdl. Gruß

  • Ich denke das Sie komplett überfordert ist und sich das aber nicht eingestehenden will.

    Ganz meine Meinung.

    Vor Allem will Sie am vielen Baustellen gleichzeitig ansetzen, was aber kontraproduktiv ist !!

    Es sollte erst einmal das Grundproblem gelöst werden. Evtl. "löschen" sich die anderen Sachen von ganz alleine.

    Leider wohne ich im südlichen Schwarzwald, sonst wäre ich schon längst mal bei Tanja vorbei gefahren.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Damit kannst du den Zustand der Batterieleistung beurteilen

    Das Multimeter misst viel zu hochohmig, somit besagt eine Spannungsmessung der Batterie überhaupt nichts über den Zustand der

    Batterie. Erst eine Messung mit definierter Last kann zu einer Zusatndsaussage der Batterie heran gezogen werden.

    Bei einer versieften Batterie mit hohem Innenwiderstand messe ich nach Ladung immer noch bis zu 14 V mit dem Multimeter.

    Bei Belastung kann der große Innenwiderstand dazu führen ds ich nur noch 9 Volt habe, die Batterie ist also platt.

    Also mal den Grundfehler beseitigen. Möglicherweise lösen sich dann die anderen Fehler in Luft auf.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Ist es denn nicht so, dass wenn eine Messung nur 9 V anzeigt, dass die Batterie eh tiefentladen und somit hinüber ist?

    Dazu müsste man aber erst einmal einen Meßwert haben.

  • Das Multimeter misst viel zu hochohmig, somit besagt eine Spannungsmessung der Batterie überhaupt nichts über den Zustand der

    Batterie. Erst eine Messung mit definierter Last kann zu einer Zusatndsaussage der Batterie heran gezogen werden.

    Bei einer versieften Batterie mit hohem Innenwiderstand messe ich nach Ladung immer noch bis zu 14 V mit dem Multimeter.

    Bei Belastung kann der große Innenwiderstand dazu führen ds ich nur noch 9 Volt habe, die Batterie ist also platt.

    Also mal den Grundfehler beseitigen. Möglicherweise lösen sich dann die anderen Fehler in Luft auf.

    !, ,......!,,,!,

    Na Lothar ich setz das fast vorraus das Tanja dann mal ein oder zwei Verbraucher einschaltet und dann sind wir noch immer

    im Analogbereich, oder?

  • nur ein oder zwei an denen explizit 12V dran steht gehen auf 12V

    Steht ganz oben und scheinen normale Steckdosen zu sein, die 230V liefern.

    Also werden die vom Wechselrichter gespeist wenn dort 230V ohne Landanschluss ankommen.

    Edit: Mit Last mal prüfen, Lampe oder so einstecken.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de