AES Kühlschrank

  • Hallo ducatoforum,

    ich bin gerade dabei mir einen eigenen Van auszubauen.

    Dabei stellt sich bei mir gerade die Frage welchen Kühlschrank ich mir kaufen soll.

    Ich würde gerne einen Absorberkühlschrank kaufen und habe mir dafür 2mal 5kg Gasflaschen eingebaut.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich ein AES-Kühlschrank lohnt (kostet ja schon ein einiges mehr), da ich schon gerne lange autark wäre und gerne so viel Gas wie möglich sparen würde.

    Ich habe 200WP auf dem Dach. Weiß auch gar nicht ob das funktionert :D

    Vielen Dank schonmal!:)

  • Wohin sollen die Reichen?

    Hab 660w wp und 230Ah Lifeo, die letzten Wochen kam da so gut wie nichts runter.

    Gruß Thomas


    der seinen Absorber niemals hergeben würe.

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Das kann man sicher pauschal nicht sagen was "besser" ist. 2 Wochen Korsika = 1 * 5 Kilo Flasche mit dem Absorber. Wenn man mit 200 Wp einen Schattenplatz hat, könnte es mit dem Kompressor eng werden. Aber das hängt von soooo vielen Faktoren (wie lange stehe ich, fahre ich jeden Tag, wo stehe ich, wie kalt soll der Küli sein und und und). Das muss sich meiner Meinung nach jeder selbst durchrechnen und dann entscheiden. Da ist auch schon sehr viel drüber geschrieben worden.

    Gruß Peter

  • Ich würde gerne einen Absorberkühlschrank kaufen und habe mir dafür 2mal 5kg Gasflaschen eingebaut.

    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob sich ein AES-Kühlschrank lohnt (kostet ja schon ein einiges mehr), da ich schon gerne lange autark wäre und gerne so viel Gas wie möglich sparen würde.

    Ich habe 200WP auf dem Dach. Weiß auch gar nicht ob das funktionert :D

    Ein Absorber hat eine weitaus höhere Stromaufnahme bei 12V (160-210 Watt) wie ein Kompressor (35-60 Watt und dies getaktet).

    12V Kühlung ist ungeregelt (keine Thermostatsteuerung) und läuft also 24Std. tgl.
    Deshalb sind alle Absorber so geschaltet, dass nur während der Fahrt (D+ Lichtmaschine) auf 12V umgeschaltet wird.
    Also auch mit Solar kein sinnvoller 12V Betrieb.
    Absorber benötigen auch einen Außenkamin, 2 Aussenlüftungsgitter und eine feste (Rohr) Gasleitung mit Absperrung.
    Passt also für dich eher nicht.
    Somit ist erstmal auch AES oder nicht egal.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Ein Absorber hat eine weitaus höhere Stromaufnahme bei 12V (160-210 Watt) wie ein Kompressor (35-60 Watt und dies getaktet).

    12V Kühlung ist ungeregelt (keine Thermostatsteuerung) und läuft also 24Std. tgl.
    Deshalb sind alle Absorber so geschaltet, dass nur während der Fahrt (D+ Lichtmaschine) auf 12V umgeschaltet wird.
    Also auch mit Solar kein sinnvoller 12V Betrieb.
    Absorber benötigen auch einen Außenkamin, 2 Aussenlüftungsgitter und eine feste (Rohr) Gasleitung mit Absperrung.
    Passt also für dich eher nicht.
    Somit ist erstmal auch AES oder nicht egal.

    Wieso passt das für mich nicht, wenn ich schon 10kg Gas dabei habe? Meine Frage war auch eher danach gerichtet, ob jemals so viel Strom vom Dach runterkommt (Mit 200WP), dass sich AES lohnt und der Kühlschrank durch Strom betrieben wird.

    Ich habe mich eigentlich schon festgelegt, dass ich einen Absorber möchte.

    Danke auf jeden fall schonmal für alle Antworten!^^

  • Das kann man sicher pauschal nicht sagen was "besser" ist. 2 Wochen Korsika = 1 * 5 Kilo Flasche mit dem Absorber. Wenn man mit 200 Wp einen Schattenplatz hat, könnte es mit dem Kompressor eng werden. Aber das hängt von soooo vielen Faktoren (wie lange stehe ich, fahre ich jeden Tag, wo stehe ich, wie kalt soll der Küli sein und und und). Das muss sich meiner Meinung nach jeder selbst durchrechnen und dann entscheiden. Da ist auch schon sehr viel drüber geschrieben worden.

    Gruß Peter

    Danke für die Antwort!

    Leider habe ich nicht so viel dazu gefunden, deswegen habe ich hier mal gefragt.

    P.S. Noch zu meiner Antwort oben: Ich habe schon Leute gesehen die ihren Absorber im 12V betriebt über die Batterie und somit auch über solar haben laufen lassen.

  • Wieso passt das für mich nicht, wenn ich schon 10kg Gas dabei habe? Meine Frage war auch eher danach gerichtet, ob jemals so viel Strom vom Dach runterkommt (Mit 200WP), dass sich AES lohnt und der Kühlschrank durch Strom betrieben wird.

    Du hast im Eingangspost beschrieben:

    da ich schon gerne lange autark wäre und gerne so viel Gas wie möglich sparen würde.

    Das heißt, Versorgung autark primär mit 12V Solar.
    Dafür reicht dein Ertrag mit 200Wp nicht (der Absorber braucht 14-18Ah konstant), was machst du nachts?
    Und 12V ist eine Erhaltungskühlung (er hält bestenfalls die Temperatur).
    AES bedeutet lediglich, dass er automatisch die Energieart umschaltet statt per Hand.
    In deinen Fall(autark): Lediglich von Gas auf 12V, wenn Spannung anliegt auf dem D+ Anschluss, das dann vom Solarregler kommen müsste, der einen zusätzlichen sog. S+ Ausgang hat und der Kühlschrank einen S+ Eingang.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Absorber mit Solar wird glaube ich nix- der zieht ca. 10 A Dauerstrom, das bekommst du mit Solar nicht bzw. schwer hin. Ich würde über eine kleine Kompressor Kühlbox nachdenken - die brauchen sehr wenig Energie.

    Gruß Peter

  • Der Absorber hat doch nur den Nachteil, dass er unter Umständen nicht richtig kühlt, wenn es richtig heiss ist.

    Ansonsten ist das mit dem Gasbetrieb genial, weil man wenig Gas braucht und lange damit auskommt.

    Im Gegensatz zum Kompressor, wo man schon ein wenig gucken muss. Bei 180 Ah Bleiakku und 200 Wp auf dem Dach kann man aber schon lange stehen, wenn nicht gerade Sonnenfinsternis ist. Mit Lithium entsprechend länger.


    Meine Idealkombi wäre: mindestens 200 Wp auf dem Dach, dazu mindestens 200 Ah Lithium und einen schönen Kompressorschrank.


    Wenn Absorber, dann nur mit AES, das ewige Umschalten von der Fahrstellung auf Gas und zurück ist ätzend.

    Die 12 V Kühlung ist inzwischen so stark wie die bei 230 V und zumindest bei Thetford ist auch die temperaturgesteuert bei den neuen Modellen.


    Wäre es nicht so teuer, würde ich unseren Absorber gegen einen Kompressor tauschen.

    Gerade der Stromverbrauch, wenn man mal zu Hause auf Strom kühlen will, ist einfach enorm.


    Gruß Rüdiger


  • Wäre es nicht so teuer, würde ich unseren Absorber gegen einen Kompressor tauschen.

    Gerade der Stromverbrauch, wenn man mal zu Hause auf Strom kühlen will, ist einfach enorm.


    Gruß Rüdiger

    Hallo Rüdiger,

    kennst du die Belluna Kühlschränke?

    Damit wäre das Umrüsten auf Kompressorkühlschrank leistbar.

    LG

    Wolfgang

  • Tach

    Ein Absorber ist auch Lautlos! Und 5Kg Gas reichen locker für 14 Tage Dauerbetrieb.

    12 Volt Betrieb ist nur für sehr kurze Zeit machbar .zB Fährbetrieb.Die häufig angesprochene Solarunterstützung funktionier eigentlich nie weil die Spannung der Bat.zu schnell absinkt.Darauf kann man sich nicht verlassen.

    Der Kompressor hat nur den Vorteil,das sein Einbau bedeutend einfacher somit deutlich billiger ist (weswegen die Kastenwagen Hersteller sie sehr gerne verbauen)

    Aber er macht Krach, auch mit den empfohlenen Nachtabsenkungen und je nach Einbauort heizt er den Wohnraum auf.Und er zerrt ordenlich an der Batteriekapazität ,besonders wenn es schön warm ist dann ist eine ED von 30% Ilusion.Da braucht mann schon sehr viel Solarenergie.

    Einen Absorber mit einfacher Pietzo oder Batteriezündung ist ne gute Wahl.

    AES lieber nicht, ne Platine für einige Euro davon kann man häufig lesen,nee nee lieber nicht.

  • Hallo Rüdiger,

    kennst du die Belluna Kühlschränke?

    Damit wäre das Umrüsten auf Kompressorkühlschrank leistbar.

    LG

    Wolfgang

    Ja, kenne ich, vielen Dank.

    Ich brauche aber eine schmale Variante mit ich glaube 50 cm Breite. Und, da der Kühlschrank bei uns zentral sichtbar ist, muss das Ding auch noch vernünftig aussehen.

    Das „schwarze Teil“ von Thetford sieht im Gesamtbild des WoMos schon gut aus.


    Gruß Rüdiger

  • Danke schonmal für die vielen Antworten!

    Schade, dass das mit der Solarunterstützung mit 12V nicht einwandfrei funktioniert. Dann muss man sich wohl öfters Gasflaschen besorgen, wenn man länger weg will...

    Ich denke ich bleibe bei einem Absorberkühlschrank. Die Frage mit oder ohne AES hat sich für mich aber immer noch nicht geklärt xD

  • Also, ICH könnte locker auf das AES verzichten, da ICH meinen Absorber nur auf Gas laufen lasse, weil 12v keinen Sinn machen, und ich eigentlich nie an 220v hänge.

    Tanke aber mein Gas auch an der Tankstelle, und bin auch fast jedes Wochenende unterwegs, mein Kühlschrank läuft seit mitte September durch.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Danke schonmal für die vielen Antworten!

    Schade, dass das mit der Solarunterstützung mit 12V nicht einwandfrei funktioniert. Dann muss man sich wohl öfters Gasflaschen besorgen, wenn man länger weg will...

    Ich denke ich bleibe bei einem Absorberkühlschrank. Die Frage mit oder ohne AES hat sich für mich aber immer noch nicht geklärt xD

    Keine probleme, den absorber zieht in durchschnitt nur 200-300g gas pro 24 stunden, wir benutzen nur gas, es lohnt sich

    nicht an 12V zu umschalten. Lieber das die batterien voll wird.

  • Tach

    AES ??? warum.Für den Gasbetrieb nach Motor aus den Schalter der Zündung umlegen und das Gasventil einige Sekunden halten,fertig.

    Also, wer das nicht schafft.....Selbst mit Piezo geht das ,Ok nicht ganz so simpel, kann man aber auf Batteriezündung umbauen ca.50€

  • Hallo!

    Die Frage mit oder ohne AES hat sich für mich aber immer noch nicht geklärt xD

    Das ist eher eine Komfortfrage. Und AES ist natürlich gut für Vergessliche: Man muss sich nicht um den Kühlschrank kümmern, wenn man das Fahrzeug abstellt.

    Nur: Wenn schon AES, dann sollte auch eine automatische Gasflaschenumschaltung mit Crashsensor an Bord sein. Sonst vergisst man nicht das Umschalten des Kühlschranks, sondern das Aufdrehen der Gasflasche.;)

    Einige der hier aufgestellten Behauptungen sind übrigens nicht mehr up-to-date:

    • Es gibt heutzutage sehr wohl Absorberkühlschränke mit thermostatisch geregeltem 12-V-Betrieb. Insbesondere bei den AES-Kühlschränken von Dometic ist das inzwischen Standard.
    • Wenn der Kühlschrank nicht gerade Übergröße hat, also deutlich mehr als ca. 100 Liter Volumen, dann kann der 12-V-Betrieb über Solar im Sommer durchaus funktionieren. Idealerweise mit einem geeigneten Solarladeregler mit S+ Ausgang, LiFePO4-Aufbaubatterien und eher mehr als 200 Wp auf dem Dach.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png