Ladekontrolleuchte leuchtet zeitweilig schwach

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo ich hab da mal ne Frage bei meinem Ducato 2,5 TD BJ 93 leuchtet immer weider mal die Batterlielampe ganz schwach auf .Die Lima habe ich vor ca 5000 Km neu rein gemacht und ´den Riemen auch mehrmals nachgespannt hat jemand so was schon mal gehabt .


    EDIT: Frage in eigenständiges Thema verschoben. Gruss Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (7. Dezember 2022 um 15:05)

  • Hallo ich hab da mal ne Frage bei meinem Ducato 2,5 TD BJ 93 leuchtet immer weider mal die Batterlielampe ganz schwach auf .Die Lima habe ich vor ca 5000 Km neu rein gemacht und ´den Riemen auch mehrmals nachgespannt hat jemand so was schon mal gehabt .

    Das könnte entweder an einer zu niedrigen Leerlaufdrehzahl oder an dem Regler ( intern oder extern der Lima ) liegen.

    Evt kommt auch noch der Durchmesser / Umfang des Lima Rades in Betracht ( hatte ich mal bei einer ATLima , da war das Rad zu groß und dadurch im Leerlauf die Drehzahl zu gering .

    Ggfs auch noch mal den Stecker oder die Anschlüsse der Lima sauber machen .

    ( Da die Lima Leuchte hier m. W. als „ Erreger“ fungiert .)

    Martin

  • Moin Wolfgang,

    auch wenn die Frage nicht so recht in diesen Thread passt, deshalb bitte dazu ein neuen Thread starten, kurz geantwortet,

    scheint bei Dir ein Verkabelungsproblem ( Kontaktfehler ) vorhanden zu sein. :wink

    Gruss Emil

  • Danke Ghost :)

    Wolfgang, letztendlich bekommt die Ladekontrolle bei abgestelltem Motor, Zündung eingeschaltet, Batteriespannung als + Versorgung, Minus über den Lichtmaschinenanschluß D+.

    Wenn der Motor läuft, liegen an der Ladekontrolllampe beidseitig Ladespannung an (nicht im untersten Leerlauf).

    Die Ladekontrolle glimmt, wenn ein Spannungsunterschied zwischen Batterieversorgung und Lichtmaschinenversorgung vorhanden ist.

    Nun gilt es auf die Suche zu gehen, wo der Spannungsunterschied meßbar ist :wink

    Gruss Emil

  • Hallo Wolfgang,

    Emil hat den Nagel auf den Kopf getroffen und da gibt es so einige Möglichkeiten. Wann tritt der Fehler denn auf, nur im Leerlauf oder auch beim fahren ??

    Wie Martin schreibt, kann der Fehler auch an der Riemenscheibe liegen, wenn die Flanken der Scheibe zu weit auseinander stehen. Dann liegt der Keilriemen nicht an den Flanken auf ( so soll es nämlich sein ), sondern in der Mitte und das funktioniert nicht. Da kann man nachspannen, so oft man will. Im Sommer fällt das nicht auf, da fährt man weniger mit Licht und / oder Heizgbläse. Aber in der kalten Jahreszeit schon. Dann muß der Generator viel mehr leisten und es kann zu diesem Phänomen kommen. Ich gehe aber davon aus, das Du den Keilriemen beim erneuern des Generators auch erneuert hast. Zumindest haben wir es bei uns in der Werkstatt immer so gemacht.

    Wenn der Fehler im Leerlauf auftritt, kannst Du vielleicht das Instrumentenbrett ausbauen und von hinten an der Kontroll-Leuchte messen. Dann weißt Du, ob Du in Richtung Zündung oder D+ suchen mußt.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Tach,

    Erst einmal hat Emil vollkommen recht.

    Bei einem 93er, also 29Jahre altem Auto ist meine Vermutung:

    Der Generator bringt ca 14V auf der D+ Leitung, die Leitung zwischen Generator und Kontrolllampe, aber Klemme 15, + nach dem Zündschloss,

    hat, dank Übergangswiderständen, nur noch weniger Spannung. Bei 2-3V Unterschied sieht man das schon im Dunkeln.

    Abhilfe: Alle Verbindungen reinigen, ein neues Zündschloss und teilweise neue Kabel... oder ein Entlastungsrelais setzen.

    Dann kann auch das Licht besser werden bzw der Scheibenwischer wieder schneller laufen.

    Oder, wenn nur das Symtom beseitigt werden soll, kann man auch nur eine Diode in die D+ Leitung einbauen.

    Also, erst einmal die Spannung an der Batterie und an den Sicherungen messen, dann kann man schon mehr sagen.

    Die beiden Spannungen sollten annähernd gleich sein, 1V Unterschied ist noch tollerierbar, aber alles über 2V ist nicht gut.

    Gruß

    Konny

    Denkt dran, alles wird gut :wink

  • Ich habe vor längerer zeit die Lima erneuert.

    Eine ganz Billige um 89 Euro.

    Leider kam an der D+ Leitung so wenig Strom das die Ladekonntrolle leicht leuchtete.

    Wenn ich die D+ Leitung richtung aufbau abgeklemmt (Sicherung raus) habe ist die Ladekonntrolle erloschen.

    Der Strom an der D+ Leitung konnte das Trennrelaise zwar schalten aber dann leuchtete die ladekonntrolle.

    Habe dan ein spezielles Relaise eingebaut , seitdem funktioniert es super.

    Gruß martin

  • Wolfgang, das hatte ich letztes Jahr auch 2 x . Komischerweise immer nach längerer Autobahnfahrt unter Drehzahl beim Ausfahren. Nur ein leichtes glimmen.

    Wird wohl auch hier wie oben beschrieben eine Spannungsdifferenz gewesen sein. Keine Ahnung woher. Ich hatte aber zwischenzeitlich die Stecker des Zündschlosses mehrfach auseinander und noch einiges zusätzliches gebaut. (Taster zum starten und Absperrventil manuell) Vielleicht habe ich den Übergangswiederstand damit beseitigt.

    Das da was im argen liegt hatte ich vor 2 Jahren gemerkt. Plötzlich ging der Wischermotor nicht mehr. Nach langem messen und auch Einbau eines neuen konnte ich feststellen das der Wiederstand in der Masseleitung vom Schalter wohl zu hoch war. Habe das vor Ort am Motor gebrückt auf Fahrzeugmasse. Seitdem läuft alles wieder fein.

  • Hatt ich vor 2 jahren auch mal das sporadische glimmern der lampe ,wurde dann von meinem autoelektriker beseitigt , denk der hatte einen neuen regler verbaut , war aber nicht von langer dauer , heuer im herbst hab och dann eine neue marelli aus altbestand verbaut , hoffe damit erledigt zu haben

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Kann auch am Abgriff fürs Trennrelais liegen. Oft ist das nur mit Stromdieben gemacht und da werden dann irgendwann die Kontakte schlecht. Mal von der Lima aus verfolgen, das kommt an der Spritzwand hoch mit Blick in Motorraum rechts von der Batterie, da ist auch oft der Abgriff fürs Relais.

    Den Steckkontakt an der Lima kann man auch mal prüfen.

    Das Trennrelais kann auch solche Fehler hervorrufen.

    Mal den Motorblock mit nem Starthilfekabel mit Batterie Minus verbinden, dann liegt’s an der Masse.

    Ansonsten wenn alle Kontakte gut sind, auch das Zündschloss, dann Limaregler oder Lima.

    Bei mir war’s letztere.

  • Hallo Hymer 1993

    hat bei mir auch so angefangen hab den den Regler getauscht, wars aber nicht, war am Schluss die Dioden platte ein Kontakt durchgebrannt.

    habe ich bei AA bekommen.

    gruß Fritz

    Das ist interessant, wie hast du das gesehen das der Kontakt durchgebrannt ist ?, ich ärgere mich auch zur Zeit mit sowas rum.

    LG Viktor

    Heute ist wichtig, morgen könnte es zu spät sein.:thumbup:

  • Hallo Viktor

    Ja kann man sehen ein Kontakt war ein kleiner Spalt.

    Wenn die Leute für die Batterie auch bei Gasgeben nicht ausgeht.so es es bei mir ist es nicht mehr am Regler.

    Im nachhinein hatte ich gleich eine neue Licht Maschine kaufen soll.

    Du brauchst für das aus und einlöten einen speziellen Lötkolben. Hatte das Glück einen zu bekommen. Viel Leistung.

    Kannst gerne anrufen 0176xxyyx48

    Gruss Fritz


    EDIT: Tel.-Nr. aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht. Bitte per PN austauschen. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (11. Februar 2023 um 20:52)

  • Danke für die Antwort, ich kann auf der Diodenplatte keinen Kontakt sehen, oder ist dir eine Diode geplatzt ?, muss nochmal genau alles ansehen.

    LG Viktor

    Heute ist wichtig, morgen könnte es zu spät sein.:thumbup:

  • So jetzt hatte ich mal ein bisschen Zeit und habe zuerst mal den Unterfahrschutz abgeschraubt und siehe da als ich den Riemen vo der Lima spannen wolte ist mir aufefallen dass der Kabeschuh an der Lima keinen guten Kontakt mehr hat .Alos runterziehen und hops da ist doch ein Riss im Kabelschuhboden .Also neuer Kabelschuh darufpressen Riemen neu spannen ( War eh locker ) und beim Starten so gut wie kein Kilmmen von der Ladekontrollampe mehr .

    Hoffentlich wars das .

    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald :ubria:wink