Victron Smart 12/12 30A

  • Hallo,

    Ich möchte mir in mein Womo Bürstner Travel Van 620g einen Ladebooster einbauen und zwar den Victron Orion Smart 12/12 30 A

    Bin mir über dieVerkabelung unsicher würde gerne den EBL nicht mit einbinden wie in der Bedienungsanleitung von Victron

    Was passiert beim EBL wenn nichts geändert wird mit dem Ladestrom zur Aufbaubatterie

    Nehme ich einen Isolated oder nicht Isolated

  • Hallo @Rennsteig, wie HansG schon gesagt hat, wäre es hilfreich zu wissen was du verbaut hast.

    EBLs haben verschiedene Anschlussmöglichkeiten und deswegen ist ein allgemeiner Ansatz schwierig.

    Aber die generelle Funktionsweise ist doch überall ähnlich.

    Auf das Nötigste reduziert sieht ein EBL und die Verschaltung der zwei Batterien im Allgemeinen so aus (denk die mal die Kreise weg).

    Wenn du nun einen Booster einbauen möchtest gibt es prinzipiell 3 Möglichkeiten. Vor, hinter oder über das EBL.

    Die runden Kreise symbolisieren den Einbauort des Boosters. die 3 Schalter im EBL sind Relais, die Situationsabhängig schalten (oberer bei D+, linker unten wenn du einen kleinen Kippschalter am EBL betätigst und rechter wenn du an deinem Kontrollpanel die Spannungsversorgung schaltest).

    - I ist doof, weil die Aufbau Batterie geladen wird aber ohne D+ hast du keinen Strom (und nur von der Start Batterie).

    - II ist besser, aber wenn du keine separaten Ausgang zum Laden der Start Batterie hast (rote Leitung) dann wird an Landstrom nur die Aufbau Batterie geladen.

    - III ist ähnlich zu II nur musst du hier zwingend die Verbindung trennen (rotes X) sonst „kreiselt“ der Strom bei aktivem D+.

    III hat den Vorteil vor II, das die hohen Boosterströme nicht durch das EBL müssen und dort sind häufig dünne Platinenleitungen anzufinden die recht hohe Widerstände haben (und damit warm werden und „brutzeln“ können).

    Bei meinem EBL konnte ich folgende Schaltung link verwenden (siehe #5)

    Gruß Markus

  • Wenn Starter- und Aufbauakku über eine Massebrücke verbunden sind - was i.d.R. der Fall ist dann wäre dieser Booster hier zu empfehlen, nicht deine isolierte Variante.

    https://greenakku.de/mobilPV/Ladebo…ster::2766.html

    Im Prinzip werden die Ausgänge +/- des Boosters mit der Leitung zwischen EBL und Aufbauakku verbunden.

    Die Plusleitung die vom Starterakku kommt und zum Trennrelais/EBL geht wird abgeklemmt und an den Boostereingang geschaltet.

    Das war es dann.

    Der Orion übernimmt die Funktion des Trennrelais und erkennt den laufenden Motor.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ich denke den isolierten Booster kann man auch nehmen wenn ein unisolierter gehen würde (umgekehrt nicht). Somit hat der TE den isolierten wohl wegen der elektrischen Parameter ausgewählt (ggf klärt uns der TE auf).

    Der von Trashy vorgeschlagene Einbauort ist der in meiner Zeichnung mit III beschriftete.

    Bei der ganzen Sache ist noch etwas zu berücksichtigen (hat bei "zufällig" geklappt). Des Bedienpanel soll ja die Spannung der Starter Batterie anzeigen. Dazu braucht es eine elektrische Verbindung zur Starter Batterie (aber eben nicht die, die wie oben beschrieben getrennt werden muss). Auch das Laden der Starterbatterie sollte noch funktionieren.

    Gruß Markus

  • Ich denke den isolierten Booster kann man auch nehmen wenn ein unisolierter gehen würde (umgekehrt nicht).

    Gruß Markus

    Hatte ich auch gedacht.

    Victron schrieb mir dann das man das nicht soll.

    Ich hätte verbundene Massen erwartet, aber Victron warnte vor der Beschädigung des Gerätes.

    Also habe ich auch den nicht isolierten genommen.

    Mit Aufwand ist es natürlich machbar, die Massen zu trennen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo zusammen,

    habe eine kurze Frage zum Victron orion 12/12 30.

    Habe das Ding eingebaut und soweit alles gut.

    Nur fehlt mir bei meinem Ladebooster unstenstehender Stecker. Habe in der Eile wohl den falschen Ladebooster bestellt.

    Nun wollte ich den nachbestellen aber finde das Ding nicht und habe absolut keinen Plan wie die korrekte Bezeichnung dafür wäre...

    Google macht mich nicht schlauer...

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Der Stecker ist doch Bestandteil des Ladeboosters. Ich würde den Verkäufer fragen!

    Bei mir war der Stecker (kleine Plastiktüte) dabei; sieh doch mal in der Verpackung nach!!!

    Gruß Rainer :wink

  • kann man bei oben stehendem Victron Booster in der App auch sehen, was an AH geladen wurde, oder sieht man nur den Ladevorgang selbst ?

    Mich wundert, dass dieser Booster im Gegensatz zum Votronic ohne Temperatursensor auskommt, wie sind da die Erfahrungen ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • kann man bei oben stehendem Victron Booster in der App auch sehen, was an AH geladen wurde, oder sieht man nur den Ladevorgang selbst ?

    ja, man kann, hier ein Link mit Abbildungen

    Wichtig ist das der Victron das Wort "smart" in seiner Bezeichung hat, es gibt auch welche ohne, dann kein Bluetooth.https://wohnen-heimwerken.de/test-mppt-laderegler-75-15-von-victron.html

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • ja, man kann, hier ein Link mit Abbildungen

    Wichtig ist das der Victron das Wort "smart" in seiner Bezeichung hat, es gibt auch welche ohne, dann kein Bluetooth.https://wohnen-heimwerken.de/test-mppt-laderegler-75-15-von-victron.html

    Sorry - Ich meinte den Ladebooster und nicht Solarregler

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Sorry - Ich meinte den Ladebooster und nicht Solarregler

    Mein Sorry, war zu blöd zum Lesen, war gedanklich bei Solar...
    Nein, beim Booster gibt es keinen zeitlichen Verlauf...

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • ok, wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann sind es beim Victron Orion lediglich 3 Kabel.

    Ein Pluskabel von der Starterbatterie zum Plus Eingang der Victron

    Ein Massekabel von der Aufbaubatterie zum Victron Masseanschluss

    Ein Pluskabel vom Victron Plusausgang zum Pluspol der Aufbaubatterie

    Die Pluskabel mit 60A abgesichert

    Ist das so richtig, ohne EBL ?

    Was sind so die Nachteile ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Martin, ohne EBL bzw Nachteile, was meinst du damit?

    Ja der Booster hat die 3 Anschlüsse.

    Ich würde den aber nicht so anschließen, weil zwischen Lima und Booster keine Sicherung ist und jede Spannungsquelle eine Kabelsicherung braucht

  • Hallo Martin, ohne EBL bzw Nachteile, was meinst du damit?

    Ja der Booster hat die 3 Anschlüsse.

    Ich würde den aber nicht so anschließen, weil zwischen Lima und Booster keine Sicherung ist und jede Spannungsquelle eine Kabelsicherung braucht

    wenn ich von dem Pluspol der Starterbatterie zum Eingang Plus vom Booster direkt gehe mit einer 60A Sicherung dazwischen, dann wäre die Lima doch aussen vor ?

    Man kann ja auch das Kabel von der Lima vom EBL lösen und an den Booster Plus Eingang anschliessen und dann den Booster Plus Ausgang an den EBL Eingang anschliessen (wo ich vorher abgelöst habe), wäre das vorteilhafter, bzw warum sollte man das so machen ?

    Zumindest habe ich das bisher so erlesen, ob ich das richtig verstehe, das lasse ich mal dahin gestellt:)

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (13. März 2022 um 12:15)

  • Man kann ja auch das Kabel von der Lima vom EBL lösen und an den Booster Plus Eingang anschliessen und daen Booster Plus Ausgang an den EBL Eingang anschliessen (wo ich vorher abgelöst habe), wäre das vorteilhafter, bzw warum sollte man das so machen ?

    Hallo Martin, das ist sogar gut und Victron empfiehlt das sogar, da das Trennrelais ja noch aktiv ist.

    In diesem Falle brauchst Du nicht umzubauen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • wenn ich von dem Pluspol der Starterbatterie zum Eingang Plus vom Booster direkt gehe mit einer 60A Sicherung dazwischen, dann wäre die Lima doch aussen vor ?

    Man kann ja auch das Kabel von der Lima vom EBL lösen und an den Booster Plus Eingang anschliessen und daen Booster Plus Ausgang an den EBL Eingang anschliessen (wo ich vorher abgelöst habe), wäre das vorteilhafter, bzw warum sollte man das so machen ?

    Zumindest habe ich das bisher so erlesen, ob ich das richtig verstehe, das lasse ich mal dahin gestellt:)

    Du kannst das Kabel von der Aufbaubatterie zum EBL am EBL lösen und direkt auf den Booster gehen.

    Dann mit einer neuen Plusleitung wieder vom Ausgang des Boosters irgendwo auf den + Ausgang des EBL.

    Dann fungiert der EBL nur noch als Verteiler und Unterspannungsschalter.

    Der Victron übernimmt die Funktion des Trennrelais - so habe ich gebaut. Funktioniert 1A und ist ohne Kabelwirrwar realisierbar.

    Der Booster steuert über eine einstellbare Spannungsüberwachung am Eingang. Wer will kann aber auch D+ noch vom EBL zum Booster brücken um damit zu schalten - wäre dann auch nur eine kurze Strippe.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink