Hymer Exsis I 588/2018/Kabel von der Starterbatterie (Fahrerhaus) zum EBL oder Aufbaubatterie legen

  • Hallo Snake,

    wozu möchtest Du eine 2te Leitung von der Augbaubatterie zur Starterbatterie legen, wenn doch schon eine Leitung liegt?

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo Snake,

    Du kannst die Kabel doch einfach an die vorhandenen anbinden und den gleichen Weg gehen. Vieleicht mit eienem Zugdraht etc.
    Doppelboden hast Du doch sicher?

    Gruß Bernd

  • Moin Schlange

    der kurze Weg auf der Fahrerseite ist, meines Wissens, kaum möglich.

    Du mußt links im Fensterholm hoch, hinter den Oberschränken (Hinterlüftung) längs

    ( habe kein Hubbett, dafür Schränke, wie es mit Bett geht ??)

    und dann in der Sitzecke runter (so habe ich u. A. verlegt).

    Viele Grüße aus dem Norden

    Claus

  • "wozu möchtest Du eine 2te Leitung von der Augbaubatterie zur Starterbatterie legen, wenn doch schon eine Leitung liegt? "

    Hallo Womoka.....ich möchte mir eine dickes Plus-Kabel nach hinten ziehen, um es an einen Victron Ladebooster anzuschließen. Ich habe ein Schaudt EBL 30 und nach Rücksprache mit dem Kundendienst von Schaudt soll man es nicht über das EBL laufen lassen. Es ginge nur anzuschließen über den hinteren Plus-Eingang beim EBL (3/siehe Foto). Ich würde lieber ein seperates Plus-Kabel ziehen um die volle Leistung am Ladebooster zuereichen.


    Hallo Klaus aus Kaki......... Danke für den Tipp und das toller Foto!!!!! Hast Du auch einen Schaltplan.......... ? ;)

  • ....ich möchte mir eine dickes Plus-Kabel nach hinten ziehen, um es an einen Victron Ladebooster anzuschließen.

    Wenn Du einen Ladebooster verwenden willst, dann musst Du aber auch das Trennrelais im EBL30 deaktivieren.

    BA Seite 16, Batterie-Trennrelais an A1/ A2

    Sonst schließt Du den Ladebooster kurz bei Motorlauf, Da das Batterie-Trennrelais Starterbatterie uns Aufbaubatterie verbindet.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo Claus

    Danke Dir!

    Wäre nett wenn Du mir die Schaltpläne schicken könntest.

    Wo würdest (oder hast) Du Deinen Ladebooster (EBL 30) angeschlossen?

    Nach Schweden und Norwegen wollte ich eigentlich auch 2021, aber schaun wir mal...... :)


    Hast auch eine PN.........

  • Wenn Du einen Ladebooster verwenden willst, dann musst Du aber auch das Trennrelais im EBL30 deaktivieren.

    BA Seite 16, Batterie-Trennrelais an A1/ A2

    Sonst schließt Du den Ladebooster kurz bei Motorlauf, Da das Batterie-Trennrelais Starterbatterie uns Aufbaubatterie verbindet.

    hallo,

    ist das bei allen EBL,s so ? in der bed anl. steht davon nichts, hab ich auch nicht lahm gelegt und ist nix passiert . lg

    Gruß Nikolaus Hasso

  • Moin Jörg

    iiisch ´abe keinen Booster,

    komme mit meinen 190AH AGM + 200W Solar von Frühjahr bis Herbst aus.

    VGadN

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • ist das bei allen EBL,s so ? in der bed anl. steht davon nichts, hab ich auch nicht lahm gelegt und ist nix passiert

    Welche Bedienungsanleitung meinst Du?

    Das Trennrelais muss nur deaktiviert werden wenn man mit dem Ladebooster direkt auf die Aufbaubattrie gehe.

    Gehe ich über das EBL dann wird der Ausgang zur Starterbatterie (das dicke Kabel) am EBL getrennt und das Kabel an den Ausgang des Boosters geklemmt, die Starterbatterie an den Eingang des Boosters angeschlossen. Dann braucht man das Trennrelais nicht zu deaktivieren.

    Steht auch so in des Bedienungsanleitung des Boosters unter "Kombination mit Elektroblock".

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Ich wollte mir erst den Votronic 12/12/30 einbauen.....habe aber in der letzten Zeit von vielen defekten an dem Gerät gehört. Jetzt werde ich mir den neuen Victron Ladebooster 30 einbauen, der soll besser sein und ist smart.