Solaranlage - welche Komponenten auswählen?

  • Moin liebe Camperinnen und Camper,

    nach langem Stöbern un vielen Threads habe ich noch keine Antworten auf mein "Gesamtproblem" gefunden.

    Ich eröffne einen neuen Thread und hoffe, dass dies so richtig ist.

    Derzeit überlge ich, wie ich eine Solaranlage auf mein Schlafdach bekomme und welche Bauteile insgesamt sinnvoll sind.

    Wichtig ist mir, dass ich sehen kann, wie voll die AGM-Aufbaubatterien (2x100AH) sind und wie viel Strom entnommen wird, um Prognosen zu haben, wie lange ich autark stehen kann.

    Das sind die Dinge, die mir bislang einfallen:

    - Solarmodule (200-300 W)

    - Laderegler (mit Bluetooth für Anzeige auf dem Handy)

    - Shunt oder reicht hier etwa auch ein Solar-/Batterie-Computer, wie der von BlueBattery (https://www.blue-battery.com/produkte?Kolle…atteriecomputer) ?

    - Temeperaturfühler für die Batterie

    Toll wäre es, wenn ihr eure Erfahrungen mit den Herstellern Vicrtron MMPT bluetooth und Votronic mitteilen könntet. Insbesondere, ob Voctronics Bluetooth-Dongle als Hilfsmittel für das Auslesen der Lade-Entladeströme auf dem Smartphone hilfreich ist.

    Auch wüsste ich gerne, ob ihr Erfahrungen mit Shunt und BlueBattery oder vgl. habt.

    Victron bietet nach meiner Kenntnis nicht die Möglichkeit, die Starterbatterie mitzuladen. Votronic hat einen Anschluss für die Erhaltungsladung der Starterbatterie. Ist das aus eurer Sicht nötig?

    Hat jemand Erfahrungen mit Solarmodulen von Moscatelli? (https://www.manelservice.com/en/solar-panel…olar-panel.html

    Ich finde keine Informationen zur Anzahl Busbars, Diode,Temperaturkoeffizient etc. Diese Module werden wohl von Hymer "empfohlen".

    Ich danke euch für eure Erfahrungen und Anregungen .

    LG

    Matthias

  • Hallo Matthias

    Ich habe bei mir den Victron Smarthsolar 100/30 Solarregler verbaut mit einem 300 Watt Panel auf 2 Agm Batterien mit je 100 Ah.

    Der Regler gefällt mir echt gut man kann per Handy auf ihn zugreifen und hat alles im Blick.

    Mfg Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Moin, die meisten EBL haben eine Strom+Spannungsanzeige integriert, viele auch für den Solarregelereingang Da brauchste fast nix weiteres. Platten+Regler+Kabel+Stecker und alles an den EBL - fettich. Dem EBl ist es egal von wo der Strom geliefert wird. der integrierte Shunt ist die Messbasis.

    Also welcher EBL ist da???

    Lesen der BDA hilft auch ungemein

  • Danke für deine Anregung Surfoldie,

    Es ist ein Schaudt EBL 30 verbaut. EIn Solarreglereingang ist vorhanden. Als Anzeige dient ein LT 453 der die Spannung anzeigt.

    Mit der Spannungsnazeige kann ich nicht viel anfangen, denn diese sagt mir nichts über die bisherige Stromentnahme und die Restkapazität. Oder gibt es da eine Lösung, dies am EBL abzufragen?

    Nun hörte ich vielfach, dass es sinnvoller sei, über einen externen MMPT Regler die Batterien zu laden - und das unabhängig vom EBL.

    Wenn ich dich richtig verstehe, würdest Du es ohne ext. Regler tun. Wie kannst Du dann die Kapazität der Aufbaubatterien abfragen?

  • Hallo Matthias, es ist immer Sinnvoll einen MPPT Regler zu verwenden! Er bringt einfach besser die Kapazitäten in die Batterien. Solar mit ca 300 Wp ist schon eine sehr feine Sache und wird reichen. Am WICHTIGSTEN ist aber immer, vorher eine Energieverbrauchsbilanz als Kapazitätsberechnung anstellen. Also z.Bsp. SAT - Kühlschrank - Pumpe -Licht - Laptop laden und auch ev. Fön - Kaffeemaschine - E-Bikes? Dann kann man feststellen wie lange man FREI stehen kann bzw. der Energievorrat reicht. Bei Einbau/Einsatz des Booster muss bedacht werden, mit Leitungsverstärkung oder einfach nur zwischen EBL und B. setzen? Bsp. ich habe mich für einen Schadt 25 Ah entschieden, da ich dann keine Leitungsveränderungen machen brauchte. Mit Deinen Batterien kannst Du von Mai bis August Autark stehen bei AGM-B. ; beim Einsatz Lithium sieht es schon weder ganz anders aus.

    Ich habe den MPPT Solarladeregler 30A für 12V I 24V Batterien, max. Eingang 100V DC, Smart mit Bluetooth im Einsatz mit 2 x 160Wp SunPower Back-Contract Solarmodul mit einem Zellwirkungsgrad von 20o/o. Ich bin sehr zufrieden auch mit der App und den Anzeige wie Historie usw. Einen Shunt - Batteriecomputer habe ich, da die Anzeigen der B.-App bei Liontron nur immer eine B. zeigen und auch keine Historie und noch Vorausschau wie lange der Vorrat reicht usw.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Lieber Joachim,

    danke für deine Darstellung. Kapazitätsberechnung hatte ich durchgeführt und kam auf die ca. 250W Erfordernis.

    Du schreibst: "Bei Einbau/Einsatz des Booster muss bedacht werden, mit Leitungsverstärkung oder einfach nur zwischen EBL und B. setzen? Bsp. ich habe mich für einen Schadt 25 Ah entschieden, da ich dann keine Leitungsveränderungen machen brauchte."

    Du meinst den Laderegler (Booster). Da habe ich einen von Schaudt verbaut, der leistet ordentlich (glaube 30-70A) je nach Batterietyp.

    Dein MMPT-Regler geht dann auf den EBL oder direkt an die Batterie ? das habe ich ganz richtig nicht verstanden.

    Leider weiss ich nicht, ob die von Hymer empfohlenen Moscatelli Module mit Back-Contact gebaut sind. Vermutlich kann das geschulte Auge das sofort erkennen - ich nicht :(

    Auf deren Homepage fehlen hierzu Hinweise. Deine Sunpower sehen jedenfalls gut aus.

    Für mein Schlafdach suche ich flexible Panels und hänge noch mt Hymer in der Verhandlung, ob ich die verwenden muss, um etwaige Garantie-/Gewährleistungsansprüche mit Bezug auf das Fahrzeug sonst verliere. Das sagte mir jedenfalls ein Händler ...

    Klingt irgendwie unlogisch...

  • Hi.

    Am besten sog. 24V Module in Verbindung mit einem Mppt Regler.

    Vorzugsweise direkt an den Akku unter Umgehung des EBL angeschlossen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Vorzugsweise direkt an den Akku unter Umgehung des EBL angeschlossen.

    So habe ich es auch gemacht, mein EBL schaltet die Starterbatterie automatisch zu wenn der Aufbauakku voll ist.

  • Man muss halt wissen ob man den Starter mitladen will.

    Wenn ja, ist Votronic die erste Wahl. Dort erhält der Starter immer einen Teil des Solarstroms, sofern erforderlich.

    Ladeerhalt mit max. 1A bzw. über die Zeit auch durchaus eine respektable Ladung.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Danke Trashy,

    danke Ralf,

    euer Hinweis mit dem Direktanschluss ohne EBL bestärkt mich in dem, was ich bislang gelesen/gehört habe.

    Habt ihr einen Shunt verbaut, um die Verbrauchströme/Ladeströme zu ermitteln? oder reicht euch die Ermittlung der Ladeströme über die Solarregler App bzw. Anzeige?

    Persönlich gefällt mir die Bluetooth-Lösung von Victron sehr gut. Und ich sehe noch nicht genügend Gründe, die Starterbatterie mitzuladen, ich habe keine Verbraucher an der Starterbatterie, da ich selbst das Radio nun auf der Aufbaubatterie habe. Mir fällt so nichts ein...

    Der Vorteil des Shunt gegenüber der BlueBattery - Technik ist mir noch nicht klar geworden.

    Wenn jemand hierzu einen Tipp hat, bin ich dankbar.

    Und bei den Solarmodulen von Moscatelli rätsle ich auch, was sie taugen. EFTE, Monokr.

    Es wäre keine 24 Volt Module, wie Trashy vorschlägt.

    Rated power: 120W
    Rated voltage: 18 V
    Rated current : 6.67 A
    Open circuit voltage: 21.6 V
    Short circuit current: 7.27 A
    Maximum system voltage: 600 VDC
    Cell Type: Monocrystalline
    Cable: 6m
    Width: 1360 mm
    Length: 500 mm
    Weight: 3.45 Kg

    https://www.manelservice.com/en/solar-panel…olar-panel.html

    Weitere technische Informationen finde ich nirgendwo im Netz.

    :(

  • ich würde 12V Module nehmen, dann kann der Regler die Aufbau und Starterbatterie versorgen.

    ?????

    Alle Solarmodule haben eine höhere Spannung, erst der Solarregler macht daraus 12 Volt DC !!

    Zum zusätzlich Laden des Starterbatterie braucht man einen Solarregler mit einem 2ten Ausgang.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Hallo,

    ich würde 12V Module nehmen, dann kann der Regler die Aufbau und Starterbatterie versorgen.

    Gruß Rolf

    Wozu? Der Regler kann bis zu 50V Modulspannung vertragen. Die 24V genannten Module - Kind muss ja einen Namen haben - haben eine Leerlaufspannung von ca. 46V und eine Arbeitsspannung von ca. 36V.

    Genau hier liegt doch der Vorteil des MPPT Reglers.

    Die Panelspannung muss höher sein als die Batteriespannung. Mindestens 1V, beim Einschalten eher mehr. Nehmen wir also die genannte AGM2 Bakterie mit einem Ladeschluss von 14,8V.

    Dazu kommt dann das genannte Volt oder ein bissl mehr. Sagen wir es braucht 16V am Eingang. Das 12V Panel liefert ca. 18V. Noch ein paar Übergangswiderstände und......................................................ENDE

    Das 24V V Panel liefert 36V, der Regler springt zuverlässig an - auch bei weniger Licht, was nicht viel aber im Winter entscheidend ist zur Akkupflege ohne Landstrom.

    Auch die Kabel dürfen dünner werden...100Wp bei 18V = 5,5A, bei 36V nur 2,7A. Das tolle ist - egal wie - hinten kommen wieder nominell 12V raus. 13,8V am Starterport und die eingestellten 14,8V an der Aufbaubatterie.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Moin.

    Für 24er Module würde ich mal hier schauen

    https://prevent-germany.com/solarpanel-sol…die-mit-busbars

    Die Schindeltechnik ist wieder etwas besser als die Monokristalline.......aber auch die Monos sind sehr gut.

    Die Ermittlung des Ladezustands erfolgt durch Spannungsmessung wie an den Fahrzeugpanels (EBL)- was totale Sch... ist - oder mittels Ladungszähler, meint wieviel Strom in welcher Zeit in welche Richtung.

    Shunt und BB machen da pauschal das Gleiche.

    Wenn der Starter nicht mitgeladen werden soll würde ich auf Victron gehen.

    Wenn dann doch der Starter mitgeladen werden soll kann man immer noch was vom Solarstrom abzweigen

    Z.B. damit: https://www.votronic.de/index.php/de/p…standby-charger

    Ja natürlich habe ich einen Shunt verbaut. Ich habe den Votronic Batteriecomputer, der mit einem Shunt arbeitet. Der Shunt wird jetzt gleich zweimal abgefragt, einmal von seiner eigenen Elektronik und einmal vom BMS.

    Das geht genauso mit einem Victron Smart Shunt und ist schon einmal "vorgeplant" falls die AGM mal der Lithiumtechnik Platz machen sollen.

    Wie sieht denn dein Dach von oben aus?? Foto??

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Danke rolf, danke trashy,

    eure Beiträge helfen mir weiter!

    der Sinn von "24Volt" - Systemen erschließt sich mir . Gerade in unseren (Nord-)deutschen Breiten macht der höherer Strombedarf bei Nutzung in Herbst und Winter mit tieferstehender Sonne attraktiv. Von den 18 Volt in den Morgenstunden kommen dann vielleicht nur 12 Volt an und es passiert nicht viel.

    Bei 36V kommen vielleicht 25 V an, Das freut den Laderegler.

    Beim Recherchieren bin ich auf Vorteile der Reihenschaltung gestoßen, gerade bei diffussem Licht, was ja zunächst unlogisch klingt, denn diesen Vorteil unterstellt man ja den Parallelschaltungen. Darauf gestoßen hat mich der Blog vonamumont:

    https://www.amumot.de/wohnmobil-sola…allelschaltung/

    Reihenschaltung macht Sinn auf dem flachen Dach des Wohnmobils , da zusätzlich mehr Ausbeute in den frühen und späten Stunden.

    Teilverschattung durch Sat-Schüssel oder ähnliches habe ich nicht. Und wenn ich bewusst im Schatten parke, dann ist das Dach komplett verschattet.

    Insofern komme ich im Moment zu dem Schluss, 24Volt-System .. mal 2 Module und das Ganze in Reihe.

    dann komme ich mit Victron 100 Volt Laderegler gut klar - und benötige nur noch einen Shunt. Die Ladung der Starterbatterie lasse ich ausser acht.

    Könnt ihr dieser Logik folgen oder ist das völliger Quatsch?

    Jetzt suche ich nur noch die richtigen Modul ;) Flach, leicht, biegsam, Monkr., Back Power... oder doch etwas anderes?

    EIn Foto vom Dach habe ich angehängt @ Trashy

  • habe ein Modul gefunden, das ganz gut aussieht:

    https://de.renogy.com/content/files/…RNG-175DB-H.pdf

    das läuft zwar "nur" auf 20 Volt bzw. 25V Leerlaufspannung. In Reihe wären das dann 40 Volt. Das reicht doch super aus.

    Es ist leicht genug für mein Dach (2,8 kg). Und die Maße 1504 x 673 x 2 mm x (2 Module= 1504 x 1400 x 2 mm müsste in der Breite noch auf das Dach passen.

    Zellwirkungsgrad ist 21%

    Der Temperatur Koeffizient: Pmax -0.42%/ºC tut etwas weh. DAs hieße ja, dass das Modul bei 30 Grad über "Regeltemperatur" also bei 55 Grad in der Sonne um 12% abnimmt. Bei 175 W sind das rund 20 Watt.

    Toll finde ich die sehr flache Bauweise von 2mm. Geht das auf Kosten der Haltbarkeit? Wie findet man das raus?

    Gibt es noch etwas anderes, auf das man bei den Modulen achten sollte?
    noch mal danke für eure tollen Anregungen.

  • Hallo, ich habe folgende Komponenten verbaut:

    Votronic MPPT 350 Duo Regler

    Votronic VPC Jupiter 200 Panel mit Batterie Computer und Shunt

    Votronic Bluetooth Connector

    Offgridtec Mono Panel 150 W

    Offgridtec Poly Panel 160 W

    Zusätzlich ein Victron Blue Smart 20A Ladegerät


    Bin mit den Komponenten sehr zufrieden.

  • Von einer Reihenschaltung würde ich abraten. Kommt es zu einer Teilverschattung auf einem Panel, was nicht ungewöhnlich ist, so steht jemand auf deinem Gartenschlauch. Der Strom muss durch die Engstelle und kann nicht. Die Blumen werden nicht mehr nass. Wässerst du mit zwei Schläuchen parallel, so wird bei Verstopfung eines Schlauches der Andere immer noch die volle Leistung bringen.

    Deswegen Parallelbetrieb mit 24V.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Nobody, Du hast ein Kraftwerk auf deinem Dach. Ich sollte mir immer einen Stellplatz neben Dir suchen, dann könnte ich noch Licht anschalten und Radio hören, während sich bei Dir jemand die Haare föhnt, während die Kaffemaschine frischen Kaffe bereitet und die Brötchen im Backofen warm werden ^^