Kühlschrank testweise über Aufbaubatterie laufen lassen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ich möchte für einen Test den Absorber Thetford N4141E+, auch im Stand, ohne Motor, über 12Volt laufen lassen. Verbaut ist weiterhin ein DS300em.

    Hat jemand einen Tipp wie man das testweise zusammenstecken kann?

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Wenn du über das Kühlschrankrelais in der DS300 die Brücke setzt, sollte das gehen. Die ist eigentlich für AES oder Kompressor gedacht.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Alles probiert, automatisch, manuell ...

    Wenn ich fest auf 12Volt einstelle, blinkt das Display = Fehler.

    Starte ich den Motor klickt ein Relais im ds300 und der Kühlschrank geht auf 12 Volt.

    Ich vermute dass da noch aus der Batteriespannung eine Umschaltung generiert wird?!

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Tach

    Bei Motorlauf schaltet ja das Kühlschrankrelais so wie üblich.

    Evtl muß vom Ebl eine weitere Leitung zum Kühlschrank verlegt werden so als By Pass.Schaue mal auf die Stecker / Anschlußseite da ist wohl ein Pinn dafür vorgesehen aber nicht belegt.

    War so bei meinem ehemaligen Fahrzeug ,das hatte aber keinen AES.

    roma

  • Wenn dein Kühlschrank automatisch umschaltet, dann ist er doch ein AES Kühlschrank. Dann sollte die Brücke in der DS300 eigendlich immer gesetzt sein, sonst geht z.B. die Steuerung über den Solarregler nicht.

    Also Brücke rein und am Kühlschrank den D+ oder wenn vorhanden, den S Eingang mit 12 V verbinden, dann sollte der Kühlschrank laufen.

    Du kannst dazu auch einfach das D+ Kabel des Kühlschranks in der DS300 abziehen und mit +12V verbinden.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Aber warum das Ganze? Die Aufbaubatterie wird in kurzer Zeit entladen sein.

    eppoh

    Das kann ich nur voll bestätigen. Habe 300Ah Lithium, dazu 530 Wp Solar und auch damit geht es nur bei vollem Sonnenertrag. Sonst ist die Batterie schnellstens leer. Ich nutze es also wirklich nur immer bei Fährüberfahrten und wenn die Batterien total voll sind und so 15-20 A von OBEN kommen, da mein 8555 so ca 15 Ah verbraucht.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Tja - der Absorber braucht halt ca. 6 mal soviel Energie wie ein Kompressor.

    Bei 300 AH - plus Solar - kann man dann darüber nachdenken auf Kompressor umzusteigen - weniger Gas Verbrauch.

    Aber so ein Absorber braucht auch "nur" 400g Gas am Tag - bei zwei mal 11 Kg kommt man dann auch schon weit.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, ging es hier nur um einen Test, nicht um den Dauerbetrieb mit 12V. Lesen hilft.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Wenn mich nicht alles täuscht, ging es hier nur um einen Test, nicht um den Dauerbetrieb mit 12V. Lesen hilft.

    Komischer Kommentar - ich dacht man hilft sich hier untereinander, statt dessen wird man angegriffen - wofür?

    Und dann wird das auch noch 3 mal geliked.

    Könnte jetzt auch schreiben "Ach - schon klar - kommt aus Magdeburg - daher weht der Wind." - verstehen hilft.

  • Unseren Absorber lass ich relativ oft über 12V laufen (haben 600W PV und eine 160 Ah LiFePO4).

    Auf dem Autostrand auf Römö kann man so locker den ganzen Tag ohne Gas und 230V auskommen. Auch während längerer Pausen auf einem Rastplatz läuft der Kühli einfach so weiter. Genauso auf kürzeren Fährüberfahrten.

    Aus meiner Sicht macht es absolut Sinn, den Kühlschrank auf diese Weise elektrisch anzuschliessen.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Tach

    Prima ,dann kannst du wohl auch beschreiben Tipps geben wie CiKa das in seinem Auto machen kann,damit er es auch machen kann.

    Ich stell mir das jetzt mal ganz einfach vor:

    Gasleitung wird man ja erkennen.

    220 Volt Anschluss dürfte auch nicht schwer zu finden sein.

    Bleibt der 12 Volt Anschluss - gehe davon aus, das 12 Volt eh anliegen - aber nicht durchgeschaltet werden - oder besser abgenommen werden.

    Dafür wird es eine Steuerleitung geben - kommt von der LiMa - das kann man dann brücken - eventuell reichen dafür aber keine 12 Volt sondern es müssen so 14 Volt sein (könnte zumindest das Problem sein, warum es mit der Aufbaubat dann noch nicht klappt - wenn gebrückt wurde).

    Würde also rückwerts vom Kühlschrank arbeiten.

  • Prima ,dann kannst du wohl auch beschreiben Tipps geben wie CiKa das in seinem Auto machen kann,damit er es auch machen kann.

    Nur weil ich es sinnvoll finde, muss ich auch das "wie" erklären können? Aha...

    Bei unserem Womo war das alles schon so geschaltet, von daher kann ich leider nicht konkret sagen, was man alles ändern muss. Sonst hätte ich es getan.

    Und selbst wenn ich es bei unserem Womo selbst gemacht hätte, dann bedeutet das ja nicht, daß das beim Womo von CiKa genauso gehen muss.

    Fakt scheint ja zu sein, daß 12V während der Fahrt durchgeschaltet werden. Fragt sich jetzt nur noch, von wo (vermutlich per Relais von der Motorbatterie). Ich würde es auf die Aufbaubatterie umklemmen. Zumindest wenn das längere Zeit so bleiben soll.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Bei der DS300 hängt der Kühlschrank über das Kühlschrankrelais an der Aufbaubatterie. Diese wird bei Motorlauf über das Trennrelais mit der Starterbatterie verbunden. Wird ein Booster verwendet, geht der Kühlschrankstrom dem Ladestrom der Aufbaubatterie verloren. Das sollte man vieleicht ändern.

    Der TE hat einen AES Kühlschrank mit einem eigenem, D+ gesteuerten Relais. Darum sollte man das Kühlschrankrelais in der DS300 mit der dafür vorgesehenen Drahtbrücke kurzschließen.

    Über diesen D+ Anschluß kann man den Kühlschrank ganz einfach auch im Stand auf 12V Betrieb umschalten, egal ob direkt am Kühlschrank oder in der DS300.

    Für den Dauerbetrieb würde ich den D+ dann aber zum Schutz der Aufbaubatterie über einen Batteriewächter führen.

    Zur Info.

    Der D+ wird in der DS300 als sogenannter sim. D+, direkt über ein Relais aus der Aufbaubatteriespannung erzeugt. Egal wie das ankommende Signal ausgelegt ist.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich