CBE Panel C2015-EM defekt?

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und darf mich kurz vorstellen.

    Zusammen mit meiner Frau gehöre ich seit Ende 2020 auch zu den Wohnmobilisten; zuvor sind wir 5 Jahre mit dem Wohnwagen verreist.

    Das gebrauchte Wohnmobil, dass wir uns gekauft haben, hat neben mittlerweile behobenen Feuchtigkeitsschäden, die ich beim Kauf von Privat leider nicht erkannt habe, mittlerweile auch ein Elektrik-Problem.

    Wie Ihr Euch denken könnt, hat unser Eura Mobil auch das Panel C2015-EM und die 12V-Verteilung DS-500EM verbaut. Nach Auskunft "meines" Elektrikers, der für die Prüfung noch einen altgedienten Radio- und Fernsehtechniker zu Rate gezogen hat, sind sowohl das Panel wie auch die 12-V Verteilung defekt; nach meinen Recherchen hier im Forum gibt es keinen Ersatz für die Teile und die Umstellung auf andere Komponenten von cbe soll ja auch nicht so einfach möglich sein.

    Daher überlege ich eine Umrüstung auf ein Panel und einen EBL eines anderen Herstellers, der hoffentlich länger lieferfähig ist. Dafür wäre nach Auskunft "meines" Elektrikers von Vorteil, wenn man Schaltpläne oder Verkabelungspläne von dem Wohnmobil bekommen könnte. Eine direkte Nachfrage bei Eura Mobil, die ich vorsorglich bereits im letzten Jahr auf den Weg gebracht hatte, wurde leider ablehnend beantwortet.

    Deshalb wäre ich für Tipps, Anregungen und sonstige Hilfestellungen für mich und "meinen" Elektriker sehr dankbar.

    Grüße aus dem Münsterland von Stephan


    EDIT: In eigenes Thema verschoben. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (12. Mai 2022 um 09:15)

  • Dura142 wie konnten denn dein "Elektriker" und der "Radio und Fernsehtechniker" all das feststellen obwohl du ein Defektes C2015-EM hast?

    Warum denn gleich alles aus dem Wohnmobil heraus reißen und Umbauen, anstatt erst einmal den Versuch zu starten als Erstes das Display reparieren zu lassen?

  • Hallo Marcus,

    Das kann ich dir nicht sagen. Aber wegen der nicht mehr gegebenen Lieferfähigkeit von cbe möchte ich jetzt auf einen anderen Hersteller wechseln, um eine hoffentlich zukunftsfähige Lösung einbauen zu lassen.

    Grüsse Stephan

  • Dura142, ich hab das schon so oft gehabt, wo Wohnmobil, Wohnwagen Spezis, Elektroniker, KFZ Elektriker etc. gesagt haben das ist alles Schrott das geht nie wieder etc.

    Dann hab ich das Display repariert und alles war wieder gut.

    Aber um Gottes willen ihr könnt auch alle Elektrik aus dem Wohnmobil herausreißen und alles neu machen,

    aber meiner Meinung ist das weder kostengünstig noch Zeitwert gerecht.

  • Hallo Marcus,

    siehst Du eine Chance zur Reparatur, auch wenn bereits ein Versuch unternommen wurde? Nach meinem Kenntnisstand hat der Radio- und Fernsehtechniker u. a. die Platine gereinigt, die wegen der ausgelaufenen Erhaltungsbatterie verschmutzt war. An andere Stelle, hatte ich mal eine Aussage von Dir gelesen, dass man das Panel am besten ohne Reparaturversuch an Dich verschickt, weil ein unfachmännischer Versuch die Sache nur verschlimmern würde und dann eine Reparatur oftmals nicht mehr möglich ist.

    Bevor ich mich für "den großen Eingriff" entscheide, könnte ich dann das Panel doch noch zu Dir schicken. Wie lange würde denn eine Reparatur dauern?

    Grüße Stephan

  • Mir ist es eben am liebsten, wenn noch keiner mit dem Schraubenzieher oder ähnlichem drauf rumm gekratzt hat.

    Ich hab da eben meine Erfahrungen gemacht und kann ganz klar sagen das ich bisher noch nie einen Reinigungs oder Reparatur versuch gesehen hätte,

    der meinen Ansprüchen genügen würde.

    Denn alle Verunreinigungen, Batteriesäure und die Oxidationen müssen Rückstandslos entfernt werden.

    Danach spricht eben nichts dagegen das der Nutzer noch Jahre Spaß mit seinem Display haben kann.

    Ich habe inzwischen verdammt viele Displays repariert, aber leider können eben nicht alle gerettet werden.

    Die Bearbeitung kann je nach Auftragslage 2-3 Wochen dauern.

    Wenn du Interesse hast, kannst du dich ja gerne mit einer Privaten Nachricht bei mir melden Dura142

  • Hallo zusammen,

    nach dem ich jetzt mehrere Tage hier im Form nach einer Lösung gesucht habe, und die Beiträge über den Ausfall der Bedieneinheit SC2015 von Eura Mobil mit folgenden Fehlern: Anzeige Frischwasser/ Abwasserstand, Spannung, Einstellung Uhrzeit. Hier waren alle Tipps wirklich ein toller Ansatz für die Suche des Fehlers.

    Folgendes habe ich dann gemacht: Stützbatterie erneuert, Platine gereinigt, Kabel von der Platine zur Hauptplatine durchgemessen, Hauptplatine ausgebaut, gereinigt alle Sicherungen neu, alles durchgemessen und wieder eingebaut. Alles ohne Erfolg…

    Dann kurz vor der Aufgabe, habe ich mich noch einmal an das SC2015 gemacht. Hier war der Tipp mit der Zuleitung messen, ob12 Volt anliegt sehr hilfreich. Hier hatte ich nicht auf allen Pin 12 Volt.

    Jetzt bin ich dann angefangen, da ja nur einige Tasten nicht gingen, mir Brücken von dem einzelnen Kabelfarben zu setzen. Und siehe da, die braune Leitung ( siehe Foto ) war die Lösung! Diese Brücke hat mir die fehlenden Funktionen wiedergebracht. Jetzt funktioniert wieder alles wie vorher.
    Vielleicht ist dies auch für alle anderen die Lösung um alles wieder voll nutzen zu können und viel Geld zu sparen.

  • Hallo, ich habe das Paneel mit dem Zwei schrauben, gelöst ,um dahinter zu schauen ist nee längere Geschichte -Aber dabei hat sich obwohl ich vorsichtig wahr, die zuleiten 6 adrige aus dem Stecker gelöst. habe versucht sie so anzu ordnen wie unten an der ebel aber kein Erfolg es tut sich fast nichts was könnte es sein versuche noch einige Bilder zu Posten!

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Hallo, nun habe ich schon einige berichte gelesen und dies macht mich nachdenklich . Keine Ersatz mehr und neue ebel und so. Währe es nicht möglich für die die kein Paneel brauchen . Heitzung Wasser pumpe Toiletten spühling Gas, Herd und Backofen einfach neue Kabel zu zeihen über Schalter ein/aus steuern ohne relas und so?

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Gut dann hab ich mal eine frage an dich wie bekomme ich Bilder Hochgeladen er sagt mir immer datei zu groß?

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost

  • Das passiert mir auch manchmal, dann verkleinere (optimiere) ich die Fotos mit einem Bildbearbeitungstool bevor ich sie ins Forum lade. Das Programm hat mein IPad serienmäßig drauf. Mach aber jedes Programm zur Bildbearbeitung, meistens kostenlos zum runterladen.

    Gruß Bernd

  • Dann Poste mich doch bitte mal hierrüber mal an

    hje2000@gmx,de

    Danke

    Hab mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.Ich fang nochmal ganz von vorne an.

    Mein Fahrzeug Big Jim Eura Mobiel I660HBL:prost